THEMA: Doppeltes Glück (Safari + Klettern in Südafrika)
29 Sep 2014 22:25 #355604
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 29 Sep 2014 22:25
  • franzickes Avatar
Lieber Topobär,
auch von mir ein ganz herzliches DANKE für den besonders schönen Bericht! Das war mir zwischendurch schon immer mal wieder klar, dass euch in SA die Wildnis fehlt ... obwohl ich ja nun definitiv zur Schisser-Fraktion gehöre, können sogar wir uns nach Moremi und Chobe nicht mehr so ganz für die Variante auf Asphalt entscheiden ... Wenn ich da an euer "das volle Programm" denke :ohmy: :silly: :woohoo:
Umso schöner finde ich aber, dass es euch wohl gelingt, dieses natürlich dennoch wunder-volle Land mit seinen speziellen Vorzügen zu sehen und ihr auch uns so mal einen ganz anderen Blick darauf schenkt. Und ich bin andererseits extremst gespannt, was ihr für die 5-Wochen-Reise ausheckt :whistle:
Viele Grüße aus dem wilden Süden (wenn auch nur Deutschlands)
Franzicke
Letzte Änderung: 30 Sep 2014 09:01 von franzicke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2014 09:58 #355624
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 30 Sep 2014 09:58
  • Topobärs Avatar
Vielen Dank für das liebe Feedback. Ich freue mich sehr, dass Euch der Bericht gefallen hat, und hoffe, dass auch bei der nächsten Reise wieder ein schöner Bericht mit ansprechenden Fotos rausspringt.

Da Franzicke neugierig ist, hier unsere grobe Planung für die nächste Tour.

Wir starten in Johannesburg und von dort geht es nach Westen bis in den Richtersfeld Nationalpark. Danach erkunden wir ein wenig, den für uns noch unbekannten Süden Namibias, bevor es dann an die Namib-Durchquerung von Lüderitz nach Walvis Bay geht. Danach ist erst einmal viel Fahrerei angesagt, um nach Botswana zu kommen. Dort geht es via CKGR, Makgadigadi & Nxai Pans, Moremi und Savuti zur Chobe Riverfront. Auf dem Rückweg Richtung Johannesburg machen wir dann noch eine kleine Ersterkundung nach Zimbabwe (Hwange & Matopo), um zu testen, ob Zimbabwe nicht auch ein Ziel für eine längere Reise wäre.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2014 11:59 #355644
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 30 Sep 2014 11:59
  • Claxs Avatar
Hallöchen Topobär,
auch von mir ein dickes, fettes
für den tollen Bericht.
Ich mag die Art, wie Du die Dinge darstellst, finde Deine Fazits immer informativ und so haben wir ja bekanntlich auch schon Teilstücke aus Euren vergangenen Reisen 'kopiert'. Vielleicht kommt Südafrika ja auch bald mal auf unsere Reiseliste...
(komisch nur, dass wir das immer wieder verschieben und die unberührte Natur vorziehen :whistle: :lol: )
und so freu ich mich jetzt schon auf Eure nächste Reise...
... und da Franzicke ja schon neugierig war und Dir die Route entlockt hat :kiss: freu ich mich gleich noch mehr!
Ahhh, 5 Wochen, wie g**l :woohoo: Richtersveld, der Süden und Botswana :kiss: da kann ich ja dann in Erinnerungen schwelgen... und wieder Neuland entdecken ;)

Dann wünsch ich Euch schon mal ganz viel Spaß beim Endspurt der Reisevorbereitung und freue mich auf einen neuen Bericht aus Deiner Feder.

Liebe Grüße
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
01 Okt 2014 15:43 #355826
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 01 Okt 2014 15:43
  • take-offs Avatar
Hallo Topobär,

auch von mir herzlichen Dank für deinen Bericht.
über die Qualität deiner Bilder habe ich dir ja schon eine Rückmeldung gegeben und auch dein informativer dein Schreibstil gefällt mir sehr gut.

Deinem Fazit kann ich voll und ganz zustimmen. Auch uns hat in Südafrika das Afrikafeeling - unberührte Natur - Weite - Einsamkeit - Gravelpads, gefehlt. Aber vielleicht verschlägt es uns ja doch auch mal wieder dort hin.
Eine schöne Reise habt ihr über den Jahreswechsel geplant. Und dann gleich 5 Wochen. Da kommt doch irgendwie Neid auf :sick: .

Aber wenn du dich dann mit deinem Bericht beeilst, kann ich ihn noch lesen, bevor es bei uns endlich wieder losgeht. :laugh:

Danke für deine Mühe
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
01 Okt 2014 16:03 #355833
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 01 Okt 2014 16:03
  • Erikas Avatar
Hallo Topobär

Auch ich möchte mich für deinen interessanten Reisebericht bedanken. Bin gerne mitgereist.

Auch wenn wir das Reisen in abgelegene Gebiete sehr lieben, hab ich unterwegs doch oft mit leiser Sehnsucht an die toll eingerichteten südafrikanischen Camps gedacht. Wir finden, dass der Krügerpark in Sachen Preis/Leistungsverhältnis von allen afrikanischen Nationalparks an oberster Stelle steht. Wir lieben ihn.

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2014 21:03 #355884
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 01 Okt 2014 21:03
  • piccos Avatar
Hoi Topo

Bin zwar mit dem Lesen noch immer am hinterherhinken aber was ich bisher gelesen hab gefällt mir als Reisebericht.
Ist jetzt aber nicht so dass ich nun sofort das östliche Afrika im Stich lasse um Südafrika zu erkunden, dafür hab ich in Deinem Bericht nun wirklich zuwenig 'Afrika' wie ich es kenne und liebe gesehen, Du verstehst sicher was ich meine.
Und klettern...na ja...ich hab mir am Everest BC schon fast in die Hose gemacht (bin der da ganz rechts im schwarzen Shirt mit dunkelrotem Rucksack und 'Geheimratsecken')


Ich freu mich schon drauf wieder einen etwas afrikanischeren RB von Dir zu lesen!
Aber...
Wie macht man 5 Wochen Urlaub??? :woohoo:
Soviel hat der Durchschnitsschweizer noch nicht mal im Jahr!!!
Letzte Änderung: 01 Okt 2014 21:44 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär