THEMA: SA + Botswana 02+03/2026
19 Mär 2026 14:26 #722482
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Dank erhalten: 7421
  • bayern schorsch am 19 Mär 2026 14:26
  • bayern schorschs Avatar
Hallo liebe Forumsgemeinde,

wenn jemand die Kommentare, falls es überhaupt welche gibt, nicht lesen möchte, dann einfach bitte auf die Sonne oben rechts klicken.

Zur Sache: eigentlich, ja eigentlich wollten wir bzw. ich gar keinen Reisebericht schreiben. Und eigentlich wollten wir ja überhaupt nicht nach Afrika reisen. Schließlich waren die letzten Ziele im vergangenen Jahr noch nicht so lange her, und bekanntlich zehrt man ja doch eine Zeit lang von vergangenen Reisen. Nur – irgendwie war das halt alles nicht Afrika. Egal ob Skifahren, eine dreiwöchige Kreuzfahrt von Chile über Kap Hoorn bis hinüber nach Buenos Aires, ein Familienurlaub mit „Allen“, also immerhin 13 Personen insgesamt in den Bergen, eine klasse Reise in die Toskana zu unseren besten Freunden Astrid und Hermann (unsere Trauzeugen bei unserer Hochzeit in Namibia), ein supertoller Urlaub mit einem Teil der Kid´s auf Samos – alles toll, aber alles halt nicht Afrika. ;)

Und zu allem Überfluss und wenn man mal zwischendrin Zeit hat, dann schaut man sich um. Man schaut bei den verschiedenen Portalen, wie denn so die Preise für Flüge ab München nach Capetown oder nach Johannesburg liegen, und siehe da, irgendwann im Winter (und der war doch dieses Jahr wirklich lang), sehen wir einen Flug von Muc nach Johannesburg. Kostenpunkt 499 Euro incl. Gepäck pro Person.
Gute Flugzeiten, zwar über Frankfurt, aber mit Condor war das ein Preis, der uns einfach hat schwach werden lassen. Wir haben nicht lange überlegt, und schwups, schon haben wir ein bisschen leichtsinnig einfach mal so zwei Flugtickets nach Johannesburg in der Tasche. WOW!

Die Tour hat dann zum größten Teil die Schorschine ausgeklügelt und das hat sie super gemacht. Auch jetzt im Nachhinein denken wir uns, Mensch, was haben wir da für eine schöne Reise gehabt. Und das alles zur Regenzeit. :huh:
Die Regenfälle mit den damit verbundenen Überschwemmungen im Krügerpark haben wir zur Kenntnis genommen, und auch wenn wir dann letztendlich die Tour nicht so fahren konnten, wie ursprünglich geplant, so haben wir das Alles sehr gelassen hingenommen. Gemessen an dem, wie es vielen Menschen rund um den Krügerpark ergangen ist – und das war ja nun wirklich fürchterlich und hat etlichen Menschen das Leben gekostet, dann ist doch das im Vergleich zu uns, wo wir halt die ein oder andere Unterkunft nicht so erleben konnten wie geplant, absoluter Pippifatz.

Der langen Vorrede kurzer Sinn – wir sind am 21.02.2026 nach Johannesburg gedüst, und wir haben uns unglaublich auf unsere knapp drei Wochen gefreut. Viel mehr zum Beispiel als auf unseren Norwegenurlaub, der jetzt dann Ende Mai auf uns wartet. Irgendwie ist das Afrikafieber permanent präsent, und wir laden Euch gerne ein, uns auf unserer Reise nach SA und Botswana zu begleiten. Erwartet bitte keinen total detaillierten Reisebericht, aber ich gebe mir Mühe, auch in Kurzfassung all das widerzugeben, was wir in diesem Urlaub erlebt haben.

Nachdem es ja schon bald zur Mode geworden ist, zu Beginn eines Berichtes ein paar teaser-pics hier reinzustellen, haben wir uns Folgendes überlegt: nachdem unsere Bilder ja nun mal wirklich und bei Weitem mit den hier gezeigten supertollen Bildern anderer Fomis ganz einfach nicht mithalten können, gibt´s "zum teasern" ein Bild von der Schorschine und von mir, nicht dass uns der Ein oder Andere gar nicht mehr kennt:

(mal schauen, ob das Handybild jetzt auch richtig erscheint, das ist ja immer so ein kleines Problemchen)

Oha, das ist ja perfekt, dass das Bild nicht auf dem Kopf oder gar quer steht, dann kann´s ja auch gleich weitergehen.

