THEMA: KALAHARI Dreiländereck Reisebericht
04 Okt 2014 01:13 #356142
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 04 Okt 2014 01:13
  • La Leonas Avatar
Vielen Dank an alle die uns still lesend begleitet haben, an die Danke- Button Drücker und für die Kommentare.
Wie versprochen fehlt jetzt noch die Karte mit der eingezeichneten Route. Ohne Strelitzie gäbe es die nicht! Sie hat mir geduldig die Welt des Kartengestaltens eröffnet! Aber weil wir ein paar Programmänderungen unterwegs ad hoc vorgenommen haben muss ich jetzt nochmal ein wenig daran arbeiten. Kommt aber asap.

Im Gegensatz zu den Meisten hier im Forum reisen mein Mann und ich ins südliche Afrika um uns von der alltäglichen Kriminalität, den gefährlichen Strassen, den Stadtslums, den Protesten und von den verbalen Aggressionen ein wenig zu entfernen. Für uns ist ein Urlaub in Namibia oder Botswana wie eine Kur. Wir kommen entspannt, erholt und friedlich nach Hause. Vielleicht sind unsere Routen oder Übernachtungsstops deshalb manchmal etwas eigenartig weil wir einfach nur mal tagelang ohne Menschen, ohne Gewalt, ohne Hektik geniessen wollen. Und ich fühle mich im südlichen Afrika bei weitem sicherer als daheim.

Das wollte ich noch loswerden, als Ausserirdische sozusagen :woohoo:
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Butterblume, Lil, Champagner, hcandersen, picco, st@ffi
04 Okt 2014 09:14 #356153
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 04 Okt 2014 09:14
  • BMWs Avatar
Liebe Leona,

......vielen Dank für Deine offene und auch betroffen machende Bewertung Deiner zweiten Heimat Argentinien..........

ein sehr nachdenklicher BMW.......
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
04 Okt 2014 20:40 #356190
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 04 Okt 2014 01:13
  • La Leonas Avatar
tata, endlich hier noch die Karte

Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
04 Okt 2014 21:01 #356194
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 04 Okt 2014 01:13
  • La Leonas Avatar
hallo BMW,
uns stimmt es auch nachdenklich und dabei haben wir eines der schönsten Länder der Erde für viele Abenteuer vor der Haustüre. Früher reisten wir hierzulande mit unserem Land Rover und dem Zelt, auch mit den Kindern als sie noch klein waren, in alle Winkel des Landes. Leider ist die generelle Sicherheitslage für uns heutzutage nicht mehr für einen unbeschwerte Camping-Urlaub genügend. Wir übernachten nur noch in festen Unterkünften. Es gibt in Argentinien sozusagen keine Agenturen mehr die 4x4's mit camping Ausrüstung oder Mobilhomes vermieten. Wir sind aber zuversichtlich und warten darauf dass das Pendel wieder mal in die andere Richtung auschlagen wird. Wie schon oft in der Vergangenheit. In der "Neuen Welt" sind Umbrüche häufiger ;)

Schön dass Du mit dabei warst auf der Dreiländereckreise!
viele Grüsse
Leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BMW
05 Okt 2014 04:05 #356202
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 05 Okt 2014 04:05
  • Bernds Avatar
Hallo Leona,

vielen Dank für Deinen sehr interessanten RB mit den grandiosen Bildern. Ich habe Euch gern auf der Reise begleitet.

Deine letzten Bemerkungen hinsichtlich der Sicherheitslage in Deinem Argentinien und im südlichen Afrika haben mich doch sehr betroffen gemacht. Wir haben vor genau 25 Jahren eine ´Weinreise` durch Argentinien gemacht (einschließlich Buenos Aires, Mendoza, Iguacu etc) und waren begeistert. Wir hatten niemals ein Gefühl der Unsicherheit. Das scheint sich sehr geändert zu haben, wie leider überall in der Welt - aber schlimmer als im südlichen Afrika!? Das hat mich schon überrascht oder sogar geschockt.

Es gibt hier im Forum ja immer wieder Diskussionen über die Kriminalität - vor allem Ersttäter, die von ihren Freunden zuhause mit Schauermärchen gewarnt werden, fragen im Forum nach hoffentlich positiven Informationen, um sich zu beruhigen. Da braucht man ja zukünftig nur darauf hinzuweisen, dass es Fomis gibt, die Reisen nach Namibia und Botswana für eine Kur halten, um heimische Kriminalität zu vergessen. Das ist schon ein starkes Argument. Es zeigt aber auch, dass vieles relativ ist.

Wir fahren nun auch schon rd. drei Jahrzehnte nach Afrika - und leider muss ich sagen, dass es nach meinem Gefühl jedes Jahr ein wenig schlechter geworden ist, dass vor allem die Kriminalität stetig zugenommen hat, wie leider wohl überall auf der Erde, offensichtlich auch in Argentinien.

Ich muss gestehen, mich ängstigt das. Wohin wird das führen?

Beste Grüße,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Butterblume
05 Okt 2014 14:43 #356251
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 05 Okt 2014 14:43
  • take-offs Avatar
Hallo Leona,

ich habe heute deinen Bericht in einem Rutsch nachgelesen.

Dein Bericht ist, wie auch schon die vorherigen, sehr interessant und informativ. :laugh:
Vielen Dank dafür.

Etwas nachdenklich hat auch mich die Sicherheitslage in Argentinien gestimmt. Ein Freund von uns wohnt in Rafaela und versucht schon seit Jahren uns davon zu überzeugen ihn dort zu besuchen ( er ist öfters in Deutschland, daher ist es für uns nicht zwingend notwendig). Ich dachte immer, dass er was die Kriminalität in Argentininien angeht, doch etwas übertreibt. Nun bin ich doch sehr überrascht. Ich belasse es nun erstmal dabei Afrika zu bereisen.
Vielleicht lasse ich mich doch mal von ihm zu einem Besuch "überreden".

Nochmals Danke für den Bericht und auch für die Hilfe, die du mir auf meine Frage gegeben hattest.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona