THEMA: Einreise KTP Mata Mata - Grenzübertrittspapiere?
22 Jul 2019 15:01 #562529
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 22 Jul 2019 15:01
  • lisolus Avatar
Hallo Kordula,

du brauchst kein cross- border permit ( Grenzübertritts Erlaubnis) wenn du in Mata Mata einreist, nur im Park bleibst und dann auch über Mata Mata wieder ausreist.
Anders sieht es aus wenn du über Rietfontein ausreisen willst.
Die normalen Fahrzeugpapiere brauchst du natürlich, aber die kosten ja nichts extra.
Ich habe das für unsere eigene Reise gerade vor wenigen Wochen recherchiert, hier noch mal ein Danke an Chrigu, der mir das genau so bestätigt hat.

LG
Lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dandelion
22 Jul 2019 15:04 #562532
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 430
  • Dank erhalten: 471
  • Dandelion am 22 Jul 2019 15:04
  • Dandelions Avatar
Hallo ihr Lieben,

uuuih, das geht ja fix mit den Antworten. Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen :)

Ich war bislang, wie gesagt, auch der festen Überzeugung, die Grenzübertrittspapiere zu benötigen, aber die Aussage meiner renommierten örtlichen Agentur, diese seien in unserem Fall nicht erforderlich, hat mich verunsichert. Ich habe dort nochmal nachgefragt, ob ich das irgendwo nachlesen kann. Falls sich keine konkrete Quelle findet, werde ich auf Nummer sicher gehen und mir die Papiere besorgen.

Kostenlos sind die bei unserem Vermieter leider nicht. Satte 1.900 N$ plus Steuern werden dafür fällig, aber gut, wat mutt dat mutt ;)

Einreise-/ Ausreiseformulare habe ich bereitliegen, aber vielen Dank nochmal für den Hinweis. Auch alle anderen Formulare für den KTP sind bereits heruntergeladen und werden vorab ausgefüllt in der Hoffnung, das Procedere vor Ort etwas beschleunigen zu können :laugh:

Liebe Grüße
Kordula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2019 15:13 #562534
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 430
  • Dank erhalten: 471
  • Dandelion am 22 Jul 2019 15:04
  • Dandelions Avatar
@ Lisolu
sorry, während ich an meiner Antwort schrieb, kam dein Beitrag an.
Ja, wir reisen über Mata Mata in den Park ein, bleiben 3Nächte und reisen über Mata Mata wieder aus. Hast du vielleicht eine zuverlässige Quelle zu deinen Angaben?
Ich möchte nicht in die Lage kommen, mit einem Grenzbeamten vor Ort Diskussionen führen zu müssen ;) .
Anscheinend scheinen einige ja trotz des genannten Sachverhalts auf den Grenzübertrittspapieren zu bestehen.

Liebe Grüße
Kordula :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2019 15:18 #562535
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 22 Jul 2019 15:18
  • Clamats Avatar
Hi Kordula,

Ihr braucht keine Grenzübertrittspapiere (nicht zu verwechseln mit den üblichen Fahrzeugpapieren) wenn ihr von Namibia einreist und dorthin wieder ausreist.
Guck mal da:
www.bwana.de/botswan...ark/allgemeines.html
... und selber schon genau so getestet.
Wenn ihr nach Südafrika oder Botswana ausreisen wolltet, müsstet ihr die Formalitäten eh in Twee Revieren erledigen.
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Letzte Änderung: 22 Jul 2019 15:21 von Clamat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dandelion
22 Jul 2019 15:23 #562536
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13186
  • Dank erhalten: 9721
  • Logi am 22 Jul 2019 15:23
  • Logis Avatar
Clamat schrieb:
Guck mal da:
www.bwana.de/botswan...ark/allgemeines.html
... und selber schon genau so getestet.

Und wo steht da jetzt beim Carsten, dass da kein Cross-Border-Permit fürs Auto benötigt wird?

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dandelion
22 Jul 2019 15:27 #562537
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13186
  • Dank erhalten: 9721
  • Logi am 22 Jul 2019 15:23
  • Logis Avatar
Hier schrieb Christian folgendes: namibia-forum.ch/for.../435737.html?quote=1
travelNAMIBIA schrieb:
Hallo Felix,

Du brauchst die von Swakop1952 erwähnte "Grenzübertritts-Authorization"... die sich mittlerweile auch viele namibische Autovermieter bezahlen lassen! Ich wurde mit meinem namibischen Fahrzeug - außer im KTP! - noch nie bei Grenzüberfahrten nach Südafrika nach den Papieren gefragt (und ich fahre 6-8x im Jahr über die Grenze).

Die meisten internationalen Vermieter (eigentlich gehört Budget auch dazu) haben in Namibia Mietwagen aus Südafrika, d.h. dann brauchst Du es natürlich nicht, musst aber die Straßenbenutzungsgebühr für Namibia entrichten.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

Wir fassen zusamen: für ein ZA Fahrzeug benötigst Du natürlich kein solches Permit - für ein NAM Fahrzeug eben schon.

LG
Logi
Letzte Änderung: 22 Jul 2019 15:29 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dandelion