THEMA: Buchung im Kgalagadi NP
04 Sep 2022 13:27 #650666
  • Marc88
  • Marc88s Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 3
  • Marc88 am 04 Sep 2022 13:27
  • Marc88s Avatar
Hallo zusammen,

wir planen für September 2023 einen Urlaub im Kgalagadi NP nachdem wir im Mai diesen Jahres durch Stornierung anderer unerwartet bereits den Park erkunden durften und uns direkt verliebt haben :laugh: Damals hatten wir mit den Tracks von Latest Sightings gearbeitet und eben immer, wenn etwas frei wurde, entsprechend gebucht. War dann nicht ganz in der perfekten Reihenfolge, aber eben trotzdem ein großartiger Urlaub :)
Nun habe ich gesehen, dass die Tracks nicht mehr angeboten werden und wenn ich die letzten Monate bedenke als ich die Buchungen verfolgt habe, gab es eigentlich fast nie irgendwelche anderen Camps außer Tween Revieren oder Mata-Mata sobald die Angebote online verfügbar waren. Ab und zu hat man vielleicht noch Glück und kann in den anderen Camps einzelne Nächte ergattern, aber ich befürchte es wird für einen 3W Urlaub verdammt schwer durchgänig etwas zu bekommen - und ganz ohne Wilderness-Camps verliert der Park dann sicher auch merklich von seinem einzigartigen Charme.

Deshalb meine Frage: Wie macht ihr das denn bzw. habt ihr gemacht, wenn ihr in den Kgalagadi wollt (und nicht auf der Botswana-Seite campt)? Die Leute von Latest Sightings hatten mir geschrieben, sie bieten zwar die Tracks nicht mehr an, könnten aber sobald die Buchung aufgemacht wird für uns anrufen und buchen (würde dann allerdings über deren Account laufen und müssten auch dorthin bezahlten). Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruß
Marc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2022 14:02 #650667
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 506
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 04 Sep 2022 14:02
  • Hippies Avatar
Hallo Marc,
mittels eines Agenten oder Reisebüro in Südafrika zu buchen verspricht im Kgalagadi einen guten Erfolg. Was ich nicht kenne, dass es dann über deren Account läuft. Ich kenne es nur so: Agent bucht und man muss dann auf der Sanparkseite bezahlen, allerdings nicht voll wie wenn man online bucht. Agenten und Reisebüros in Südafrika sind immer die ersten die buchen. Online wird immer später geöffnet. Selbst von Europa anzurufen geht auch, kostet aber auch, und es ist mühsam am ersten Tag durchzukommen.
Empfehlung: schicke deine Wunschbuchungen, aber ohne feste Termine. Sondern so 3 Tage hier und 3 Tage da. Je länger ein Block ist, desto eher bekommt er ihn. Bzw. je weniger Camps desto schneller ist er. Informiere ihn auch, dass es nicht durchgängig sein muss. Wenn dann mal ein Tag nicht geht, kann man immer noch auf die Kgalagadi Lodge ausweichen. Zusätzlich kannst du selbst aber auch noch Buchungen einstellen, falls du den Agenten nicht sofort erreichst, was er jetzt gebucht hat.
Viele Grüße Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Stubsi, Marc88
04 Sep 2022 16:05 #650672
  • Stubsi
  • Stubsis Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 162
  • Stubsi am 04 Sep 2022 16:05
  • Stubsis Avatar
Hallo Marc,

nach unserer Erfahrung brauchst Du 3 Dinge: Geduld, Beharrlichkeit und Fleiß. Wir hatten bisher noch nie Glück, von vornherein unsere Wunschcamps zu ergattern. Wir buchen zur Not dann einfach irgendwas (für vergangenen März hatten wir zuerst 12 Tage KTC) damit wir ein Dach über‘m Kopf haben. Und dann schauen wir mehrmals JEDEN Tag, ob die besagten Wunschunterkünfte frei geworden sind. Ganz wichtig: Nicht aufgeben. Es passiert monatelang nix und auf einmal… 2 Nächte xy-Camp frei. Ab 60 Tage vor Reiseantritt erhöhen wir nochmal die Frequenz mit dem Nachschauen.

Viele Grüße
Stubsi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Marc88
04 Sep 2022 16:06 #650673
  • Marc88
  • Marc88s Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 3
  • Marc88 am 04 Sep 2022 13:27
  • Marc88s Avatar
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir sehr weiter! So wie ich dich verstehe läuft das dann auf einen neuen oder den persönlichen Account von mir, richtig?
So hatte ich es eigentlich auch erwartet - dann hätte man ja auch direkt Zugriff auf die Buchung und könnte ggf. auch selbst noch was ergänzen oder tauschen, wenn gegen später zufällig etwas auftaucht. Da muss man ja immer ziemlich schnell sei und kann kaum darauf warten, dass dann ein Reisebüro reagiert. Da habe ich dich richtig verstanden oder? Vermutlich läuft das dann gegen eine Gebühr oder die verdienen an der Vermittlung nehme ich an.

Kannst du mir denn vielleicht einen Agenten/Reisebüro empfehlen mit denen du gute Erfahrungen gemacht hast?

Danke und Gruß
Marc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2022 16:10 #650674
  • Marc88
  • Marc88s Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 3
  • Marc88 am 04 Sep 2022 13:27
  • Marc88s Avatar
Hallo Stubsi,

ja, so hatten wir es mit Mai auch gemacht - allerding war das mittels der Tracks eben extrem viel einfacher, da hatte ich dann eine Mail direkt auf dem Handy aufploppen und wusste, dass ich direkt buchen kann, was häufig auch gut geklappt hat. Aber selbst da war ich wenige Minuten nach der Mail teilweise schon zu langsam... :pinch:
Einen Agenten oder Reisebüro hast du nie probiert oder?

Gruß
Marc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2022 16:37 #650677
  • Stubsi
  • Stubsis Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 162
  • Stubsi am 04 Sep 2022 16:05
  • Stubsis Avatar
Wir haben es mal über ein Satellitenbüro probiert. Dort waren wir persönlich und haben unsere Buchungswünsche hinterlassen. Mit Uri hatte es trotzdem nicht geklappt. Dank Homeoffice hatten wir das letzte Mal telefonisch unser Glück probiert. Wir haben es mit 2 Telefonen pünktlich ab 7:30 Uhr probiert und sind um 7:36 Uhr durchgekommen. Zu dem Zeitpunkt war schon im ganzen März 2022 kein Uri mehr zu bekommen.

Aber um nochmal auf meinen vorherigen Post zurückzukommen: Letztendlich hatten wir der Reihenfolge nach 2N Grootkolk, 3N Nossob Riverfront, 5N Uri, 1N KTC und 5N Kielie.

Viele Grüße
Stubsi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marc88