THEMA: Humphrey Bogart meets Coco Chanel
16 Nov 2014 16:25 #362582
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 16 Nov 2014 16:25
  • eggitoms Avatar
Samstag, 18. Oktober 2014: Bela Bela (Warmbath) – Shiluvari Lodge
An sich hatte Ruth gestern Abend den Wunsch geäussert, heute morgen um sieben Uhr noch einmal ins Bad zu gehen, dann zu frühstücken und erst anschliessend weiterzufahren. Am Morgen hat sie aber Kopfschmerzen und auch mir ist trotz Kinderlärm um sieben Uhr noch nicht nach aufstehen. Also bleiben wir noch etwas liegen, frühstücken dann gemütlich, packen zusammen und fahren um halb zehn los, nicht ohne die gestern schon gesehene Volvoparade noch zu fotografieren.



Die Südafrikaner sind geborene und angefressene Camper!




Schöne alte Volvos zuhauf!

Von Crazy Zebra hatten wir den Tipp zur Ben Lavin Nature Reserve erhalten; selber gefunden haben wir den Lake Fundudzi und als ideale Unterkunft bei beiden in der Nähe hat Ruth im Lonely Planet die Shiluvari Lodge entdeckt. Und als ich die wirklich witzige Homepage gesehen habe, war ich auch dabei.

Auf der Autobahn (ohne e-tag!) geht’s zügig nordwärts; der Verkehr hält sich in Grenzen. Nur in Polokwane scheint unsere t4a-Karte die Autobahn nicht zu kennen und lotst uns mitten durch die Stadt. Macht nichts: eine gemütliche Kleinstadt mit Marktständen und Jacarandas, die allerdings leider schon am Verblühen sind.

Auf der Fahrt sieht Ruth auch schon ihre ersten Wildtiere: Kudus, Gnus, einen toten Buschbock, diverse Vögel, Warzenschweine – halt, von denen hatten wir gestern ja schon drei mitten auf dem Campingplatz!

Kurz vor Louis Trichard biegt aus der entgegenkommenden Kolonne einer unvermittelt aus und überholt auf unserer Spur. Etwas zu abrupt schwenke ich auf den Pannenstreifen, merke an der Reaktion unseres Wagens aber zum Glück sofort, dass dieses Manöver grenzwertig ist und gebe reaktionsschnell Gegensteuer. Der Wagen stabilisiert sich, der Rowdy kommt ohne Berührung an uns vorbei. Das Ereignis zeigt aber einmal mehr, wie schnell ein schwerer Unfall passieren könnte!

Kurz danach verlassen wir die Autobahn. Auf einer Nebenstrasse mit ziemlich Schlaglöchern geht es noch rund 40 km weiter. Auf einem Ausweichstück im Schotter (zulässiges Tempo 40 kmh) überholt uns ein Bus mit ca. 80. Wieder zurück auf der Asphaltstrasse weicht er dann aber fein säuberlich jedem Schlagloch aus...

Etwas nach drei Uhr sind wir in der Shiluvari Lodge, einem auf den ersten Blick wirklichen Kleinod. Gepäck ins Zimmer und dann an den Pool: Tagebuchschreiben, relaxen, lesen. Etwas später gesellt sich ein deutsches Ehepaar zu uns, mit welchen wir uns über die diversen durchgeführten Reisen unterhalten.

Ein paar Eindrücke aus der Shiluvari Lakeside Lodge:





(Gruss an @Picco)










Als es kühler wird, verziehen wir uns ins Zimmer, nehmen eine Dusche und gehen dann zum Apéro. Irgendwer hat mal gesagt, Hunter’s sei viel besser als Savannah, was wir beide nicht bestätigen können. Das Nachtessen ist lecker, der Zonnebloem Pinotage, den ich dazu ausgewählt habe, ist zu warm und passt uns nicht so ganz. Wir lassen denn auch die halbe Flasche für morgen stehen. Der Führer zum Lake Fundudzi, nach welchem wir am Nachmittag gefragt haben, wird uns morgen um neun bei der Engen-Station in Elim erwarten, uns für ZAR 650 den ganzen Tag herumführen und „alle Fragen beantworten, die wir ihm stellen“ (O-Ton Managerin).

