bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200919. Apr. 2023 · #1
Ihr lieben Forumsfreunde,
alle Jahre wieder – das Afrikavirus lässt uns einfach nicht zur Ruhe kommen 😄 und nachdem unsere lieben Freunde Astrid und Hermann - zugleich unsere Trauzeugen bei unserer Kalahari-Hochzeit im Oktober 2021 - unbedingt nochmal mit uns nach Afrika düsen wollten, haben wir kurzerhand eine superschöne Reise zusammengebastelt. Ich glaub, die Beiden sind mittlerweile ebenfalls dem Virus verfallen, wer will es ihnen verdenken.
Von Kapstadt hoch nach Windhuk, immer schön gemütlich an der Westküste entlang, bei Alexandersbay dann über die Grenze, und schwubs, schon waren wir in Namibia. 🙂
Im Regelfall berichtet man ja im ersten Kapital über Flug, Mietwagen, Unterkünfte und die Tour als solches. Dazu stellt man dann noch ein paar Superbilder hier rein, damit das Ganze einen schönen Anstrich bekommt. Mach ich nicht, den Superbilder haben wir keine, dafür aber gleich zu Beginn eine Geschichte, die wir so (und wir sind schon sehr viel geflogen) noch nie erlebt haben.
Vorab sei aber noch gesagt, dass man durch einen Klick auf die Sonne rechts oben die Kommentare ausblenden kann, falls jemanden das zu viel wir zum lesen.
Hier also die Geschichte von unserem Flug LH 574 mit der Lufthansa, und den folgenden Text hab ich am selben Abend noch via whatsapp nach Hause zu unseren Kid´s geschickt:
Hi Leute, wir sind immer wieder für eine Überraschung gut. Vor allem, wenn´s um´s Fliegen geht. Planmäßiger Abflug wäre ja bekannterweise Samstag Abend nonstop von München nach Kapstadt gewesen. Freitag morgen 07.00h bekommen wir von der LH eine Mail, dass der Flug gestrichen ist, man soll sich mit der LH in Verbindung setzen. Darauf folgen 2 ½ Stunden Warteschleife (der reinste Horror 😈 😈 😈 ), und doch hatten wir Glück im Unglück, denn die LH hat uns den gleichen Flug angeboten, also auch nonstop, aber einen Tag früher. Also HEUTE !!! 🤪
Bedeutet: raus aus der Arbeit, Koffer packen, Kapstadt Unterkunft anfunken, Parkplatz in Muc verlängern, Britz-Leihwagen umbuchen, Astrid und Hermann anrufen (die hatten die Koffer zum Glück schon gepackt).. Was für ein Drama ….
Wir kommen in München an und wollen einchecken. Werden aber von einem Super-Super-Obervisor abgefangen – der Flug heute ist nämlich hoffnungslos überbucht und falls wir bereit wären, über London zu fliegen, da würden wir der LH schon eine große Freude bereiten. 🙄 Der Nachteil – wir kommen halt nicht so früh morgens in Capetown an, sondern „erst“ um 11.00h – das ist zu verkraften. UND: wir bekommen sofort 600 Euro pro Person erstattet, UND: wir sollen doch gleich mal mit in die Senator-Lounge mitkommen, dort gibt´s Champagner und Haubenküche gratis, UND: von München nach London werden wir alle Vier selbstverständlich in die Business-Class upgegradet, schließlich weiß man bei der LH sehr wohl, wie man mit so freundlichen Leuten wie uns umgeht. Wir haben nicht lange überlegt, denn immerhin 2.400 Euro Erstattung, und das wegen ein paar wenigen Stunden Verspätung, das haben wir gerne „mitgenommen“. Das war´s auf die Schnelle von unserem neuesten Flugabenteuer. Wir werden berichten, wie´s weitergegangen ist. Bis dann ....
... und so ist die Geschichte dann weitergegangen:
"Mitgenommen" haben wir natürlich auch etliche Gläser Champagner. Da waren wir nicht zimperlich (nach drei Gläsern hab ich aber aufgehört, sonst wär´s vielleicht zu viel geworden), 😮 und die gebotenen Speisen in der Senatorlounch waren in der Tat haubenverdächtig.
Nach dem Besuch der Senator-Lounge sieht man´s uns schon an - wir waren nicht mehr die Allerfrischesten !!!
Sehr gut hat´s uns geschmeckt, die 2.400 Euro waren tatsächlich am nächsten Tag unserer Kreditkarte gutgeschrieben, und auch auf dem Flug von München nach London wurden wir von der Lufthansa regelrecht kulinarisch verwöhnt.
Dass wir uns dann zum Abschluss dieses Abenteuers noch einige Gläser Whiskey schmecken ließen, lässt sich denken.
So also war der Beginn unseres Urlaubs. Ich sag ja, wir haben mit Air Berlin, South-African-Airways, Air-Namibia, Air-France und wie sie alle heißen, alles Mögliche schon erlebt. Diesmal war es ab Freitagmorgen eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Viel Ärger, viel Geld, viel Verdruß, viele Nerven – letztendlich ist aber alles gut gegangen und wir sind auch mit der British Airways über London gut in Kapstadt angekommen.
casimodo4'528 Beiträge · seit 200719. Apr. 2023 · #2
Yes 😎 Erster 🙂
Lieber Claus,
ja da machst du mir aber eine Freude 😘 Ich freue mich sehr auf Euren Bericht. Sicher wirst du auch innerhalb der nächsten 2 1/2 Wochen fertig, denn dann fliegen wir (hoffentlich) nach SA 🙂
Dritte!! Bin auch dabei - ich habe schon etliche Tipps von Euch erhalten. Vielen Dank für die e-mail Adresse von Lizette von der @Wild Butchery in Marloth Park aus Eurem Bericht "Relax-Wiederholungstour-Krüger". Wir haben gestern eine Bestellung für in 2 Wochen aufgegeben! Super netter Kontakt!! Liebe Grüße aus Darmstadt Ute
Enilorac65768 Beiträge · seit 201719. Apr. 2023 · #5
Dritte 🙂 was für ein Auftakt, bin gespannt auf eure Reise. Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200919. Apr. 2023 · #6
Bevor wir mit dem Reisebericht „richtig“ starten, hier als Allererstes mal unsere kleine Gruppe:
Und um´s vorweg zu nehmen, wir reden noch miteinander. 😉 Es war ja von Haus aus festgelegt, dass es eine „Vierer-Runde“ nur dieses eine Mal gibt, denn vom Grundsatz her sind wir natürlich lieber alleine unterwegs. Hier haben wir gerne eine Ausnahme gemacht und es auch nicht bereut, zu Viert diese Reise zu unternehmen. Dass man entsprechende Rücksicht und auch etwas Kompromissbereitschaft zeigen muss, lässt sich denken, aber das hat unterm Strich alles recht gut gepasst.
Flug: dazu hab ich ja schon einen Roman geschrieben, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Übrigens: der Rückflug mit Eurowings von Windhuk über Frankfurt nach München war superpünktlich, der Service war sehr gut, das Bier und ein kleines Flascherl Wein sauteuer, und die Decke (das war nicht immer so) gab´s gratis dazu. 🙂 Empfehlenswert ist „more legroom“, das kostet zwar p.P. 110 Euro, ist aber jeden Cent wert. Das würden wir immer wieder so machen.
Auto: keine Ahnung warum, aber wir haben irgendwann und irgendwie im Netz von einer Firma namens „Australia Plus / Afrika Plus / Südamerika Plus“ gelesen und dass diese Firma Leihwägen vermittelt. Die Einholung eines Angebotes hat dann erstaunlicherweise ergeben, dass diese Münchener Firma einen sehr günstigen Preis aufgelegt hat. Am Ende ist dann von BRITZ ein Toyota Fortuner rausgekommen, ein tolles 4x4 Auto, das uns auch vom Platzangebot her sehr gut gefallen hat. Die hinteren Notsitze wurden ausgebaut, und für unsere Koffer war damit genug Platz. Allerdings haben wir es in drei Wochen nicht geschafft (!!!), mit der Schließanlage dieser Kiste klarzukommen. Das war manchmal zum Haare ausraufen, wobei das bei mir eh keine Rolle spielt, denn ich hab ja kaum noch welche. 😄
Wir wussten, dass bei BRITZ die Reifen immer wieder mal ein Thema sind. Auch wurde davon schon öfter hier im Forum berichtet. Auch bei uns wurde die Luft in den Hinterrädern von Tag zu Tag weniger, und irgendwann haben wir die Sache dann an einer Tanke richten lassen. Die Reparatur erfolgte auf bekannte afrikanische Art und Weise, zwei Reparatursets incl. Klebemittel haben wir verbraucht, aber dann haben die Reifen den ganzen Urlaub über perfekt gehalten, und das für immerhin über 3.000 km. Übrigens: Übergabe des Autos in CPT und auch die Rückgabe in WHK verlief alles völlig problemlos. Durchschnittlicher Spritverbrauch 10,29 Liter.
Route und unsere Unterkünfte: 5 Nä Kapstadt „Glen Avon“ in Constantia 2 Nä Franschoek „Lavander Guesthouse“ 2 Nä Paternoster „Oystercatcher Haven´s“ 1 Na Grootvlei „Dünenchalet“ 2 Nä Naries Namaqua Retreat „Mountainchalet“ 1 Na Fish River Lodge 2 Nä Klein Aus Vista „eagles nest Boulders“ 1 Na Alte Kalköfen Lodge 2 Nä Lapa Lange Game Lodge „Doppelchalet“ 1 Na Windhoek „Haus Schwerinsburg“
Auf die einzelnen Unterkünfte komme ich jeweils während des Berichtes zu sprechen. Vorab: nicht alles war supergut, und wir hatten sogar einen ziemlich "Reinfall". Dazu aber später mehr.
Und zum besseren Überblick hier die entsprechende Karte auf google maps:
Ja und dann ist mir noch dieses Bild über den Weg gelaufen. Ich find, dass es gar nicht mal so schlecht ist. Nicht dass hier jemand meint, wir hätten gar keine schönen pics zum zeigen:
Liebe Schorsches, das ist ein toller Bericht, der auch unsere Wege kreuzt. 😉 Leider kann ich nicht erkennen, wann ihr gereist seid? (Habe ich wohl überlesen?) Wir sind letzte Woche von unserem Trip Johannesburg bis Windhoek zurückgekehrt und haben auch die Südroute (Aus, Fish River Canyon usw,) genutzt. Ich bin sehr auf eure Erlebnisse gespannt, der Anfang ist ja schon ein ziemlicher Brocken für einen Reisestart!!! 🤩
bayern schorsch schrieb:Mach ich nicht, den Superbilder haben wir keine, dafür aber gleich zu Beginn eine Geschichte,
Hallo Schorsch, also jetzt untertreibst du aber ein wenig, da sind doch einige sehr schöne Bilder schon am Beginn dabei! Und die LH-Geschichte ist doch im Nachhinein auch für euch sehr amüsant... 2400€ freiwillig? Ich kämpfe gerade mit LH um 150 Euro für einen Koffer, den ich nie in Berlin aufgegeben habe, den sie nie transportiert haben und der auch nie in JNB ausgeladen wurde. Lufthansa ist schon ein komischer Verein. Freu mich auf euren Bericht.
Dandelion547 Beiträge · seit 201719. Apr. 2023 · #9
Hallo liebe Schorschens,
der Schorsch schreibt einen neuen Bericht, da sind wir doch dabei 🤩
Und, wie könnte es anders sein, geht es gleich mit Aufregung los. Aber das Schicksal hat es ja gut mit euch gemeint und das Schnäppchenjägerkonto weich gepolstert 😉 Bei dem Angebot hätten wir auch nicht lange gezögert und zugeschlagen.
Jetzt warten wir gespannt, was ihr alles so erlebt habt.
Ganz liebe Grüße Kordula und Wolfgang 🙂
Beatnick1'712 Beiträge · seit 201619. Apr. 2023 · #10
Hui, das ging ja schnell!!! Bin dabei und freue mich!
HEHella171 Beiträge · seit 202019. Apr. 2023 · #11
Das ist eine Route, die mich auch sehr reizen würde. Ich bin gerne mit dabei!
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200819. Apr. 2023 · #12
Hallo Schorsch,
Musste echt lachen wegen euerem super LH Flug. 😄
Wir hatten das Gleiche Theater mit Britisch Airways in den USA. Wir durften eine Nacht länger in Denver bleiben. Hotel wurde von der BA bezahlt. Wir bekamen auch noch 600 US$ pro Nase und flogen business zurück. 😛
Hanne6'152 Beiträge · seit 200620. Apr. 2023 · #13
hallo mein lieber bayern schorsch, auf Dich ist halt Verlass - kaum zuhause - lässt Du uns schon an deinen Erlebnissen teilhaben. Ich bin gespannt wie alles weiter geht. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Hallo Schorsch Uff, da habt ihr schon zu Beginn ein Abenteuer erlebt.. 🤨 Das ist so eine Sache mit der Fliegerei, aber wenn man etwas von der Welt sehen möchte, ist man halt diesen Fluggesellschaften ausgeliefert.... Zum Glück habt ihr dann den ersten Ärger mit Champagner und Whisky vertreiben können 🙂 Ich freue mich natürlich auf deinen Bericht, wir haben ja vor Jahren auch die Strecke Kapstadt - Windhoek gemacht, jedoch nicht der Küste entlang und über den KPT. Mit lieben Grüssen Regina
Reiseberichte:
2015 - von Kapstadt nach Windhoek durch den KTP
2017 - der Leopard kommt nur am Sonntag...
2019 - Namibia Nov.2019 - auf der Suche der Lone Men
2021 - vom Winde verweht - Skeleton Coast Campingtour
panther1'296 Beiträge · seit 200720. Apr. 2023 · #15
Ein Hallo in die Nachbarschaft 😎 Bei einem Bericht vom bayern schorsch sind wir natürlich dabei. Und es fängt ja schon mal gut an. Jetzt jagen die Schnäppchen schon den bayern schorsch und nicht andersrum 😉 😛 Jetzt fahren wir noch ein paar Tage mit, bevor es bei uns losgeht (hoffentlich ohne Streik, Flugverschiebung etc.). Hau in die Tasten 🙂
schön, dass Ihr wieder unterwegs seid..........bin gerne auf Euren Spuren............Reisen bildet 😄 😄 😄
LG................BMW
franzicke2'085 Beiträge · seit 201220. Apr. 2023 · #17
Liebe Schorschens, an euch haben wir natürlich oft gedacht - bei unserem letzten längeren Aufenthalt in Kapstadt ging's bei euch grad in die Detailplanung. Und auf eure Strecke hab ich auch schon immer ein Auge geworfen, weil 1. Freunde von uns im Oktober in umgekehrter Richtung fahren und dann ein paar Wochen in Kapstadt bleiben und 2. wir im nächsten (deutschen) Winter/Frühjahr uns dann auch mal vom Kap aus in den namibischen Süden aufmachen wollen. Daher bin ich sehr gespannt - auch was den "Reinfall" angeht 😐 Schon mal DANKE für den launigen Start, das zusätzliche Taschengeld lässt sich ja am schönsten Ende der Welt sicher gut anlegen 😎 Viele Grüße Ingrid
fiedlix548 Beiträge · seit 201620. Apr. 2023 · #18
Liebe Schorschens, was für ein Schreck! Do legst di nieda... aber hat ja alles super geklappt. Ich musste gerade lachen als ich den Kommentar von den Panthers las, denn das war auch mein erster Gedanke: jetzt kommen die Schnäppchen schon von selber zu euch. Man muß sie nehmen wie sie fallen 😄
Freue mich auf euren Bericht 🙂
liebe Grüße Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Old Women1'543 Beiträge · seit 201320. Apr. 2023 · #19
Hallo Claus, da bin ich gerne dabei und freue mich, von euren Abenteuern zu lesen. Fliegen ist z.Z. ein wahres Abenteuer. Geht der Flieger, geht der Zubringer..... Spaß geht definitiv anders! Aber euch wurde ja das Desaster mit Speis und Trank und einem Upgrade versüßt, da kann man das schon mal verschmerzen, und dann noch eine finanzielle Entschädigung. Das hat schon gepasst, denke ich. Ganz herzliche Grüße auch an deine bessere Hälfte Beate
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201620. Apr. 2023 · #20
Hallo Claus,
Deinen Reisebericht lasse ich mir doch nicht entgehen, waren wir doch zeitgleich in Namibia. Und jetzt kapiere ich auch die Sache mit dem Hinflug... Champgner, Upgrade und Kohle, da lande ich demnächst auch 4 Stunden später....
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute