THEMA: Buchung im Kgalagadi NP
13 Aug 2023 18:18 #671801
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 528
  • Reisemaus am 13 Aug 2023 18:18
  • Reisemauss Avatar
Hallo Chris,
Da hast Du doch schon schöne Camps und manches lässt sich auch noch optimieren bis März. Wir waren diesen Februar dort.
Von Windhoek bis nach Mata Mata ist es schon eine Ecke. Wir haben morgens gemütlich gefrühstückt, waren noch Tanken und kamen dann tatsächlich in Hektik um Mata Mata bis 16.30 Uhr zu erreichen. Vorallem das letzte Stück zieht sich. Vielleicht auch weil wir die letzten waren, hat uns niemand nach Holz oder Fleisch gefragt. Kartoffeln ist glaube ich eh kein Problem. Die Läden dort sind aber gut bestückt, Kartoffeln, Dosen, Nudeln mit Glück auch Salat und Gurke kann man kaufen. Fleisch gab es auch immer tiefgefroren. Ich kenne den KNP nicht, da war die Auswahl bestimmt größer, aber Ich glaube, ich würde trotzdem nicht aus dem Park fahren, um einzukaufen. Außerdem gibt es in den nächsten Orten Richtung Upington so viel ich gesehen habe auch nur kleine Läden. Ich denke schon, dass Du nach SA herausfahren kannst und wieder rein kannst, musst am Gate halt Bescheid geben.
Two Rivers ist glaube nicht sehr attraktiv. Besser Rooiputs, aber das ist wahrscheinlich ausgebucht? Evtl auch noch vor Ort versuchen zu tauschen. Bei uns war das dann doch recht leer, obwohl es vorab auch hieß es sei ausgebucht.
In Nossob und Mata Mata gibt es übrigens ganz leckere Brötchen, die man bis 14.30 Uhr bestellen muss und abends abholt. Die muss man aber bar in Rand zahlen, (N$ geht nicht) sonst nehmen sie in den Läden auch Kreditkarte. Wir haben davon immer welche eingefroren, und hatten immer frische Brötchen :), falls Ihr ein Auto mit Gefrierschrank habt.
Wollt Ihr dann von Nossob bis Windhoek fahren? Ich glaube, das ist auch sehr sportlich, da darf dann nichts schief gehen, würde ich nochmals überlegen.
Viel Spaß bei der weiteren Planung und falls es noch Fragen gibt, melde Dich.
Gruss
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris.wildlife.planet
13 Aug 2023 18:39 #671803
  • Stubsi
  • Stubsis Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 162
  • Stubsi am 13 Aug 2023 18:39
  • Stubsis Avatar
Habe ich es richtig verstanden? Du möchtest am 13. direkt nach der Landung

Dein (Camping?)Auto übernehmen,
Großeinkauf für den KTP machen und
anschließend bis nach Mata Mata fahren?

Was schätzt Du, wie lange wirst Du für die einzelnen To-dos brauchen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
13 Aug 2023 18:42 #671806
  • chris.wildlife.planet
  • chris.wildlife.planets Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 2
  • chris.wildlife.planet am 13 Aug 2023 18:42
  • chris.wildlife.planets Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Ja Logi was meinst du genau, mir hilft es nicht wenn jemand in Rätseln spricht. Was soll noch zu retten sein?
Ich vermute sie meint die gesamten Planungen. Beispiel: Du landest am 13.3. in Windhoek und willst abends bereits in Mata Mata übernachten, weißt aber nun, dass die Grenze um 16:30 Uhr schließt. Das könnte schon eine nicht machbare Planung sein, wenn z. B. der Flieger Verspätung hat, die Mietwagenübergabe anstatt 1 eher 2 Stunden dauert, Du einkaufen willst und vielleicht noch einen Platten auf dem Weg haben wirst usw. Da ist es schon mehr als ambitioniert 8 Stunden nach geplanter Ankunft im mehr als 500 km entfernten Mata Mata zu sein.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian ich kann deine vielen Bedenken verstehen, aber wenn es so ist, dann ist es so.
Eigentlich hatte ich die Flüge über Qatar Airways gebucht gehabt und am Freitag morgen die Nachricht bekommen das meine Flüge storniert wurden. Dann wäre ich am 11.3 geflogen und am 12.3 Mittags gelandet hatte eine Übernachtung noch vor dem KTP gebucht gehabt und wäre morgens dann über Mata Mata am 13.3 rein gefahren. Seit der Stornierung meiner Flüge ist meine Planung leicht ins schlingern geraten. Nun fliege ich am 12.3. mit Eurowings Discover lande früh, hoffentlich pünktlich, natürlich weiß ich das dann alles nach der Landung straff geplant ist und fast unmöglich ausschaut. Wenn ich es nicht pünktlich schaffe, dann ist es hat so.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2023 18:50 #671808
  • chris.wildlife.planet
  • chris.wildlife.planets Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 2
  • chris.wildlife.planet am 13 Aug 2023 18:42
  • chris.wildlife.planets Avatar
Reisemaus schrieb:
Hallo Chris,
Da hast Du doch schon schöne Camps und manches lässt sich auch noch optimieren bis März. Wir waren diesen Februar dort.
Von Windhoek bis nach Mata Mata ist es schon eine Ecke. Wir haben morgens gemütlich gefrühstückt, waren noch Tanken und kamen dann tatsächlich in Hektik um Mata Mata bis 16.30 Uhr zu erreichen. Vorallem das letzte Stück zieht sich. Vielleicht auch weil wir die letzten waren, hat uns niemand nach Holz oder Fleisch gefragt. Kartoffeln ist glaube ich eh kein Problem. Die Läden dort sind aber gut bestückt, Kartoffeln, Dosen, Nudeln mit Glück auch Salat und Gurke kann man kaufen. Fleisch gab es auch immer tiefgefroren. Ich kenne den KNP nicht, da war die Auswahl bestimmt größer, aber Ich glaube, ich würde trotzdem nicht aus dem Park fahren, um einzukaufen. Außerdem gibt es in den nächsten Orten Richtung Upington so viel ich gesehen habe auch nur kleine Läden. Ich denke schon, dass Du nach SA herausfahren kannst und wieder rein kannst, musst am Gate halt Bescheid geben.
Two Rivers ist glaube nicht sehr attraktiv. Besser Rooiputs, aber das ist wahrscheinlich ausgebucht? Evtl auch noch vor Ort versuchen zu tauschen. Bei uns war das dann doch recht leer, obwohl es vorab auch hieß es sei ausgebucht.
In Nossob und Mata Mata gibt es übrigens ganz leckere Brötchen, die man bis 14.30 Uhr bestellen muss und abends abholt. Die muss man aber bar in Rand zahlen, (N$ geht nicht) sonst nehmen sie in den Läden auch Kreditkarte. Wir haben davon immer welche eingefroren, und hatten immer frische Brötchen :), falls Ihr ein Auto mit Gefrierschrank habt.
Wollt Ihr dann von Nossob bis Windhoek fahren? Ich glaube, das ist auch sehr sportlich, da darf dann nichts schief gehen, würde ich nochmals überlegen.
Viel Spaß bei der weiteren Planung und falls es noch Fragen gibt, melde Dich.
Gruss
Doro

