THEMA: 03/2024 SA + KTP + ein bisschen was drumherum
16 Apr 2024 10:30 #685639
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7680
  • Dank erhalten: 19380
  • ANNICK am 16 Apr 2024 10:30
  • ANNICKs Avatar
Coucou Schorsch und Schorchine,

Diese Reise darf ich auch nicht verpassen.

Von Weingut zu Weingut bin ich immer startbereit! :P

Und wie ich dich kenne, werde ich nicht verhungern und verdursten wie beim Casimodo! :laugh:

Freue mich auf die Fortsetzung.
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
16 Apr 2024 18:24 #685688
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3192
  • Dank erhalten: 7047
  • bayern schorsch am 16 Apr 2024 18:24
  • bayern schorschs Avatar
Guten Abend zusammen,

@ Dandelion, Kordula + Wolfgang:
wie du dir sicher denken kannst, habe ich mich bereits bei erster Gelegenheit unter die Mitfahrer geschmuggelt, voller freudiger Erwartung auf eure Erlebnisse
Hi Ihr 2, ja klar, mit Euch hab ich auf alle Fälle gerechnet und es ist schön, dass Ihr uns begleitet.
Wir durften ja ebenfalls gerade erst wieder feststellen, dass eine Reise, bestehend aus einigen Tagen Safari, gepaart mit gutem Essen, leckeren Tropfen und schönem Ambiente genau unser Ding ist und der Erholungswert einer solchen Kombination nur schwer zu toppen ist
... das unterschreib ich Dir zu 100 %. Und welches Land wäre besser geeignet, all unsere "Vorlieben" unter einen Hut zu bringen. Südafrika ist sowas von vielfältig, da bekommst Du wirklich Alles geboten.
Genau aus dem Grund basteln meine kleinen grauen Zellen schon wieder an einer weiteren Reise in diese wunderbare Gegend
... na dann hoffe, ich, dass für Euch noch die ein oder andere Destination mit dabei sein könnte. Ich glaube schon ... ;)

@ Melanie:
Immer, wenn ich einen Reisebericht lese, der mir sehr gefällt, gehe ich gedanklich meine Möglichkeiten durch
Möglichkeiten gibt´s grad genug, und wenn Du mal bei Deinen Planungen und Ideen nicht mehr weiter weißt, hier im Forum wird Dir mit Sicherheit geholfen.
Von Weingut zu Weingut zu fahren, das könnte mir auch gefallen :laugh:
Sieht alles sehr gepflegt und chillig aus. Aber eine kleine Frage am Rande: wer von euch trinkt und wer fährt?
... ups, jetzt hast Du uns erwischt. Trinken tun wir Beide, der eine mehr, der andere weniger, und der, der weniger trinkt, der fährt. Das passt schon, und man darf ja nicht vergessen, dass so eine Weinprobe max. in der Summe einen Schoppen Wein bedeutet. Das packen wir mit links.
Schwieriger wird es bei sogenannten Weintouren. Aber da lassen wir uns dann fahren, so wie wir das letztes Jahr in Franschoek getan haben.

@ Annick:
Hallo liebe Annick, das freut uns sehr, dass Du im Auto noch einen Platz gefunden hast! Danke Dir!
Diese Reise darf ich auch nicht verpassen. Von Weingut zu Weingut bin ich immer startbereit!
... und wir nehmen Dich nur zu gern mit :kiss:

Bis bald,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 16 Apr 2024 18:25 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
16 Apr 2024 22:08 #685701
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1813
  • Dank erhalten: 2621
  • Lotusblume am 16 Apr 2024 22:08
  • Lotusblumes Avatar
Hallo Claus,
Insgesamt hat uns das Duikersdrift in Tulbagh nicht besonders gut gefallen, und würden wir in Tulbagh nochmals nächtigen, dann würden wir uns wohl eine andere Bleibe suchen. Das Haus war zwar in Ordnung, mehr aber nicht. Vielleicht haben wir da im Vorfeld der Buchungen ein bisschen zu sehr auf den Geldbeutel geschaut, aber was soll´s. Alles halb so schlimm.
Auch hier wieder die Benotung nach dem Schulsystem:
3 – 4, eher aber Tendenz zu 4, also ausreichend. Denn ausreichend war es, gar keine Frage, aber halt nicht mehr.

