THEMA: Einreise KTP Mata Mata - Grenzübertrittspapiere?
22 Jul 2019 17:14 #562557
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28396
  • travelNAMIBIA am 22 Jul 2019 17:14
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

ich habe den Eindruck als würden hier verschiedene Dinge durcheinandergeworfen:
- Mietwagen: Es ist genauso wie Tinochika/Hartwig schreibt. Das Cross Border Permit des Vermieters ist für jede Auslandsfahrt (der KTP ist im Ausland) vorgeschrieben. Erst einmal gilt das Dokument als Ersatz einer Police Clearance und zudem als Versicherungsnachweis.
- Davon unabhängig reist man aber nicht als Person nach Südafrika ein, sondern kann sich frei im Park bewegen, eben ohne Grenzformalitäten zu durchlaufen (sofern man eben aus/ins gleiche Land reist)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Dandelion
22 Jul 2019 17:28 #562560
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 474
  • Dandelion am 22 Jul 2019 17:28
  • Dandelions Avatar
Hallo zusammen,

oje, da habe ich ja mit meiner unschuldigen Frage eine ganz schöne Lawine losgetreten :woohoo: So ganz einfach scheint die Sachlage dann ja wohl doch nicht zu sein.

Die Argumentation von Hartwig und Christian kann ich sehr gut nachvollziehen, ich reise zwar nicht ein, bin aber dennoch auf ausländischem Grund und brauche dafür entsprechende Papiere.

Die andere Fraktion bezieht sich auf die auch von meinem Veranstalter genannte Ausnahmeregelung, die nur dann gilt, wenn ich von und nach Mata Mata ein- bzw. ausreise.
Meine Frage ist jetzt, gibt es zu dieser letztgenannten Ausnahme irgendwo schriftliche Verweise auf die man sich beziehen kann? Ich meine irgendwo muss das doch mal festgehalten worden sein.

Meine Devise ist, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Sollte sich kein solcher Verweis finden lassen, werden wir uns die entsprechenden Papiere besorgen, einfach um auf der sicheren Seite zu sein, im Falle eines Falles.

Lieben Dank nochmals an alle für euren Input.

Kordula :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2019 17:47 #562562
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 22 Jul 2019 17:47
  • Applegreens Avatar
Hi Kordula,

also ich habe jetzt mal meine Unterlagen aus 2018 durchgesehen.

Wir haben den Autovermieter informiert, dass wir in den KTP fahren.

Wir haben daraufhin eine Kopie des „Certificate of Registration in Respect of Motor Vehicle“ bekommen. Diese haben wir dem SA Grenzbeamten vorgelegt und das reichte aus.

Ob diese Kopie = Cross Border Permit ist keine Ahnung.

In jedem Fall hat es ausgereicht und es wurde auch explizit nach Fahrzeug“Papieren“ gefragt.

Liebe Grüße
Sabine

PS: Sende Dir gerne ein Foto von dem Dokument per Mail (will ich hier wegen Datenschutz nicht hochladen)
Letzte Änderung: 22 Jul 2019 17:50 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Dandelion
22 Jul 2019 19:31 #562576
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 22 Jul 2019 19:31
  • loeffels Avatar
Hallo Kordula,
vor der Frage standen wir vor unserer KTP-Tour 2016 auch.
Wir hatten für uns entschieden, auf keinen Fall ohne schriftliche Erlaubnis des Vermieters das namibische Staatsgebiet zu verlassen.
Vor allem eben auch aus versicherungstechnischen Gründen.
Sehen wollte das Dokument niemand, aber es war auf jeden Fall ein beruhigendes Gefühl, es dabei zu haben.

Unsere Bescheinigung sah so aus:



In diesem Sinne - geniesst die Zeit in Namibia und im KTP, habt tolle Erlebnisse und Sichtungen.

Viele Grüße
Beate & Stefan
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 22 Jul 2019 20:16 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi, Dandelion
22 Jul 2019 19:41 #562578
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 474
  • Dandelion am 22 Jul 2019 17:28
  • Dandelions Avatar
@applegreen
Hallo Sabine,
herzlichen Dank für dein Angebot. Hast eine PN

@loeffel
Hallo Stefan,
auch dir vielen Dank für die Info. Kannst du dich noch erinnern, ob dieses Schreiben kostenpflichtig war?

@all
Habe jetzt den Vermieter direkt eingeschaltet (Avis). Wenn es jemand genau wissen müsste, dann der, hoffe ich zumindest ;) Die müssen jetzt in Namibia nachfragen und kommen dann auf mich zu.
Ich hoffe, das geschieht noch rechtzeitig vor unserer Abreise nächste Woche. Natürlich gebe ich die Rückmeldung hier ans Forum weiter.

Ich freue mich wirklich sehr über die vielen Rückmeldungen und Erfahrungen.

Schönen Abend und herzliche Grüße
Kordula :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2019 19:44 #562579
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13212
  • Dank erhalten: 9733
  • Logi am 22 Jul 2019 19:44
  • Logis Avatar
Dandelion schrieb:

@all
Habe jetzt den Vermieter direkt eingeschaltet (Avis). Wenn es jemand genau wissen müsste, dann der, hoffe ich zumindest ;) Die müssen jetzt in Namibia nachfragen und kommen dann auf mich zu.

Mensch Kordula, das hättest Du aber auch gleich sagen können. AVIS wird doch Fahrzeuge mit SA Kennzeichen haben.

Ist doch kein Wunder, dass da Dir Deine Agentur diese Auskunft gegeben hat.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.