THEMA: KALAHARI Dreiländereck Reisebericht
24 Sep 2014 23:45 #355083
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2625
  • Dank erhalten: 2957
  • La Leona am 24 Sep 2014 23:45
  • La Leonas Avatar
@Bernd, du bist aber sehr aufmerksam: ;) es waren dann doch wohl eher nur 7,5 reine Fahrstunden denn: 9 Uhr ab, 17.30 an, total 8,5h - ca 1 Stunde angehalten. = 7.5 std. fahren. Das werde ich korrigieren. Danke für den Hinweis.


@Topobär, darum fange ich normalerweise sofort nach der Rückkehr damit an, in der Hoffnung fertig zu werden vor der nächsten Reise :)
Danke für die Geduld.

Viele Grüsse Leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2014 12:38 #355122
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 25 Sep 2014 12:38
  • peter 08s Avatar
Danke Leona,

ein toller, informativer Bericht, der für unsere aktuelle Reiseplanung sehr hilfreich ist.
Die Text-Bild Balance empfinde ich angenehm ;)

Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
25 Sep 2014 15:13 #355133
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2625
  • Dank erhalten: 2957
  • La Leona am 24 Sep 2014 23:45
  • La Leonas Avatar
Hallo
Im Bericht verwende ich ab und zu landestypische Bezeichnungen die vielleicht nicht auf Anhieb bekannt oder verständlich sind, darum habe ich ein kleines Glossar begonnen wo ich alle etwas exotisch anmutenden Ausdrücke zu erklären versuche, ev. gibt es mit der Fortsetzung des Berichts noch Ergänzungen.

www.namibia-forum.ch.../284127-glossar.html
Gruss Leona
Letzte Änderung: 29 Jun 2015 16:28 von La Leona. Begründung: link zur GLOSSAR Seite eingefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, Butterblume, Lil, picco
26 Sep 2014 01:10 #355194
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2625
  • Dank erhalten: 2957
  • La Leona am 24 Sep 2014 23:45
  • La Leonas Avatar
15. Tag Orange River - Vioolsdrift - Augrabies
Das Richtersveld Wilderness Camp www.richtersveld.co.za kann ich uneingeschränkt empfehlen. Weil es das letzte Camp ist wenn man von Vioolsdrift (20km entfernt) dem Fluss entlang fährt, oder das erste, wenn man wie wir vom Helskloof Pass kommt, ist die Umgebung auf der einen Seite naturbelassen und am gegenüberliegenden Ufer gibt es keine "Lichtverschmutzung".

Hier ein layout des camps: Lapa/Bar waren zu unserem Zeitpunkt geschlossen. Es gibt 24 Std. heisse Duschen, ich sage bewusst nicht warm.



Bis zur N7 beim Grenzübergang Vioolsdrift / Nordoewer benötigen wir eine halbe Stunde auf dem Feldweg entlang dem Fluss. Hier werden hauptsächlich Tomaten gezüchtet. Wir sehen viele Landarbeiter. So viele Menschen auf einmal! Es gibt noch diverse Zeltplätze und etwa 5km vor der Ortschaft sehen wir eine feste Unterkunft, Frontiers River Resort, etwas erhöht mit Blick auf den Fluss. Nach sieben Tagen kompletter Telefon und Internet Abstinenz schalten wir auf der breiten und sehr angenehm befahrbaren N7 wieder mal das handy ein. Übrigens wehte heute morgen kein Lüftchen auf dem Zeltplatz und es war mucksmäuschenstill, nur das metallene Gekrächze von Ibissen im Vorbeiflug und ihren Flügelschlag hörte man. Wäre ich nicht am Abend vorher fast weggeblasen worden vom Wind ich würde es nicht für möglich halten wie sprunghaft sich das Klima innerhalb von kurzer Zeit verändert. In Springbok ist es um 12 Uhr mittags grad mal 6ºC und es weht ein antarktischer Wind. An der Engen Tankstelle neben dem gutbestückten Spar Supermarkt frieren die Tankwärter trotz Daunenjacken, Wollmützen und Handschuhen.

