THEMA: Buchung im Kgalagadi NP
14 Aug 2023 17:16 #671905
  • pascalha
  • pascalhas Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 185
  • pascalha am 14 Aug 2023 17:16
  • pascalhas Avatar
Hallo Zusammen

Ich hoffe es ist OK wenn ich mich hier kurz einklinke (falls nicht erstelle ich einen eigenen Thread)!?
Ich habe folgende Buchungen im Oktober im KTP machen können:
Mabuasehube 1 Nacht
Mpayathutlwa Camp 3 Nächte
Matopi 1 Nacht

Die erste Freude, dass ich so kurzfristig in Mabuasehube Camps finden konnte wurde schnell getrübt, da im südafrikanischen Teil die Buchungslage dann doch etwas weniger entspannt aussieht.
Das heisst direkt nach Matopi konnte ich nur noch Twee Revieren buchen. Auch wenn ich auf eine Nacht im Mpayathutlwa verzichte ist nichts mehr verfügbar. Gerne hätte ich noch Nossob dazwischen gehabt.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob dies machbar ist, ideal ist es sicherlich nicht, das ist mir bewusst. Wenn ich nicht über Südafrika raus kann, müsste ich wieder über Botswana raus...was grundsätzlich machbar ist, würde aber gerne über Augrabis Falls zum Fish River Canyon fahren. Dies bietet sich dann über Kang raus weniger an.

Gemäss T4A ist die Strecke mit ca. 7h 42min angegeben, was mich nicht sehr optimistisch stimmt. Vor allem möchte man ja unterwegs was sehen und nicht nur mit der maximal erlaubten Geschwindigkeit fahren. Auf der anderen Seite habe in Mabuasehube viel Zeit und auch für die Anreise lasse ich mir ab Mamuno zwei Tage zeit in der Kaa Region. Ein "reiner" Fahrtag wäre deshalb eher zu verkraften. Hat jemand von euch diese Strecke schonmal in einem Tag zurückgelegt? Wie ist eure Einschätzung?

Besten Dank für eure Rückmeldung.

Gruss Pascal
Letzte Änderung: 14 Aug 2023 17:17 von pascalha.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2023 17:22 #671907
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 14 Aug 2023 17:22
  • chrigus Avatar
Hallo Pascal

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Camps die du bekommen hast.
Am besten wartest du jetzt einfach bis kurz vor der Reise ab. Meist gibt es noch Verschiebungen und plötzlich wird genau die Nacht die du brauchst in Nossob frei. Wenn das nicht klappt, dann ist es machbar von Matopi bis nach Twee Rivieren zu fahren. Ihr habt dann zwar einen langen Fahrtag, wenn ihr aber Morgens bei Zeiten loslegt, dann habt ihr auch genug Zeit für Tierbeobachtungen.

Ich bin das Ganze einmal umgekehrt von Twee Rivieren bis Matopi gefahren und das hat gut gereicht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: pascalha
14 Aug 2023 17:27 #671908
  • pascalha
  • pascalhas Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 185
  • pascalha am 14 Aug 2023 17:16
  • pascalhas Avatar
Hallo Chrigu

Besten Dank für die schnelle Antwort und deine Einschätzung!
Ich bin momentan fast täglich auf der San-Parks Seite und hoffe natürlich immer noch auf einen freien Platz in Nossob.

Freue mich sehr auf Mabuasehube und fände es schade wenn ich diese Buchungen verfallen müsste weil der Rest nicht optimal aufgeht.

Wünsche einen schönen Abend.

Gruss Pascal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2023 17:56 #671910
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 797
  • tacitus am 14 Aug 2023 17:56
  • tacituss Avatar
Two Rivers auf der Botswanaseite ist zwar keine Alternative zu Nossob, aber eventuell bei Nichtverfügbarkeit auch von Twee Rivieren oder Rooiputs. Es sind eigentlich "Notplätze", so wie die am Mabusehube bzw. Kaa Gate.
Ich habe mir das Mal vor Jahren angeschaut, als ich in Rooiputs war. Das war gar nicht so schlecht. Über den augenblicklichen Zustand kann ich nichts sagen. Auf die Schnelle habe ich das hier ergxxgelt
www.4x4community.co....-Rivers-Campsite-KTP
aber es ist auch schon älter. Und man kann es natürlich auch auf gxxmaps "anschauen". Wenn du dich damit als Notnagel grundsätzlich anfreunden könntest, müsstest du halt für aktuelle Beschreibungen noch mehr gxxgeln.
Aber jedenfalls ist es besser als nix zu haben und man ist genauso nahe dran zu den Wasserlöchern im Nossobtal. Diese Möglichkeit ist wenig bekannt und vielleicht deswegen leichter zu kriegen. Ich würde diesbezüglich am Gate in Mabusehube fragen/buchen.
Grüße
Letzte Änderung: 14 Aug 2023 18:17 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: pascalha, Logi
15 Aug 2023 10:08 #671929
  • pascalha
  • pascalhas Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 185
  • pascalha am 14 Aug 2023 17:16
  • pascalhas Avatar
Hallo Tacitus

Besten Dank für diesen Tipp!
Werde mir dies gerne anschauen.

Gruss Pascal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2023 12:10 #671942
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 15 Aug 2023 12:10
  • kalachees Avatar
chris.wildlife.planet schrieb:
Das einzige wo ich dir recht gebe, (...)

Und den Rest ignorierst du ganz gekonnt?

Glaub fidel und den anderen doch einfach.
chris.wildlife.planet schrieb:
aber es ist machbar an selben Tag bis Mata Mata zu fahren. Es gibt hier im Forum diesbezüglich mehrere Postings das man es auch an einem Tag schafft.

Das ist wie bereits erwähnt zwar richtig, aber nicht (NICHT in Versalien und Fettschrift) machbar nach dem Flug, Einreise, Mietwagenübernahme und Grosseinkauf. Es. ist. schlicht. nicht. zu. schaffen. vor. 16. Uhr. 30.

Okay?

Wir machen das Ende Januar 2024 auch wieder, haben es uns lange überlegt, noch einmal zu tun, denn es ist wirklich eine lange Fahrt auf viel Gravel und man muss ordentlich früh loskommen aus Windhoek, um stressbefreit vor 16:30 Uhr an der Grenze / Gate zu sein.

Vergiss es einfach, du kannst die zusätzliche Übernachtung irgendwo zwischen Windhoek und Mata Mata bereits jetzt buchen und musst dich dann vor Ort unterwegs nicht mehr darum kümmern.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Jambotessy, Logi, CuF, Rockshandy, chris.wildlife.planet