Hier unsere Tour:
3 Nä Abendruhe Lodge SA
5 Nä Serolo Camp Botswana
2 Nä Mapungubwe SA
1 Na Sirheni Krüger (storniert), dafür
1 Na Villa Landdrift am Phalaborwa Gate / Krüger
2 Nä Tamboti Tented Camp / Krüger
3 Nä Crocodile Bridge Safari Lodge / Krüger

So also hat unsere Tour ausgeschaut, und weil´s grad zeitlich gut passt, lasst mich ein bisschen was über den Flug mit CONDOR erzählen:

21.02.206, Flug von München über Frankfurt nach Johannesburg

Gebucht haben wir mir Condor, und wer Condor kennt, der weiß, dass man dann kurz vor Abflug alle paar Tage eingeladen wird, bei der Versteigerung von besonders bequemen Sitzen mitzumachen. Ich persönlich halt ja von diesen Mätzchen gar nichts, aber Schorschine hat sich´s nicht nehmen lassen, und hat für die „Premium-Klasse“ geboten. 119 Euro war das Mindestgebot, mit 120 Euro waren wir die Glücklichen. Dafür bekommt man einen deutlich bequemeren Sitz als den in der Holzklasse, dazu Alkohol so viel man will (wobei das Personal sehr schwach nachgeschenkt hat), und so hat man doch das Glück, die rund 11 Stunden Flugzeit von Frankfurt nach Johannesburg etwas angenehmer zu gestalten. Geschlafen haben wir relativ gut, das Essen war in meinen Augen voll in Ordnung (Trüffelnudeln, kleiner Salat, Snickers ….), nur der Getränkenachschub war schwach. Da denken wir doch gerne an die Zeiten mit South African Airways :) zurück.
Da hast du selbst in der billigen Klasse ein Getränkeangebot gehabt, das seinesgleichen sucht.

die Beiden hier freuen sich - endlich wieder AFRIKA !!!

Morgen geht´s dann weiter mit der "Abendruhe Lodge",
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 19 Mär 2026 14:44 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, casimodo, Fluchtmann, Champagner, speed66, Logi, Sue.ch, Old Women, Daxiang und weitere 10
19 Mär 2026 16:13 #722489
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Dank erhalten: 12588
  • Logi am 19 Mär 2026 16:13
  • Logis Avatar
bayern schorsch schrieb:
Ihr Lieben,
ich erkenne nicht nur die beiden netten Personen aus Bayern wieder, sondern auch das Gamedrive Fahrzeug: ein Mitsubishi!

Ich bin gespannt, was Ihr bei und mit Günter alles gesehen habt.

LG
Logi
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Sunerf
19 Mär 2026 17:16 #722496
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Dank erhalten: 567
  • Enilorac65 am 19 Mär 2026 17:16
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Zusammen, ich freue mich sehr, dass es wieder einen Bericht von euch gibt und begleite euch gerne auf eurer Reise! Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Sunerf
19 Mär 2026 20:20 #722502
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Dank erhalten: 20812
  • casimodo am 19 Mär 2026 20:20
  • casimodos Avatar
Schorsch, mein guter Freund :)

da bin ich natürlich dabei, Ehrensache! Ich bin sehr gespannt darauf, was ihr im grünen Afrika so erlebt habt!

Ganz liebe Grüße
Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
19 Mär 2026 21:05 #722505
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Dank erhalten: 21210
  • Daxiang am 19 Mär 2026 21:05
  • Daxiangs Avatar
Hi Claus & Conny,

einen Bericht von euch lass ich mir natürlich nicht entgehen und freue mich auf die Tour!

Liebe Grüße
Konni
19 Mär 2026 22:16 #722510
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Dank erhalten: 1438
  • Melanie1982 am 19 Mär 2026 22:16
  • Melanie1982s Avatar
Ja, da bin ich doch auch dabei und freue mich auf eure Reise!

Das mit dem Afrika-Fieber kann ich total verstehen! Wir waren seit unserer letzten Namibia-Reise im August/September schon 2x weg und im Mai geht's erst mal noch nach Norwegen, aber ich sehne die nächste Afrika-Reise im August (und danach whs im März 2027) viel mehr herbei. Was so ein Virus doch aus uns macht...

Also, von mir aus kann's losgehen (wir werden im August auch im Dinokeng starten), ich bin gespannt!

Liebe Grüße, Melanie