Nach dem Essen sind wir rekordfrüh wieder im Zimmer; ich selber lese noch ein wenig, Ruth schläft schon bald ein.
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Letzte Änderung: 17 Nov 2014 21:34 von eggitom.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Bamburi, Fritzi, casimodo, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Botswanadreams, speed66, picco und weitere 7
16 Nov 2014 22:27 #362642
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4027
  • Dank erhalten: 17850
  • casimodo am 16 Nov 2014 22:27
  • casimodos Avatar
Hallo Thomas,
Ich bin so froh um etwas männliche Unterstützung, denn ausser dir sind bisher nur Frauen zugestiegen. Nicht dass ich dagegen etwas hätte, aber meine Frau sitzt schliesslich auch noch mit im Auto

Jetzt muss ich ganz, ganz, ganz, ganz viel aufpassen, was ich schreibe :unsure: :dry: ;)

Bin ich jetzt der Anstandsmann ? Ok, Dir zu liebe mache ich das ;)

Ich bin schon ganz auf Deinen nächsten Tag gespannt. Shiluvari mussten wir bei unserer letzten Nordtour schweren Herzens aus der Route streichen zu Gunsten Leshiba. Die Gegend hörte sich sehr interessant an. Annick war ja glaube ich schon da.

Viele Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2014 22:41 #362644
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 16 Nov 2014 22:41
  • Clamats Avatar
Hi Thomas,

will auch mit (bin aber auch weiblich :lol: )



Zur Wiederherstellung von verballerten Festplatten gibt es ein recht gutes Programm: Ontrack (kostet aber einige Euronen). Die Festplatte sollte aber auch noch mechanisch funktionieren. Hierzu gibt es eine Freeware, die dir anzeigt, ob überhaupt noch Dateien zum Wiederherstellen da sind. Erst dann lohnt sich das Programm

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Letzte Änderung: 16 Nov 2014 23:08 von Clamat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2014 07:55 #362675
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5766
  • Dank erhalten: 10891
  • picco am 17 Nov 2014 07:55
  • piccos Avatar
Hoi Thom
eggitom schrieb:

(Gruss an @Picco)
Danke, das Wichtigste ist demnach schon mal geklärt... :laugh:

Ich schmeiss mich auch noch in den Wagen...hallo meine Damen! B)
casimodo schrieb:
Bin ich jetzt der Anstandsmann ? Ok, Dir zu liebe mache ich das ;)
Lieb von Dir, Carsten, pass Du nur auf den Thom auf... :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2014 07:55 #362676
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 16 Nov 2014 16:25
  • eggitoms Avatar
@Casimodo: Siehst du genau richtig; allerdings ist Lionfight/Joe mittlerweile auch dabei :)
Aber von hier weg wird's - zumindest vorläufig - un- oder wenig bebildert weitergehen. Die Bilder zum Text musst du dir dann halt vorstellen ;)

@Clamat: Vom Verhalten der Platte und insbesondere dem zunehmend schlechteren Zugriffsverhalten her vermute ich eher einen mechanischen Defekt und habe deshalb selber nicht mehr allzuviel probiert. Ich habe sie jetzt den Profis von Data Recovery überlassen; wenn ich nur einen Teil der Bilder und Videos zurückkriege, bezahle ich gerne etwas dafür und betrachte es als "Busse" für mein idiotisches Verhalten :S

Aber vielen Dank dennoch für den Tipp. Und mitfahren darfst du auf jeden Fall, denn wir sind inzwischen schon drei Männer an Bord (EUR 5 in die Macho-Kasse).

Gruss

Thomas

Nachtrag: Mit Picco sogar schon vier!!!
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Letzte Änderung: 17 Nov 2014 07:57 von eggitom.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2014 08:52 #362692
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1325
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 17 Nov 2014 08:52
  • THBikers Avatar
eggitom schrieb:
Nachtrag: Mit Picco sogar schon vier!!!

Ich komm auch noch mit und erhöhe auf 5 B)
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.