Der Himmel ist bedeckt, nur die gelben Blumen sind offen, rosa und violett haben die Köpfchen eingezogen und verstecken sich. Wir entscheiden uns gegen einen Schlenker durch das Goegap Nature Reserve wo -bei Sonnenschein- die schöne Wüstenblumenpracht der Namaqua Region zu sehen ist. Nachdem wir unsere Vorräte zur vollen Zufriedenheit in Springbok aufstocken konnten nehmen wir die 320km nach Augrabies unter die Räder. Das ist wieder ein Programmwechsel, aber wir werden dort schon unangemeldet unterkommen. Insgesamt werden wir 4 Stunden inkl. Pic Nic stop benötigen. Die Strecke ist öde, und erinnert uns an Stellen in Patagonien. Pofadder ist ein kleiner Ort wo wir getrocknete Mangos kaufen und saubere Toiletten benutzen können. Dafür ist es von Vorteil 2 Randstücke zu bunkern, die Toiletten an Tankstellen kosten meistens 2 Rand. Männlein und Weiblein zahlen. Kurz vor dem Ort Kakkamas zweigt die Zufahrtstrasse in den Augrabies Nationalpark ab, ebenfalls geteert. Ab hier führt die Strasse dem Orange River entlang, es ist der wichtigste Fluss Südafrikas. Fast die Hälfte der landwirtschaftlichen Produktion des Landes ist von seinem Wasser abhängig. Auf seinem über 2200km langen Weg von Lesotho in den Atlantik schwemmt er auch immer noch Diamanten mit die sich u.a. im Flussdelta im Sand ablagern. Deswegen darf man nicht bei Oranjemund frei herumlaufen. Sperrgebiet.

Auf dem Weg nach Augrabies sehen wir Kellereien mit grossen Edelstahltanks, gegen die Sonne ausgerichtete Schanzen wo im Herbst Trauben getrocknet werden und viele neue, erst kürzlich von Dornengebüsch und Steinen gesäuberte Flächen in der Wüste wo in Zukunft noch mehr Trauben angebaut werden. Je näher wir dem Park kommen umso mehr Unterkunft-Schilder sehen wir am Strassenrand. Nach 27km zweigt abermals eine Strasse ab zum Konrollgate des Parks. Man muss ein Formular mit seinen Personalien und den Angaben zum Fahrzeug ausfüllen. Erst danach wird die Schranke aufgemacht. Ein paar Kilometer weiter ist man am Ziel. Augrabies ist touristisch sehr erschlossen und bietet vielen Besuchern Platz. Offiziell gibt es 40 Stellplätze auf dem Zeltplatz und 60 Chalets in div. Grössen und mit mehr oder weniger Sicht auf die Wasserfälle. Plus Restaurant, Bar, Schwimmbäder und Laden. An der Reception bezahlen wir die Parkgebühren R. 144 pPpT und campsite R. 195 pN. www.sanparks.org/parks/augrabies/all.php





Als wir um 17 Uhr ankommen sind noch nicht allzuviele Plätze belegt und wir suchen uns ein Plätzchen am Rand mit Sicht ins Grüne. Leider wird es dann aber doch noch recht voll und es ist wie in vielen rest camps in Südafrika: laut, hell und unromantisch. Aber wir wollten eben doch mal diesen Ort sehen und die Aussicht etwas die Beine vertreten zu können morgen auf dem Dassie Trail stimmen uns sanft. Wir spazieren noch ein wenig auf dem Gorge Trail vor Sonnenuntergang und anschliessend blicken wir grosszügig über Mini-Fernseher, künstliche Rasenteppiche vor den Wohnwagen, faltbare Spülbecken und Profi-Braai-Werkzeuge und Led-Lichter hinweg. Die Fleischqualität vom Spar in Springbok ist 1A. Aber es ist wieder bitter kalt in der Nacht.
Gruss Leona
Letzte Änderung: 26 Sep 2014 01:13 von La Leona.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, casimodo, Fluchtmann, elefant, Topobär, Butterblume, fotomatte, Lil, hcandersen, picco
26 Sep 2014 04:15 #355200
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 26 Sep 2014 04:15
  • Bernds Avatar
Hallo Leona,

Dein RB ist großartig und sehr interessant und die Fotos sind grandios. Vielen Dank dafür.

Aber besonders Deine Idee mit dem Glossar gefällt mir sehr. Ich würde es begrüßen, wenn das durch andere Beiträge ergänzt werden sollte. Allerdings sollte das wohl unter einem separaten Thema geschehen, auf das jeder bei Bedarf zugreifen könnte.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
01 Okt 2014 20:53 #355880
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2625
  • Dank erhalten: 2957
  • La Leona am 24 Sep 2014 23:45
  • La Leonas Avatar
Danke für das Kompliment Bernd
Aber besonders Deine Idee mit dem Glossar gefällt mir sehr.

Vielleicht kann ich ja mal einen separaten thread eröffnen und dannkönnen alle die etwas anfúgen oder ergänzen oder korrigieren möchten dies im thread tun?
VG leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.