THEMA: Das schönste Ende der Welt - Südafrika März 2017
12 Jun 2017 21:22 #477971
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 12 Jun 2017 21:22
  • Old Womens Avatar
Ein herzliches "Hallo" an alle Interessierten,

oh, heute so viele Meldungen. Woran mag das wohl liegen? Erdmännchen gehen also immer B) . Vielen Dank für euer Feedback.

@Friederike ("CuF"): vielen Dank für deine tatkräftige Hilfe. Ich werde das nachher ergänzen. Dir noch einen schönen Restabend.

@ Elisabeth ("sphinx"): aber gerne doch. Hat mir Freude gemacht, dich zu erfreuen.

@ Lothar ("Elde"): herzlich willkommen an Bord. Schön, dass du auch dabei bist. Ich hoffe mal, du findest noch Platz B) . Vielen Dank für die Blumen. Ich freue mich immer, wenn ich den Geschmack vieler Menschen treffe. Auch von mir ein dickes Dankeschön für die Bestimmung des Kronenkiebitzes.

@ Sascha ("H.Badger"): dir war ja in der Vergangenheit die Sichtungsfee immer wohl gesonnen. Daher bin ich mir sicher, dass du diese possierlichen Tierchen auch irgendwann einmal vor die Linse bekommst. Deinen Reisebericht aus dem letzten Jahr habe ich wieder hervorgekramt. Ja, ich erinnere mich jetzt. Danke noch einmal dafür.

@ Maddy ("maddy"): schön, dass dir mein Bericht gefällt. Herzlich willkommen. Da haben wir ja noch jemanden, der sich mit Federvieh gut auskennt. Das ist immer sehr hilfreich :) . Vielen Dank für deine Hilfe.

@ Konni ("Daxiang"): auch dir ein fettes Dankeschön für deine Hilfe bei der Bestimmung von dem Federvieh. Ich werde das nachher ergänzen. Du bekommst später noch mehr Arbeit, und ein paar Vögel sind für meine Verhältnisse auch recht gut gelungen, so dass dir die Bestimmung keine Probleme bereiten wird :) . Erdmännchen habe ich auch noch ein paar für dich, jedoch nicht mehr so aus der Nähe fotografiert, aber auch zuckersüss.

@ Gila: ja, Baboons gehören auch nicht zu meinen Lieblingstieren, und in Olifants im KNP waren sie eine richtige Plage. Ich glaube, die Küche war außerhalb und die Kühlschränke mit Eisengitter und Schloss versehen. Irgendwie hatten wir auch keine Lust zu kochen. Mugg & Beans war doch auch sehr lecker. Gedanken über die Sauberkeit beim Kochen habe ich mir allerdings nicht gemacht. Wir hatten viel mehr Sorge, dass uns die Fledermäuse zu sehr nachts auf unsere Köpfe schietern würden :evil: :whistle: .





Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 12 Jun 2017 21:26 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
12 Jun 2017 22:49 #477979
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 12 Jun 2017 21:22
  • Old Womens Avatar
Und weiter geht es hier:

Nachmittags ging es natürlich wieder auf die Pirsch.
Gleich zu Beginn diese schönen Raubvögel. Ich ertappte mich dabei, dass ich immer mehr in die Höhe als in die Weite oder an den Boden schaute. Majestätische Tiere.
Vogel Nr. 5: Turmfalke/Rock Kestrel: danke Konni ("Daxiang")



Vogel Nr. 6: Juveniler Gaukler/Bateleur: danke Konni ("Daxiang")



In der Folge dann wieder Gnus, Zebras, Springböcke, immer wieder schön. Uns wurde nicht langweilig, und ihr müßt es mit erneuten Fotos ausbaden :evil: :evil: .









Oh, wie lieb habe ich dich!





Dann kamen wir an einen See, der Nachmittag war schon sehr weit fortgeschritten. Viel Zeit blieb uns leider nicht mehr :angry: . Eine Bilderbuchlandschaft. Die Tiere waren jedoch zu weit weg für anständige Fotos. Die beiden kleinen weißen Punkte im Vordergrund habe ich mal versucht, ran zu zoomen. Mehr war leider nicht drin B) .



Vogel Nr. 7: Schwarzkopfreiher/Black-headed Heron: danke Konni ("Daxiang")



Ein hübscher Reiher und ein schöner Vogel mit langem Schwanz (leider auch wieder unscharf, er flog schnell weg) kam bzw. flog uns auch noch vor die Linse.
Vogel Nr. 8: Graureiher/Grey Heron: danke Konni ("Daxiang")



Vogel Nr. 9: Dominikaner Witwe/Pin-tailed Whydah: danke Konni ("Daxiang")



Zu Abschluss dieses schönen Tages gab es dann noch einmal Erdmännchen. 5 Minuten hatten wir sie noch in der Abendsonne, dann wurde das Licht zum Fotografieren leider schlechter. Aber wir freuten uns wieder wie die Schneekönige.
Oh, da ist aber jemand schüchtern B) !













Die allerletzte Sichtung für heute sollten grüne Meerkatzen sein, wahrlich hübsche Tiere.





Danach ging es leider zurück ins Camp, bevor man uns am Ende nicht mehr hineinließ :ohmy: . Schnell den Dreck des Tages abduschen und dann ab zum Essen ins Restaurant. Die Rezeptionsdame rief uns herbei und bedankte sich fürs Petzen. Das alte Ehepaar hatte sich wohl im Haus verbarrikadiert und war dann auch erleichtert, als schnelle Hilfe kam. Wir sollten es im Restaurant dann auch sehen. Die beiden waren wirklich sehr alt und auch nicht mehr gut zu Fuß. Liebevoll stützten sie einander. Respekt! Wie die wohl noch so eine Reise machen können? Schön, so lange eigenständig aktiv bleiben zu können.
Zum Abschluss des Tages gab es dann wieder wie gestern Lambshanks mit Beilage und natürlich „importierter“ Rotwein B) . Warum was anderes nehmen, wenn es gestern sehr gut war, denn die Speisekarte war doch sehr übersichtlich. Beim Nachhauseweg dann wieder dieser Wahnsinnshimmel. Schade, wir wussten, dass wir diese Lichtverhältnisse auf unserer Reise nicht wiederbekommen sollten :( , denn ab da würden wir immer in Ortschaften oder am Rande einer Ortschaft übernachten.
Fazit: beim Fahren durch diese herrliche Landschaft ging mir das eine oder andere Mal durch den Kopf, dass dieser Ort für Burn-out geplagte Menschen eigentlich den Psychologen ersetzen könnte. Ich glaube, das sagt schon alles. Gänzlich anders als in den anderen Nationalparks, die wir bis dato kannten, war es: ruhig und beschaulich, und doch hatten wir so viel gesehen :) .
Müde waren wir, es war ein sehr heißer Tag gewesen. Ab ins Bett, Morgen war ein neuer Tag, und da sollte es in den Camdeboo Nationalpark und anschließend zum Übernachten ins Karoostädten Graff-Reinet gehen. Das traurige Thema der Apartheid sollte uns dort wieder begegnen.
Gute Nacht.
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 15 Jun 2017 14:21 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, fotomatte, speed66, Strelitzie, take-off, Daxiang, Applegreen, bingobongo26, Fortuna77, CuF und weitere 4
12 Jun 2017 23:32 #477981
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4238
  • Dank erhalten: 16564
  • Daxiang am 12 Jun 2017 23:32
  • Daxiangs Avatar
Hallo Beate,

schön, dass dir so viel Federvieh vor die Linse kam! Aber Achtung - es besteht Suchtgefahr. ;) So hat es bei mir auch angefangen - Zuerst habe ich nur ein paar Vögel fotografiert, ohne zu wissen, was mir da vor die Linse geflogen ist. Irgendwann hat mich dann der Ehrgeiz gepackt und jetzt macht es richtig Spaß das Federvieh zu bestimmen. Manchmal allerdings nur mit mäßigem Erfolg. So bin ich immer ganz froh, wenn einer von den "Fachleuten" meine Tipps bestätigt oder korrigiert.

Nr. 5: Turmfalke (Rock Kestrel)
Nr. 6: juv. Gaukler (Bateleur)
Nr. 7: Schwarzkopfreiher (Black-headed Heron)
Nr. 8: Graureiher (Grey Heron)
Nr. 9: Dominikaner Witwe (Pin-tailed Whydah)

Gute Nacht!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
13 Jun 2017 08:22 #477987
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 13 Jun 2017 08:22
  • Applegreens Avatar
Liebe Beate,

das hast Du mir jetzt aber einen Floh ins Ohr gesetzt B)

Der Mountain Zebra Park scheint durchaus ein Grund zu sein, diese Ecke irgendwann doch noch mal zu bereisen :whistle:

Sehr schöner Bericht mit wunderbaren Fotos und Eindrücken!!

Vielen Dank und liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
13 Jun 2017 14:22 #478023
  • Gila
  • Gilas Avatar
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 138
  • Gila am 13 Jun 2017 14:22
  • Gilas Avatar
Na, der Fldermauskot ist ja besonders lecker! :(
Das ist der Nachteil, wenn man so nah an der Natur ist, und so pingelig ist wie wir! :blush:
Viele Grüße von
Gila
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
13 Jun 2017 19:44 #478045
  • Afrika12
  • Afrika12s Avatar
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 501
  • Afrika12 am 13 Jun 2017 19:44
  • Afrika12s Avatar
Hallo Beate
Ein großen Dank für dein RB, wir können diesen in den nächsten Tagen leider nicht mehr mit verfolgen,
denn wir fliegen morgen nach Süd Afrika.
Liebe Beate Danke nochmals.
Lieben Gruß von Iris&Didi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women