THEMA: Buchung im Kgalagadi NP
13 Aug 2023 19:50 #671816
  • Stubsi
  • Stubsis Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 162
  • Stubsi am 13 Aug 2023 19:50
  • Stubsis Avatar
Das Positive an Deinen KTP-Buchungen ist, es sind alles Einzelbuchungen. Das bedeutet, Deine Buchungen verfallen nicht, wenn Du am 1. Tag nicht im Camp erscheinst.
Du kannst die Straßenverhältnisse JNB - CB und WDH - MM allerdings nicht vergleichen. Zum KTP hast Du einen ordentlichen Teil Gravel vor Dir.
Wenn ihr in den KTP einfahrt, müsst ihr aus NAM ausreisen (und zurück aus dem KTP wieder nach NAM einreisen). Wäre blöd, den Flieger nach D zu verpassen.
Wir sind bisher nur einmal über MM in den KTP gefahren und haben entsprechende Papiere für die Ausreise des Autovermieters vorlegen müssen (obwohl wir nicht in SA eingereist sind).
5 km hinter Twee Rivieren gibt es die Kgalagadi Lodge. Dort gibt es auch noch einen Shop. Mit einem „vollen“ Camper wird man Euch aber nicht ohne Einreiseprozedere dort hin lassen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris.wildlife.planet
13 Aug 2023 22:44 #671833
  • Rockshandy
  • Rockshandys Avatar
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 238
  • Rockshandy am 13 Aug 2023 22:44
  • Rockshandys Avatar
Hallo chris.wildlife.planet,

sehe ich das richtig, dass du am 20.3. in Nossob auschecken und abends von WDH fliegen willst ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
14 Aug 2023 11:24 #671858
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 431
  • Dank erhalten: 411
  • Burkhard am 14 Aug 2023 11:24
  • Burkhards Avatar
Rockshandy schrieb:
Hallo chris.wildlife.planet,

sehe ich das richtig, dass du am 20.3. in Nossob auschecken und abends von WDH fliegen willst ?

das kann sich jedenfalls nicht "ausgehen" ....
wann öffnet das Camp-Gate in Nossob, 05:30 Uhr?
Nossob - Mata Mata mind. 3 Stunden, eher mehr ......
(Mata Mata Grenze öffnet 8:00 Uhr, nicht früher ....)
Grenzformalitäten sicher rund 30 Min. minimum ....

Abflug WDH nach FRA geht doch so um 19:00 Uhr, davor noch Mietwagen abgeben, evtl. Transfer zum Airport, Einchecken .... ich glaube nicht, dass das klappt......
Ich bin die Strecke Mata Mata (um 8:00 Uhr direkt gestartet) schon gefahren bis nach Rehoboth, da waren wir so ca. gegen 16:00/17:00 Uhr. Das war jetzt incl. kleiner Pausen, aber einen Flug abends von WDH hätten wir kaum erreicht.

Ich mache in Afrika ja auch so manches und brettere "viel zu lange" Strecken am Stück, aber das würde ich nicht so planen.
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Logi, Rockshandy
14 Aug 2023 12:23 #671866
  • chris.wildlife.planet
  • chris.wildlife.planets Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 2
  • chris.wildlife.planet am 14 Aug 2023 12:23
  • chris.wildlife.planets Avatar
Burkhard schrieb:
Rockshandy schrieb:
Hallo chris.wildlife.planet,

sehe ich das richtig, dass du am 20.3. in Nossob auschecken und abends von WDH fliegen willst ?

das kann sich jedenfalls nicht "ausgehen" ....
wann öffnet das Camp-Gate in Nossob, 05:30 Uhr?
Nossob - Mata Mata mind. 3 Stunden, eher mehr ......
(Mata Mata Grenze öffnet 8:00 Uhr, nicht früher ....)
Grenzformalitäten sicher rund 30 Min. minimum ....

Abflug WDH nach FRA geht doch so um 19:00 Uhr, davor noch Mietwagen abgeben, evtl. Transfer zum Airport, Einchecken .... ich glaube nicht, dass das klappt......
Ich bin die Strecke Mata Mata (um 8:00 Uhr direkt gestartet) schon gefahren bis nach Rehoboth, da waren wir so ca. gegen 16:00/17:00 Uhr. Das war jetzt incl. kleiner Pausen, aber einen Flug abends von WDH hätten wir kaum erreicht.

Ich mache in Afrika ja auch so manches und brettere "viel zu lange" Strecken am Stück, aber das würde ich nicht so planen.

Das bin ich auch schon auf Island im Hochland und daher kenne ich die Situationen auf der letzten Rille. Und der Flieger geht kurz vor 21Uhr und ich bin mir bewusst das es ein langer Ritt wird von Mata Mata, hab zum Glück ein zweiten Fahrer zum wechseln dabei.
Ich wollte jetzt keine Grundsatz-Diskussionen um Fahrten von oder zum Flughafen. Hätte mich über andere nützliche Tipps gefreut. Das einige nach einem langen Flug ein oder zwei Nächte in oder um Windhoek verbringen möchten, das kann ich verstehen. Jeder sieht das anders oder kommt mit einem langen Flug besser klar oder haben mehr Zeit für ihre Zeit. Wie gesagt, wollte eher nützliche Tipps bezüglich KTP.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2023 12:54 #671868
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 431
  • Dank erhalten: 411
  • Burkhard am 14 Aug 2023 11:24
  • Burkhards Avatar
chris.wildlife.planet schrieb:
Und der Flieger geht kurz vor 21Uhr und ich bin mir bewusst das es ein langer Ritt wird von Mata Mata, hab zum Glück ein zweiten Fahrer zum wechseln dabei.
Ich wollte jetzt keine Grundsatz-Diskussionen um Fahrten von oder zum Flughafen.

mit der späteren Flugzeit wird es wohl klappen. Und mir liegt es fern, einen zu langen Ritt zu kritisieren, mache ich ja selber auch immer so wenn es für mich Sinn macht B) ).

Aber, da es erst im März so weit ist, "überwache" doch einfach die Buchungen im Kgalagadi Park, da wird normalerweise immer wieder irgendwas frei und Mata Mata ist einfach ein gutes Stück näher an WDH als Nossob. Nach meiner Erfahrung von diesem Jahr (Feb./Mrz) hätte ich noch wenige Wochen vorher einzelne Tage in Mata Mata bekommen können, auch wenn Monate vorher schon bereits alles ausgebucht erschien. Ich meine mich zu erinnern, dass das bei Nossob eher enger war, ich habe den Verdacht dass dort die Nachfrage höher war, evtl. weil die weiter nach Botswana oder zu den ganz nördlichen Camps wollen.
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
14 Aug 2023 13:26 #671872
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 1101
  • fidel am 14 Aug 2023 13:26
  • fidels Avatar
Sorry aber das ist ein Himmelfahrtskommando. Sowohl Hin-, als auch Rückweg.

Du darfst im März frühstens um 06:30 in Nossob los. Laut Sanparks brauchst du bis Mata MAta 4,5 Stunden. Selbst wenn du am Geschwindigkeitslimit kratzt (und damit dich, andere Gäste und die Tiere gefährdest, vor allem bei den uneinsehbaren Kuppen der Dünenstraße) bist du nie vor 09:30 im Mata Mata, kommst also mit Grenzübertritt nie vor 10:00 in Mata Mata weg. Du brauchst von dort nach Windhoek ca. 8 Stunden. Alles bisher ohne jede Pause.

Das Büro von ASCO schließt um 17:00, die letzte mögliche Rückgabe ist, wie bei anderen Vermietern auch, mutmaßlich nochmal 1-2 Stunden früher. Vorher noch Tanken. Das kann man mit einem Extra-Transfer und Sondergebühren vielleicht noch nach hinten schieben. Von ASCO musst du aber auch noch zum Flughafen. All das kann mit viel Wahnwitz und eine Wahrscheinlichkeit von 60-70% gut gehen - aber warum?

Beim Hinweg kommst du nicht vor 09/10 vom Vermieter weg, musst dann noch Einkaufen und ca. 8 Stunden nach Mata MAta brettern (nach einem Nachtflug!) und müsstest vor 16:30 da sein. Sorry, aber da gefährdest du nur dich und andere Verkehrsteilnehmer. Wenn ich als Vermieter von derartig absurden (grundlosen!) Monsterritten lese, würde ich dir ehrlich gesagt kein Auto vermieten.

Dass du keine konkreten Infos zu deinen KTP - Fragen (welche sind das egtl.?) erhälst, liegt an deine Beratungsresistenz. Du kannst Namibia hier auch nicht mit Island vergleichen. Die Entfernungen sind vollkommen andere, du hast Grenzübertritte und es wird abends ab 19:00 dunkel.

Warum nimmst du nicht auf Hin- und Rückweg eine Zwischenübernachtung (z.B. bei Stampriet o. im Auobtal) wahr? So ist es leider einfach nur absurd, vor allem mit der Vehemenz, mit der du das hier gegen alle Einwände verteidigst.

edit:
-Aktuell (wir sind zur selben ZEit im KTP unterwegs, daher checke ich regelmäßig) gibt es vom 19, - 21.03. durchgehend Verfügbarkeiten in Mata Mata. Du kannst es also zumindest etwas entzerren, auch wenn es Wahnsinn bleibt.
Letzte Änderung: 14 Aug 2023 13:51 von fidel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, buma, Logi, CuF, Rockshandy