THEMA: Das schönste Ende der Welt - Südafrika März 2017
13 Jul 2017 15:06 #481270
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 13 Jul 2017 15:06
  • Old Womens Avatar
Hallo Walter,

lieben Dank für dein freundliches Feedback. Diese längeren Wanderungen, vor allem in Franschhoek :whistle: , sind wirklich nicht zu verachten.
Auf unseren Reisen ins südliche Afrika hat mich eigentlich immer mehr das Fotografieren von Tieren begeistert. Dieser Urlaub war jedoch ein wenig anders. Wir wollten dieses Mal einfach weniger Wildnis und mehr Wellness, wobei man über den Wellnessfaktor durchaus streiten kann, denn eigentlich ist die Wildnis Wellness pur. Das habe ich dann auch ein wenig vermisst, und daher wird uns unser nächster Urlaub auch wieder in die Wildnis führen, u.a. für ca. 10 Tage in den KTP. Ich hoffe, dass ich dort noch das Fotografieren verbessern kann. Wie unschwer zu erkennen ist, fehlt mir noch viel an Erfahrung. Ich fotografiere erst seit 2014, und zwar seit dem mein Mann mir eine Bridgekamera geschenkt hat, damit ich nicht immer so nerve B) auf unseren Urlaubsreisen, denn er ist so wie du, passionierter Fotograf. Er ist erst dann zufrieden, wenn die letzte Möglichkeit eines guten Schusses ausgeschöpft ist. Das ist auch okay, denn es entstehen dann immer ganz tolle Fotos, so wie deine :) . Ich werde mir wohl demnächst eine Kompaktkamera anschaffen, damit ich auch in Sachen "Makro" unterwegs sein kann. So schade, dass man das mit der Bridge leider nicht kann, aber ich musste erst einmal austesten, ob mir das Fotografieren dauerhaft Spaß machen könnte.
Du sagst, dir fehlen noch Erdmännchen in deiner Sammlung. Du fährst doch demnächst wieder nach Botswana. Wie wäre es denn damit? www.outback-africa.d...mit-den-erdmaennchen.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 13 Jul 2017 15:08 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2017 21:47 #481301
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 13 Jul 2017 15:06
  • Old Womens Avatar
25.3.2017: Franschhoek/Heimreise

Mit dem Besitzer unseres Gästehauses hatten wir abgemacht, das Zimmer bis mittags behalten zu können. Sehr angenehm, zumal kein Aufschlag dafür verlangt wurde.
Also war erst einmal ausgiebig frühstücken angesagt und danach schnell die Sachen in die Koffer schmeißen. Ja, so sorgfältig ich zuhause packe, bei der Abreise ist das egal, da wandert alles irgendwie komplett unsortiert in die Koffer :evil: .

Fazit zum Gästehaus: ich konnte leider nur wenige Fotos zeigen. Auf den vielen anderen Fotos, die die Örtlichkeiten besser wiedergegeben hätten, liegen entweder ich oder mein Mann völlig schachmatt auf dem Bett, und glaubt mir, das wollt ihr nicht sehen :ohmy: . Also, einfach mal auf die Homepage gehen, da sind die Zimmer sehr genau mit Fotos beschrieben. Dieses Gästehaus ist wirklich etwas ganz Besonderes. Sehr modern, aber durchaus mit Geschmack und Stil eingerichtet. Auch der Preis ist im Gegensatz zu den anderen 4-Sterne-Gästehäusern deutlich niedriger. Die Gastgeber machen einen ordentlichen Job, sind sehr freundlich, wenn auch deutlich zurückhaltender als unsere anderen Gastgeber. Ihr denkt jetzt sicherlich, dass dies an unseren ausgiebigen Weinproben gelegen hat :ohmy: . Nein, wir konnten uns natürlich benehmen :laugh: . Die waren einfach nicht so redselig, was aber nichts machte, denn manchmal kann zu viel Aufmerksamkeit auch nerven.

Ein paar Stündchen hätten wir schon noch gehabt, um uns etwas in Franschhoek anzuschauen. Ebenso hätte man noch locker das eine oder andere in der Nähe von Kapstadt unternehmen können wie z.b. an der Bloubergstrand fahren, was nicht einmal ein großer Umweg gewesen wäre. Bei mir jedoch war die Luft raus, und ich verbrachte die Zeit bis zur Abfahrt am Pool. Endlich hatte ich einmal Zeit, das erste der beiden Bücher, die ich mitgenommen hatte, zu lesen :) .
Mein Mann ging unterdessen noch einmal in den Ort. Vielleicht gab es ja noch etwas, was er nicht fotografiert hatte :whistle: . Außerdem musste er noch zahlreiche Postkarten einwerfen. Immer nehmen wir uns vor, das im Laufe der Reise zu erledigen, wir haben es aber noch nie geschafft B) . Geschrieben wird fast immer am letzten oder vorletzten Tag. Hier noch ein paar Impressionen, die mein Mann mir zum Zeigen überlassen hat, sonst wäre der letzte Tag komplett ohne Fotos, denn ich habe keins gemacht :blush: . Anzumerken ist noch, dass der strahlend blaue Himmel nicht erkennen lässt, wie kühl es im Gegensatz zu den anderen Tagen am Vormittag geworden war. Vielleicht waren es noch 15 Grad, mehr auf alle Fälle nicht. Scheinbar wollte Petrus uns die Heimreise erleichtern :) .
Das Postamt in Franschhoek!



Ich weiß nicht, auf welche Menschenmassen man sich hier vorbereitet :unsure: !



Das Hugenotten-Denkmal erinnert an die französischen Einwanderer. Das Denkmal wurde zum 250. Jahrestag der Einwanderung der Hugenotten eingeweiht. Die drei Bögen stehen für die Dreifaltigkeit. Die Frau davor hält eine Bibel in der Hand. Die zerrissene Kette in der linken Hand (leider schwer auf dem Foto zu erkennen) symbolisiert die Befreiung von den religiösen Fesseln!





Das "Leeu House" mit Skulpturen von Mandela und Ghandi im Garten. Das Gebäude ist ein 5-Sterne-Gästehaus mit ganz exquisiten Suiten. Da würde ich gerne wohnen, wenn ich wieder nach Franschhoek komme :whistle: . Das wird aber wohl nichts werden, denn wir benutzen in Franschhoek wahrscheinlich die Annehmlichkeiten unseres Gästehauses wieder einmal kaum, und nur zum Schlafen ist es definitiv zu teuer :ohmy: !









Gegen 14.00 Uhr beluden wir das Auto, verabschiedeten uns von unseren Gastgebern und fuhren zum Flughafen. Die Rückgabe unseres Mietwagens verlief zügig und unproblematisch. Der Tachostand belegte, dass wir genau 3048 km zurückgelegt hatten.
Seitdem uns eine Mietwagenfirma einmal zu viel für Benzin berechnet hatte, machen wir immer ein Beweisfoto!



Auf dem Flughafen vertrieben wir uns die Zeit damit, uns mit allerlei netten Sachen aus dem Duty-free Shop einzudecken. So weit, so gut, alles sehr entspannt, obwohl ich mich zu diesem Zeitpunkt schon leicht schlapp fühlte, den Gedanken an einen eventuellen Infekt jedoch noch beiseite schob. Pünktlich gegen 18.30 Uhr startete unsere Lufthansamaschine nach Frankfurt, und danach habe ich, so sagt zumindest mein Mann, nur noch geschlafen. Das Essen muss ich wohl auch mehr oder weniger verschmäht haben. Immer mal wieder wachte ich auf und fühlte mich nur noch elendig und krank. Den einstündigen Zwischenstopp in Frankfurt verbrachte ich auf der Toilette :sick: und schaffte so gerade noch das Boarding nach Münster/Osnabrück. Obwohl es nur kurz hoch und wieder runter ging, schlief ich auch auf diesem Flug. Mein Mann, der Liebe, bugsierte mich erst ins Taxi, nach 30 Minuten in unser Haus und dort direkt ins Bett. Dort blieb ich dann klappernd 24 Stunden bis zum anderen Morgen. Danach war alles wieder so, als wenn nichts gewesen wäre. Keine Ahnung, wie man diese Art Infekt nennt, auf alle Fälle ging er so schnell wie er kam :laugh: .
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 13 Jul 2017 22:00 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, speed66, Gila, Daxiang, Applegreen, Tinochika, Carinha, CuF, Flash2010 und weitere 1
13 Jul 2017 22:20 #481305
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 13 Jul 2017 15:06
  • Old Womens Avatar
Und weiter geht es hier:

Schlussbetrachtung:

Das war unsere Südafrikareise im vergangenen März. Ich hoffe, allen hat die Reise genauso gut wie uns gefallen. Vielleicht fragt sich der eine oder andere, ob wir im Nachhinein etwas an dieser Reise geändert hätten. Ja, natürlich, mindestens 3 Tage mehr hätten wir uns gegönnt :P : 1 Tag wandern in Cape Agulhas und auch dort übernachten anstatt in Swellendam, obwohl die Unterkunft dort spitzenmäßig war, 1 Tag mehr Zeit für den Camdeboo Nationalparks (inklusive Abstecher nach New Bethesda: ein Dankeschön noch einmal an den „Leser") und 1 Tag mehr für den Karoo Nationalpark (wir lieben ja Bird Hides, und im 4x4 Areal hätte man auch noch entspannt rumfahren können). Die Unterkünfte waren fast alle prima. Einzige Ausnahme war das Honeymoon Chalet im Tsitsikamma Nationalpark. Das Geld hätte man sich meiner Meinung nach sparen und durchaus ein normales Cottage wählen können. Die waren wesentlich besser ausgestattet, und die starke Brandung übertönt sowieso den Krach, den die Bustouristen abends im Restaurant machen, denke ich zumindest :unsure: . Die Lemoenfontein Lodge war in Ordnung, ich würde mich jedoch rechtzeitig um eine Unterkunft im Karoo Nationalpark bemühen, denn die Lage der Häuschen war einfach nur herrlich. In Kapstadt hätte ich auf keinen Fall auf den Besuch des Marktes in Woodstock (Samstag) verzichtet. Das ärgert mich noch heute. Schwierig ist dann nur, etwas anderes dafür zu streichen :angry: . Den Monat März als Reisezeit haben wir als äußerst angenehm empfunden: tolles Licht, immer warm, einige wenige sehr heiße und schwüle Tage und vor allem fast immer trocken und sonnig. Einziger Wermutstropfen sind die fehlenden Wale und blühenden Pflanzen in Kirstenbosch, dafür war jedoch das Weinlaub schon herbstlich, und das sieht ja auch ganz toll aus.
Abschließend möchte ich mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die uns im Vorfeld so tatkräftig mit guten Tipps versorgt haben. Ohne euch wäre diese Reise niemals so gut gelungen. Besonders erwähnen möchte ich dazu die Reiseberichte von Applegreen, von Strelitzie und vom bayern schorsch, aus denen wir vieles abgekupfert haben. Danke Sabine, Strelitzie und Claus :kiss: . Danke Konni ("Daxiang"), Matthias ("Fotomatte") und Friederike ("CuF") für eure Hilfe beim Bestimmen von allerlei Federvieh :kiss: . Danke auch für die vielen Kommentare. Was wäre ein Reisebericht ohne Austausch. Danke sage ich auch allen Button-Drückern und auch den stillen Mitlesern. Und ganz zuletzt geht ein herzlicher Gruß an die DoNos. Schön, dass wir euch kennengelernt haben.

Herzliche Grüße und bis zum nächsten Jahr, wenn wir hoffentlich mit vielen Fotos und tollen Erlebnissen und Sichtungen aus dem KTP zurückkommen.
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 13 Jul 2017 22:27 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, speed66, Strelitzie, Gila, Daxiang, Applegreen, Tinochika, Carinha, CuF und weitere 4
14 Jul 2017 07:02 #481312
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 14 Jul 2017 07:02
  • Daxiangs Avatar


Ich freue mich jetzt schon auf viele tolle Fotos und Erlebnisse bei Eurer KTP-Tour im nächsten Jahr und reserviere mir gleich mal ein Plätzchen!

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
14 Jul 2017 07:54 #481315
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 14 Jul 2017 07:54
  • leofants Avatar
Old Women schrieb:
Hallo Walter,

Du sagst, dir fehlen noch Erdmännchen in deiner Sammlung. Du fährst doch demnächst wieder nach Botswana. Wie wäre es denn damit? www.outback-africa.d...mit-den-erdmaennchen.

Herzliche Grüße
Beate

Hi Beate,
Danke für den Tipp. leider waren in der Vergangenheit meine Kontakte zu Jack´s Camp nicht so erfolgreich, wie ich es gerne gehabt hätte. Ja, dieser Platz war schon in meinem Fokus. Ich werde wohl warten müssen, bis ich ihnen im KTP auflauern kann. Und da bist
du vermutlich auch schon wieder im Vorteil, denn bei mir wird es nächstes Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht klappen.
Ich muss leider nach Zambia und Tanzania :whistle: Aber 2019, da sind die Erdmännchen dran :woohoo:

Es war schön, mit dir zu reisen, ich wünsche dir jetzt schon viel Spass im KTP.

Liebe Grüsse
Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
14 Jul 2017 07:55 #481316
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 14 Jul 2017 07:55
  • Netti59s Avatar
Liebe Beate,

auch ich möchte DANKE sagen, ich war mit Begeisterung dabei und werde sicherlich einiges "Speichern".
Die letzten Tage in Franschhoek waren auch wieder wunderschön. Meine Güte es fällt so schwer, die passenden Standorte zu finden.
Ich hoffe wirklich auf eure Hilfe, wenn die Planung für 2019 bei mir losgeht.

Aber jetzt geht´s erst mal nach Nambia :woohoo:

Dir vielen Dank für deine Mühe, war sehr gerne dabei.

LG Netti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women