Bei unserer "Genuss-Reise" vor 2 Jahren stand auch diese Unterkunft auf meiner Kladde, ich hatte davon mal hier im Forum gelesen und meine es war in einem von Casimodos Reiseberichten.
Irgendwas hatte mich seinerzeit an der Unterkunft gestört -es war so ein Bauchgefühl- und wir haben uns ins Mountain Manor / Rosen Cottage eingebucht. Und wie ich nun bei dir lese war Duikersdrift nicht so toll und mein Bauchgefühl hat mich nicht getäuscht.

Habt Ihr gar nichts von dem hübschen Tulbagh gesehen? An der Church Street befinden sich viele wunderschöne Kap-Holländische Gebäude, die nach dem Erdbeben von 1969 restauriert wurden.

Freue mich auf Deine Fortsetzung und danke auch für die kritischen Anmerkungen.
Letzte Änderung: 16 Apr 2024 22:40 von Lotusblume. Begründung: Es war nicht casimodo. :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
16 Apr 2024 22:13 #685703
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4035
  • Dank erhalten: 17914
  • casimodo am 16 Apr 2024 22:13
  • casimodos Avatar
Lieber Schorsch,

das sieht doch alles phantastisch aus, auch wenn es zum Teil als nicht 100% phantastisch empfunden wurde.
Im übrigen waren wir nicht wie Lotusblume es vermutet hatte in dieser Unterkunft. Im Netz sieht sie echt schön aus.....

Schorsch, mache bitte weiter mit Deinem super Bericht :kiss: Es macht wie immer riesigen Spaß ihn zu lesen und die uns vom Telefon bekannten Schilderungen noch einmal nachlesen zu könne.

Liebe Grüße
Carsten
Letzte Änderung: 16 Apr 2024 22:13 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
17 Apr 2024 11:44 #685722
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3192
  • Dank erhalten: 7047
  • bayern schorsch am 16 Apr 2024 18:24
  • bayern schorschs Avatar
Grüss Euch zusammen,

@ Lotusblume:
Und wie ich nun bei dir lese war Duikersdrift nicht so toll und mein Bauchgefühl hat mich nicht getäuscht.

Hallo liebe Tina, na ja, wir waren ja nicht total enttäuscht, aber es war zumindest in unseren Augen nichts Besonderes. Wenn ich z.B. mit dem Perle du Cap in Paarl vergleiche, dann ist das eine ganz andere Liga. Für eine Nacht war´s o.k., aber sicherlich hätte es Besseres gegeben.
Habt Ihr gar nichts von dem hübschen Tulbagh gesehen?
Doch doch, haben wir schon gesehen, aber nach unserem Abstecher ins township :evil: :woohoo: hatten wir wahrscheinlich nicht mehr genug Muße, uns auf das Städtchen einzulassen.

@ Casimodo:
schreibt zu Duikersdrift:
Im Netz sieht sie echt schön aus.....
... absolut, auch die Bewertungen sind meistens recht gut. Conny meinte übrigens, ich hätte bei meiner Benotung nicht 3 - 4, sondern eher eine 3 geben dürfen. Also - nachdem die Frauen (fast) immer recht haben, revidiere ich auf 3 = befriedigend. ;)
Schorsch, mache bitte weiter mit Deinem super Bericht :kiss: Es macht wie immer riesigen Spaß ihn zu lesen
Gemach, gemach, mein Freund. Ich schätze mal, dass heute noch der Tankwa drankommt.

Herzliche Grüße an Alle,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Logi
17 Apr 2024 13:14 #685726
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3192
  • Dank erhalten: 7047
  • bayern schorsch am 16 Apr 2024 18:24
  • bayern schorschs Avatar
08.+09.+10.März 2024
Drei Nächte Tankwa Karoo Nationalpark


Wow – darauf haben wir uns richtig gefreut. Tankwa Karoo Nationalpark, drei Nächte in einem superschönen Chalet incl. kleinem Splash-Pool, das hört sich doch gut an. Und das alles in absoluter Einsamkeit. KLASSE!

Aber der Reihe nach. Wir stehen frühzeitig auf, denn heute haben wir einen etwas längeren Fahrtag vor uns. Auch der erste große Einkauf steht auf dem Plan, und dafür haben wir uns CERES ausgesucht, die nächst größere Stadt, die in unserer Richtung nordwärts liegt.

Das Frühstück im Duikersdrift ist in Ordnung, und unsere gestrigen Tischkumpel aus Köln haben auch schon die Eierspeisen auf dem Tisch. Beeindruckend war das schon, was die uns alles erzählt haben. Man könnt´ glatt neidisch werden.

Ceres ist bald erreicht, und bei Pick and Pay bekommen wir mehr oder weniger alles, was auf unserem Einkaufszettel steht. In der Fleischabteilung fragen wir wie immer nach Game, da kann man uns aber leider nicht weiterhelfen. Dafür wird man vom Chef des Hauses per Handschlag begrüsst, der dann den Metzgermeister beauftragt, uns in perfekter Stärke Rinderfilets in Scheiben zu schneiden und zu vakuumieren. Der freundliche Metzgermeister hat sein Sache perfekt gemacht. Wunderbare Rinderfilets in genau der gewünschten Stärke, da haben wir gerne zugeschlagen. Dazu wird Boorewurst gekauft, und am Schluss ist der Einkaufswagen proppenvoll.

Netterweise hat uns dann die Kassiererin eine PnP – Card empfohlen. Ein paar Rand haben wir dadruch gespart, jetzt haben wir außer unserer Checkers-Card auch noch einen Pick and Pay Card im Gepäck!

Schnell ist alles verstaut, und im bottlestore kaufen wir uns noch eine Flasche Gin. Nicht wegen dem Alkohol – da haben wir bereits genügend an Bord – sondern wegen der Malaria-Prophylaxe, ein durchaus schlagkräftiges Argument für Gin-Tonic. ;) ;) ;)

Hinter Ceres düsen wir in Richtung Prince Alfred Hamlet, vorbei am Gydo Pass und nach ca. 30 km auf der R 303 geht dann das Abenteuer Gravel-Road erst richtig los. Dort biegen wir dann in Richtung Kagga Kamma nach rechts ab, und zum Glück ist die Straße in einem äußerst guten Zustand. Da macht Gravel fahren richtig Spaß, und die Landschaft gefällt uns sehr gut.







Kilometer um Kilometer spulen wir herunter, und die Fahrt ist nicht langweilig. Irgendwann und urplötzlich sehen wir auf der rechten Seite der pad einen Farmstal. Oh was für ein Glück, ein lecker Toast, dazu ein Bierchen, das hat uns supergut in die Karten gespielt, denn wir waren nun doch schon bald 3 Stunden unterwegs, da kann eine kleine Pause nicht schaden. Der Tankwa Padstal ist was ganz was Uriges. Buchstäblich im Nirgendwo, und von den Damen des Hauses werden wir auf lustige Art und Weise bedient. Ein absolut lohnenswerter Stop. Weitere Gäste im Padstal war noch ein junges Paar aus Nürnberg, die zum ersten mal in SA waren. Klar, dass wir Ihnen den ein oder Tipp mit auf den Weg geben konnten. Die Beiden waren vom Land total begeistert und uns freut das immer, dass grad so junge Leute dieses Land lieben.













Vom Padstal aus sind es dann immer noch knapp 100 Kilometer, wobei ab dem gate des Tankwa Nationalparks die Straße auf den letzten 30 - 40 km in einem extrem schlechten Zustand :evil: war. Über zwei Stunden sind wir dahingezuckelt, und wir waren froh, als wir dann endlich in der San-Parks-Rezeption unsere Schlüssel abholen durften. Die Ladies waren – ganz anders als wir das von San-Parks gewöhnt sind – außerordentlich freundlich und hilfsbereit. Die waren nicht nur very pretty, sondern auch richtig nett, aber sie haben ja auch den ganzen Tag über mehr oder weniger nichts zu tun. Die paar wenigen Gäste machen die Damen mit links, und irgendwie machten sie auch einen total relaxten und zufriedenen Eindruck auf uns. Das war auch gut so, denn zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass ich am nächsten Tag bereits wieder in der Rezeption stehen würde.

Die 8 oder 9 Chalets von Elandsberg sind von der Rezeption aus nochmal rund 20 km entfernt, man fährt buchstäblich in die pure Einsamkeit. Und genau mittig, nämlich nach 10 km, flattert unserer hinterer linker Reifen. Kurz geschaut, und schon war der Fall klar. Wir hatten einen platten Reifen, da hilft alles nichts, da muss der Mann ran. Also ich! :( :angry:

Oh je, wo ich ja nun wirklich zwei linke Hände hab und sowas lieber der Schorschine machen lassen täte. Aber in diesem Fall brauchten wir auf fremde Hilfe nicht zu hoffen und so haben wir uns an die Sache ran gemacht und siehe da, wenn man will und muss, dann ist sogar der Schorsch in der Lage, das locker zu schaffen. Glück war, dass wir die Ersten waren, die den Ersatzreifen überhaupt in den Händen hielten, auch das Werkzeug war funkelnagelneu, und nach einer Stunde (ich weiß, andere können das deutlich schneller ;) ), hatten wir den Reifen gewechselt.




Jetzt waren´s noch 10 km bis zu unserem Chalet, und letzten Endes glücklich, aber doch ziemlich fertig, kommen wir an.

Ausgepackt, eingecheckt, Kühlschrank und Gefrierfach befüllt, und als Allererstes genehmigen wir uns mal ein Windhoek Lager und stoßen auf uns an. Das haben wir alles gut hinbekommen, und jetzt wird die Bude in Augenschein genommen. Und wir staunen nicht schlecht …..
Hier ein paar Bilder von außen:





und hier ein paar Bilder von innen (die ich mir aber im Internet ausgeliehen hab :huh: )





Wer hätte das gedacht? Wir wussten ja aus etlichen Erzählungen, dass die Chalets superschön sein sollen, aber so ganz traut man ja den San-Park-Leuten nicht über den Weg. Auch unser hessischer Freund Casimodo war sich sicher – das gefällt dem bayern schorsch und seiner Schorschine richtig gut. Und Recht hat er gehabt! :)

Nun gut, wir haben natürlich auch Reiseberichte gelesen, und irgendwo stand geschrieben, dass der sogenannte Pool, wenn man ihn denn so nennen möchte, grad mal eine bessere Vogeltränke sei. Also waren wir vorgewarnt und schon sehr gespannt, als wir die Abdeckplane des Pools abmontierten, wie denn da das Wasser aussieht. Und siehe da, es war kristallklar und zum Glück saukalt, das war bei der Hitze genau das Richtige. Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass wir jeden Tag über 40 Grad (!!!) im Schatten hatten?

Ich bin da schon sehr knausrig, was die Wasserqualität dieser kleinen Splash-Pools anbelangt und geh nicht unbedingt wo rein, wenn mir das Wasser nicht gefällt. Hier war´s perfekt, das Wasser war die drei Tage, wo wir dort waren, in einem sehr guten Zustand. Die Umwälzpumpe war entweder kaputt oder aber es wird der Pool ganz einfach bei neuen Gästen frisch eingelassen, was ich mir fast eher denken könnte. Also – Pool perfekt, es könnte nicht besser sein.

Dass wir da gleich mit einem Hecht ins Wasser rein sind, lässt sich denken, und es war eine absolute Wohltat.






Abends wird gegrillt. Boorewurst, Rinderfilet, Butternuts, dazu einen griechischen Salat und, was besonders gut geschmeckt hat, geröstetes Brot mit Crash-Garlic. Ein Gedicht! Und dazu die Aussicht auf den Park. Es war einfach nur traumhaft schön. Seht selbst ….








Die drei Tage im Tankwa Karoo NP vergingen wie im Flug. Wir machten ein mal eine kleine Wanderung zum view point, wobei die Betonung auf KLEINE Waderung liegt. Es war ganz einfach zu heiß, da macht man in unserem Alter keine Wanderung. :ohmy:

Wir haben die drei Tage genützt, um in dieser Einsamkeit mal völlig „runterzukommen“. Es war außer uns nur ein weiteres Chalet belegt, von denen wir aber nichts mitbekommen haben. Nicht, weil wir das "runterkommen" unbedingt nötig hätten, aber es hat uns richtig gut getan. Wir haben Buch gelesen, wir haben gebadet, wir haben Zeit für uns gehabt, wir haben toll gegrillt und wir haben zu viel getrunken. Ein paar kleine Ausflüge, u.a. zum Reifenflicken zu Rezeption,





das war´s dann schon mit Aktivitäten. Von den Tiersichtungen waren wir arg enttäuscht.
Man muss sich mal vorstellen, dass wir von der Terrasse unseres Chalets nicht ein einziges Tier (außer ein paar wenigen Vögeln) gesehen haben. Und das drei Tage lang. Und mit „nicht ein einziges Tier“ mein ich auch kein Einziges. Nicht mal einen Strauss oder einen Schakal oder irgend so was ähnliches wie eine Antilope. Nix, aber auch rein gar nix. Unglaublich, aber wahr.

Beim Game-driven hatten wir dann doch die ein oder andere Tiersichtung, aber unterm Strich war das schon recht mau. Fotografiert haben wir nicht viel. Nicht nur, weil´s auch nicht viel zum Fotografieren gegeben hat, sondern wir waren fotofaul. Jetzt im Nachhinein denk ich mir, es hat doch viele Springböcke gegeben, aber nicht einen davon haben wir fotografiert. Da müssen wir uns bessern ….







... und wer immer ein gern gesehener Gast ist, der hier nämlich:



Uns hat das überhaupt nichts ausgemacht, dass wir so wenig Tiere gesehen haben. Auch fast unglaublich, dass einem das nichts ausmacht. Aber unsere Erwartung bezüglich Tiersichtungen war von Haus aus keine, und die paar wenigen Tiere, die wir dann gesehen haben, die haben uns dafür um so mehr gefreut. Und wir haben natürlich viel philosophiert. Über Gott und die Welt, über wichtige und unwichtige Dinge des Lebens, und wenn man so was mag, dass man hier in totaler Einsamkeit die Tage verbringt, dann gibt´s bald nichts Schöneres. Uns hat das richtig gut gefallen.
Unterm Strich und als Fazit zum Tankwa – der Nationalpark bleibt bei uns Dank des wirklich sehr schönen Cottages in bester Erinnerung. Vielleicht lag´s aber auch an unserer Stimmung, denn es ging und geht uns richtig gut.
Das Cottage ist sehr groß und verfügt über einen Wohnraum, wo es für die kühleren Monate einen offenen Kamin gibt. Das Schlafzimmer mit :kiss: :kiss: kingsize-bed (!!!) ist getrennt vom Wohnraum, das Bad ist so groß, dass man bald zu Fünft drin duschen könnte, und die Küche ist super ausgestattet. Da fehlt´s an nichts, es ist alles, was man für´s Kochen und Grillen braucht, vorhanden. Durch die Solaranlage auf dem Dach ist zum Glück das Thema load shedding erledigt, wir hatten jederzeit Strom, aber kein Internet und natürlich auch kein Telefon. Lustigerweise hängt im Wohnraum ein ziemlich großer Fernseher. Den haben wir aber nicht mal ausprobiert, ob er überhaupt läuft.
Das Herzstück und der Mittelpunkt ist die schöne Terrasse direkt am Pool. Größtenteils überdacht, was bei der Hitze ein riesen Vorteil ist, ein toller Grillplatz, ja, es fehlt hier tatsächlich nichts. Nach dem Abendessen brennt das Lagerfeuer in der Grillstation, eine recht romantische Angelegenheit, und wenn man die Liegen ganz nah an den Pool ranrückt, dann hat man über sich einen Sternenhimmel, der zum Greifen nah ist.

Die Benotung für den Tankwa: eine 1 für die Unterkunft, eine 2 für den Park insgesamt, und leider nur eine 4 in Bezug auf Tiersichtungen.
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 17 Apr 2024 13:46 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tina76, tigris, casimodo, Fluchtmann, ANNICK, maddy, Lotusblume, speed66, BMW und weitere 17