THEMA: 03/2024 SA + KTP + ein bisschen was drumherum
13 Apr 2024 21:11 #685519
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4267
  • Dank erhalten: 16785
  • Daxiang am 13 Apr 2024 21:11
  • Daxiangs Avatar
Hallo ihr Zwei,

einen Bericht von euch lassen wir uns doch nicht entgehen und nach dem "kleinen kleinen Forumstreffen" schon gar nicht!

Liebe Grüße
Silke & Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Paiguai
14 Apr 2024 03:34 #685528
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1611
  • Dank erhalten: 4399
  • Sadie am 14 Apr 2024 03:34
  • Sadies Avatar
Lieber Schorsch und Schorschine!
Euer Reiseplan sieht gut aus, die Bilder zeigen schon Löwen und den KTP mag ich auch,
Also ich bin dabei und freue mich auf dein lustig uriges Erzählen.
Liebe Grüsse Florida nach Bayern von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
14 Apr 2024 10:57 #685536
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3196
  • Dank erhalten: 7063
  • bayern schorsch am 14 Apr 2024 10:57
  • bayern schorschs Avatar
Guten Morgen in die Runde,

habt lieben Dank für Euere Rückmeldung und mich freut´s, dass mittlerweile schon so viele Fomis im Auto Platz genommen haben. Ihr seid herzlichst willkommen!

@Tinochita:
Der bayern schorsch und die schorschine in Afrika und dazu noch im KTP, da sind wir doch gerne dabei. Als hau rein, so dass ihr bald im Park ankommt.
Wir sind gespannt, ob Euch die Katzen wohl gesonnen waren.
Hallo Ingrid und Hartwig, ein kleiner Teil der Katzen war uns wohlgesonnen, den größeren Teil habt Ihr und die Casimodos uns vor der Nase weggeschnappt. Unterm Strich hat´s gepasst und die Gesamtausbeute war doch sehr lohnend, aber ein paar Katzen mehr hätten wir uns schon gewünscht.
Und gut, dass wir von Euerem Erlebnis "Uri / Puffi" erst im Nachhinein gelesen haben. Wir hätten wohl keinen Fuß mehr aus dem Auto gewagt!

@ chrisanna:
@Tinochika... uups, mein Danke ist verrutscht, aber Eure Berichte sind auch klasse, da passt das schon.. :laugh:
Hi, na da hab ich aber Glück gehabt, dass Du einen Verrutscher hattest. Schön, dass Du trotzdem mit an Bord bist.

@ Makra:
Auf den Bericht freue ich micht ! Wir waren ja kurz vor euch im KTP. War es bei euch auch noch so extrem heiß ?
Auf dem Foto sieht es so aus, als ob ihr in Uri auch die Nr 2 hattet ?
Grüss Dich Makra, schön dass Du dabei bist und nein, wir hatten in Urikaruus die Nummer 1. Und ja, es war teilweise extrem heiß. Die Höchsttemperatur war ein mal 46 Grad, da jagst Du keinen Hund mehr raus. Glücklicherweise hatte unser Tucson eine Klimaanlage!
Zum Ende des Urlaubs wurde es aber zu Glück deutlich ertäglicher, aber immer noch heiß. Aber halt nur heiß ;)

@Sphinx:
servus- ein Bericht von Euch. Klasse! Natürlich lese ich auch gerne mit und hole mir noch mehr Südafrika-Fernweh. Viele Grüße, Elisabeth
Hallo Elisabeth, ich gebe mein Bestes, um Dein Südafrika-Fernweh anzuheizen. Versprochen!

@ Gabi-Muc:
bei Deinem Reisebericht bin ich doch gerne dabei, gehörst Du doch für mich zu den TOP Reisebericht Schreibern dieses Forums.
Hallo Gabi, "Top-Reisebericht-Schreiber", das hört sich gut an. Da bin ich ja gleich a bisserl rötlich angelaufen. :)
Schön, dass Du mit an Bord bist!

@Hanne:
heiligs bleschle, mein lieber bayern schorsch,
Da bin ich doch mit von der Partie, guter Wein, gutes Essen, tolle Unterkünfte, Katzen und hochspringende Springböcke im KTP, was will man mehr... ich begleite dich und Schorschinene sehr gerne, hau in die Tasten.
Ein sonniges Wochenende wünscht herzlichst die Forums-Freundin Hanne
Hallo liebe Hanne, Du weißt, dass mich das sehr freut, dass Du uns begleitest! Das ist super!
Und ich hau in die Tasten, wann immer die Zeit dafür da ist - versprochen!
Ich versuch, heute gleich noch ein bisschen was zu schreiben.
Ich melde mich die Tage mal bei Dir :)

@ Casimodo:
da geht man mal kurz aus dem Haus und schon fängst Du mit Deinem Bericht an! Tolle Teaserbilder und eine echt interessante Route. Ehrensache, dass ich da dabei bin!
Servus Carsten, super, dass Du dabei bist, grad bei diesem Bericht, wo wir von Euch jede Menge Tipps und Ratschläge bekommen haben. Ich denke da mal nur an Sitzkissen und Weingläser - von den Unterkunftstipps (u.a. Rondekraal (!!!!!) ) ganz zu schweigen.

@ Astrid 55:
ich habe schon sehnsüchtig auf eueren Bericht gewartet und bin sehr gespannt, was ihr so alles erlebt habt.
Hallo Astrid, schön dass Du mit aufgesprungen bist und Du darfst tatsächlich gespannt sein - wir haben sehr Vieles erlebt. Schließlich war dies die längste Afrika-Reise ever, immerhin 22 Nächte im Land, das ist schon ein Ding!

@ Nacho:
Hallo ihr Beiden, schön dass ihr eurem Bericht auch ein Gesicht gebt. Ich werde ebenfalls neugierig mitreisen.
Liebe Grüße und lasst euren Schreibfluss von nichts und niemanden unterbrechen :cheer:
Silvia
Grüss Dich Silvia, Danke, dass Du mit an Bord bist. Und ja, das mit dem "Gesicht geben" ist ja immer so ne Sache. Einerseits will man das, andererseits birgt es doch auch die Gefahren des Internets. Immer etwas schwierig, diese Dinge richtig zu handhaben. Wir haben aber zum Glück damit (bisher) kein Problem und hoffen, dass das so bleibt.

@ Melanie 1982:
Den Bericht lasse ich mir doch nicht entgehen, war der letzte (für mich der erste von dir) doch schon so schön :)
Hallo Melanie, Danke Dir für die freundlichen Worte! Ohne Eigenwerbung betreiben zu wollen (bitte nicht falsch verstehen), unten in meiner Signatur sind noch viele andere Berichte. Wenn Du einen wirklich "schönen" Bericht (von uns) lesen willst, der mit der Hochzeit ist unserer Meinung nach der Schönste. :) :) :kiss: :kiss:

@ panther:
Na wenn aus der Nachbarschaft ein Reisebericht kommt, sind wir natürlich dabei und freuen uns auf schöne und spannende Geschichten :)
Wir wollen ja nicht hetzen, aber das ein oder andere Kapitel würden wir dann schon noch gerne vor unserer Abreise lesen :whistle: Liebe Grüße Ralf + Martina
Ein kräftiges HALLO in die Nachbarschaft! Schön, dass Ihr uns "verfolgt"! Ihr seid, und das wisst Ihr, gern gesehene Gäste. Was mich interessiert - wo geht denn Euere nächste Reise hin? Und wieviel Zeit hab ich noch, das ein oder andere Kapitelchen reinzuschieben?

@ Daxiang:
einen Bericht von euch lassen wir uns doch nicht entgehen und nach dem "kleinen kleinen Forumstreffen" schon gar nicht!
Hallo Silke und Konni, mit Euch Beiden hab ich gerechnet! Und auf unser KTP-Forumstreffen komm ich ausführlich zurück, aber erst, wenn´s so weit ist! Trotzdem gleich mal vorab ein Bildchen. Verdurstet sind wir nicht :)



@ Sadie:
Lieber Schorsch und Schorschine!
Euer Reiseplan sieht gut aus, die Bilder zeigen schon Löwen und den KTP mag ich auch,
Also ich bin dabei und freue mich auf dein lustig uriges Erzählen.
Liebe Grüsse Florida nach Bayern von Katrin
Grüss Dich Katrin, stell Dir vor, erst heute morgen beim Frühstück hat mir meine Conny noch erzählt, ich soll unbedingt den Indienbericht im Forum lesen. Einmal draufgeklickt, und was seh ich da - das bist ja Du!
Den werd ich mir die nächsten Tage mal reinziehen, was ich gehört habe, muss er supergut sein. Da freu ich mich drauf.
Erst aber geht´s hier weiter, und lieben Dank, dass Du mit dabei bist!

So - ich hoffe, niemanden vergessen zu haben. Jetzt geht´s mal erst auf den Tennisplatz, und dann schau ma mal, ob am Nachmittag noch was vorwärts geht.
Allen "Danke-Button-Drücker" lieben Dank und bis dann,

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi, Daxiang
14 Apr 2024 19:34 #685555
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3196
  • Dank erhalten: 7063
  • bayern schorsch am 14 Apr 2024 10:57
  • bayern schorschs Avatar
Dienstag, 05.März 2024 – die erneute Tragödie mit Lufthansa :evil: :evil: :evil:

Mittwoch, 06.März 2024 – hurra, wir sind in Südafrika :) :) :)

Also, dann möchte ich mal mit unserem Reisebericht beginnen, der natürlich und wie immer mit dem Flug beginnt. Superschlau wie wir sind und weil es tatsächlich mehrere hundert Euro pro Flugticket günstiger war, haben wir uns diesmal für Salzburg als Abflughafen entschieden. Ob wir nun nach München oder nach Salzburg fahren, ist bei uns bald schon relativ „wurscht“, und den Preisvorteil Salzburg wollten wir gerne mitnehmen. Salzburg – Frankfurt – Kapstadt, so also war der Plan. :unsure:

Nur – man kennt ja mittlerweile die Streikerei der Gewerkschaften & Co, diese unsägliche, erpresserische Methodik, um unglaubliche Lohnforderungen durchzusetzen, die jenseits von Gut und Böse sind. Aber ja, was soll man dazu sagen. Seit Jahren kennen wir das, und kaum ist ein Streik der Piloten ausgesessen, kann man drauf warten, bis dann das Sicherheitspersonal und danach noch das Bodenpersonal die Fahnen schwenkt. Es ist nicht gut, was hier zu Lasten der Passagiere über die Bühne geht. :(

Und natürlich war es auch bei diesem Flug wieder so, dass der planmäßige Flug ab Salzburg nicht stattfinden konnte, da am Abflugtag ab 20.00h gestreikt wurde.

Einen, wenn man Glück hat, zwei Tage vorher bekommt man dies per mail mitgeteilt, und dann kann man mal schauen, dass man bei der LH jemand an die Strippe bekommt. Zur Ehrenrettung der Lufthansa muss man aber sagen, dass, wenn man dann das Glück hat, jemand in der Leitung zu haben, einem wirklich weitergeholfen wird. In unserem Fall war das dann ein Tag früherer Abflug (statt drei Tage später !!!) , und zwar im Direktflug von München nach CPT, was für uns logischerweise deutlich besser war. Dass man dann als Individual-Tourist sich auch um die zusätzliche Nacht in Kapstadt und um einen zusätzlichen Tag für den Leihwagen bemühen muss, das nehmen wir sportlich und das haben wir auch hinbekommen.

Irgendwann war ja alles geschafft, und die Weißwürscht am Münchener Flughafen haben wir uns redlich verdient. Dass Weißwürstl am Flughafen nicht unbedingt ein Schnäppchen sind, das war uns schon klar. Gschmeckt haben´s trotzdem, auch wenn der Gesichtsausdruck vom bayern schorsch anderes vermuten lässt.



Unterm Strich wieder mal eine unsägliche story mit der Lufthansa, aber man gewöhnt sich dran, ganz nach dem Motto – „alle Jahre wieder“. Was uns dann auch noch so richtig geärgert hat, dass man beim Rückflug unsere reservierten und bezahlten Sitzplätze in der Zweierreihe am Fenster einfach vergeben hat. Dafür durften wir in der vorletzten Vierer-Reihe Platz nehmen und können jetzt schauen, dass wir die Kosten für die Sitzplatzreservierung erstattet bekommen. :evil:

Ich hab mir das schon sehr wohl überlegt, ob ich die story mit der Lufthansa so wie geschrieben wiedergeben soll. Und ja, ich bin der Meinung, dass auch höchst unangenehme Erlebnisse und Dinge, die nicht so laufen, wie man sich das vorstellt, durchaus einen Platz im Reisebericht haben dürfen.

Auto: über Check24 haben wir einen Hyundai „Grand Creta“ gebucht, bekommen haben wir einen Hyundai Tucson, Automatic, realtiv jungfräulich, grad mal 15.000 km. Das Auto war in einem tadellosen Zustand, wobei wir beim Thema Auto wieder mal dazugelernt haben.

Man braucht für die Strecken, die wir gefahren sind, definitiv keinen 4x4, aber ein 4x4 hat im Regelfall ganz einfach wesentlich robustere Reifen und ein wahrscheinlich deutlich besseres Profil. Fakt ist, dass der Tucson für eine Garden-Route oder von mir aus auch für den Krüger bestimmt ein schickes Auto ist. Etwas höher, man hat gut Platz und die Kiste ist echt in Ordnung, ein "richtig" guter SUV.
Für einen Tankwa Karoo NP oder auch für den KTP hätten wir uns mit einem etwas dickeren Auto, wie z. B. einem Hillux oder einem Fortuner mit entsprechender Bereifung ganz einfach wohler gefühlt. Beim nächsten Mal machen wir das alles besser!

Zum Glück blieb es bei einem einzigen Reifenplatzer, :angry: den wir aber sehr gut gemeistert haben. Das war im Karoo NP, 10 km von der Rezeption und 10 km von unserer Unterkunft entfernt, also im absoluten Nirgendwo, wo wir, hätten wir auf Hilfe gewartet, wahrscheinlich heute noch stehen würden.







Am nächsten Tag bin ich dann zur Rezeption und ein freundlicher Ranger von San-Parks hat den Reifen geflickt. Zunächst meinte er, not fixable, aber dann haben das die Jungs gut hingebracht. Zumindest hatten wir reifentechnisch in diesem Urlaub keinerlei weiteren Probleme. Der Preis für´s Reifenflicken, und das hat knapp eine Stunde gedauert, 180 Rand.

Übrigens: es war von Deutschland aus nicht möglich, unseren Mietwagenvertrag um einen Tag zu verlängern bzw. vorzuschieben. Vor Ort in Kapstadt bei Europcar war das überhaupt kein Problem und die Leute haben uns sehr nett aus der Patsche geholfen.

Hier noch ein paar Bilder von unserer Luxuskarre:





Zurück zum Bericht, denn Flug und Auto ist ja nur Geplänkel ringsrum, und sobald man dann in Afrika angekommen ist, sind all die Nicklichkeiten recht schnell auch wieder vergessen. Gott sei Dank!