Vielen Dank für deine Infos, wie schon gesagt durch die Stornierung meiner Flüge seitens Qatar Airways ist meine Planung etwas ins schlingern geraten. Mir wäre auch lieber das ich alle meine Unterkünfte alles um eine Nacht nach hinten verschieben, nur ist das möglich, da die Verfügbarkeit momentan vieler Camps im KTP ausgebucht sind und ich war froh das meine Route im Park gut ausgewogen ist. Ja die beliebten Campsite auf Botswana Seite wie Rooiputs sind ausgebucht.
Ja wir haben ein Asco 4x4 Camper mit Gefrierschrank und zusätzliche kühlbox. Und ich habe noch viele SA Rand vom letzten Urlaub übrig.
Danke für die Infos mit den Brot & Brötchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2023 18:56 #671809
  • chris.wildlife.planet
  • chris.wildlife.planets Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 2
  • chris.wildlife.planet am 13 Aug 2023 18:42
  • chris.wildlife.planets Avatar
Stubsi schrieb:
Habe ich es richtig verstanden? Du möchtest am 13. direkt nach der Landung

Dein (Camping?)Auto übernehmen,
Großeinkauf für den KTP machen und
anschließend bis nach Mata Mata fahren?

Was schätzt Du, wie lange wirst Du für die einzelnen To-dos brauchen?

Ja richtig gelesen, im letzten Jahr bin ich auch nach dem Flug von Luxemburg > Zürich > Johannesburg nach der Landung mir den Mietwagen geholt und bin dann von dort aus komplett durchgefahren bis zum Crocodile Bridge zum KNP und alles hat geklappt. Es ist nicht meine erste, wo ich direkt nach der Landung noch stundenlang zur Unterkunft gefahren bin. Und ich bin mir immer bewusst, das ich immer ein Risiko eingehe, das mal was nicht klappt.
Letzte Änderung: 13 Aug 2023 18:57 von chris.wildlife.planet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2023 19:07 #671811
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13217
  • Dank erhalten: 9741
  • Logi am 13 Aug 2023 19:07
  • Logis Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Ja Logi was meinst du genau, mir hilft es nicht wenn jemand in Rätseln spricht. Was soll noch zu retten sein?
Ich vermute sie meint die gesamten Planungen. Beispiel: Du landest am 13.3. in Windhoek und willst abends bereits in Mata Mata übernachten, weißt aber nun, dass die Grenze um 16:30 Uhr schließt. Das könnte schon eine nicht machbare Planung sein, wenn z. B. der Flieger Verspätung hat, die Mietwagenübergabe anstatt 1 eher 2 Stunden dauert, Du einkaufen willst und vielleicht noch einen Platten auf dem Weg haben wirst usw. Da ist es schon mehr als ambitioniert 8 Stunden nach geplanter Ankunft im mehr als 500 km entfernten Mata Mata zu sein.

N´Abend Christian,

abgesehen davon, schau Dir bitte einmal ganz genau die gebuchten Daten für den KTP an. B)

Aus dem ganzen Chaos eine vernünftige Reise zu stricken, das können wir nicht leisten.

Da sollen sich Leute mit befassen, die dafür bezahlt werden.

Just my 2 cents

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma