THEMA: Ostern - entlang der Garden Route mit gutem Wein!
23 Apr 2015 15:50 #382924
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1467
  • Dank erhalten: 5121
  • tiggi am 23 Apr 2015 15:50
  • tiggis Avatar
Ostern ans Kap - ein Kurztrip nach Südafrika
Das ist kein Reisebericht, wie ich ihn sonst immer schreibe. Es ist vielmehr eine Information über Unterkünfte und Sightseeing touren entlang der Garden Route. Eine ganz normale Reise für Leute, die sich verwöhnen lassen wollen. Für uns bedeutete das ein bisschen Sonne und die Flucht aus dem Alltag. Eine Kurztrip ans Kap!
Wer noch detailliertere Informationen haben möchte, kann mir gerne eine PM schicken.

Gestartet sind wir am 24. März 15 in Hamburg (Flug mit Turkish Airlines über Istanbul) und am 12. April 15 dort auch wieder sicher gelandet.
Reiseplan:
25. März : Kapstadt, Longstreet und Umgebung, Sir David Boutique Guesthouse , Bloubergstrand , 2 Nächte
26. März: West Coast NP
27. März: Über Somerset West nach Betty`s Bay, Hermanus zum Cape Agulhas, Ü: Villa Cape Agulhas
28. März: De Hoop NP Ü/2N: Garden Route Game Lodge
29. März: Garden Route Game Lodge
30. März: Über Mosselbay nach Knysna, Ü/2N : Abalone Lodge
31. März: Monkeyland, Birds of Eden, zum Strand von Brenton on Sea
1. April: Tsitsikamma NP, Ü: Tsitsikamma Lodge
2. April: Addo NP, Ü/3 Nächte: Mathylweni Camp (Chalet)
3. April: Addo NP
4. April: Addo NP
5. April: Fahrt über Joubertinia nach Oudtshoorn, Ü/ 2 N: De Zeekoe Guestfarm
6. April: Meerkatzen-Abenteuer, Swartberpass und Meiringspoort Pass,
7. April: Cango Cave, Red Mountain Nature Reserve, Kaffeepause bei Ronnys Sex Shop, Ü: Mimosa Lodge in Montagu
8. April: Franschhoek; Besuch der Weingüter La Motte und Chamonix, Bummel durch Franschhoek, Ü/ 3N: Bateleur Rontree Guesthouse in Camps Bay
9. April: Bummel durch Cape Town: Greenmarket, St. George Mall, Bo-Kaap Viertel, Kirstenbosch
10. April: Weingut Groot Constantia, Kaphalbinsel mit NP, Hout Bay (Weekendmarket)
11. April: Aussicht vom Signal Hill genossen, abends Rückflug!
12. April: Ankunft im sonnigen Hamburg!

Also es geht dann bald los.....und vielleicht hat der ein oder andere ja Lust uns zu begleiten?
Biggi

Letzte Änderung: 24 Apr 2015 08:40 von tiggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, namibiafieber, Bergzebra, speed66, Strelitzie, Nane42, Susi65, Topper008, Der Reisende, Daxiang und weitere 3
23 Apr 2015 17:07 #382933
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1467
  • Dank erhalten: 5121
  • tiggi am 23 Apr 2015 15:50
  • tiggis Avatar
Im Landeanflug auf Kapstadt


Die ersten Tage verbrachten wir am Bloubergstrand im Sir David Boutique Guesthouse. Ein sehr schön gelegenes Gästehaus, direkt am Meer. Ein kleiner Garten mit Pool umgibt dieses Haus, drei sehr zuvorkommende Eigentümer haben uns jeden Wunsch von den Lippen abgelesen. Es gab zwei Aufenthaltsräume, die sehr geschmackvoll eingerichtet waren und zum Verweilen einluden. Hier gab es einen guten Wifi Empfang, im zweiten Aufenthaltsraum konnte man sich an einer gut ausgestatteten Bar mit allen nur denkbaren Getränken versorgen. Von einer Espresso-/Cappuccinomaschine über Wasser bis zum Whisky waren alle Getränke vorhanden. Man trug sich einfach in eine Strichliste ein und abgerechnet wurde am Ende. Eine große Obstschale stand allen Gästen kostenfrei zur Verfügung und wurde regelmäßig nachgefüllt. Die Zimmer und Betten hätten etwas größer bzw. länger sein können. Aber es gibt in Südafrika wohl kaum Betten von 2 Metern Länge. Denn die waren fast immer zu kurz!


Wir sind da!

Gästehaus von vorne ganz unscheinbar...

vom Garten betrachtet.
An einem dieser Tage haben wir den West Coast NP besucht. Eine grüne Landschaft mit weißen Dünen und einer ruhigen Lagune. In der Lagune konnte man im warmen Wasser herrlich baden. Am Nordende gab es viele Flamingos, ansonsten beherrscht der Fynbos die Umgebung. Die Pflanzen werden über zwei Meter hoch, einmal sahen wir eine Gruppe Elands hervor schauen.



Kleinere Antilopen waren kaum zu sehen. Es gibt im Park immer wieder Bird Hides und herrliche Aussichtspunkte aufs Meer. Vom Seeberg überblickt man die gesamte Lagune. Dort wurde ein kleines Museum in den Resten eines alten Farmhauses eingerichtet. Kleine Einblicke in die Vergangenheit werden durch Bildtafeln veranschaulicht.











Und jetzt folgt etwas zum Gruseln ... aber noch ganz harmlos

Im kleinen Museum entdeckt. Ein Spinnennest. :evil:

Aber draußen ist es wieder schön..



Leider standen die Flamingos im Gegenlicht
Später sind wir an den Strand auf die andere Seite der Lagune gefahren...

Und haben unendlich viele Piepmätze fotografiert...








Und diesen etwas fauchenden Kameraden, der es gar nicht mochte, dass er von der Straße getragen wurde, gab es dort auch.

Hier noch ein paar Strandbilder vom Westteil.. es war gerade Ebbe und daher konnte man weit laufen.









Auf dem Weg zurück leuchtete in der Ferne etwas in Rot. Ich war mir nicht sicher, ob es sich um eine echte Pflanze handelte oder ob sich jemand einen Scherz erlaubt hat, also bin ich durchs Gestrüpp dorthin gelaufen. Ich hatte Flip-Flops an. Weinige Minuten später wäre ich bestimmt nicht mehr dorthin gegangen. :sick:


Auf wenn sie schon fast verblüht war, sah die Pflanze giftig schön aus!


Danach flüchtete eine Puffotter vor uns - puh, da hatten wir Glück!



Inzwischen hat sich mein Akku von mir verabschiedet, die anderen lagen im Gästehaus und mir blieb nur noch mein i-Phone:
.Der Tafelberg leuchtet in der Ferne...

Wir bestaunen noch ein paar Surfer am Strand in der Nähe von Blouberg und dann ....
Nach diesem Tag haben wir uns eine Stärkung verdient...mit einem guten Wein



Jetzt habe ich doch wieder so viele Fotos hochgeladen, ich wollte gar nicht, aber.... ?

Biggi
Anhang:
Letzte Änderung: 23 Apr 2015 18:50 von tiggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, soni, Bergzebra, speed66, Strelitzie, Nane42, Susi65, Alexa, Esmeralda68 und weitere 5
28 Apr 2015 10:36 #383303
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1467
  • Dank erhalten: 5121
  • tiggi am 23 Apr 2015 15:50
  • tiggis Avatar
Vom Bloubergstrand zum Cape Agulhas

Vom Bloubergstrand sind wir über Somerset West, entlang der Küste nach Betty`s Bay gefahren und haben die dortige Pinguinkolonie besucht:

Kurz hinter Kapstadt führt die Autobahn N2 durch den Township Gugulethu.


Kurz bevor wir die N2 verlassen haben, krochen die Wolken über die Berge, aber dann...

klarte es auf in Gordons Bay.






Hier konnten meine Frühlingsröllchen noch frische Luft schnuppern, das änderte sich in Betty`s Bay.

Die Küstenstraße führt über Gordens Bay und Rooi Els nach Betty`s Bay. Wir folgten ihr unterhalb des Kogelberg Nature Reserve. Sie belohnt den Besucher immer wieder mit fantastischen Ausblicken aufs Meer.




Der Ort Betty`s Bay erinnert ein bisschen an eine Feriendorfsiedlung in Dänemark. Viele offene Häuser, ohne Zäune und viel grüner Rasen drumherum.






Dann wollen wir mal die Pinguine besuchen. Ein kleines Eintrittsgeld ist erforderlich, aber dafür werden den Tieren auch Unterkünfte geboten. So ist der Nachwuchs vor den diebischen Möwen geschützt.

Aber manchmal liegt der Kleine auch schon unter seinen Kumpels.






So ganz alleine sind die Pinguine hier nicht. Sie haben schon Gesellschaft von anderen Tieren.






Da staunt sogar der Pinguin, welch große Flügel es gibt! :ohmy:


Kormorankolonie und der herrliche Blick aufs Meer!




Die beiden haben gerade ein erfrischendes Bad genommen.


Es war noch am Vormittag und da steht Körperpflege auf dem Programm.




Immer schön der Reihe nach, geht es zum Wasser....


Der Kopf war ganz schön schwer!





In Hermanus haben wir eine leckeren Apfel-Blaubeer-Crumble genossen ...





und sind dann über Bredarsdorp zum Cape Agulhas gefahren.


Endlos lang erschienen uns die Straßen.


Gästehaus Villa Cape Agulhas


Dort bewohnten wir mit einer weiteren deutschen Familie die letzten Zimmer der Villa Cape Agulhas. Es fand gerade ein Eigentümerwechsel statt, der Aufenthaltsraum war bereits ausgeräumt, aber unser Zimmer war sehr groß und hatte eine sehr schöne Sitzecke vor einem Panoramafenster. Das Wetter war an diesem Abend sehr windig, kühl und es zogen Regenwolken auf, so dass ich nur noch einen kurzen Spaziergang rund ums Haus unternommen habe.
Das Frühstück konnten wir am nächsten Morgen im Suid Potpouri einnehmen. Dazu erhielten wir einen Gutschein vom Gästehaus, konnten alles, was die Karte hergab, bestellen und in einer tollen kitschigen Umgebung speisen. Wir befanden uns in einem sehr urigen Laden, der über ein Restaurant verfügt. Wir saßen zwischen Bildern, Handtüchern, Marmeladengläsern und vielen Souvenirs. Leider gab es dort ein Fotografierverbot. Ich durfte aber meinen Mann am Frühstückstisch aufnehmen. Das Frühstück war ganz üppig dort!





Biggi
Anhang:
Letzte Änderung: 28 Apr 2015 18:00 von tiggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, soni, ANNICK, Topobär, Bergzebra, speed66, Guggu, Strelitzie, Nane42 und weitere 5
04 Mai 2015 14:59 #383891
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1467
  • Dank erhalten: 5121
  • tiggi am 23 Apr 2015 15:50
  • tiggis Avatar
Cape Agulhas bis zum DE Hoop Nature Reserve

Na, noch jemand interessiert??? :blush: :kiss: :woohoo:

Ok, dann wollen wir uns die Beine vertreten und zu der Stelle laufen, an der der Indische Ozean auf den Atlantik trifft. Die Sonne schien, es war wieder sehr warm und von den Regenwolken war nichts mehr zu sehen. Was für ein herrlicher Tag erwartete uns.


Direkt neben dem Lighthouse befindet sich der Eingang.

Holzstege bieten einen schlangenfreien und sicheren Weg durch eine eng bewachsene, aber flache Pflanzendecke.








Schautafel geben Auskunft.




Das Meer ist wild und rau, ein Wanderpfad führt direkt an der Küste entlang


Wir verlassen bald diese Sackgasse und fahren zurück bis Bredarsdorp








In diesen süßen, alten, restaurierten Hütten befindet sich eine Gallerie am Ortsausgang von Struisbaai.
Über Bredarsdorp gelangten wir später (ca. 35 Km Gravelroad) in den De Hoop NP. Hier gefiel es uns ebenfalls sehr gut. Es gibt nur im Westteil eine Einfahrt, man gelangt nach dem Gate über eine kleinere Hügelkette und kann den gesamten Park überblicken.


Kurz vor dem Gate stehen drei Blaue Kraniche auf einer Schafweide. Allerdings sind die Vögel weit entfernt.




Am Gate wird auch die Wildcard akzeptiert.

Der Blick zu den Dünen, direkt am Meer.



Wachposten!! :woohoo:

Direkt vor dem Meer befinden sich tolle weiße Dünen. Gelangt man über die TAR hinunter, so trifft man mit etwas Glück, viele Zebras, Bontebocks, Strauße und Elands oder Paviane. Größere Wiesenabschnitte bieten den Tieren frisches Gras und uns gute Beobachtungsmöglichkeiten.


Dieses Jungtier wollte sich einfach nicht von vorne zeigen!







Bonteboks sind irgendwie immer hungrig! :unsure:




Manchmal muss man eine Pause einlegen, wenn es gar zu doll juckt!
Und hier mal ein etwas anderes Motiv: Verschwommene Hintern :pinch:



Im Park sind wir dann zu den Dünen gefahren, teilweise eine sehr gute Strecke, teilweise nur Gravel.






Es ist ganz klar, wer hier die Vorfahrt hat... oder.... Schlangen, Mäuse und Schildkröten :silly: .



Von einem Parkplatz aus, sind Wege ans Meer angelegt. Jedoch kann man auch einfach so über die Dünen laufen. Eine supertolle Landschaft. Viel Sand bis ans Meer und dahinter grüner Fynbos.








Strandschätze




Inzwischen ist es sehr windig geworden. Die Luft ist erfüllt von Sandkörnern. Frische, kalte Luft zieht vom Süden herüber. Eine Jacke tut Not!








Ein Austernfischer. Wunderschön leuchtet der rote Schnabel, vor dem tiefblauen Meer.







Zum Abschluss gönnen wir uns eine Stärkung im Restaurant und fahren an den ausgebuchten Chalets vorbei... bevor es dann in Richtung Albertinia weiter geht.





Noch sind wir ganz entspannt, hätten wir geahnt, was uns heute noch erwartet, wären wir jetzt in Eile. Davon aber bald mehr...

Biggi
Letzte Änderung: 04 Mai 2015 16:33 von tiggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: soni, ANNICK, Topobär, namibiafieber, Bergzebra, speed66, Guggu, Strelitzie, Nane42, Susi65 und weitere 3
05 Mai 2015 18:02 #384070
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1467
  • Dank erhalten: 5121
  • tiggi am 23 Apr 2015 15:50
  • tiggis Avatar
Garden Route Game Lodge bei Albertinia

Wir verließen den De Hoop NP wieder über die Gravelroad, fuhren aber dieses Mal nach Norden in Richtung Swellendam. Obwohl die Gravel gut geschoben war und es kaum Löcher gab, fühlte ich mich im Polo nicht so wirklich wohl und machte mir Sorgen um die Reifen. Es ging aber zum Glück alles gut. Das war einer der Momente, in dem ich gerne einen Geländewagen gehabt hätte. Dann wären wir auch direkt aus dem NP weiter gen Osten gefahren und hätten Swellendam umfahren.
Die Landschaft war hier etwas eintönig. Rinder- und Schaffarmen säumen die Gravelroad.
Ab Swellendam ging es dann zügig weiter bis kurz hinter Albertinia, über die gut ausgebaute N2 und um 16.40 Uhr erreichten wir die Rezeption der Garden Route Game Lodge.


Das erste Gate

Die eigentliche Rezeption!

Nun mussten wir noch von der eigentlichen Rezeption in ein anderes Gebäude wechseln, da hier gerade eine Trauung stattfand.
Nachdem ich alle Daten in die bekannte Liste eingetragen hatte, wurde mir ein persönlicher Guide vorgestellt. Von ihm bekamen wir unmittelbar darauf ein zwei Tagesprogramm in die Hand gedrückt. Wir sollten uns bereits 10 Minuten später am Meetingpoint zum Abendgamedrive einfinden. Ich musste ihn sehr verwirrt angeschaut haben, denn ich war der Meinung, doch nur ein Chalet gebucht zu haben und kein Programm? :silly: :woohoo:
Der nette Guide brachte uns kurz zu unserem Chalet, welches sich zwischen viel Grün befand und einen traumhaften Ausblick über das Gelände bot.




Es blieb uns aber keine Zeit, um wenigstens kurz die Toilette aufzusuchen. Und das soll Urlaub sein?
Bis zu diesem Zeitpunkt war uns gar nicht klar, dass wir hier ein Rund-um-Programm mitgebucht haben. Ich war fest davon überzeugt, dass wir nur ein Chalet mit HP haben. Das Kleingedruckte habe ich vor einem Jahr bei der Buchung wohl übersehen! :lol: :ohmy:
Also auch irgendwie prima, Jacke schnappen und schon sitzen wir auf einem Safariwagen neben zwei weiteren deutschen Paaren und einem afrikanischen Pärchen.
Luftholen und Pippimachen fällt aus. Wir spielen jetzt einfach Pauschaltourist. (Eigentlich ist das gar nicht unser Ding. Aber ich kann euch verraten, es war eine tolle Erfahrung!)

Wenige Minuten später durchqueren wir die Elektroschleuse und schon erfahren wir viel über das Gelände, die Umgebung und suchen nach Tieren. Dabei ist unser Guide auch sehr erfolgreich, inklusive der Löwen und Nashörner. Aber irgendwie will sich bei uns die Begeisterung nicht so wirklich durchschlagen. Es ist eben eine Game Lodge und da wissen die Ranger natürlich, wo sich die Tiere aufhalten. Selber suchen ist viel spannender! :evil: :woohoo:
Dennoch hat Abie (unser Guide) ein gutes Hintergrundwissen und wir können eine Menge Fragen loswerden und bekommen sie auch beantwortet. Gleichzeitig ist es entspannend, einfach nur da zu sitzen und zu schauen.
Nun zu den Sichtungen:




Weißschwanzgnus






Auf dem Gelände wechseln sich Steppenlandschaften, dichtes Buschwerk, Savannen mit Seen und Feuchtgebieten und Wälder ab. Ein riesiges Gebiet, in dem man nicht immer alle vorhandenen Tiere trifft.
Bald fahren wir über kleinere Berge zu einer Hügelkette, wir passieren ein Cattlegitter und ein Zaun grenzt dieses Gebiet vom Rest der Landschaften ab. Eine Herde Springböcke begrüsst uns dort.



Wir suchen die Gegend nach weiteren Tieren ab, fahren einen weiteren Hügel hinauf und dann sehen wir die Bewohner dieses Gebietes:




Sie kommen uns freundlich entgegen.