Nun - wir hatten ja die Aufgabe, uns um eine weitere Überachtungsmöglichkeit zu kümmern. Schorschine ist für diese „last-minute-Buchungen“ zuständig, (mir fehlen mittlerweile dazu die Nerven) und nachdem unsere ursprünglich geplante erste Unterkunft in Tulbagh uns leider keinen weiteren Tag reservieren konnte, sind wir in Paarl fündig geworden. In Kapstadt wollten wir dieses mal nicht bleiben, denn erstens waren wir schon des Öfteren in Capetown, und zweitens erst letztes Jahr, und da für fünf Nächte. Nein, wir wollten sofort raus auf´s Land, die Stadt hinter uns lassen, und bei der Recherche ist meiner Schorschine dann dieses wunderschöne Gästehaus über den Weg gelaufen:

www.perleducap.co.za

Vom Flughafen bis nach Paarl ist es ja nur ein Katzensprung, nämlich grad mal 60 Kilometer, und auf dem Weg zum Gästehaus haben wir dem Weingut Simonsvlei einen Besuch abgestattet. Das Weingut liegt quasi direkt neben der N1, und wir haben eigentlich nahtlos dort angeknüpft, wo wir letztes Jahr beim Urlaub in SA aufgehört haben. Weingüter ist immer gut, wobei das Simonsvlei keinesfalls bei Vergelegen, La Motte & Co mithalten kann. Trotzdem war es für uns gleich mal ein gelungener Auftakt, und der erste Karton Wein ist bei der Gelegenheit schon in unseren Tucson gewandert!







Irgenwann am Nachmittag sind wir dann im Perle du Cap angekommen und wurden von den Mitarbeitern des Gästehauses herzlichst begrüßt. Oh Mann, war das schön hier! Ein tolles Zimmer, supernette staff´s, ein wunderschöner Infinitypool mit weitem Blick über Paarl, YES – hier fällt das Ankommen leicht.











Am Abend sind wir auf Empfehlung unserer netten Wirtin, die uns am späteren Nachmittag am Pool besucht hat, in den Cattle Baron gefahren. Ein Chateaubriand vom Allerfeinsten, dazu eine gutes Flascherl Wein, ein perfekter Einstieg in unseren Urlaub. Und – der ganze Ärger mit der LH und all den damit verbundenen Unannehmlichkeiten war zu diesem Zeitpunkt längst vergessen. Wir freuen uns auf die Zeit, die jetzt vor uns liegt und sind super drauf gespannt, was uns alles erwartet.







Ein schöner Blick über das Lichtermeer von Paarl bietet sich vom Gästehaus Perle du Cap. Dass wir uns auf der netten Terrasse vor unserem Zimmer noch einen Gute-Nacht-Trunk gegönnt haben, lässt sich denken.

Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 14 Apr 2024 19:44 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tina76, tigris, casimodo, Fluchtmann, maddy, speed66, urolly, Logi, Astrid55 und weitere 13
14 Apr 2024 20:09 #685559
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 50
  • Melanie1982 am 14 Apr 2024 20:09
  • Melanie1982s Avatar
Oh, die erste Unterkunft sieht ja schon mal super aus! Da kommt man doch gleich super im Urlaub an!
Danke übrigens für den Tipp mit den Reiseberichten. Ich werde sie mir nach und nach zu Gemüte führen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, chrisanna
14 Apr 2024 21:12 #685567
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 2115
  • Sue.ch am 14 Apr 2024 21:12
  • Sue.chs Avatar
Lieber Schorsch und liebe Schorschine,

bei einem Bericht von euch komme ich doch auch gerne noch mit! Mit meinem Bericht bin ich ja jetzt fertig und in Kapstadt angekommen! So kann ich nun bei euch weiterfahren. Ich bin zwar auch bei Casimodo in Kapstadt zugestiegen, aber nun wechsle ich halt dann ein wenig ab. Je nachdem, wer gerade so weiterfährt. Und bei meiner Schwester beim Indien Bericht bin ich auch noch dabei, wir haben ja während ihrer Indien Reise ihr Haus in Florida "gehütet". Im Moment hat es wirklich einige interessante Reisebericht im Forum! Und da wir auch den KTP für eine nächste Reise vorgesehen haben, freue ich mich sehr auf eure Erlebnisse dort!

Herzlicher Gruss und vielen Dank für`s Berichten,
Sue
Aktuell: 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch