THEMA: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
12 Mär 2015 07:53 #376942
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 732
  • Dank erhalten: 580
  • speed66 am 12 Mär 2015 07:53
  • speed66s Avatar
Hallo Chrissie,

dieser Tag hat mir besonders gut gefallen - das Schreiein der Kaptölpel wenn diese nach ihrem Partner rufen habe ich förmlich in den Ohren.
Tolle Nahaufnahmen von den schönen Vögeln mit den blauen Augen sind dir gelungen!
Es ist schwer zu schätzen, wie viele Tiere es sind, sicherlich sind es noch weit weniger als die rund 10.000 Tiere, die hier zwischen Oktober und Februar brüten sollen.
Jetzt dachte ich erst, dass ich eine Schätzung abgeben kann, da wir Ende Dezember dort waren und da hatte der Ranger uns erzählt, dass aktuell nur 9.000 da sind. Aber du hast so geschickt fotographiert, dass ich doch nicht vergleichen kann. :blink:
Die größte Vögelanzahl -so der Ranger- hat man immer am morgen oder gegen spätnachmittag, wenn sie vom Fischen heimkommen.

Die Blumenteppiche im Rocherpan NR neide ich euch etwas - schaut ja toll aus! Da ich gar nicht mit so vielen Flamingos gerechnet hatte, fand ich den Park wie du auch sehr sympathisch.
So und jetzt freu ich mich auf ein "revival" in Paternoster - mit lecker Essen?
LG, Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2015 20:48 #377055
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 12 Mär 2015 20:48
  • chrissies Avatar
Schön, dass ihr weiterhin aktiv an meinem RB teilnehmt. :cheer:

@ Claudia
Ich weiß, der Urlaub vergeht immer viel zu schnell. :( Ihr hattet bestimmt mindestens genauso großes Sichtungsglück wie wir. Lässt du uns wieder an deinen Bildern teilhaben (RB ist natürlich auch willkommen :lol: )?


@ Nane
Von den Tölpeln waren wir wirklich begeistert. Besonders faszinierend sind ihre blauen Augen. Der Abstecher dorthin hat sich sehr gelohnt.
In den nächsten Tagen gibt es sicherlich noch das ein oder andere Flamingo-Foto. B)

@ Nette
Ich denke, bei uns waren es nur ein Bruchteil der Vögel, die zur Hochsaison da sind. Dennoch empfanden wir es beeindruckend.
Das Rocherpan NR hätte definitiv mehr Zeit verdient, aber ich bin froh, dass wir überhaupt einen kurzen Eindruck bekommen haben.
Paternoster soll ja ganz gute Restaurants haben, aber da wir uns während unserer Ausflüge meist selbst verpflegen, um die Zeit vor Ort (hier: West Coast NP) optimal zu nutzen, haben wir abends meistens keine Lust mehr, groß Essen zu gehen. :whistle:

LG Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2015 12:50 #377367
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 12 Mär 2015 20:48
  • chrissies Avatar
Der nächste Teil (West Coast NP) ist noch in Bearbeitung, daher möchte ich versuchen, euch mit einem kurzen Video von der Tölpelkolonie bei Laune zu halten. ;)

Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, erdferkel, Nane42, Daxiang, bingobongo26, CuF
20 Mär 2015 20:19 #378312
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 12 Mär 2015 20:48
  • chrissies Avatar
01.10. West Coast NP
Die Sonne scheint, und es ist windstill, als wir aufstehen.





Da es offiziell erst ab 08:00 h Frühstück gibt, beobachten wir die Vögel im Garten.






Uns fallen die vielen Raupen auf

Als Marion uns entdeckt, bietet sie an, uns schon vorab einen Kaffee zu holen. Mit einem deutsch-sambischen Pärchen sitzen wir draußen am Frühstückstisch. Die Beiden sind ein Jahr durch Afrika gereist und so unterhalten wir uns gut. Das Frühstück ist sehr gut: Ei, verschiedene Brot- und Käsesorten, Wurst, Gurke, Saft, Joghurt, Früchte, Müsli. Marion gibt uns zum Schluss noch ein paar Infos zum West Coast Nationalpark, unserem heutigen Ausflugsziel.

Palmen prägen die Hauptstraße von Langebaan. Bei Pick&Pay kaufen wir Wasser und etwas zum Mittagessen ein, da sich Marion unsicher war, ob das einzige Restaurant im NP unter der Woche geöffnet hat.
Schon die Zufahrt zum Gate des West Coast Nationalparks ist so beeindruckend, dass – nicht nur wir B) - halten und Fotos vom Blick auf die Lagune und der blühenden Landschaft machen.





Unser erster Stopp ist der Seeberghide. Wir sehen Dreibandregenpfeifer, Schwalben sowie weit entfernt Flamingos.



Vom auf einer Anhöhe gelegenen Seeberg Viewpoint hat man wiederum einen fantastischen Blick auf die Lagune von Langebaan. Leider ist es inzwischen sehr windig, dass wir es nicht ungetrübt genießen können.





Niedlich ist das Straußenpärchen, das mit 15 Kindern über der Straße läuft. Leider sind sie so verteilt, dass ich sie nicht alle zusammen aufs Foto bekomme. :(



Aber auch der Kapfrankolin und die Schildkröte beeindrucken in der ungewohnt blumigen Umgebung:





Fast eine Stunde verbringen wir am Geelbek Restaurant und dem Besucherzentrum. Als erstes gehen wir zum birdhide, von wo wir ein paar Flamingos und andere Wasservögel entdecken.







Am Restaurant gelingen mir ein paar gute Aufnahmen von Webervögeln (auch wenn sie ein bisschen krisslig sind, gefallen uns die Aufnahmen wegen der Wassertropfen).


Ich schwanke zwischen Yellow Weaver und Golden Weaver, obwohl bei beiden lt. meinem Vogelguide der Westcoast NP nicht zum Verbreitungsgebiet gehört:unsure: Wer kann helfen?


Eigentlich hatten wir gehofft, unser Lunch im Freien mit Blick auf zahlreiche Vögel einzunehmen, aber durch den unangenehmen Wind entscheiden wir uns, das Essen im Auto zu uns zu nehmen. Obwohl wir uns in den Schatten von Bäumen mit Blick aufs Wasser zu stellen, lassen sich keine blicken. :dry:

Am Atlantikaussichtspunkt entdecke ich vom Auto aus einen Wal.


Zufahrt zum Atlantikaussichtspunkt
Ich mache Christian darauf aufmerksam, der ein paar Meter vom Auto entfernt steht. Als wir beide dann aufs Meer schauen, sehen wir leider keinen weiteren Wal mehr. :pinch:

Wir stoppen bei Kraalbaai. Über eine Treppe gehen wir zur Lagune hinunter, wo wir die Beine ins Wasser halten und ein paar Meter am Strand entlang spazieren.









Für die Postbergsektion sind wir einen Tag zu spät dran: sie ist nur jedes Jahr im August und September geöffnet. Im Vorfeld war ich deswegen enttäuscht, aber es gibt auch so an einem Tag viel zu sehen, so dass wir im Endeffekt für die Sektion kaum Zeit gehabt hätten (bzw. die anderen Parkteile zu kurz gekommen wären).
Kurz vor Tsaarsbank sehen wir eine Puffotter am Straßenrand im Gebüsch verschwinden.





Auch hier steigen wir aus, allerdings nur kurz, denn der Wind tost uns zu sehr.



Unser letzter Stopp im West Coast NP ist am Abrahams birdhide.



Hier verweilen wir länger als gedacht, denn neben Straußen, Kammblesshühnern, Zwergtauchern und vielen Webervögeln sehen wir einen Vogel, dessen Augen mich an den Dreifarbenwürger erinnern, er kann's aber nicht sein, die Augenpartie ist anders und auch das Verbreitungsgebiet. Nach ausführlichem Wälzen unseres Vogelbestimmungsbuch tippen wir auf einen Kapbulbül.






... und hier im trockenen Zustand ;)




Auch bei diesem Tier grübeln wir:



Die Pfeifratte ist es wohl nicht, oder :ohmy:

Anschließend verlassen wir den Park. Die Zeit drängt langsam, denn ich habe noch etwas vor:
Da ich Christians heutigen Geburtstag bisher nicht "gewürdigt" habe, will ich mit ihm den Sonnenuntergang am Meer verbringen. Es ist gar nicht so einfach, eine gute Stelle (Parkplatz) mit Blick aufs Meer zu finden. Wir stoßen im Auto mit einem Gläschen Haneport an und machen dann noch Bilder vom Sonnenuntergang.













Zurück im Farr Out schauen wir bei Marion und Deon vorbei. Wir berichten von unserem heutigen Tag, und Marion teilt uns das Ergebnis ihres Gesprächs mit unserer Autovermietung mit (Christian hatte festgestellt, dass auf den Papieren, die wir in JHB bei der Übernahme ausgehändigt bekommen haben, als Rückgabeort JHB und nicht Cape town stand) – kein Problem, wie wir schon vermutet hatten, schließlich hatten wir es bei der Buchung korrekt angegeben. Marion war nur etwas beunruhigt, da diese ihr mitteilen, dass wir nun eine Einwegmiete zahlen müssten, aber das war uns ja bekannt.
Den Rest des Tages lassen wir mit Fotos anschauen ausklingen.
ÜN: Farr Out
Tageskilometer: 210
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 20 Mär 2015 21:01 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Fluchtmann, erdferkel, speed66, Nane42, Susi65, take-off, Daxiang, CuF
22 Mär 2015 23:16 #378603
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 22 Mär 2015 23:16
  • Nane42s Avatar
Huhu Chrissie,
Wir waren tatsächlich nur ein paar Tage nach Euch im WCNP :woohoo: ; das müssen wir demnächst aber mal besser planen :lol: ;) ...
Herrliche Bilder, da werden Erinnerungen wach...
Toll sind auch diese stimmungsvollen Strand-Sonnenuntergangsbilder, hach, seufz... B)
Auch ein wunderschöner Geburtstag !!!
LG, Nane :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie
28 Mär 2015 11:48 #379275
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 12 Mär 2015 20:48
  • chrissies Avatar
02.10. Paternoster – Somerset West
Da wir wie immer zeitig aufgestanden sind, packen wir unser Gepäck vor dem Frühstück ins Auto.



