THEMA: Das schönste Ende der Welt - Südafrika März 2017
10 Jul 2017 23:07 #480968
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 10 Jul 2017 23:07
  • Old Womens Avatar
Ein herzliches "Hallo" an alle Interessierten,

bevor es hier gleich (nachher??) wie versprochen weitergeht, muß ich mich erst einmal entschuldigen für die dann doch etwas länger ausgefallene Unterbrechung. Den Break konnte man aber ganz gut machen, da die Reise sowieso fast zu Ende war und kein Ortswechsel mehr stattfand.
Eine kleine Sache hätte ich noch anzumerken, bevor wir gemeinsam die letzten beiden Tage in Franschhoek genießen werden.

@ Iris & Didi ("Afrika 12"): na, das klingt ja schon besser. Gott sei Dank habt ihr euch nicht durch dumme Kommentare ins Bockshorn jagen lassen. Ich bin mal gespannt auf das, was noch kommen wird. Vielleicht ganz viele tolle Fotos von Iris, die ja wohl, wie berichtet, "allerlei angestellt hat" , um gute Aufnahmen zu bekommen? Egal, wie eure Rückmeldung ausfallen wird, ich bin auf alle Fälle dabei.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Afrika12
10 Jul 2017 23:56 #480973
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 10 Jul 2017 23:07
  • Old Womens Avatar
24.3.2017: Franschhoek

Warnung: für alle Alkoholiker und Nicht-Weintrinker ist folgender Bericht nicht geeignet!

Heute sollte unser letzter richtiger Urlaubstag in Südafrika sein. Unser Flug morgen ging zwar erst um 18.30 Uhr, aber das ist dann der Abreisetag, und den kann ich nie so richtig genießen. Die Koffer sind gepackt, und ein wenig bin ich mit meinen Gedanken immer schon zu Hause, wo wir es auch sehr schön haben.
Die Sonne schien bereits von einem wolkenlosen Himmel als wir uns bequemten, um 8.00 Uhr endlich das Bett zu verlassen. Voller Freude machte ich die Terrassentür auf, um die gute Morgenluft hinein zu lassen, aber was war das? Eisiger Wind schlug mir entgegen. Richtig ungemütlich. Na ja, zuerst einmal lecker frühstücken, vielleicht war es danach schon etwas besser :unsure: . War es nicht wirklich, aber gegen Kälte kann man sich ja entsprechend anziehen, Hauptsache gutes Licht für die Fotos, und das war ja reichlich vorhanden.
Bereits gestern Abend hatten wir die Tickets für die heutige Tour, die "Blue Line", gelöst, und so konnte es dann auch schon direkt losgehen. Gestern waren wir ja eigentlich recht maßvoll gewesen und hatten lange nicht auf allen Weingüter eine Weinprobe machen können, aber das, zumindest waren wir wild entschlossen, sollte sich heute ändern. Auf mindestens 4 Weingütern wollten wir den Wein probieren. Kein Restaurant war für heute Abend gebucht, keinerlei anderweitige Verpflichtungen. Wir konnten uns am Ende der Tour eigentlich sofort ins Bett begeben, wenn es uns arg erwischen sollte :evil: .
Gut gestärkt von einem reichhaltigen Frühstück wollten wir unsere Vorsätze gleich auf dem 1. Weingut der heutigen Tour, "Mont Rochelle" www.franschhoek.co.za/montrochelle/ , in die Tat umsetzen. Wunderschön auf einer Anhöhe gelegen mit herrlicher Sicht auf die umliegenden Weinberge, präsentierte sich uns mal wieder ein kapholländischer Prachtbau in all seiner Schönheit. Wir liefen ein wenig um das Weingut herum und kamen an einen See mit Picknickbänken, eine Oase der Ruhe. Aber die "Pflicht" rief, und die 1. Weinprobe wollte absolviert werden. Ehrlich gesagt fiel sie recht mau aus, mit anderen Worten: ich kann nicht sagen, wie der Wein hier schmeckt, die Weinprobe hatten wir verpasst, denn die Tram kam schon wieder, und so verzichteten wir, denn sonst hätten wir noch eine Stunde bleiben müssen. Oh, mein Gott, schon wieder nichts mit den guten Vorsätze. Ich kann aber so viel vorgreifen: es sollte der einzige Patzer des heutigen Tages bleiben, alles andere wurde so umgesetzt, wie es geplant war :laugh: .











Da hätte ich ewig sitzen können, so ein schöner Ort!





Die Stimmung im Bus war schon etwas lustiger als bei Antritt der Reise geworden. Die Gäste wurden redseliger, und schnell waren wir in ein Gespräch mit einem amerikanischen Ehepaar verwickelt. Die hatten ausgesorgt und verbrachten nun ihre Zeit mit Reisen, überwiegend in Europa und im südlichen Afrika. Sehr sympathische Leute, die uns erzählten, dass sie sich seit neustem häufig in der Öffentlichkeit als Kanadier ausgeben würden, um nicht wieder Fragen zu ihrem Präsidenten beantworten zu müssen, den sie selbst für einen "idiot" hielten :whistle: .
Mit den beiden besichtigten wir erst das nächste Weingut "Le Lude" lelude.co.za/ , und dann kosteten wir gemeinsam bei einer sehr umfangreichen Weinprobe mit kleinen Canapees den leckeren Wein im Restaurant "Orangerie". Sehr schönes, gepflegtes Ambiente, und auch die Außenanlagen konnten sich sehen lassen. Ein kleiner verwunschener Garten lud zum Ausruhen ein. Dieses Weingut ist sehr zu empfehlen, und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dort eine Familienfeier ausrichten zu lassen. Was der Spaß mich dann kosten würde, danach habe ich nicht gefragt :ohmy: .
Das alte Herrenhaus!



Die Weinprobe fand dann aber in moderneren Räumen statt!













Es war mittlerweile Mittag und auch wieder angenehm warm geworden, und eigentlich hätte ich eine Pause nötig gehabt. Jedoch wie so oft auf dieser Reise war schlichtweg keine Zeit dafür :angry: . Noch viel Wein musste verkostet werden, es war erst das 2. Weingut. Also, auf in den Kampf, geschlafen wird später.
Das nächste Weingut, welches von der Tram angefahren wurde, war "La Bri" www.labri.co.za/ . Wenn ich eben noch ernsthaft geglaubt hatte, mich dieser Weinprobe entziehen zu können, wurde ich schnell eines besseren belehrt. Die Weingüter wissen schon, wie sie ihre Gäste zur Mittagszeit ködern können :P . Da muss schon etwas Besonderes her, und das gab es dann auch: für mich mit Schokolade und für meinen Mann mit Biltong. Es war wohl beides eine wunderbare Erfahrung. Ich kann nur für die Weinprobe mit Schokolade sprechen, mit Biltong habe ich nichts am Hut, was mein Mann so gar nicht verstehen kann. Das ist meist das erste, was er in Afrika kauft. Er behauptet, da wäre alles drin, was man zum Leben braucht. Sehe ich komplett anders, aber das ist dann eine andere Geschichte B) .
Die Örtlichkeiten sind wirklich sehr malerisch!



Eindeutig: der Herbst ist da!



Der Raum für die Weinproben!



Direkt angrenzend lagert der Wein wohltemperiert!







Blick von der Terrasse auf die atemberaubende Landschaft!

Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 11 Jul 2017 00:17 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Strelitzie, bandi, Gila, Daxiang, Applegreen, Tinochika, Fortuna77, sandra1903, Afrika12 und weitere 2
11 Jul 2017 01:27 #480977
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 10 Jul 2017 23:07
  • Old Womens Avatar
Und weiter geht es hier:

Danach fuhr uns die Tram zum Weingut " La Bourgogne" www.labourgogne.co.z...w=frontpage&Itemid=1 . Dort hatten wir dann das, was man in Südafrika einen "leichten Lunch" nennt. Mir kam das Ganze wie eine Art "Landpartie" vor, Familien trafen sich zu einer zwanglosen Feier, Kinder spielten mit Hunden auf dem Rasen des Gartens. Es war einer dieser letzten warmen Tage des Jahres. Jeder versuchte, diese noch zu genießen. Eine wahre Idylle. Vor lauter Begeisterung haben wir nur kurz die Handykamera zum Einsatz gebracht, um schnell unsere Kinder über WhatsApp zu ärgern :evil: .







Das nächste Weingut "Holden Manz" ließen wir dann aus, warum gerade unsere Wahl auf dieses Weingut fiel, kann ich nicht mehr sagen. Wahrscheinlich aus dem einfachen Grunde, dass wir irgendwie noch heil diesen Tag überstehen wollten.
Beim Weingut "La Couronne" franschhoek.org.za/w...s/la-couronne-wines/ stiegen wir aber wieder aus. Wir glauben noch heute, dass wir dieses Weingut vom Balkon unseres Zimmers aus sehen konnten, beweisen können wir es leider nicht :unsure: .
Wir nahmen Platz auf der Terrasse, und leichte Wehmut kam auf. Auch dieser Tag war schon fast wieder zu Ende. Es war wieder einmal wunderschön gewesen, einzig und allein der kalte Wind, der wieder aufgekommen war, trübte ein wenig die Stimmung. Na ja, wir trösteten uns damit, dass wir ja direkt in den Frühling fliegen würden, und dann konnte man es aushalten. Eine letzte Weinprobe galt es aber noch zu überstehen, und zur Feier des Tages wählte mein Mann die "Premium Version", bei mir wäre das reine Geldverschwendung gewesen, denn ich schwächelte ein wenig :sick: , und da taten es die normalen Weine auch :dry: Ich wusste noch nicht, ob ich überhaupt noch etwas würde trinken können. Um vorzugreifen, ich hielt durch, und die Weine schmecken wirklich hervorragend.



Sehr malerisch inmitten der Weinberge gelegen!







So, liebe Tram, schaff uns nach Hause!



Die letzten beiden Weingüter, "Rickety Bridge" und "Grande Provence" schenken wir uns, denn das hätte unserer Gesundheit dann doch wohl geschadet :ohmy: .
So gesättigt wie wir waren wollten wir heute Abend nichts Großes mehr essen, und daher ließen wir uns wieder einen Tisch beim Italiener „Allora" reservieren. Die hatten auch Salate bzw. kleinere Fleischgerichte.
Ein letzter Blick auf die Weinberge von unserer Terrasse aus!



Vorher ruhten wir uns noch 1 Stündchen, oder waren es 2 (??), aus, und dann machten wir uns auf den Weg, den letzten Abend in diesem Urlaub zu absolvieren. Komischerweise schmeckte uns auch schon wieder der leckere Boschendal Pinotage, und so war die Eiseskälte, die uns am Ausgang beim "Allora" empfing, einigermaßen erträglich :laugh: .
Was für ein Tag, zum Nachahmen bestimmt nicht für jeden zu empfehlen :sick: . Ein gewisses Training braucht man da schon. Ich dachte schon mit Grausen ans "Abtrainieren" zu Hause, aber so konnte es ja nicht immer weitergehen :dry: .
Es war ein schöner letzter Urlaubstag gewesen. Wir hatten das gemacht, was fast jeder Weinliebhaber im Weingebiet macht. Die Tram ist zwar ein praktisches Fortbewegungsmittel, man muss sich jedoch im Klaren darüber sein, dass, wenn sie einmal voll sein sollte, und das ist bestimmt in der Hochsaison der Fall, immer zur gleichen Zeit ziemlich viele Menschen ins Weingut strömen. Es ist jedoch immer noch wesentlich erträglicher, als wenn ein kompletter Reisebus das Weingut entern würde. In diesem Sinne….
Gute Nacht.
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 11 Jul 2017 01:43 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, bayern schorsch, fotomatte, speed66, Strelitzie, Gila, Daxiang, Applegreen, Tinochika, Carinha und weitere 7
11 Jul 2017 16:09 #481028
  • Gila
  • Gilas Avatar
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 138
  • Gila am 11 Jul 2017 16:09
  • Gilas Avatar
Schöner Abschluss-Tag!
Uns erging es bei unserer Weintour round Stellenbosch auch so, 4 Weingüter, nichts an Wein ausgelassen. Abends aßen wir noch Käse und Brot - dazu wurde natürlich 1 Flasche Wein geöffnet. Wir haben uns gesagt, wenn wor schon mal hoer in diesem wundervollen Weinschlaraffenland sind........o, ich freue mich schon wieder auf nächstes Mal! :)
Viele Grüße von
Gila
Letzte Änderung: 11 Jul 2017 16:09 von Gila.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
12 Jul 2017 00:18 #481102
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 10 Jul 2017 23:07
  • Old Womens Avatar
Hallo Gila,

du hast das Ganze richtig erfasst. Wir befanden uns im "Schlaraffenland" und fühlten uns abends in etwa so :evil: :evil: :
"Das Schlaraffenland", Gemälde von Pieter Brueghel, dem Älteren aus dem Jahre 1567.



Herzliche Grüße
Beate
P.S. Und auch wir werden ja Wiederholungstäter im Oktober 2018, wenn wir vom KTP runter ans Kap fahren werden.
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 12 Jul 2017 00:19 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gila, CuF
13 Jul 2017 08:36 #481218
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 13 Jul 2017 08:36
  • leofants Avatar
Hallo Beate,

lang, lang ist es her, dass ich das letzte Mal in Capetown / Tsitsikamma / Natures Valley / Addo / Weinregion war, trotzdem kommen mir einige Deiner Bilder noch so vertraut vor :woohoo: Ich stelle fest, dass eine längere Wanderung ab und zu durchaus mal wieder angebracht wäre, leider sind die Bushwalks, die wir so machen, zeitlich doch limitiert.

Und die Erdmännchen fehlen mir (leider, leider) noch komplett. Da hast du mich neidisch gemacht und ich hoffe sehr, dass ich deinen „Bilder-Vorsprung“ eines Tages wieder einholen kann :whistle:

Wenn ich RBs lese, die von anderen Gegenden handeln, als die, in denen ich unterwegs bin, dann wird mir wieder bewusst, was ich alles noch NICHT gesehen habe. Ich muss unbedingt mal wieder Lotto spielen, dann würde ich mit Sicherheit den einen oder anderen Bericht einfach mal nachfahren und nacherleben wollen !

Liebe Grüsse
Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women