THEMA: Relaxtour rund um den Krüger 04-2022
24 Jun 2022 13:24 #645818
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3163
  • Dank erhalten: 6764
  • bayern schorsch am 24 Jun 2022 13:24
  • bayern schorschs Avatar
@ Kerstin, painted dog
wie in anderen Beiträgen bemerkt, bin ich eher stiller Mitleser, aber jetzt komme ich doch mal aus der Versenkung. Ich stelle fest, dass es wunderschön ist, von bekannten und weniger bekannten Zielen zu lesen.
Hallo Kerstin, prima, dass Du hier mit aufgestiegen bist. Das mit den bekannten Zielen, aber auch den unbekannten Zielen kenne ich nur zu gut. Grad in den Reiseberichten kann man so viel rauslesen, das ist wirklich super.
Wir kennen das Foxy nicht, aber Muweti lieben wir sehr, wir waren Dezember 2019 zuletzt dort zum 2x - unser erstes Ziel der damaligen Reise und waren danach ganz relaxed :-)

Mit Muweti musst Du Dich noch ein wenig gedulden. Jetzt sind wir erst noch den letzten Tag im Foxy, bevor es dann mit der "Umoja-Bushvilla" weitergeht.

Bis dann,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2022 13:39 #645819
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3163
  • Dank erhalten: 6764
  • bayern schorsch am 24 Jun 2022 13:24
  • bayern schorschs Avatar
Tag 5 im Krüger / Foxy Retreat:

Heute gehören wir zu den Frühaufstehern und stehen punkt 6.00 Uhr (!!!) morgens am Gate. Schließlich hat man morgens die besten Chancen, auch mal einen Löwen zu sehen.



Und lang hat´s nicht gedauert, schon ist einer vor uns auf der Straße gelaufen! Entschuldigt aber bitte die miese Bildqualität. Wir sind damit auch nicht zufrieden, aber erstens war es fast noch dämmrig und zweitens war natürlich auch heute wieder "schlecht Wetter" angesagt, wenn auch nur in Form von stark bewölkt.











Allerdings sind früh morgens auch entsprechend viele Leute unterwegs, so dass wir uns die meisten Sichtungen immer mit etlichen Autos „teilen“ mussten. :evil:

Apropos Leute / Autos und Krüger:

eine Erfahrung, die uns überhaupt nicht gepasst hat ist, dass man trotz Wildcard nicht automatisch Zutritt zum Krügerpark hat. Nein, das ist ganz und gar nicht der Fall, denn über Ostern waren derart viele Leute unterwegs, dass man für die Ostertage ein „pre-booking“ benötigt hat. Die liebe Gail hat für uns das pre-booking täglich übernommen, das war ein toller Service von ihr.
Also hat man hier zwar die Wildcard, zahlt aber trotzdem noch für jeden Tag zusätzlich 4 oder 5 Euro. Mich ärgert das gewaltig, denn wenn ich schon die Wildcard hab, dann sollte der Zutritt zum Park damit gewährleistet sein. Das sind die Dinge, die dem bayern schorsch überhaupt nicht gefallen.
Wobei – es war nur über die Osterfeiertage so dramatisch. Und da ist anscheinend ganz Südafrika vom Safarifieber befallen. Nach Ostern war das alles kein Thema mehr.

Vielleicht bei der Gelegenheit noch ein Wort zum Thema

„Unterkünfte im Park oder Unterkünfte außerhalb des Parks“.


Da gibt´s zumindest von unserer Seite her ein klares statement. Wir kennen beides und haben schon oft genug auch im Park geschlafen. ;)

Der große Vorteil der Übernachtung in einem Restcamp des Krügerparks ist, dass man einfach „viel näher dran“ ist und vor allem dieses unsägliche Kasperltheater an den Gates nicht täglich über sich ergehen lassen muss, auch wenn man ebenso wie die Tagesbesucher, die von außen kommen, nicht viel früher auf Safarifahrt gehen kann. Denn auch in den Restcamps öffnet sich das Tor zum Paradies nur zu einer gewissen Zeit, und die ist, soweit ich weiß, mit den Gate-Öffnungszeiten identisch.
Und die Gaudi mit dem pre-booking fällt logischerweise auch weg. Dafür muss man aber auch in Kauf nehmen, dass man teilweise Buden bekommt, die (zumindest den Schorschens aus Bayern) einfach nicht gefallen. Nicht alle Unterkünfte, aber doch ein Teil trägt zu unserem Wohlbefinden nicht bei. :angry: :ohmy: :dry:

Also ist für uns klar, dass wir accomodations außerhalb des Parks suchen. Dort hat man eine schier endlose Auswahl an erstklassigen Unterkünften, und das zu einem kleinen Preis. Und da muss ich nicht in eine „Anlage“ mit was weiß ich wie vielen Bungalows gehen. Da gibt es jede Menge kleiner und kleinster Unterkünfte, und die sind so, wie wir sie gerne haben. :)
Mit der Entscheidung, eine Unterkunft außerhalb des Parks zu buchen bucht man aber auch die ganzen Nachteile, die weitere Anfahrt, tägliches Kasperltheater usw. usw.

Letztendlich hat eben alles seine Vor- und Nachteile und jeder kann nur für sich selbst entscheiden, was für ihn die bessere Variante darstellt. Aber wohlgemerkt – das ist alles nur unsere persönliche Meinung. :silly:

Ein paar Tiere sind uns außer den Löwen natürlich auch noch über den Weg gelaufen:










Am Abend fahren wir dann wieder heim ins Foxy. Wir freuen uns auf unsere Unterkunft, denn für uns ist eine Unterkunft wichtig. Wir müssen uns dort wohlfühlen, und das haben wir im Foxy bei Gail und Mark wirklich getan. Als Fazit zu dieser traumhaften Location kopiere ich hier einfach meinen Review vom Tripadvisor rein. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen:

Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 24 Jun 2022 13:41 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Fluchtmann, maddy, urolly, Logi, loeffel, Old Women, Daxiang, Gromi und weitere 11
24 Jun 2022 13:54 #645820
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 684
  • Dank erhalten: 457
  • Makra am 24 Jun 2022 13:54
  • Makras Avatar
Hallo Bayern Schorsch,

erst mal ein Dankeschön für deinen unterhaltsamen Reisebericht ! Und gleich eine Frage zum Pre Booking. Das bedeutet, man muss grundsätzlich draufzahlen, sonst kommt man gar nicht in den Park ?
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
24 Jun 2022 19:44 #645832
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13212
  • Dank erhalten: 9733
  • Logi am 24 Jun 2022 19:44
  • Logis Avatar
Makra schrieb:
... Und gleich eine Frage zum Pre Booking. Das bedeutet, man muss grundsätzlich draufzahlen, sonst kommt man gar nicht in den Park ?

Nein, so ist es nicht.

Die Gates haben Kontingente für Tagesbesucher. Da kann es zu Hauptreisezeiten oder morgens, wenn die ganzen Game-Drive-Wagen der umliegenden Lodges rein wollen, gelegentlich knapp werden. Gerade am beliebten Crocodile Bridge Gate.




Soll heißen, nur weil am Crocodile Gate um 6 Uhr nix mehr geht, kann am Malelane Gate noch Einlaß ohne pre-booking sein - oder ein Zeitfenster später einfahren. B) Das kann man übrigens auch auf der SAN Parks Homepage einsehen und man kann dort dann vorher einen Time Slot zur Einfahrt buchen, wenn man unbedingt am Tag x gegen x Uhr rein will.





LG
Logi
Letzte Änderung: 24 Jun 2022 19:48 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Makra, Dandelion, jirka
25 Jun 2022 11:00 #645850
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3163
  • Dank erhalten: 6764
  • bayern schorsch am 24 Jun 2022 13:24
  • bayern schorschs Avatar
Guten Morgen in die Runde,

vielen Dank an Logi für die ausführliche Aufklärung bezüglich "pre-booking".
Und ja, Logi hat natürlich recht und man kann durchaus, wenn es einem nicht zu viel Fahrerei ist, von der Crocodile-Bridge zum Malelane Gate düsen. (falls da noch Kontingente frei sind).

Logi schreibt dazu noch:
Soll heißen, nur weil am Crocodile Gate um 6 Uhr nix mehr geht, kann am Malelane Gate noch Einlaß ohne pre-booking sein - oder ein Zeitfenster später einfahren.
... auch das ist richtig, nur sieht die Praxis so aus, dass wenn ich an der Crocodile-Bridge abgewiesen werde, das Malelane-Gate ja nicht "um´s Eck" liegt. Schlappe 45 Kilometer müsste ich dann von A nach B zurücklegen, bei den heutigen Benzinpreisen, die sich auch in SA schon rumgesprochen haben, ein Unding. Da bezahle ich lieber an den Haupttagen wie eben an Ostern einen Aufpreis, ärgere mich darüber, aber kann dann in den Park fahren, wie ich will. Und nach Ostern war pre-booking ja eh kein Thema mehr.

Die Theorie ist das Eine, die Praxis ist das Andere. Und den Schorschens aus Bayern ist das einfach zu blöd hier rumzuschauen und im Internet zu surfen, wann welches Gate zu welcher Zeit einen slot frei hat.

Da haben wir lieber den Aufpreis bezahlt und uns anständig darüber geärgert. :evil:

Makra schrieb:
erst mal ein Dankeschön für deinen unterhaltsamen Reisebericht ! Und gleich eine Frage zum Pre Booking. Das bedeutet, man muss grundsätzlich draufzahlen, sonst kommt man gar nicht in den Park ?
Hi Makra, schön dass Du auch mit dabei bist. Bist herzlich willkommen, und Deine Frage bezüglich "pre-booking" ist denke ich geklärt. ;)

Herzliche Grüße an Alle,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Makra
25 Jun 2022 13:17 #645857
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 684
  • Dank erhalten: 457
  • Makra am 24 Jun 2022 13:54
  • Makras Avatar
Hi Bayern Schorsch,

ich bin sogar mit großem Interesse dabei, besonders die Unterkünfte interessieren mich. Wir sind am Überlegen, für den Herbst zu buchen.

Hi Logi,

natürlich auch dir herzlichen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt und wäre daher auch nicht auf die Idee gekommen, bei Sanparks danach zu suchen. Da wir immer eine Wildcard und Unterkünfte im Park hatten, stand das nie zur Diskussion. Aber unser nächster Trip könnte durchaus wie der von Schorschens ablaufen. Daher auch mein Interesse.

Falls das zufällig jemand weiß, muss man bei der Swiss noch eine Maske tragen während des Flugs ? Auf der Homepage finde ich nichts.
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi