THEMA: Down to the River - Solo durch Südafrika
18 Feb 2014 22:33 #327382
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 18 Feb 2014 22:33
  • TanjaHs Avatar
Nun hieß es weg von der Panorama Route, das Escarpement runter und ab Richtung Krüger. Wenn man sich mal von den Bergen runtergekämpft hat und die schroffen Felsen von unten sieht, das kann auch richtig was... B)

Da ich mir bei den Viewpoints ordentlich Zeit gelassen hatte, erreichte ich erst gegen 16 Uhr das Orpen Gate. Hier hab ich ganz einfach und schnell zwei Nächte im Camp Satara für mich organisiert, weiterer Verlauf der Reise unklar. Bei SANParks alles kein Problem, ich bin immer wieder fasziniert, welch gute Arbeit hier zumindest auf diesem Gebiet geleistet wird.

Tja, und dann war ich endlich da! Der Krüger Nationalpark! Auf meiner vierten Afrikareise endlich hier. Und was hab ich nicht alles über den Krüger gehört. Voll mit Menschen, bei jeder Löwensichtung zehn andere Autos mit dabei und voller Stau, wenig attraktive Unterkünfte, im Februar sowieso viel zu grün, der Busch viel zu dicht, viel zu viel Regen, lärmende Boks, die alle wachhalten, usw. Aber natürlich auch immense Tiervielfalt, viele Raubtiere, mit Glück die Big5 an einem Tag.

Natürlich hat mich all das nicht ungerührt gelassen. Einen Versuch wagen wollte ich dennoch. Gleich vorab sei hier so viel verraten: Ich kann kaum ausdrücken, wie glücklich ich über meine Entscheidung bin, bei dieser Reise den Krüger besucht zu haben. Ich habe es tatsächlich keine Sekunde bereut. Die Gründe werdet ihr bald verstehen.

Die Fahrt vom Orpen Gate nach Satara musste aufgrund dessen, dass ich nur zwei Stunden dafür Zeit hatte, allerdings eher rasch gehen. Ein paar schöne Tiersichtungen gab es dennoch - und gerade, wenn man endlich wieder auf Pirsch ist, freut man sich noch quasi über jede Antilope, die man sieht. Spektakuläres folgt in Kürze B) ;)

Ein erstes Highlight war die hohe Zahl an Jungtieren - zwar logisch im Sommer, das tat der Freude aber keinen Abbruch :)

































Gut gelaunt kam ich im Camp an, der Check-In ging schnell, die Buchung für den Morning Drive ebenso. Mit meinem Zuhause für die kommenden beiden Nächte war ich mehr als zufrieden und so konnte ich meinen ersten Abend und die erste Nacht im Busch in vollsten Zügen genießen :kiss: Hätte ich da schon gewusst, was ich am nächsten Tag erleben würde, hätte ich vor Aufregung wohl nur sehr schwer einschlafen können B)
Letzte Änderung: 18 Feb 2014 22:54 von TanjaH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29, AfricaDirect, Fluchtmann, engelstrompete, Topobär, Birgitt, Lil, Günter Franz, Champagner, connych und weitere 10
19 Feb 2014 07:58 #327409
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 19 Feb 2014 07:58
  • mamba29s Avatar
Hallo Tanja,

ist für mich auch noch ein Plätzchen frei? :)
Ich sage schon mal vielen Dank, dass Du uns an Deinen Reiseerlebnissen teilhaben lässt. Alleine als Frau und dann noch quasi ungeplant - meinen Respekt hast Du. Ich als genaue Vorausplanerin und noch nie allein Reisende würde mich das wohl nicht trauen.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung,

herzliche Grüße
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2014 09:06 #327416
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 19 Feb 2014 09:06
  • Susi65s Avatar
TanjaH schrieb:
Hätte ich da schon gewusst, was ich am nächsten Tag erleben würde, hätte ich vor Aufregung wohl nur sehr schwer einschlafen können B)

Hallo Tanja,

das klingt doch schon mal sehr verheißungsvoll :) . Nach Deinem Kommentar in unserem Reisebericht:

TanjaH schrieb:
Zum Thema Löwensichtungen - gerade um Satara - musst du bei meinem Bericht wahrscheinlich hart sein.
habe ich aber schon eine gewisse ung, auf was ich mich da "gefasst" machen muss ;) .
Ich werde auf jeden Fall so lange dabei bleiben wie es geht ;)... und werde versuchen "hart" zu sein (...mit "Chance" hole ich ja was die Löwensichtungen angeht in wenigen Tagen auf :kiss: ).

Im Übrigen muss ich Dir auch noch mal meinen Respekt aussprechen Mir geht es da genau wie Susanne. Auf diese Art und Weise alleine unterwegs sein würde ich mir wahrscheinlich nicht zutrauen, und schon garnicht mit nicht vorgebuchten Unterkünften.

Liebe Grüße

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2014 09:14 #327420
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 19 Feb 2014 09:14
  • franzickes Avatar
Hallo Tanja,
da bin ich aber auch dabei! Und zwar sehr begeistert!!!
Mir gefällt ja total, wie du das Reisen erlebst und die kleinen und großen Momente sehr intensiv aufsaugst. Man erlebt schon ganz andere Dinge, wenn man sich traut, sich ganz allein aufzumachen. So schön das ist, Erlebnisse zu teilen, es hat schon auch was, so ganzundgar nur mit den eigenen Gedanken und im ganz eigenen Rhythmus unterwegs zu sein. Erinnert mich doch sehr an die Zeit als ich noch "jung" war B) Danke dafür. Und liebe Grüße
Franzicke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2014 10:08 #327429
  • ontrail
  • ontrails Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 232
  • ontrail am 19 Feb 2014 10:08
  • ontrails Avatar
Hallo Tanja!
Freue mich sehr über deinen Bericht, da ich ja auch alleinreisende Frau bin...allerdings suche ich dann doch oft den Gruppenanschluss, bzw ganz allein war ich bisher nur in Island und USA unterwegs, was ja doch nochmal was anderes ist als Afrika. Finde es toll, wie du reist und alles genießt und freue mich, dass auch ohne lange Vorausplanung alles so super geklappt hat.

Bin gespannt wie es weiter geht!


Reisebericht:
Ein bisschen Hummeldumm und viel Hufgetrappel
www.namibia-forum.ch...el-hufgetrappel.html

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2014 10:58 #327434
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 18 Feb 2014 22:33
  • TanjaHs Avatar
Hallo zusammen!

Susi, du bist auf der richtigen Fährte. Werde versuchen, heute noch den nächsten Teil des Berichts nachzulegen - alleine schon, damit du eine tolle Einstimmung auf deinen Trip hast.

Ein herzliches Willkommen den Neuankömmlingen an Bord. Eben weil dieses alleine als Frau unterwegs sein und dann noch ohne Vorbuchen ungewöhnlich ist, schreibe ich diesen Bericht. Dabei ist mir etwas ganz wichtig zu betonen: Ungeplant im Sinne von Ungebucht heißt keineswegs unvorbereitet. Das ist TOTAL WICHTIG. Niemals würde ich unvorbereitet bzw uninformiert in ein Land reisen, schon gar nicht alleine! Ich bin ein Planungs- und Informationsfreak - kein Wunder, ist ja auch mein Job im richtigen Leben. Je plan- und kalkulierbarer Situationen sind, desto eher kann man es sich leisten, spontan zu sein. So hatte ich natürlich vorab die Wetterlage im Auge, habe mir öfter mal die aktuelle Buchungslage im Krüger angesehen, mir über etwaige Entfernungen und mögliche Tagesetappen/Stationen Gedanken gemacht. Das gehört für mich zum Reisen einfach dazu. Es gibt ja auch sowas wie Vorfreude ;)

Südafrika fand ich in diesem Zusammenhang wenig herausfordernd, ich war ja davor schon drei Mal im südlichen Afrika unterwegs und spreche sehr gut Englisch. Da war Mexiko schon eine ganz andere Liga - und total genial B) :laugh: :silly:

Zusammengefasst, alleine und spontan erfordert mM nach definitiv mehr Mitdenken und größere Sensibilität. Und je erfahrener man reisetechnisch ist, desto leichter wird es. Alleine Reisen ist sicher nicht für jeden etwas. Für mich alleine schon aufgrund meiner Persönlichkeit und der derzeitigen Phase meines Lebens jedoch auf alle Fälle. Was nicht heißt, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt Gesellschaft kategorisch ablehnen würde. Aber nur um nicht alleine zu sein in der Begleitung Abstriche machen und dann vor Ort Sachen verpassen - no way! Und noch etwas, das viele Leute vergessen: Alleine verreisen heißt noch lange nicht, nie sozialen Kontakt zu haben. In Südafrika ist das noch eher so, wenn man wie ich einfach stundenlang alleine im Auto pirscht. Aber in Mexiko musste ich mich schon fast wehren, nicht dauernd neue Leute kennenzulernen und mit diesen Zeit zu verbringen B)
Letzte Änderung: 22 Feb 2014 09:07 von TanjaH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29, etosha-micha, Lil, speed66, Tina61, Serval