Auch heute kommen beim Frühstück mehrere Nektarvögel an die Tränke.



Deon hat eine Gottesanbeterin im Garten gefunden und präsentiert sie uns.



Gegen 09:15 h verabschieden wir uns nett von Marion und Deon.
In Paternoster unternehmen wir einen kurzen Stadtbummel und kaufen im Winkel eine Postkarte, um die Ecke in der Post eine Briefmarke.





Erst als ich im Winkel schon ein Foto gemacht habe, sehe ich ein Schild, das Fotoaufnahmen unerwünscht sind. :ohmy:
Auch am Strand machen wir ein paar Fotos, dann verlassen wir Paternoster endgültig.



Vredenburg ist ein nettes Örtchen, macht einen sympathischen Eindruck. Es ist viel los, aber trotzdem sauber und ordentlich.


ganz schön beladen ...

Wir tanken und fahren nach Velddrif, das uns von Marion für Vogelbeobachtungen empfohlen worden ist.
Zuerst macht sich Enttäuschung breit, es sieht aus, als wäre der birdhide abgeschlossen. Beim Näherkommen stellen wir fest, dass die Tür zu aber nicht abgeschlossen ist.

Das Foto habe ich beim Gehen aufgenommen

Vom Hide aus sehen wir Flamingos, Eisvögel, Waffenkiebitze, Enten, Reiher, Grünschenkel und Kormorane.










Blick vom Birdhide zur Straße

Wir fahren ein Stück weiter







und finden am Wegesrand auf einer Bank noch eine bessere Stelle zum Vogel beobachten: Löffler, Flamingos, Stelzenläufer, Gelbschnabelente, Graukopfrostgans, Kormorane, Flamingos, Ibisse








black-winged Stilt

Aber nicht nur im Wasser gibt es was zu sehen:


Southern Red Bishop-Oryxweber

Auch Darling, unsere nächste Station, ist ein Vorschlag von Marion:





An der 20 ha großen Renosterveld Reserve gegenüber einer Schule steigen wir aus. Die Blumen blühen in verschiedenen Farben, aber leider schwirren auch viele Insekten herum: Fliegen und noch unangenehmer, Pferdebremsen :evil: (oder so etwas ähnliches, wenn es diese nicht in SA geben sollte). Da wir beide mehrfach gestochen/ gebissen werden, fällt unser Aufenthalt kurz aus.





Auf der Rückfahrt zur R 27 halten wir am Tinie Versfeld Reserve, aber da es sehr windig ist und wir auch hier von Pferdebremsen gepiesackt werden, steigen wir schnell wieder ins Auto ein.





Da ich unbedingt mal vom Bloubergstrand einen Blick auf den Tafelberg werfen möchte, erfüllt mir mein Liebster den Wunsch. :)



Die Straße führt uns weiter am Wasser entlang mit Blick auf den Tafelberg und Kapstadt, dann fahren wir durch das dicht bebaute, teilweise sogar mit Hochhäusern, Milnerton. Viele Paraglider gehen ihrem Hobby nach.
Die weitere Strecke nach Somerset West zieht sich etwas, bedingt durch den Berufsverkehr. Für mich als Beifahrer ist es dennoch interessant, das rege Treiben zu beobachten. :lol:

Im Khamai Guesthouse werden wir nett von Simone und Kurt inkl. Hund empfangen und halten erstmal einen kleinen Plausch, bevor es ans Auto ausräumen geht.
Anschließend fahren wir noch zur Somerset Shopping Mall, um uns Leckereien fürs Abendessen sowie ein Geschenk für eine gute Freundin zu besorgen.
Nachdem wir genüßlich gegessen haben, gibt es noch ein, zwei Absacker beim Lesen bzw. Fernschauen (Mann muss ja wissen, was in der Welt passiert ist ;) )
ÜN: Khamai Guesthouse
Tageskilometer: 286
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 02 Apr 2015 18:20 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, casimodo, Fluchtmann, erdferkel, fotomatte, Nane42, Susi65, Daxiang