Dieser Herr trug einen aushöhlten Eselrest mit sich herum. Er beleckte ihn nur noch, offensichtlich war er bereits satt. Eine längere Zeit hatten wir die Möglichkeit, zu beobachten, wie der Löwe diesen Rest den gesamten Hügel herunterschleppte, weil er zu einem Wasserloch gelangen wollte. Seinen Schatz mochte er aber nicht zurücklassen. In unmittelbarer Umgebung hielten sich zwei Löwinnen auf.




Nicht besonders appetitlich!




Und dann überließ er den Rest seiner Dame...




...und genoss den Sundowner ;) :evil:
Und das alles hätten wir verpasst, wenn wir nur 15 Minuten später angekommen wären. Wer hätte das gedacht? :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Auf dem Weg zurück trafen wir noch ein paar Nashörner







Um kurz nach 19.00 Uhr sind wir zum Sundowner zurück an einer Bar mit Lagerfeuer und man hat uns sehr freundlich erwartet. Es gibt einen (oder mehrere :whistle: ) der hier üblichen Sherrys, sehr lecker! Am Lagerfeuer wärmen wir uns. Es war doch sehr frisch auf dem offenen Wagen. Wir treffen andere Touristen und kommen mit ihnen ins Gespräch. Für uns ist es interessant, wie Menschen, die das erste Mal hier sind, die Tierwelt beurteilen und total begeistert sind.
Danach gingen wir über einen kurzen Hügel zum Boma - Essen. Es blieb immer noch keine Zeit zum Umziehen, aber das da Essen rustikal in einer Bomahütte stattfand, war es kein Problem.






Das Essen war schon ziemlich lecker. Es gab verschiedene Suppen, Salate, Eintöpfe, Reis oder Süsskartoffeln, sowie Gamefleisch vom Spieß oder gegrillt. Und dann noch der Nachtisch, süß und salzig... hm - lecker!
Aus den vielen Weinen haben wir einen Chardonnay ausgewählt - und danach sind wir endlich in unser Chalet verschwunden. Es war gar nicht so einfach, dieses jetzt noch zu finden. :evil: :woohoo:
Zu guter Letzt gab es nach der wohlverdienten und heißen Dusche noch einen Absacker. Amarula. :P :P :P
Und wieder geht ein toller Tag zu Ende!

Wer jetzt aber glaubt, wir können am nächsten Tag ausschlafen, der träumt noch! Hier wartet ein strammes Programm auf uns und der Wecker musste auf 6 Uhr gestellt werden.... gähn, gähn, gähn ...

Gute Nacht!
Biggi
Anhang:
Letzte Änderung: 05 Mai 2015 19:22 von tiggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: soni, ANNICK, Topobär, Bergzebra, speed66, Nane42, Der Reisende, Daxiang, Gromi, Applegreen und weitere 1
07 Mai 2015 18:24 #384280
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1467
  • Dank erhalten: 5121
  • tiggi am 23 Apr 2015 15:50
  • tiggis Avatar
Garden Route Game Lodge

Der Wecker klingelte sehr früh. Um 6.45 Uhr gab es Tee/Kaffee/Saft und Gebäck in der Bar, dann ging es zum Morgengamedrive auf Safari mit Abie. Wir sehen wieder viele Tiere, bekommen gute Erklärungen und durchfahren eine tolle Hügellandschaft mit viel Fynbos. Hier weit draußen bekommen wir die Gelegenheit, drei Nashörner bei einem Kampf zu beobachten. Sie stehen direkt vor uns auf der Pad. Wahrscheinlich hätten wir die Tiere in diesem dichten Gebüsch sonst nicht gesehen.










Und schließlich zeigen sie uns, was sie von uns halten.... :evil:


Hier noch ein paar Schnappschüsse von unterwegs....








Es ist eine schöne Tour, wenn auch etwas künstlich. Denn schließlich rechnen wir ja mit den Tieren. Es fehlt nach wie vor an Spannung.
Wir sahen die Giraffen, noch im Morgendunst, zwei Elefanten (viel mehr gibt hier wohl auch nicht, da nicht genug Nahrung da wäre), Tsessebes, einen schönen Kudu, die Nilpferde (die haben wir am Vorabend vergeblich gesucht. Es gibt hier mehrere Teiche) und die Nashörner. Die Oryxe kreuzen kurz unseren Weg, aber Abie fährt weiter. Zebras und Gnus weiden überall, Elands sehen wir kurz vor dem Ende der Tour.
Wir betrachten diese Game Lodge als zusätzliches Schmankerl zur Garden Route, die ja ursprünglich ohne Wildtiere geplant war.
Auf irgendwelche besonderen Fotowünsche wurde nicht wirklich eingegangen und nach zwei Stunden mussten wir zum Frühstück auch wieder zurück sein. Das war schade, verdeutlicht uns aber immer wieder, wie toll es ist, unabhängig und alleine in der Wildnis zu sein. Umso mehr freuen wir uns auf den KTP im Juli. :laugh: :)















Für uns ist es das erste Mal, dass wir die Tiere in einer grünen Umgebung sehen. Denn bisher waren wir nur zur Winterzeit im südlichen Afrika. Daher ist es auch ungewohnt, wenn die Oryxe plötzlich im grünen Busch stehen und man nur noch ihre Spieße herausragen sieht.
Nach dem Gamedrive gab es ein mehr als üppiges Frühstücksbüfett, bei dem der Lunch auch gleich integriert war. Wenn das so weitergeht, kommen wir gekugelt zu Hause an!
Allerdings fehlte der Wein ! :evil: :sick:

Zum Frühstücken mussten wir heute Morgen ins Restaurant gehen...



Hier mal eine Karte von der Area, vielleicht kann man ja etwas erkennen... :sick:


Um 10.30 Uhr fand eine Führung im Reptiliencenter statt. Neben den Schlangen leben dort Krokodile und alte Leopardschildkröten.


Kap Kobra





Die Game Lodge verfügt über einzelne Lehrpfade, die man abgehen kann. Hier stehen unterschiedliche Schädel mit Beschreibung zur Auswahl, an einer anderen Ecke des Geländes kann man die vielen Pflanzen mit Namen kennen lernen. Ich kann mir vorstellen, dass diese Lodge besonders für Familien mit Kindern im schulpflichtigen Alter interessant ist (obwohl den Kiddis der Pool meistens reicht :woohoo: ). Sie bekommen die südafrikanische Tiervielfalt präsentiert und sind auch während des Tages gut beschäftigt.



Ich war übrigens in Flip-Flops unterwegs und wurde dann von dem Ranger vor den Cape Kobras gewarnt. Die soll es hier zahlreich geben. Zum Glück sahen wir nur eine im Reptiliencenter, aber auch die Begegnung mit den Puffottern ist nicht ungefährlich.
Jetzt war unser Tagesprogramm vorläufig beendet und wir konnten endlich am Pool entspannen.
Chillen - chillen -chillen (wie die Schüler heutzutage sagen!) :woohoo: :silly: ;)






Der Blick von unserem Chalet in die "Weite" des Geländes

Am Nachmittag habe ich den Bird Hide besucht, aber es waren aber kaum Vögel zu sehen.
Die Lodge verfügt über viele kleine Wanderpfade. Da macht es einfach Spaß, sich ein wenig zu bewegen. Um 17.00 Uhr ging es dann erneut zum Gamedrive, dieses Mal mit Roy. Das war fantastisch. Es waren nicht Tiere, die diese Tour unvergesslich gemacht haben, sondern die vielen humorvollen Sprüche von Roy.
Dazu demnächst mehr...

Biggi

Letzte Änderung: 07 Mai 2015 19:32 von tiggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Topobär, Bergzebra, speed66, Guggu, Nane42, Der Reisende, Daxiang, Applegreen, N@ni
Powered by Kunena Forum