THEMA: Suche Infos zum Tembe Elephant Park
31 Dez 2015 18:12 #412925
  • MooseOnTheLoose
  • MooseOnTheLooses Avatar
  • Beiträge: 1381
  • Dank erhalten: 1795
  • MooseOnTheLoose am 31 Dez 2015 18:12
  • MooseOnTheLooses Avatar
Hallo Ihr Lieben,

wir würden gern mit einem 4x4 in den Park fahren. Inwieweit kann man sich dort frei bewegen? Welche Unterkünfte gibt es? Kann man dort übernachten und selbst herumlaufen? Oder gibt es nur das Paket aus Unterkunft und geführten Safaris?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß,

Moose.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2015 18:29 #412926
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 660
  • maggus am 31 Dez 2015 18:29
  • magguss Avatar
Hi,

du kannst auch als Tagesbesucher in den Park, Unterkunft allerdings ist nur in der Lodge möglich.

Einen 4x4 brauchst du auf jeden Fall, die Lodge kann ich dir allerdings empfehlen, gutes Preis-Leistungsverhältnis und sehr nette Leute dort!

Ich war jetzt wieder kurz vor Weihnachten dort und es hat uns sehr gefallen.

Selbst herumlaufen ist meines Wissens allerdings nicht erlaubt.


Gruß


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2016 11:28 #412952
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 01 Jan 2016 11:28
  • freshys Avatar
Hallo Moose,
wir waren als Tagesbesucher im Tembe NP. Am Gate bekamen wir eine kaum zu entziffernde Karte in die Hand gedrückt, so dass wir uns oftmals nach Gefühl orientierten. Wegen des Tiefsands mussten wir den Reifendruck reduzieren. Wir fuhren zur Mahlasehla Pan, die Wasser enthielt und von Löwen, Elefanten und den "üblichen Verdächtigen" frequentiert wurde. Ein sehr schönes Hide, das live ins Café der Lodge übertragen wird. Das Wasserloch Pongeni jedoch lag trocken, was uns am Gate auf unsere Frage hin hätte mitgeteilt werden können. :angry:

Wir fuhren als Nächstes zur Lodge, wo wir feststellen mussten, dass Tagesbesucher nicht erwünscht sind. Ankommende Lodgegäste jedoch wurden mit allem Drum und Dran empfangen. Das war eine bemerkenswerte Zeremonie!

So weit unsere Erfahrungen mit dem Tembe NP.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2016 11:38 #412954
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 01 Jan 2016 11:38
  • mamba29s Avatar
Hallo Moose,

wir waren im August 2014 für zwei Nächte in der Tembe Logde. Leider kann ich die postive Meinung der meisten anderen hier nicht unterstützen. Wir haben uns dort aus vielerlei Gründen nicht besonders wohlgefühlt und würden den Park sicher nicht nochmals bereisen. Mehr findest Du im unten verlinken Reisebericht.

Selbstfahrer haben wir während unseres Aufenthaltes im Park keine gesehen. Laut unserem Guide ist es wohl auch sehr selten, dass jemand im Tembe auf eigene Faust unterwegs ist. Die sehr schlechte Karte, von der freshy schreibt, kann ich bestätigen. Auch die spärlichen Hinweisschilder im Park selbst helfen nur sehr eingeschränkt weiter. Mein Eindruck war, dass man eigentlich keine Selbstfahrer im Tembe möchte, sondern nur an Lodgegästen interessiert ist.

Die Wildcard gilt im Tembe übrigens nicht, auch wenn es an der ein oder anderen Stelle anders beschrieben ist.

LG und ein frohes neues Jahr,
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2016 12:35 #412963
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 01 Jan 2016 12:35
  • Tadis Avatar
Hallo Mose!

Wir waren vor 2 Jahren dort in der Lodge. Es hat uns zum runterkommen und erholen ganz gut gefallen. Die Tierwelt ist nicht sonderlich beeindruckend. Die Elefanten (oder war es nur einer) mit den langen Stoßzähnen sind tot. Also, alles was rumläuft ist normal. Als Lodge Gast darfst Du nicht alleine im Park rumfahren. Es gibt aber ausreichende Touren.
...und ja, man darf als Tagesgast alleine fahren. Da der Park sehr klein ist, lohnt es sich aber nicht wirklich.

Liebe Grüße aus dem "grau in grau" in Hamburg
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2016 13:27 #412969
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 01 Jan 2016 13:27
  • lisolus Avatar
Hallo Moose,

Ich muss hier Tadi widersprechen. als Lodgegast darfst Du sehr wohl allein im Park unterwegs sein. Einzige Voraussetzung ist, daß Du einen 4x4 hast.
Ich würde den Park auch nicht gerade als klein bezeichnen.
Fakt ist, daß Du entweder als Tagesgast einfährst oder , wenn Du dort übernachten willst, das Gesamtpaket buchen muss. also weder campen noch Self Catering ist möglich.

Ich setz Dir hier mal den Link zu meinem Kurzbericht von 2012 ein, Dazu gibt es auch noch viele hilfreiche Kommentare.

Tembe Elephant Park 19 Jan 2013 16:19 #271321

LG
lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.