THEMA: Genuss-Reise ums Western Cape (Sep./Okt. 2022)
05 Dez 2022 12:44 #656857
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13211
  • Dank erhalten: 9733
  • Logi am 05 Dez 2022 12:44
  • Logis Avatar
Lotusblume schrieb:
....Wir haben uns auf Kunjani rundum wohl gefühlt.
Kunjani bekommt natürlich eine 100%ige Weiterempfehlung von uns!
...

Liebe Lotusblume,

das ist ja wieder ein mega Tipp von Dir, den ich mir sogleich abgespeichert habe.

Ich werde gleich mal nach Flügen schauen ... :P

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume
05 Dez 2022 21:18 #656896
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1805
  • Dank erhalten: 2603
  • Lotusblume am 05 Dez 2022 21:18
  • Lotusblumes Avatar
Logi schrieb:
Liebe Lotusblume,
das ist ja wieder ein mega Tipp von Dir, den ich mir sogleich abgespeichert habe.
Ich werde gleich mal nach Flügen schauen ... :P
LG
Logi

Liebe Logi,

es freut mich sehr, wenn ich wieder einen Tipp geben konnte. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
07 Dez 2022 08:05 #657020
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1805
  • Dank erhalten: 2603
  • Lotusblume am 05 Dez 2022 21:18
  • Lotusblumes Avatar
Abreisetag
Fazit zu unserer Reise

Plan B ist der Besuch des Drakenstein Lion Parks, welcher nur 15 km entfernt, Nahe der N1, liegt.



Der Park finanziert sich vor allem durch die Eintrittsgelder, Spenden und ist auch auf die Unterstützung von freiwilligen Helfern angewiesen.

Wir werden freundlich begrüßt und eine erhalten eine kurze Einweisung.
Der Park wurde 1998 gegründet und bietet Löwen in Not Schutz, welche nicht mehr in die Wildnis entlassen werden können. Er ist nicht in der kommerziellen Zucht oder im Handel tätig und bietet allen Tieren lebenslange Pflege. Auch werden die Tiere nicht missbraucht, um von den Besuchern gestreichelt zu werden.



Es erwartet und eine sehr weitläufige Anlage mit vielen Löwen.



Schilder an den Gehegen erzählen ihre Geschichte.



Viele von ihnen wurden aus dem illegalen rumänischen Tierhandel gerettet, einer sogar aus einem Öltanker geholt. Oder sie fristeten ein trauriges Leben in Zirkussen.



Ares kam 2010 in den Park. Er wurde halb verhungert und mit einer schlimmen Augeninfektion aus einem französischen Wanderzirkus gerettet.



Samson ist seit Ende 2008 im Löwenpark. Er wurde aus einem französischen Zirkus gerettet, wo er unter miserablen Umständen gelebt hat. Er wurde von der Organisation „Refuge De L´ Arche“ gerettet wurde. Im Drakenstein Lionpark spürte er zum ersten Mal Gras unter seinen Pfoten. Niemals hat Samson andere Löwen kennengelernt, deshalb kann man ihn nicht mit anderen Löwen im Park zusammenführen.





Es ist erschütternd, was all die Tiere durchmachen mussten.





Es gibt für die Besucher viele schattige Sitzplätze, um den Tieren zuzuschauen.
Die gesamte Anlage macht ein gepflegten Eindruck.





Etwas bedrückt verlassen wir nach 2 Stunden den Park.

Der Eintrittspreis beinhaltet auch der Besuch von der Schimpansen Auffangstation nebenan. Hier haben wir nicht fotografiert. Eine südafrikanische Großfamilie hat die Schimpansen ziemlich in Bedrängnis gebracht, zum Glück kam ein Pfleger dazu und hat die Familie ordentlich die Meinung geblasen.

Die Ziegen meckerten auch.



Und dann sehen wir noch einen Silberreiher.



Auf der N1 geht’s in 40 Minuten zum Flughafen. Die Autoabgabe erfolgt in 1 Minute.
14:30 Uhr betreten wir die Abflughalle und geben gleich unser Gepäck auf. Am LH-Gepäckschalter ist nix los, die gesamte Halle ist ziemlich leer.
Danach geht’s in eines der Restaurants im Obergeschoss. Wir erhalten einen schönen Fenstertisch mit Blick auf unseren Flieger (links).
Es wird noch eine Kleinigkeit gegessen und getrunken.



Eine Stunde später gehen wir zur Security-check und trauen unseren Augen nicht. Ein Schlange von sicher 300 m schlängelt sich die Flughafenhalle. Wo kommen denn die Menschenmassen auf einmal her...es geht langsam vorwärts und langsam sitzt uns die Zeit im Nacken. Irgendwann sind wir durch und haben auch die Passkontrolle hinter uns. Nun müssen wir noch durch die gesamte Halle zu unserem gate. Wir haben keine Zeit mehr für das geplante shopping uns duty free :-( Am Gate angekommen öffnet dieses auch gerade. Puh, geschafft!

