THEMA: KALAHARI Dreiländereck Reisebericht
04 Sep 2014 16:25 #352551
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2631
  • Dank erhalten: 2972
  • La Leona am 04 Sep 2014 16:25
  • La Leonas Avatar
hallo Kathy, hab grad erst gesehen dass du ja einen RB eingestellt hast, werde ihn mir am Wochenende vornehmen. :)
viele Grüsse
leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2014 16:30 #352552
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2631
  • Dank erhalten: 2972
  • La Leona am 04 Sep 2014 16:25
  • La Leonas Avatar
13. Tag Richtersveld De Hoop - Kokerboomkloof
Währenddem Kormorane bewegungslos auf den Felsen sitzen und ihre Flügel zum trocknen ausspreizen verjagen zwei Tauben alle anderen Gefiederten auf dem Platz in der Hoffnung auf Frühstückskrümel. Ein nicht aus der Natur stammendes Geräusch verrät den Hilux der sich mit dem Conqueror Anhänger mühsam durch die Pad pflügt und steckenbleibt, die Insassen können sich aber selber helfen. Als ich um 10 Uhr vor der Abfahrt zum letzenmal unser Waschhäuschen aufsuche sehe ich dass jemand da einen riesigen schwarzen Müllsack in die Dusche gestellt hat. Pfui.

Um zu unserem nächsten Etappenziel zu gelangen haben wir zwei Möglichkeiten, wir wählen die tiefsandige Spur dem Fluss entlang nach Richtersberg, ebenfalls eine offizielle camp site. Für diese 8km benötigen wir eine Stunde. Max freut sich immer wenns zäh wird, leider werde ich, die links sitzt, nicht mit Flusssicht belohnt, denn die Spur liegt etwas versenkt und wegen dem Ufergebüsch sieht man kein Wasser. Es gibt viele parallele Fahrspuren, tiefsandige, oder steinige, man kann wählen zwischen Pest und Cholera. In Richtersberg haben sie auch die Sanitäranlage renoviert, ist leider aber schon arg zerschlissen, von Affen oder Menschen?

Mir gefällt der Flussabschnitt hier, der Orange ist breit und vorgelagert sieht man kleine Inseln. Die Stellflächen sind mit einem wilden Rasen bewachsen. Kein Mensch weit und breit. Wenn man noch etwa 3km weiter dem Fluss entlangfährt gelangt man ins neue Wilderness Camp Tatasberg. Unsere Neugier hält sich in Grenzen und wir fahren stattdessen durch ein Trockenfluss hinauf in die gebirgige Landschaft. Rötliche Felsen, dunkelgraue Steinwüste, keine Pflanzen, manchmal sieht es aus wie auf dem Mond oder in der Puna. Zwecks Mangel an Schatten beschliessen wir das Hakkiesdoring Hiking Camp als Mittagsstop anzufahren. Unterwegs sehen wir immer dort wo es Nahrung gibt Ziegen und ab und zu einfache Zelte von Nama Hirten. Wir umfahren den tausend Meter hohen Tatasberg und haben immer wieder fantastische Ausblicke.






The Toe sieht man schon von weitem bevor man zu den 4 Stellplätzen im Kokerboomkloof auf 600müM gelangt. Sie sind so angelegt dass niemand den anderen sehen kann und jeder Platz hat sein privates Waschhäuschen mit Dusche, WC und Spüle. Das Wasser dafür wird per Anhänger mühsam von weit herbeigebracht und in etwas erhöht stehende Wassertanks gefüllt. Solchen Luxus haben wir nicht erwartet! Zuerst sind wir ganz alleine, kurz vor Sonnenuntergang kommt dann noch ein lokaler 4x4-Touranbieter mit schnaubendem V8-er und Anhänger an. Von dem Grüppchen sehen und hören wir gar nichts.








Als die Temperatur milder wird mache ich am Nachmittag einen Spaziergang alleine währenddem sich Max vom fahren lesend erholt. Plötzlich sehe ich wirklich grosse Katzenspuren im Sand. Mein Buch sagt mir später sie stammen von einem Leoparden. Die letzte halbe Stunde der kleinen Wanderung geniesse ich nur halbwegs und mit gemischten Fühlen, der Adrenalinspiegel steigt und der Mut sinkt. Ausgerechnet hier musste ich alleine davonstampfen! So schau ich immer wieder über meine Schultern, aber natürlich sehe ich ausser ein paar wie Stinktiere riechende Wüstenmäuschen keine Tiere.

Tageskilometer 74
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, casimodo, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Butterblume, Lil, hcandersen, Kathy_loves_Africa und weitere 6
04 Sep 2014 19:48 #352573
  • Kathy_loves_Africa
  • Kathy_loves_Africas Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 1324
  • Kathy_loves_Africa am 04 Sep 2014 19:48
  • Kathy_loves_Africas Avatar
Hallo Leona,

bis zum Richtersveld NP in unserem RB dauert es noch ein bissl, da wir zuvor noch im Karoo NP, Mokala NP und Naries Namakwa waren. Aber irgendwann isses soweit :silly:

Hui, seid ihr echt die Pad entlang des Oranje von De Hoop nach Richtersberg gefahren??? RESPEKT!!! 8 km in einer Stunde, das erzähle mal jemandem hier in Deutschland :laugh: Da wir ja nicht in De Hoop waren, haben wir die Strecke außenherum gewählt, aber die hatte es auch in sich B)

LG Kathy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
04 Sep 2014 20:34 #352581
  • jw
  • jws Avatar
  • Beiträge: 230
  • Dank erhalten: 59
  • jw am 04 Sep 2014 20:34
  • jws Avatar
Hallo Kathy,

die Strecke De Hoop -> Richtersberg wird immer als so katastrophal und problematisch bezeichnet; fand ich bis auf ein paar einzelne Stellen eigentlich nicht wirklich.
Da war die Strecke zwischen God's finges und der Einfahrt in die Schlucht hinunter nach De Hoop nach meinem Empfinden im letzten März deutlich schlimmer.

VG
JW
Letzte Änderung: 04 Sep 2014 20:47 von jw.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
04 Sep 2014 21:35 #352590
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2631
  • Dank erhalten: 2972
  • La Leona am 04 Sep 2014 16:25
  • La Leonas Avatar
@ Kathy und jw

Generell im ganzen Park -dort wo wir unterwegs waren- gab es nirgends eine Stelle wo ich sagen müsste das ist besonders schwierig oder herausfordernd, à la Van Zyl's. Es ist in meiner Sicht immer gleichmässig "harzig" um es mal so zu sagen :woohoo: Und man kommt nur langsam vorwärts, manchmal, wie zwischen De Hoop und Richtersberg eben sehr langsam. ;)

Der Richtersveld anstrengend für Fahrzeug und Fahrer, aber nicht schwierig. Entweder gehts über grobe Steine mit Ecken und Kanten oder im Sand in div. Variationen, dann ab und zu hat es steile Abschnitte mit Felsbrocken und eventuell noch dazu eng, dann wieder gibt es breite Flussbette und auch lange gerade, aber unebene Pisten, auch Wellblech.

Man kommt überall nur sehr langsam vorwärts, im mittleren Teil in den Bergen fand ich es teilweise fast öde und es hat sich mir bestätigt dass man hier wirklich Freude am 4x4 fahren haben muss. Oder man bleibt ein paar Tage am Fluss zum chillen. Zudem macht es einen grossen Unterschied zu welcher Jahreszeit man dort ist. Nach dem Schwemmholz in den Trockenflüssen zu beurteilen kann es hier auch sehr heftig Wasser haben.

Untersetzung haben wir ab und zu eingeschaltet nicht weil es zwingend notwenig war, sondern einfach angenehmer und sicherer zu wissen man kommt raus sollte mal ein Drehmomentverlust gleichzeitig mit einem unerwarteten Hindernis auftreten. Differenzialsperre legten wir nur ein, zweimal im tiefen Sand ein.

@ Kathy, deinen Bericht werde ich mit Interesse und Geduld verfolgen, auch ein wenig wegen dem Defender, sonst unser Fahrzeug in Afrika :) wegen den Wildblumen und wegen ein paar Orten die wir diesmal nicht anfahren konnten.

Viele Grüsse!
Leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
04 Sep 2014 22:09 #352594
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 04 Sep 2014 22:09
  • ALMs Avatar
Hallo Leona.
Komisch...uns hatte man in Martins Drift 190 BW Pula abverlangt und haben diese mit Kreditkarte zahlen können. Tolle Route und Erzählung.
Gruß A.
Letzte Änderung: 04 Sep 2014 22:10 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona