THEMA: Krüger total – Unsere Tour von Nord nach Süd 2016
02 Nov 2016 09:26 #450508
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 3952
  • Flash2010 am 02 Nov 2016 09:26
  • Flash2010s Avatar
Hallo Nadja,

MADE MY DAY :woohoo: Bei der Leopardensichtung hatte ich Gänsehaut und hab mich richtig für euch mitgefreut - unglaublich! Und das Pavianbaby, dermaßen goldig!

Die Touris bei den Giraffen, sowas geht einfach gar nicht. Wir hatten auch mal ein tolles Erlebnis in Form eines wahren "Zebra"streifens. Wir erfreuten uns daran, dass mind. 50 Zebras schön geordnet hintereinander die Pad überquerten und dann kam auch jemand daher, der sich durchdrängeln musste..

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
02 Nov 2016 12:23 #450535
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1428
  • Dank erhalten: 6663
  • H.Badger am 02 Nov 2016 12:23
  • H.Badgers Avatar
Hallo Nadja,

was für ein Glück mit der Leopardensichtung! Auch ich habe mich richtig mit euch gefreut.
Mir gefällt eure Tour insgesamt sehr gut, da ihr euch Zeit nehmt, um einen Landstrich intensiv zu erleben - und im Kruger kann man schließlich auch gar nicht zu viel Zeit verbringen - das zeigen allein eure täglichen Sichtungen.
Die Dürre im Süden hat sich über die Monate nach eurer Reise naturgemäß weiter verschärft. Als wir vor zwei Wochen dort waren, gab es nur noch extrem wenig Bodenbewuchs und die Grasfresser waren auch größtenteils aus dem Süden abgewandert. Zum Glück hat es während unseres Aufenthalts recht regelmäßigen Niederschlag gegeben - es wird Zeit.

LG
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
02 Nov 2016 15:03 #450556
  • Birgit und Werner
  • Birgit und Werners Avatar
  • Beiträge: 185
  • Dank erhalten: 952
  • Birgit und Werner am 02 Nov 2016 15:03
  • Birgit und Werners Avatar
Ich schon wieder ;) ...
Es macht wirklich Spaß durch deinen Bericht zu stöbern... und mein Mann hat schon gemeckert, weil ich mit unserem eigenen nicht weitermache :evil:

Bei 26.05.2016 – Rund um Mopani
fragtest du: Hooded oder White-backed Vulture?!
Ich bin ziemlich sicher, dass es ein Kappengeier (Hooded Vulture) ist.

30.05.2016 - Vom Talamati Bushveld Camp geht’s über Skukuza zum Biyamiti Bushveld Camp
Die Flughunde haben wir auch auf unserer Tour gesehen und ich habe sie zumindest grob herausgetüftelt (auch wenn sie keine Federn haben): Epauletten-Flughunde (Epauletted Fruit Bat), da gibt es allerdings diverse Arten, die sich mitunter nur durch die Zahnreihung unterscheiden lassen... :blink:

31.05.2016 Biyamiti Bushveld Camp – Morningdrive Richtung Crocodile Bridge
Bei dem "undefinierten Raubvogel" muss ich auch passen :lol: , zumal man ihn nur von hinten sieht... gibt es noch andere Bilder?

Nadja, das sind ja fantastische Szenen, die ihr da insgesamt erleben durftet! Und wie schön, dass wir daran teilhaben dürfen :kiss: Es hat mir jetzt ziemlich viel Spaß gemacht mit der Vogel-Tüftelei, aber ich werde deinen Gesamtbericht demnächst noch einmal in aller Ruhe genießen! :woohoo:
Reisebericht: Namibia 2015/2016 - 4 Wochen durch den Nordteil
Weitere ornithologische Reiseberichte aus längst vergangenen Zeiten:
(Kuwait, Ägypten, Marokko, Türkei und Ural): www.naturbild.de/reiseberichte.htm


Letzte Änderung: 02 Nov 2016 15:03 von Birgit und Werner. Begründung: Rechtschreibfehler entdeckt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
02 Nov 2016 20:21 #450598
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 02 Nov 2016 20:21
  • Fortuna77s Avatar
Hallo ihr Lieben!

Meine Güte, hier ist ja heute was los... :laugh: Und das, obwohl ich gestern Abend mit meinem Bericht fast verzweifelt bin, da ich die letzten 10 Bilder des Morningdrives nicht mehr hochladen konnte... selbst wenn ich den Text ändern will, gibt's eine Fehlermeldung. Zuviele Links - ja, wie kann das nur sein, bei 100 Bildern?! :whistle: Und das, obwohl ich den Tag dieses Mal schon geteilt habe... :P Aber gut, ich lasse es jetzt so, bevor er am Ende noch ganz verschwindet!

@Daxiang: Liebe Konni, ja, die Sichtungsfee hatte wirklich ein Einsehen mit uns, auch wenn wir dieses Mal sehr, sehr lange auf die Katzen warten mussten... Aber viele andere tolle Sichtungen haben das mehr als wett gemacht! :)

@ Birgit und Werner: Hallo Birgit, herzlichen Dank für Deinen Einsatz! Die Fragezeichen werde ich zeitnah ersetzen... :cheer: Einige Vogelbilder sind leider schon sehr weit rangezoomt bzw. einfach nicht richtig getroffen - aber wir üben weiter! ;)

@ speed66: Hallo Nette, bei den letzten Bildern handelt es sich "nur" um ein Impala Männchen - Tsessebes haben wir einige Tage vorher weiter im Norden gesehen. Beim letzten Morningdrive den wir in Mopani gemacht haben... :)

@ sphinx: Hallo Elisabeth, das freut mich sehr, dass ich Dir mit unseren Erlebnissen den Morgen versüßen konnte! :blush: Es ist immer schön, wenn beim Lesen Erinnerungen hochkommen oder Vorfreude geweckt wird.

@ Flash2010: Hi Laura, ja, das kleine Wollknäuel am frühen Morgen war wirklich ein Tageshighlight! :kiss: Wobei der kleine Pavian auch so niedlich war... Scheint wohl wirklich an unseren Frauengenen zu liegen, dass wir alle Tierbaby süß finden! :P
Was die ungeduldigen Autofahrer betrifft - solche Leute sieht man wohl leider in jedem Park - ich frage mich, warum sie überhaupt dort unterwegs sind und sich nicht lieber beim Barbeque ein Tiervideo ansehen... :S :whistle: Vielleicht wollten sie aber auch nur rechtzeitig bei den Hippo Pools sein, um die Führung nicht zu verpassen... Konnte ja keiner ahnen, dass die aktuell nicht stattfindet ;)

@ H.Badger: Hallo Sascha, vielen Dank für Dein Feedback! Ich kann mir vorstellen, dass es mittlerweile wohl kein Halm mehr dort vorzufinden ist... :dry: umso mehr freut es mich zu hören, dass ihr den ersten Regen bereits miterlebt habt! Das lässt hoffen!!! :) Ich verfolge seit unserem Urlaub das Wetter ständig auf dem Handy, aber so wirklich aussagekräftig sind die Aussagen da ja nicht... :whistle:

Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal an alle Mitleser, Danke-Button-Drücker und Kommentatoren - you made MY day! :)

Und jetzt werde ich mich mal an die Arbeit machen, um diesen zerstückelten Tagesbericht zu Ende zu bringen... ;)

Viele Grüße,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang, Birgit und Werner, Flash2010, Kleo1962
02 Nov 2016 20:36 #450601
  • D und M
  • D und Ms Avatar
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 1042
  • D und M am 02 Nov 2016 20:36
  • D und Ms Avatar
Hallo Nadja
Ihr hattet ja tolles Glück im Krüger. Der kleine Leopard ist sowas von süss, diese Sichtung ist einmalig und dann noch für euch allein. Wir waren im August/September auch im Krüger von Nord nach Süd, allerdings viel kürzer als ihr, aber die Trockenheit war nochmals grösser. Hoffen wir, dass es bald bessert. Die Führung am Hippo-Pool wollten wir auch machen und wurden ebenso enttäuscht. Ein Schild am Eingang der Stichstrasse würde Wunder wirken, aber tia. :whistle:
Ich bin gespannt, was ihr sonst noch seht.
Liebe Grüsse
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben
Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht --- Namibia 2015: Reisebericht --- Uganda 2015: Reisebericht --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2016 20:57 #450607
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 02 Nov 2016 20:21
  • Fortuna77s Avatar
31.05.2015 - Biyamiti Bushveld Camp - Sunset Drive

... dann geht's jetzt mal weiter... ;)

Kurz bevor wir wieder auf die S139 fuhren, trafen wir auf einige "alte" Bekannte! Die Elefantenfamilie vom Vorabend hielt gerade Mittagsruhe im Schatten der Büsche und Bäume (dekoriert mit ein paar Kudus).







Und wieder zeigte sich, wie intensiv die Tiere untereinander agieren.













Mit diesem Bild verabschiedeten wir uns von der Gruppe.



An der Überfahrt des (trockenen) Biyamiti Rivers war schnell geklärt, wer Vorfahrt hat und wir warteten gerne... :whistle:





Dann war uns doch etwas mulmig zumute, als wir passieren mussten. Wer so schnell den Hang hoch kommt, der kommt bestimmt auch schnell wieder runter... :huh: Doch dann entspannte sich die Lage schnell und der Eli thronte ganz entspannt über uns. ;)





Um zwei Uhr waren wir wieder im Camp und hielten es wie unsere Nachbarn - wir aßen erstmal eine Kleinigkeit!



Ein kurzer Check am Wasserloch ergab, dass wir nix verpassten... Ein einzelner Büffel lag in Sichtweite, doch was uns mehr verwunderte, waren die Hippos im Wasserloch?! :blink: Wo hatten die sich am Vorabend nur versteckt, als die Elefantenfamilie eingefallen war?! :lol:





Auf unserer Terrasse erfreuten wir uns an einem Mini-Mini-Gecko... Der Kleine war max 2 cm lang und sehr leicht zu übersehen. :ohmy:



Die Nachbarschaft war derweil weiter auf Nahrungssuche bzw. auf Stellungsposten - aber kein Chance, bei uns gibt's nix mehr zu holen! B)





Um kurz nach vier begaben wir uns zur Rezeption, da wir am Vortag bereits den Sunset Drive gebucht hatten. Nach dem Ausfüllen der obligatorischen Sicherheitsbestimmungen ging's dann auch schon los.



Unser Guide bzw. Fahrer hieß Simon und mit uns an Bord war ein lustiges Pärchen aus England sowie zwei Südafrikanerinnen, die seit 25 Jahren regelmäßig ins Camp kommen. Simon fuhr los Richtung Wehr und legte dabei eine etwas grobe Fahrweise an den Tag. :unsure: Markus und ich brauchten uns nur kurz anzusehen, um zu wissen, was der andere dachte. War dies wohl eine gute Entscheidung gewesen...?! :whistle:

Bei der Giraffe hatte er ein Einsehen, stoppte und erklärte uns einiges... Außerdem hatten wir Zeit, einige Bilder zu machen. ;)









Auch die Rhinos konnten ihn zu einem Stopp bewegen...





Als wir am Wehr ankamen hielt er plötzlich an, lud sein Gewehr und sprach davon, dass es einen Platten gebe und wir alle aussteigen sollten. :huh:



Schnell klärte sich auf, dass es sich nur um einen Trick gehandelt hatte... er wollte uns hier die Möglichkeit geben, unseren Sundowner zu uns zu nehmen.

Es war toll, dort zu stehen, wo wir am Vortag noch so viele Elefanten gesehen hatten, die Stimmung war klasse...











Wir genossen die Ruhe, bevor es weiterging. Irgendwie hatten wir verdrängt, dass ein ein Sunset Drive im Winter schnell zu einem Night Drive wird und schon bald wurden die Leuchten rausgeholt, um die Umgebung abzuscannen... Es war ziemlich frisch und ich war heilfroh, unter der Decke noch Thermohose und Softshelljacke zu tragen. :pinch:

Die beiden Südafrikanerinnen unterhielten Simon derweil von der letzten Reihe aus und sprachen von Mating Lions, die sie am Tag gesehen hatten. Tausendmal fragten sie uns, ob es ok wäre, nach ihnen zu suchen. Klar, in der Dunkelheit konnten wir eh kaum feststellen, welchen Weg wir überhaupt fuhren?! :unsure:

So ging es den Biyamiti Loop entlang und auf einmal fanden wir direkt neben der Fahrbahn einen Hyänenbau. Die Mutter und einige Jungtiere unterschiedlichen Alters waren zu sehen! :)











Eine ganze Zeit lang beobachteten wir die Bande. Weitere Clanmitglieder kamen dazu, einer hatte noch ein abgekautes Büffelbein im "Gepäck"...

Danach fuhren wir kreuz und quer durch die Dunkelheit, immer wieder mal waren Augenpaare in der Dunkelheit zu sehen und Simon erklärte uns, dass es sich um Nightjars (Nachtschwalben) handelte.

Dann war es so weit, nach langem Suchen lagen zwei Löwenpaare quasi direkt am Wegesrand. Schlag ko vom Liebesspiel des Tages. Kaum einer zwinkerte mit dem Auge, als wir mit dem Gamedrivefahrzeug neben ihnen standen. :laugh:







Simon drehte ein wenig, damit wir eine noch bessere Sicht bekamen. Sieht er nicht zufrieden aus?! :blush:





Wir erfuhren, dass diese Mating Phase bis zu zwei Wochen andauert und die Löwen um sich herum selbst die Nahrungsaufnahme vergessen. Luft und Liebe also, was will man mehr?! :P Auf jeden Fall hatte sich da ein schönes Paar gefunden... :kiss:







Alle waren happy und die Fahrt ging zurück zum Camp. Tatsächlich hatten wir die Big five an diesem Tag somit komplett gemacht! Die Freude darüber lenkte uns zumindest ein wenig vom kalten Fahrtwind ab...

Gegen viertel vor acht waren wir wieder im Camp, gute drei Stunden waren wir also unterwegs gewesen und Simon erhielt seinen wohlverdienten Tipp für die Tour.

Als wir am Bungalow ankamen, kippte unsere Stimmung jedoch von einer auf die andere Sekunde... Was war denn hier passiert?! :S :sick: Die Gefriertür des umgedrehten Kühlschrankes stand offen und überall lagen Fetzen von den Trinkpäckchen rum, die wir täglich als Kühlakkus verwendeten. Der Saft hatte sich über den gesamten Terrassenboden verteilt und es klebte überall wie sau... :angry: Die Monkeys hatten während unserer Abwesenheit das totale Chaos angerichtet. Der (ungesicherte) Mülleimer war geplündert worden und das Gefrierfach geöffnet. Sie hatten alle Trinkpäckchen rausgeholt und aufgebissen. Die restliche Flasche Gin hatten sie zum Glück in Ruhe gelassen... :P

Notdürftig sammelten wir alles ein und wischten den Boden so gut wie möglich sauber. Zum Glück hatten wir nicht mehr allzu viele Vorräte im Kühlfach gehabt und den Kühlschrank hatten sie nicht öffnen können. Und ich war froh, dass ich nicht diejenige war, die den Kühlschrank "gesichert" hatte... :whistle:

Zum Abendessen kochten wir Nudeln mit Tomaten-Thunfisch Sauce, dazu gab es noch einen Gurkensalat.

Eigentlich hatten wir uns den Abend dieses klasse Tages irgendwie anders vorgestellt, aber wir machten das Beste draus, tranken den restlichen Gin mit (etwas wenig) Tonic und gingen schließlich total ko um halb elf ins Bett. Gute Nacht! :kiss:

Tageskilometer: 131
Letzte Änderung: 07 Nov 2016 19:24 von Fortuna77. Begründung: Text
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, fotomatte, speed66, Old Women, Daxiang, CuF, tribal71, Birgit und Werner, Flash2010 und weitere 1