Das Flugzeug ist komplett ausgebucht und 1 Reihe vor uns, in der Premium, sitzen alles Passagiere, deren Flug 2 Tag vorher gestrichen wurde. Sie sind ziemlich sauer auf LH, da sie Business gebucht/bezahlt hatten und nun nur noch Premium Plätze erhalten haben. Außerdem mussten sie den Flugpreis verauslagen und haben 3000 € pP bezahlt. Übrigens mussten wegen eben diesen Passagieren andere Passagiere ihre Plätze in der Premium opfern und wurden in die Eco verfrachtet. Auch die beschweren sich lautstark bei den Flugbegleitern. (Boah, ein Glück, dass uns das nicht getroffen hat.)
Das Flugzeug hebt pünktlich ab. Das Essen war wieder in Ordnung und die Premium Sitze (2er Plätze Fenster und Gang) nunja, wie der Hinflug, ok...besser als Eco.

Es war übrigens auch einer der ersten Flüge ohne Maskenpflicht. Schräg hinter mir und neben mir in der Mittelreihe wird die ganze Nacht genießt und gehustet. Ich bin sauer, dass diese Leute so rücksichtslos sind und keine Maske tragen. :S Ich würde mir am liebsten einen Ganz-Körper-Schutz über ziehen, statt nur FFP2 zu tragen.

Nach 12 Stunden landen wir pünktlich in Frankfurt und unser Gepäck ist auch bald da.
Auch die Bahn ist pünktlich und gegen 14 Uhr schließen wir unsere Haustür auf. Wir freuen uns wieder Zuhause zu sein. :kiss:


Fazit:
Es war eine Genuss-Reise für die Sinne! :kiss:
Es war ein Genuss – Zeit für die einzelnen Destinationen zu haben, ein Genuss – nur kurze Fahrtstrecken zu absolvieren, ein Genuss – die Landschaft zu bewundern, ein Genuss – uns durch fantastisches Essen zu schlemmen, ein Genuss – Zeit für wunderschönen Weingüter und Weinproben zu haben, ein Genuss – das Meer zu riechen, ein Genuss – Zeit für unsere Freunde und einander zu haben.

Mit keiner Unterkunft haben wir ein Fehllos gezogen, jede war auf ihre Art etwas Besonderes.

Unsere Topp 3 - Unterkünfte:
Kunjani Wine-Estate, Shiraz Villa, Stellenbosch
ah! Guesthouse, Paternoster
Ashbourne Villa, Franschhoek

Unsere Topp 3 – Essen (musste auf 5 erweitert werden)
La Petit Colombe, Franschhoek
La Bon Vivant, Franschhoek
Protegè, Franschhoek
ah! Guesthouse, Paternoster
Kunjani, Stellenbosch

Unsere Topp 3 - Highlights:
wunderschöne Weingüter – eines schöner als das andere (spontan denke ich an: Saronsberg, Delaire Graff, Leuu Estate, La Motte, Boschendal, Lourensford usw. ;-))
Wale beim Frühstück
Abend im Gold-Restaurant, Kapstadt


Vielen Dank für Euer Interesse an meinem Reisebericht, Euren Kommentaren und fürs Danke-button drücken. :)

Ich wünsche allen ein friedvolles, besinnliches und glückliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben!

Letzte Änderung: 07 Dez 2022 08:19 von Lotusblume. Begründung: Bilder einfügen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, ANNICK, ALM, NamiBilly, speed66, Strelitzie, urolly, Logi, Daxiang und weitere 3
07 Dez 2022 08:42 #657021
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 474
  • Dandelion am 07 Dez 2022 08:42
  • Dandelions Avatar
Liebe Lotusblume,

hab ganz herzlichen Dank für den inspirierenden und schön bebilderten Bericht. Auch ich habe fleißig meine Notizen gemacht und hoffe, in nicht allzu ferner Zukunft selbst auf euren Spuren genießen zu können ;)

Liebe Grüße
Kordula :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, Logi
07 Dez 2022 10:43 #657087
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19274
  • ANNICK am 07 Dez 2022 10:43
  • ANNICKs Avatar
Hallo Lotusblume,

Ich habe virtuel auch deine Reise in vollen Zügen genossen! :P

Die Unterkünfte, Weingüter, Restaurants werde ich mir alle merken. Manche kannte ich schon. :)

Danke für's Mitnehmen. B)

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume
07 Dez 2022 13:32 #657145
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 07 Dez 2022 13:32
  • Hannes Avatar
hallo liebe Lototsblume,
das war eine Reise ganz nach meinem Geschmack, so eine ähnliche Tour haben wir vor einigen Jahren auch mal gemacht , daher kannte ich einiges, das ist einfach schön in deinem Reisebericht das alles nochmals zu erleben, ich habe es sehr genossen , es kam auch Sehnsucht dazu. Man konnte wirklich auch die Harmonie zwischen Euch 4 herauslesen. Es war ein Genuss , die Unterkünfte , Weingüter, Restaurant und Landschaft durch die tollen Fotos zu sehen. Danke dafür.
Ich wünsche Dir auch eine ruhige Vorweihnachtszeit - genussvolle Feiertage - bleib gesund, bis bald auf die nächste Reise.
Herzlichst Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume