THEMA: Relaxtour rund um den Krüger 04-2022
23 Jun 2022 10:26 #645751
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3164
  • Dank erhalten: 6771
  • bayern schorsch am 23 Jun 2022 10:26
  • bayern schorschs Avatar
Guten Morgen in die Runde,

@ Flori / Doro
@ Logi
@ urolly / Ute

... nochmal wegen Alkohol und Krügerpark:

Das ist so: wir wurden täglich bei der Einfahrt in den Park kontrolliert. Aber immer nur halbherzig. Was bedeutet, dass es schon reichte, das Flascherl Savanah unter ein T-Shirt oder ähnliches zu legen. Das hat dann schon gepasst und es wurde wie gesagt zwar kontrolliert, aber nur halbherzig. In unserem Fall am ersten Tag hatten wir die leicht befüllte Coolerbox mit an Bord, die die nächsten Tage natürlich daraufhin dann leer war. ;)

Dass Day-Visitors im Park keinen Alkohol kaufen können, das wäre mir allerdings neu und kann mir das ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen. Wer will denn das kontrollieren, wenn ich zum Beispiel im Shop vom Lower Sabie einen Kasten Bier kaufen würde?

ABER: wir sind ja nach 5 Nächten Foxy zu unserer nächsten Unterkunft durch den Park beim Phalaborwa-Gate wieder rausgefahren. Wir haben die "Einfuhrmenge" im Office angegeben, und siehe da - wir hätten kartoonweise Alkohol mitnehmen können. ;)

@ Logi:
schön, dass Du auch mit an Bord bist, schließlich seid Ihr Beide ja knapp vor uns ebenfalls im Foxy gewesen. Ihr wisst, wie schön es dort ist. :) :kiss:

@BMW:
Das Sympatische am Bayern Schorsch ist .........dass er sich selber so herrlich auf die Schippe nehmen kann...
... über sich selbst und seine eigenen Dummheiten zu lachen ist das Beste, was einem passieren kann... :) :) :)
Und Deine "Generalabsolution" werde ich ausnutzen!

@ Malbec:
Die Wildcard ist ein Jahr in allen SANPARKS gültig egal wo du sie gekauft hast :)
Genau, darum ist sie unterm Strich wirklich ein Schnäppchen. Sämtliche NP´s (und das sind ja in SA nicht grad wenig) verschaffen Dir mit der Wildcard Zutritt. Bei uns geht sich das zeitlich so aus, dass wir die Card in immerhin 3 Urlauben benützen können.

@ regsal Regina:
Ich steige auch noch ganz schnell zu, da der Krüger ganz weit oben auf meiner Reise Wunschliste steht.
... dann steig nur rein ins Auto, Du bist herzlich willkommen!

Bis dann,
herzliche Grüße,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flori, BMW, Logi
23 Jun 2022 12:31 #645764
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13214
  • Dank erhalten: 9733
  • Logi am 23 Jun 2022 12:31
  • Logis Avatar
bayern schorsch schrieb:
Dass Day-Visitors im Park keinen Alkohol kaufen können, das wäre mir allerdings neu und kann mir das ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen. Wer will denn das kontrollieren, wenn ich zum Beispiel im Shop vom Lower Sabie einen Kasten Bier kaufen würde?

Ich habe gerade noch einmal all meine Fotos durchgesehen, da ich ja dazu neige allen möglichen Quatsch zu knipsen. Allerdings habe ich ausgerechnet dafür natürlich kein Schild fotografiert.

Aber: Google hilft da aus => www.news24.com/News2...Kruger-Park-20110321

Und zwar besteht das Verbot offenbar bereits seit 2011 :dry:

Day visitors to the Kruger National Park are no longer allowed to take alcohol into the park, or buy it in shops at the camps, Beeld reported on Monday. The national park's new regulations came into effect on Friday. ...

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, GinaChris
23 Jun 2022 13:14 #645766
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4645
  • Dank erhalten: 9636
  • GinaChris am 23 Jun 2022 13:14
  • GinaChriss Avatar
Wer will denn das kontrollieren, wenn ich zum Beispiel im Shop vom Lower Sabie einen Kasten Bier kaufen würde?

Hi Schorsch,
also die Kassendame im Skukuza-shop hatte drauf!
Sie hat mich freundlich aber bestimmt nach meiner Übernachtungsbestätigung gefragt,
als ich mein Flascherl Wein bezahlen wollte.

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi
23 Jun 2022 13:46 #645767
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3164
  • Dank erhalten: 6771
  • bayern schorsch am 23 Jun 2022 10:26
  • bayern schorschs Avatar
@ Logi
Day visitors to the Kruger National Park are no longer allowed to take alcohol into the park, or buy it in shops at the camps, Beeld reported on Monday. The national park's new regulations came into effect on Friday. ...

@ Gina:
Wer will denn das kontrollieren, wenn ich zum Beispiel im Shop vom Lower Sabie einen Kasten Bier kaufen würde?

Hi Schorsch,
also die Kassendame im Skukuza-shop hatte drauf!
Sie hat mich freundlich aber bestimmt nach meiner Übernachtungsbestätigung gefragt,
als ich mein Flascherl Wein bezahlen wollte.

Alles gut - uns waren die Alkoholregeln nicht bekannt und wir müssen das Thema ja nicht vertiefen.
Und Schorschine nebst dem bayern schorsch sind beide nicht verdurstet. :laugh:

Noch eine Anmerkung, ohne dass ich die Alkohol-Regeln in Frage stellen möchte, aber wie lässt sich dann dies vereinbaren bzw. verstehen?
wir sind ja nach 5 Nächten Foxy zu unserer nächsten Unterkunft durch den Park beim Phalaborwa-Gate wieder rausgefahren. Wir haben die "Einfuhrmenge" im Office angegeben, und siehe da - wir hätten kartoonweise Alkohol mitnehmen können. ;)
Und die "nächste" Unterkunft war ja auch nicht im Park sondern außerhalb.
Egal - ich denke dass da jeder seine eigenen Erfahrungen macht. Das passt schon so.

Herzliche Grüße an Alle,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 23 Jun 2022 13:46 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2022 14:12 #645769
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3164
  • Dank erhalten: 6771
  • bayern schorsch am 23 Jun 2022 10:26
  • bayern schorschs Avatar
Tag 3 und 4 im Krüger:

Das Foxy hat zum Glück einen kleinen Splash-Pool. Und den haben wir an Tag 1 und 2 auch dringend gebraucht, denn die beiden ersten Tage hier im Marloth / Krügerpark hat es doch tatsächlich satte 35 Grad Hitze. Da ist man dann schon froh, nach dem Game-Drive oder auch mal mitten in der Nacht in den erfrischenden Pool reinzuspringen.

Was uns auch sehr gut gefallen hat – Mark hat sich angeboten, abends, noch bevor wir vom Krüger zurückkommen, das Feuer für unser Braai anzuzünden. Ein toller Service, den wir zwei mal auch gerne genutzt haben. Leider nur zwei mal, denn das Wetter war an Tag 3, 4 und 5 über Ostern derart miserabel, dass wir im überdachten Bereich unsere Grillstation Nummer 2 nutzen mussten. Das Wetter war wirklich unter aller Kanone, und es hat buchstäblich Tag und Nacht geschüttet aus allen Rohren. :(
Aber – wir dürfen da nicht jammern, denn zur gleichen Zeit hat es in Durban verheerende Unwetter gegeben, bei denen hunderte von Menschen zu Tode gekommen sind. Wir haben das täglich verfolgt, die Bilder im Internet und TV waren erschütternd.

Trotz Dauerregen sind wir natürlich rein in den Park. Den ganzen Tag im Chalet zu verbringen wäre ja nun auch nicht grad so prickelnd. Ein paar wenige Sichtungen, schlechte bzw. viele gesperrte Nebenstraßen, das war nun alles nicht grad das, was wir uns erträumt hatten. Aber was soll´s – wir nehmen es so wie´s kommt, und damit sind wir ebenso zufrieden.

Ein paar so „Verscheuchte“ haben wir dann schon gesehen, aber wir hatten den Eindruck, dass sogar die Geier ihren Kopf eingezogen :woohoo: haben bei diesem Mistwetter:





Selbst diesem kleinen Eisvogel war´s wohl zu nass:




Zebras im Regen:



Ja, das war schon ganz ne schlechte Ausbeute, aber was soll´s wir können das Wetter (zum Glück) auch nicht ändern.

Einen Vorteil aber hat eine Schlechtwetterperiode in jedem Fall. Da bleibt Zeit, auch mal mittags gepflegt in einem der Restcamps ein leichtes lunch zu sich zu nehmen. Die Gastronomie hat sich unserer Meinung nach im Krügerpark sehr verbessert. Konnte man noch vor Jahren dem Angebotenem nicht viel abgewinnen, so hat man heute zwar keine Haubenküche, dafür aber wirklich schmackhafte und gute Speisen.

In diesem Fall war es im Lower Sabie Restaurant. Draußen konnte man eh nicht sitzen, aber im Innenbereich war dann nach 15 minütiger Wartezeit ein kleines Platzerl frei. Es war Ostern, und auf die Idee, am Osterfeiertag mittags nach guter alter Tradition auf einen Lammbraten zu spechten, hatten wohl noch mehr Leute. Für uns hat´s ein Burger auch getan, und der war mehr als lecker:






Lang haben wir uns heute im Park nicht aufgehalten – es hat einfach keinen großen Spaß gemacht. Die meisten Nebenstraßen waren gesperrt, die Tiersichtungen hielten sich verständlicherweise arg in Grenzen, und wenn Du nicht mal das Fenster aufmachen kannst, weil Du sonst pitschenass bist, dann macht das einfach keinen Sinn. :evil: :(

Dafür haben wir´s uns dann im Foxy gemütlich gemacht, schließlich sind wir ja auf einer Relaxtour unterwegs …..
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 23 Jun 2022 14:15 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, casimodo, Fluchtmann, maddy, urolly, Logi, regsal, loeffel, Old Women und weitere 10
23 Jun 2022 22:31 #645801
  • PaintedDog
  • PaintedDogs Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 29
  • PaintedDog am 23 Jun 2022 22:31
  • PaintedDogs Avatar
Lieber Bayern Schorsch,

wie in anderen Beiträgen bemerkt, bin ich eher stiller Mitleser, aber jetzt komme ich doch mal aus der Versenkung. Ich stelle fest, dass es wunderschön ist, von bekannten und weniger bekannten Zielen zu lesen.

Wir kennen das Foxy nicht, aber Muweti lieben wir sehr, wir waren Dezember 2019 zuletzt dort zum 2x - unser erstes Ziel der damaligen Reise und waren danach ganz relaxed :-) - nicht wissend, dass sich im Februar/März 2020 die Welt komplett ändern wird. Wir sind jetzt auch gespannt, wie es Euch dort gefallen hat, aber sammeln natürlich gerne neue Ideen - Foxy schon vermerkt :-) und Krüger bzw. SA steht bei uns auf "Endlosschleife".

Lieben Dank für den Bericht - und ich bin gespannt!
Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch