THEMA: Relaxtour rund um den Krüger 04-2022
20 Jun 2022 21:02 #645603
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1993
  • Dank erhalten: 2268
  • Gabi-Muc am 20 Jun 2022 21:02
  • Gabi-Mucs Avatar
Lieber Claus,

bei einer Relaxtour mit Honey-Moon-Betten bin ich doch gerne dabei. Ein wenig hast Du ja schon vorher ausgeplaudert.

Du weißt ja bei uns geht es im Sommer auch in den Krüger und da kommt das als Einstimmung doch sehr recht.

Also hau in die Tasten.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
20 Jun 2022 21:05 #645605
  • Esmeralda68
  • Esmeralda68s Avatar
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 275
  • Esmeralda68 am 20 Jun 2022 21:05
  • Esmeralda68s Avatar
Hallo lieber Claus und liebe Conny,

na bei einem Bericht von Dir bin ich auf jeden Fall auch dabei und Krüger geht immer. :kiss: Ich setzte mir auch brav eine Maske auf, damit ich niemanden anstecke :silly:

Außerdem finde ich Euren neuen Reise-Ansatz sehr interessant und bin am überlegen, ob wir das als Kombi eventuell auch einmal probieren. In letzter Zeit spielt der Erholungs-Faktor eine immer größere Rolle für uns.

Also - hau in die Tasten mein Lieber
Herzliche Grüße auch an Conny
Kerstin
Letzte Änderung: 20 Jun 2022 21:14 von Esmeralda68.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
21 Jun 2022 15:48 #645640
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3192
  • Dank erhalten: 7017
  • bayern schorsch am 21 Jun 2022 15:48
  • bayern schorschs Avatar
Grüss Euch zusammen,

@ sternschnubi Uwe:
Da wir uns auch nach viel zu langer Afrikaabstinenz für den November mit einer "light" Variante ohne große Vorplanung beschäftigen
... und wie sieht die "light"-Variante aus? Die würde mich interessieren.
s
chöne Grüße aus dem Fichtelgebirge
oder wie Carsten so schön schrieb "Fuchtelgebirge"
Apropos Fuchtel- / Fichtelgebirge: weiß Du, dass unsere Trauzeugen aus dem Fichtelgebirge sind? Also zumindest knapp dran, nämlich von Wunsiedel.

@ Tanzmaus Martina:
Bei Gail und Mark waren wir letztes Jahr auch Wiederholungstäter :lol:
... in diesem Fall kann man locker zum Wiederholungs-Wiederholungs-Wiederholungstäter werden ... :)
Und mal an alle, die sich hier immer soooo Mühe geben mit tollen Reiseberichten.... es kann nie langweilig werden sie zu lesen - und jedes Bild ist anders..... weiter so
... das Lob nehme ich an und geb´s auch gleich an alle anderen RB-Schreiber weiter!

@ die Münchnerin Gabi:
bei einer Relaxtour mit Honey-Moon-Betten bin ich doch gerne dabei.
... in honeymoon-beds wird nicht relaxt sondern wenigstens gekuschelt :kiss:
Du weißt ja bei uns geht es im Sommer auch in den Krüger und da kommt das als Einstimmung doch sehr recht.
ja, ich weiß, und ich bin mir sicher, dass hier im RB der ein oder andere Tipp für Dich dabei ist. :)

@ Esmeralda68 / Kerstin / Superspotterin / Adlerauge:
Du weißt schon, dass sich mittlerweile das gesamte Forum vor Dir verneigt. Denn das, was Ihr uns in Euerem RB gezeigt habt (DANK DIR !) war schon ein starke Nummer.
Außerdem finde ich Euren neuen Reise-Ansatz sehr interessant und bin am überlegen, ob wir das als Kombi eventuell auch einmal probieren. In letzter Zeit spielt der Erholungs-Faktor eine immer größere Rolle für uns.
Ja, Kerstin, das stimmt. Aber Ihr seid ja noch zwei Jungspunde. Kommt erst mal in unser Alter, dann steht der Erholungsfaktor an erster Stelle. :) ;) :kiss:

Bis dann, ich möchte heute in jedem Fall noch über das Foxy ein paar Zeilen schreiben.

Herzliche Grüße,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 21 Jun 2022 15:50 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanzmaus
21 Jun 2022 16:17 #645644
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3192
  • Dank erhalten: 7017
  • bayern schorsch am 21 Jun 2022 15:48
  • bayern schorschs Avatar
MARLOTHPARK - Foxy Retreat:

Im Foxy Crocodile Retreat haben wir uns für 5 Nächte einquartiert. Schon allein der Empfang durch die sehr freundlichen Besitzer Gail und Mark hat schon eine ganz besondere Note. Man wird durch´s Haus geführt und bekommt Erklärungen, wie und wo alles zu finden ist, die Küche, die Veranda, der Pool, der Parkplatz usw. usw. Sehr schön ist das alles und besonders gefreut haben wir uns über diesen Willkommensspruch:




Das macht alles schon einen sehr gepflegten Eindruck. Die Küche ist bestens ausgestattet, Schlaf / Living / Bad ist alles ein riesengroßer Raum, uns gefällt das. Dann geht’s gleich raus zur Terrasse, daneben der Pool – ja, so stellen wir uns eine schöne Unterkunft vor, hier passt das Preis-Leistungsverhältnis.








Das Inhaberpaar Gail und Mark sind zwei ganz liebe Menschen. Gail hat zu Tieren eine ganz besondere Liebe entwickelt, und sie erzählte uns, dass ihr Leben sich völlig änderte, als sie eine Frau traf, die ein verwaistes Schimpansenbaby bei sich trug. Die winzige Kreatur war von Buschfleischjägern gefangen worden, die ihre Schimpansenmutter und Familie ermordet hatten. Der Name des Waisenkindes war „Missy“, und Gail nahm sich damals 2013 in Liberia des kleinen Schimpansen-Babys an. Sie schrieb zu diesen Erfahrungen ein Buch:

„Her name is Missy“

Natürlich liegt das Buch im Chalet auf, und wenn man mal zwischendrin Zeit hat tut es gut, darin ein paar Seiten zu lesen. Eine tolle Frau, diese Gail.




Zurück zu unserer Unterkunft: insgesamt stehen dem Gast 4 oder 5 verschiedene accomodations zur Verfügung. Wir haben uns für das „Foxy-Chalet“ entschieden, wobei, soweit wir das beurteilen können, alle Häuser sehr schön sind.

Am ersten Abend haben wir uns bekochen lassen. Das war gut so, denn durch die Verzögerung am Flughafen Johannesburg wollten wir abends nicht auch noch den Grill anschmeißen. Das wurde zwischenzeitlich für uns erledigt und wir bekamen ein leckeres Drei-Gänge-Menü von den Hausangestellten serviert, das keine Wünsche offen ließ. Bei einem guten Flascherl Rot fallen wir bald darauf hundemüde in die Kiste. Lang war der Tag und wir freuen uns natürlich auf Morgen, wenn wir endlich wieder in den Krügerpark fahren dürfen.

Vorab jedoch noch ein paar Bilder von "unserem" Foxy:






Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 21 Jun 2022 16:31 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, Fluchtmann, tiggi, urolly, Logi, regsal, Old Women, Daxiang, Gromi und weitere 11
22 Jun 2022 14:51 #645717
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3192
  • Dank erhalten: 7017
  • bayern schorsch am 21 Jun 2022 15:48
  • bayern schorschs Avatar
Unser erster Tag im Krüger, 15.04.2022

Und wie wir uns freuen. Endlich wieder Krüger, endlich wieder Tiere. :) :) :)

Zunächst müssen wir aber vom Foxy-Häuschen zur Crocodile Bridge vorfahren, denn dort befindet sich das Tor zum Krügerpark. Bei gemütlichster Fahrt braucht man für die wenigen Kilometer bis zum Gate 15 Minuten, wenn man es eilig hat, dann kann man auch in 10 Minuten dort sein.

Schon im Vorfeld hab ich mit SAN-Parks kontaktet, und man hat mir geschrieben, dass man die Wildcard auch direkt am Gate der Crocodile-Bridge kaufen kann. Na gut, das werden wir probieren, ob das auch alles so klappt, wie wir uns das vorstellen. :unsure:

Das tägliche Prozedere – und das wissen alle Krügerfans - an den Toren zum Krügerpark ist natürlich schon irgendwie nervig, besonders aber dann, wenn man am Gate so einen Schlaumeier :woohoo: wie den bayern schorsch vor sich hat. Der hat nämlich, ganz gemäß dem Motto, "fahr doch gleich direkt zur Schranke und nicht zuerst ins Office", den Schrankenwärter ins Visier genommen. Dem Schrankenmann hat er (also der bayern schorsch) dann mal klar gemacht, dass man jetzt gerne die Wildcard käuflich erwerben möchte. Na ja, meinte der freundliche officer, eigentlich sollte ich mir ja die Wildcard im Büro von SAN-Parks, also hier zwar am Gate, aber halt im office, besorgen. Nachdem aber grad im Moment niemand an der Schranke steht, macht er eine Ausnahme :) - aber wirklich nur deshalb, weil im Moment grad keine Autos warten.

Gesagt, getan, der Mann bekommt von uns die Pässe und fängt zu schreiben an. Und genau in dem Moment, als der gute Mann zu Schreiben beginnt, kommt ein Auto nach dem anderen und stellt sich schön brav hinten an. Oh Mann, war mir das peinlich. Schorschine wäre beinah im Boden versunken und hat sich auf dem Beifahrersitz immer kleiner gemacht, denn das gesamte Prozedere hat bald 10 Minuten, eher 15 Minuten gedauert. Mich hat´s ehrlich gewundert, dass die Autos hinter uns „still“ gehalten haben und sobald wir unser Ticket in Händen hielten, haben wir uns dann gaaaaanz schnell aus dem Staub gemacht, sind die nächste Gravelroad links rein und haben Gas gegeben, nicht dass da einer von den Wartenden hinter uns dem bayern schorsch nocht zu guter letzt den berühmten Vogel gezeigt hätte. :woohoo:

Nun ja – die Wildcard hatten wir, wobei wir – damit jetzt auch mal eine vernünftige Info rüberkommt – doch immerhin 340 Euro / Couplecard bezahlt haben. Dafür kann man aber 360 Tage im Jahr in den Krüger fahren, und wir werden das im September diesen Jahres auch gleich entsprechend ausnutzen. Trotzdem, 340 Euro kann man sehen wir man will. Es ist viel Geld, aber wenn man mit anderen NP´s vergleicht, dann ist das hier im Krüger regelrecht ein Schnäppchen.

Ah ja – Tiere haben wir natürlich auch gesehen. Ich palabere hier munter drauf los und vergiss, worauf es ankommt. Tiere! Und die haben wir grad genug gesehen. Hier ein kleine Auswahl:


















Am Abend sind wir dann noch bei der Metzgerei im Marlothpark vorbeigefahren. Kudu-Spieße, Boerewors und Rindersteaks hat uns die superfreundliche Metzgermeistersgattin Lizette verkauft. Wir wurden sehr nett beraten und ich glaub, dass uns die Metzgermeisterin regelrecht in ihr Herz geschlossen hat. Ab Beginn der Verkaufsverhandlung bis zum Bezahlen, wo wir mit Winken und Lachen verabschiedet wurden, hat das schon sehr gut gepasst hier. Ein mehr als empfehlenswerter Laden. Die e-mail Adresse haben wir uns vorsichtshalber gleich mal aufgeschrieben. Das war bestimmt kein Fehler.

Kaum zu Hause in unserem Foxy-Retreat sind wir als Erstes rein in Pool. Die Abfrischung tut richtig gut, denn es ist sehr heiß hier. Anschließend bereiten wir das Abendessen vor. Es gibt die Kuduspieße, dazu Boerewors (die übrigens sehr lecker war), Süßkartoffeln, griechischen Salat und Weißwein, eisgekühlt.

Self-catering ist für uns eine Sache, die zu einem Afrikaurlaub ganz einfach dazugehört. Das ist alles so easy hier. In der Küche fehlt´s an nichts, das Feuer brennt vor sich hin, die Stimmung ist einfach spitzenmäßig und wir können bald das erste Fleisch auf den Grill legen. Diesmal hat´s nicht lange gedauert, das „Ankommen in Afrika“. Wir fühlen uns wohl und sind so richtig zufrieden. Was für ein schöner Tag. :)

Ah ja - jetzt ist mir grad noch was eingefallen zu den Krügerparkregularien:
also dass man kein Schießgewehr, keine Drohne und auch sonst keinerlei Waffen mit in den Park nehmen darf, das war uns schon klar. Dass man aber nicht mal ein paar Flaschen Savanah (auch kein light !) mitnehmen darf, das war für uns neu. Nach halbherziger Kontrolle des Autos hat natürlich einer der übereifrigen San-Park-Beamten unsere Coolerbox entdeckt. Und da waren ein paar Flaschen Windhoek Lager und ein paar Flaschen Savanah light drin. Und der Mann hat keinen Spaß verstanden. Im Gegenteil - seinem Grinsen nach zu urteilen hat ihm das sogar noch Freude bereitet, endlich einen Dummen gefunden zu haben, dem er die Getränke abnehmen kann. Und all gutes Zureden hat keinen Wert gehabt. Der Mann bestand darauf - kein Alkohol in den Park. BASTA!

Also blieb uns gar nichts anderes übrig als entweder die Flaschen an Ort und Stelle runterzuwürgen oder, und diese Variante erschien uns sinnvoller, die Getränke im Shop am Gate abzugeben und bei der Ausfahrt aus dem Park wieder mitzunehmen. Dass wir natürlich an den folgenden Tagen mit dem Thema Alkohol etwas klüger umgegangen sind, lässt sich denken. ;) ;) ;)

Eigentlich eine lächerliche Sache - aber so ist das halt. :evil:
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, tiggi, urolly, Logi, regsal, Old Women, Daxiang, Gromi, Malbec und weitere 7
22 Jun 2022 15:28 #645720
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 513
  • Flori am 22 Jun 2022 15:28
  • Floris Avatar
Dass man aber nicht mal ein paar Flaschen Savanah (auch kein light !) mitnehmen darf, das war für uns neu. Nach halbherziger Kontrolle des Autos hat natürlich einer der übereifrigen San-Park-Beamten unsere Coolerbox entdeckt. Und da waren ein paar Flaschen Windhoek Lager und ein paar Flaschen Savanah light drin. Und der Mann hat keinen Spaß verstanden. Im Gegenteil - seinem Grinsen nach zu urteilen hat ihm das sogar noch Freude bereitet, endlich einen Dummen gefunden zu haben, dem er die Getränke abnehmen kann. Und all gutes Zureden hat keinen Wert gehabt. Der Mann bestand darauf - kein Alkohol in den Park. BASTA!

Gilt das nur für Tagesbesucher?

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch