THEMA: Relaxtour rund um den Krüger 04-2022
20 Jun 2022 12:33 #645578
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 20 Jun 2022 12:33
  • loeffels Avatar
Deine einleitenden Bedenken kann ich gut nachvollziehen und mir ging es anfangs bei meinem eigenen RB genauso.
Auch das Zeitproblem kenne ich nur zu gut, weswegen ich kaum momentan noch in Reiseberichten lese.
Aber unter der Voraussetzung dieser Ankündigeung:

bayern schorsch schrieb:
Nochmal lieben Dank für´s Mitreisen. Bei nächster Gelegenheit gibt der Fahrer eine Runde aus.

geselle ich mich in diese nette Runde gerne dazu :woohoo: .
Nein, im Ernst, ich bin gerne dabei und gespannt auf eure relaxten Erlebnisse im Krüger :)
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
20 Jun 2022 12:40 #645580
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 499
  • fiedlix am 20 Jun 2022 12:40
  • fiedlixs Avatar
Hallo Claus,

da freue ich mich aber, dass du dich doch aufraffen konntest uns an deiner Reise teilhaben zu lassen. Deine Relaxtour macht mir gerade richtig Lust auf SA. Wir waren noch nie dort und von daher verfolge ich deinen Bericht mit großem Interesse.

lieben Gruß auch an die werte Gattin :)
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Letzte Änderung: 20 Jun 2022 12:41 von fiedlix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
20 Jun 2022 15:23 #645584
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3115
  • Dank erhalten: 6490
  • bayern schorsch am 20 Jun 2022 15:23
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Elke und hallo Stefan,

schön, dass Ihr Beide auch mit aufgesprungen seid. Und Ihr dürft auch Beide Euere besseren Hälften mitnehmen. Kein Problem - noch ist Platz genug.

@ Elke:
lieben Gruß auch an die werte Gattin
... das hast Du aber sehr gepflegt ausgedrückt. Fast wie bei besseren Herrschaften ... ;) :) :woohoo:
Und natürlich hab ich die Grüße auch sofort ausgerichtet.
SA ist immer eine Reise wert wobei man Eure "Botswana-Mädels-Reisen" (in Begleitung von ein paar wenigen Herren) mit SA nicht vergleichen kann. Aber so mal auf die Schnelle in den Krüger, das geht wunderbar. Da kriegst Du grad außerhalb des Parks hervorragende Unterkünfte zu kleinem Geld.

@ Stefan:
Aber unter der Voraussetzung dieser Ankündigeung:

bayern schorsch schrieb:
Nochmal lieben Dank für´s Mitreisen. Bei nächster Gelegenheit gibt der Fahrer eine Runde aus.

geselle ich mich in diese nette Runde gerne dazu :woohoo: .

Sehr schön Stefan. Und Du wirst sehen, mit einem kleinen Windheok Lager macht das Reisen gleich noch mehr Spaß.

Liebe Grüße an Euch Alle und bis dann,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 20 Jun 2022 15:24 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2022 15:59 #645587
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3115
  • Dank erhalten: 6490
  • bayern schorsch am 20 Jun 2022 15:23
  • bayern schorschs Avatar
14. April 2022

Wir landen pünktlich am frühen Morgen auf dem O.R.Tambo in Johannesburg. Schorschine stellt sich als Erstes ans Kofferband, während der bayern schorsch sich auf den Weg zu Tempest Car macht. Das ist außerhalb der Ankunftshalle, über den Zebrastreifen rüber und rein in das nächste Gebäude. Dort sind die ganzen Autoverleiher untergebracht. Zu meinem Ärger :evil: ist der Tempestschalter leider nur mit einem einzigen Mitarbeiter bestückt, und vor mir warten noch etliche andere Leute auf ihre Autopapiere. Fast 1 ½ Stunden (!!!)mussten wir warten, bis wir endlich an der Reihe waren. Da hätte meine Schorschine die Koffer fünf mal vom Band holen können. Na ja …

Endlich die Papiere in der Hand gehen wir ein paar Meter zum Aufzug, fahren in das Stockwerk, das uns genannt wurde und irgendwo bei EUROPCAR sind auch die ganzen Tempest-Cars untergestellt. Kein Mensch ist da, niemand, der uns irgendwie weiterhelfen möchte, aber Dank der Fernbedienung haben sogar wir unser Auto bald gefunden. Ein fast neuer HAVAL – ein chinesisches Monsterauto, riesengroß, ganz in Weiß (nur der Blumenstrauß hat gefehlt :woohoo: )
Automatic, eine tolle Kiste, die uns auf Anhieb gut gefällt und – um es gleich vorweg zu nehmen, uns im Urlaub auch nie im Stich gelasssen hat.

Gebucht haben wir das Auto bei www.aroundaboutcars.com ,mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben. Die deutschsprachige Vermittlung ist kompetent und geduldig. Es werden alle Fragen beantwortet, und das in kürzester Zeit. Bezahlt haben wir für das Auto 637 Euro + Zusatzversicherung 52 Euro = knapp 700 Euro und hatten für 18 Leihtage einen schicken SUV mit Automatik und 0 Selbstbeteiligung.

Around-About-Cars ist von uns eine klare Empfehlung. :)






Dank unseres Google-Navis, das meine Schorschine perfekt von zu Hause aus schon vorgefüttert hat, finden wir schnell raus aus der Stadt und sind schon bald auf dem highway. Bei der ersten Mautstelle zahlen wir noch ein paar wenige Rand, wobei es nicht Rand sondern Nam.Dollar waren, die noch vom Hochzeitsurlaub übrig waren. Zum Glück war der Betrag so gering, so dass der Häuschensitzer nach kurzer Diskussion einwilligte, denn so ohne weiteres werden hier namibische Dollar nicht genommen. Und ich denke mir noch, was stellt der Typ sich denn so an, namibische Dollar ist doch auch nicht schlecht. :P

Nur – wir hätten ja gar nichts bezahlen müssen, denn an der zweiten Mautstelle, wo wir schon wieder unsere Dollar hergerichtet haben, werden wir von einer freundlichen Mautkassiererin darauf hingewiesen, dass wir nichts bezahlen müssen, da unser Auto E-Toll ausgerüstet ist. Sie hat uns dann noch das kleine Kasterl an der Windschutzscheibe gezeigt, wo die E-Geschichte untergebracht ist, und künftig waren wir dann schon schlauer.

Fazit: schon wieder was dazugelernt – und ich dachte, ich weiß schon (fast) alles ! :silly:

Tankstop / Pinkelpause / Füße vertreten:

Ja siehe da, jetzt kommt gleich noch was, das wir auch noch nicht gewusst.haben.
Ca. 150 km, nachdem wir Johannesburg verlassen und unsere „Erfahrungen“ in puncto Maut/Toll-Gebühren gesammelt haben, wird es Zeit für eine kurze Pause. Schließlich will man sich am ersten Tag und dann noch dazu nach einem langen Flug nicht übernehmen. Also steuern wir in Middelburg die Tanke an, denn da gibt´s bestimmt ein vernünftiges WC und vielleicht haben die sogar einen Geldautomaten.

Gesagt, getan, als Erstes wird die Toilette angesteuert. Ein Geldautomat ist auch schnell gefunden (gibt´s ja fast an jeder Tanke), ein paar Knabbereien, ne Cola und das erste Savanah light – na das lässt sich hier doch alles gut an. Was uns wundert ist, dass hier an der Tankstelle so viele Leute unterwegs sind. Und zwar richtig viele Leute. Uns hat das gewundert, denn schließlich ist ja nicht Ostersonntag, sondern erst der Gründonnerstag. Und nur, weil die WC´s blitzeblank sauber sind und auch sonst alles einen sehr gepflegten Eindruck macht, brauchen hier trotzdem nicht gar so viele Menschen sein. Eine regelrechte Menschenansammlung!

Na gut – wir nehmen´s so wie´s kommt und schauen uns noch ein bisschen um. Dabei sehen wir, dass rechts neben bzw. hinter dem Freiluftrestaurant so ne Art Zuschauertribüne hochgebaut ist. Und spätestens jetzt ist uns klar, weshalb hier so viele Leute rumwuseln. An der Tankstelle gibt es nämlich außer Sprit und den erwähnten Kleinigkeiten auch ein Freigehege für Nashorn, Oryx, Büffel, Zebra, Strauße & Co. Unglaublich, aber wahr – auf einem riesigen Gelände mit entsprechend großem Wasserloch treiben sich etliche Wildtiere herum, die Afrika zu bieten hat.

Ja Mann – das ist doch super, jetzt haben wir schon 2 der big 5 in unmittelbarer Nähe zum knipsen. Bequemer geht´s ja gar nicht und jetzt brauchen wir im Krüger nur noch die anderen 3 der big 5 suchen. ;)

Ein Wahnsinn, was hier abgeht, aber wir würden diese Tankstelle immer wieder ansteuern, denn das ist schon alles hochinteressant. Interessanter als die Tiere, denn die werden wir hoffentlich im Krüger zur Genüge sehen, sind die Menschen. Ich kann es nicht genau abschätzen, aber ich denke, dass es bestimmt ein paar hundert Leute sind, die sich hier an der Tankstelle aufhalten. Mittendrin zu sitzen und diesem Treiben zuzuschauen, ja, das hat schon was.







Nach der Tanke in Middelburg sind´s dann nochmal um die 280 km, bevor wir in unserer ersten Unterkunft, dem foxycrocodilebushretreat.co.za/ im Marloth-Park ankommen.

Dazu aber im nächsten Kapitel ein bisschen mehr.
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, sternschnubi, tiggi, urolly, Logi, regsal, Old Women, Daxiang, Gromi und weitere 11
20 Jun 2022 16:01 #645588
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • Online
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 1111
  • Dank erhalten: 618
  • sternschnubi am 20 Jun 2022 16:01
  • sternschnubis Avatar
Lieber Bayernschorsch, ;)
da muss ich mich doch auch gleich mal mit anschliessen, da spring ich gerne noch mit aufs Trittbrett.
Da wir uns auch nach viel zu langer Afrikaabstinenz für den November mit einer "light" Variante ohne große Vorplanung beschäftigen, was mit einer just Kruger Tour ja immer möglich ist. Sehr gerne bleiben wir auf Eueren Spuren und freuen uns auf nette Erlebnisse.
lg
aus dem Fichtelgebirge
oder wie Carsten so schön schrieb "Fuchtelgebirge" :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
20 Jun 2022 18:37 #645594
  • Tanzmaus
  • Tanzmauss Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 65
  • Tanzmaus am 20 Jun 2022 18:37
  • Tanzmauss Avatar
Halli Hallo lieber Bayernschorsch,
na da bin ich auch gerne mit dabei :)
Bei Gail und Mark waren wir letztes Jahr auch Wiederholungstäter :lol:
Und mal an alle, die sich hier immer soooo Mühe geben mit tollen Reiseberichten.... es kann nie langweilig werden sie zu lesen - und jedes Bild ist anders..... weiter so B)
LG Martina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch