THEMA: Südafrika 2011 - Wandeln auf vertrauten Pfaden
09 Jan 2014 16:56 #320192
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 09 Jan 2014 16:56
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Alex,

schön, dass Du noch dabei bist, besonders wo Du ja im Moment eher wenig Zeit hast. Ich hoffe, ich habe bis zum Wochenende noch die Zeit, den zweiten Teil des Tages in Phinda einzustellen. Ein paar Fotos kommen also noch.

Und träum ruhig weiter von Südafrika, denn es ist wichtig, Träume zu haben und sich auch Träume zu erfüllen.

Liebe Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2014 15:18 #320463
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 09 Jan 2014 16:56
  • AfricaDirects Avatar
08. Oktober

2. Teil

Mittags gibt es einen leckeren Lunch auf der Terrasse. Am Wasserloch ist ständiges Kommen und Gehen, viele Impalas, Warzenschweine und auch Nyalas.
Christel geht es weiterhin nicht gut, aber sie will auf keinen Fall auf den Game Drive verzichten. Sie fühlt sich wie bei einer Grippe und wir hoffen nur, dass sie sich nichts Ernsthaftes eingefangen hat. Und so geht es nach dem Kaffee wieder los.


Stelzenläufer – Black-winged Stilt

Nachdem wir an einem kleinen Wasserloch einige Wasservögel beobachten konnten, finden wir eine Elefantenherde, die durch die Büsche zieht.





Unsere Mitfahrer sind total happy, haben sie sich doch besonders auf die Elefanten gefreut. Nachdem die Elefanten an uns vorbei gezogen sind, geht es weiter. Nach einiger Zeit finden wir eine Gruppe mit 4 Breitmaulnashörnern.




Sie fressen weiter und schauen zwischendrin, welche komischen Gestalten sie dort beobachten

Später finden wir noch einen Löwenmann, der aber nur das tut, was Löwen ca. 22 Stunden am Tag machen: Schlafen!
Und so fahren wir weiter und halten an einer schönen Lichtung, wo wir schon für den Sundowner erwartet werden.





Anschließend machen wir uns wieder auf den Weg zum nächtlichen Rückweg zur Lodge. Und finden tatsächlich noch den letzten Leoparden unserer Reise, und das ist in Phinda bisher eher ungewöhnlich. Die Leopardensichtungen sind hier nicht mit denen im Sabi Sand zu vergleichen.


Ein recht großes Leoparden-Männchen

Einige Tiere, so auch dieser Leopard, sind in Phinda mit einem Senderhalsband versehen. Allerdings werden sie auf den Game Drives von den Guides nicht damit gesucht. Hier gilt nach wie vor das Spurenlesen und die Kenntnis des Guides (und natürlich auch das Glück). Es gibt Forschungsprogramme, die in Phinda durchgeführt werden und dafür wurden die Tiere mit Sendern versehen.
Wir hatten einfach Glück und haben uns sehr darüber gefreut, noch einen Leoparden zu sehen. Er war sehr relaxt und hat sich nicht an unserer Anwesenheit gestört.


Weißschwanzmanguste - White-tailed Mongoose

Zurück in der Lodge fühlt sich Christel immer schlechter und zieht sich sofort aufs Zimmer zurück. Sie wird beim Essen von unserem netten Kellner vermisst und der lässt ihr gleich noch etwas zu Essen auf’s Zimmer bringen. Wir machen uns schon Sorgen, fliegen wir doch morgen von Durban nach Kapstadt.

Nach dem Hauptgang gibt es noch ein schönes Ständchen von den Mitarbeitern und auch die Guides tanzen und singen mit.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Fritzi, Fluchtmann, engelstrompete, Lil, Steffi82, Guggu, Nane42, Clax, take-off
12 Jan 2014 17:13 #320612
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 12 Jan 2014 17:13
  • Lils Avatar
Hallo Nicole,

du schreibst .
Bist Du sicher, dass man Euch wegen Regen davon abgeraten hat, durch Phinda durchzufahren? Soweit ich weiß, ist es in Phinda so wie im Sabi Sand oder Timbavati. Du darfst mit dem eigenen Auto zu Deiner gebuchten Lodge fahren, aber nicht selbst im Reservat unterwegs sein. Daher ist auch das Durchfahren des Reservats meines Wissens nicht erlaubt.
Ich habe den Tipp von einem Forumsmitglied erhalten, aber auch an Ort und Stelle haben uns Gäste aus Südafrika (Richards Bay) auf den "Geheimtipp" hingewiesen. Man schreibt sich am Gate ein, muss aber auf dem Hauptweg bleiben.

Deine Rhino-Bilder sind wieder mal MEGA; vor allem das kleine Kalb ist soooo süss.

Phinda muss ein Traum sein :silly: . Ich freue mich riesig auf die Fortsetzung und hoffe dass es Christel bald wieder besser ging :ohmy: .

Liebe Grüsse :)
Lil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AfricaDirect
18 Jan 2014 16:31 #321628
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 18 Jan 2014 16:31
  • Steffi82s Avatar
Hallo Nicole,

nachdem ich ja urlaubsbedingt "leider" pausieren musste in der Nachverfolgung deines Reiseberichts, habe ich nun endlich alles in Ruhe nach lesen können! :)

Und wieder einmal: Kompliment zu den schönen Fotos - besonders die Geparde gefallen mir sehr gut! Aber auch das kleine vorwitzige Babynashorn hast du sehr gut getroffen! :)

Wir liebäugeln ja - kaum zurück gekehrt - zumindest in Gedanken schon mit dem nächsten Südafrika-Urlaub :whistle: und da steht Phinda auf der Unterkunftswunschliste auch ganz oben :) !

Ich hoffe es geht bald weiter :) !

Liebe Grüße
Steffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AfricaDirect
19 Jan 2014 15:19 #321751
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 09 Jan 2014 16:56
  • AfricaDirects Avatar
Danke Lil, dass Du so treu dabei bist. Ich gebe zu, zum Ende hin verschwindet bei mir immer ein bisschen die Motivation, den Bericht zu vollenden. Da helfen Kommentare wie Deine definitiv.

Steffi82 schrieb:
Hallo Nicole,

nachdem ich ja urlaubsbedingt "leider" pausieren musste in der Nachverfolgung deines Reiseberichts, habe ich nun endlich alles in Ruhe nach lesen können! :)

Das ist ja ein guter Witz. Ich finde Du hattest etwas sehr viel besseres vor, als hier im Forum unterwegs zu sein. :laugh:
Steffi82 schrieb:
Und wieder einmal: Kompliment zu den schönen Fotos - besonders die Geparde gefallen mir sehr gut! Aber auch das kleine vorwitzige Babynashorn hast du sehr gut getroffen! :)

Ein paar Geparde habe ich noch, aber aufgrund des Grases sind die nicht mehr soooo gut :(
Steffi82 schrieb:
Wir liebäugeln ja - kaum zurück gekehrt - zumindest in Gedanken schon mit dem nächsten Südafrika-Urlaub :whistle: und da steht Phinda auf der Unterkunftswunschliste auch ganz oben :) !

Mich freut es ja besonders, dass Ihr so begeistert von Südafrika seid (obwohl ich da nie wirkliche Zweifel hatte :whistle: ). Und Phinda steht zurecht oben auf der Liste, denn es ist ein wunderschönes Ziel.
Steffi82 schrieb:
Ich hoffe es geht bald weiter :) !

Liebe Grüße
Steffi

Dein Wunsch ist mir Befehl, den nächsten Teil gibt es gleich.

Schöne Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2014 15:29 #321755
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 09 Jan 2014 16:56
  • AfricaDirects Avatar
09. Oktober

Wir treffen uns morgens, aber leider kommt Heiner alleine zum Kaffee zur Terrasse. Christel geht es nach wie vor nicht gut, eher schlechter und sie lässt den Game Drive aus. Sam sagt schnell dem Manager Bescheid, der gleich zu mir kommt und anbietet, dass sie nach Christel sehen und ihr erst einmal einen Tee und ein bisschen etwas zu Essen aufs Zimmer bringen.
Wir hatten uns abends beim Essen schon mit unseren Mitfahrern unterhalten, die beide in Kapstadt leben (der eine ist Restaurantkritiker :huh: ). Sie haben uns ein paar Restaurants empfohlen und als sie von Christels Zustand erfahren, haben sie mir einige Privatkliniken in Kapstadt genannt, die wir auch abends noch aufsuchen können.
So fahren wir mit Sam los, in Gedanken sind wir aber bei Christel. Dieser Morgen steht ganz im Zeichen der letzten Geparden-Sichtung, daher seien mir die vielen Fotos verziehen (hoffentlich).
Und diese Sichtungen genießen wir in aller Ruhe und können die beiden Gepardenbrüder mit ihrer Beute ausgiebig beobachten. Sie haben an diesem Morgen Beute gemacht, wohl im ersten Licht des Morgens.


Leider sind die Fotos nicht so gut, da sehr viel Gras im Weg ist, aber was soll es.



Da die letzten beiden Tage so schön waren und wir so viel gesehen haben, sind alle auf dem Wagen sehr entspannt und genießen den Morgen.


Noch ein wenig blutig








Nachdem die beiden satt sind, lassen sie ihre Beute liegen ...


... und markieren ausgiebig ihr Territorium (konnte leider die Wurzel im Vordergrund nicht entfernen :whistle: )

Anschließend geht es zurück zur Lodge, und checken erst einmal, wie es Christel geht. Sie ist während unserer Abwesenheit bestens versorgt worden, mit Tee und ein bisschen etwas zum Frühstück und es geht ihr nicht gut, aber ein bisschen besser. Ich mache mir aber doch Sorgen, steht doch später der Flug nach Kapstadt an. Wir frühstücken erst einmal und Christel leistet uns sogar Gesellschaft. Ich frage noch einmal nach, denn wenn es nicht geht, würde ich versuchen, den Flug zu verschieben, uns eine Unterkunft in Durban zu suchen und mit ihr dort zum Arzt zu gehen. Aber Christel will erst einmal nach Kapstadt fliegen und dann lieber dort zum Arzt.
Wir verabschieden uns von Sam, mit dem wir wieder sehr viel Spass hatten und der uns viel von Phindas Vielfalt gezeigt hat.
Wir machen uns auf den Weg zum Flughafen Durban und alles klappt wie am Schnürchen. Wir tanken noch schnell, geben das Auto ab und gehen in das Flughafengebäude. Wir essen noch einen leckeren Kuchen und dann geht es Richtung Kapstadt. Dort holen wir den Mietwagen ab, der Mitarbeiter berichtet uns stolz, dass wir ein Upgrade bekommen, einen 3er BMW und er versteht gar nicht, dass wir darüber gar nicht so happy sind. Denn wir wissen, dass der BMW nicht so viel Platz im Fond und im Kofferraum hat. Aber was soll’s, wird schon passen.
Wir fahren zu unserer Unterkunft, dem Abbey Manor und werden freundlich von Judy begrüßt.





Unsere Zimmer sind unter dem Dach, sehr gemütlich (ich liebe Dachschrägen, das ist aber subjektiv) und schön eingerichtet.





Die Aussicht aus jedem Fenster ist gigantisch. Von der Badewanne aus sieht man auf den Hafen von Kapstadt und von dem anderen Fenster bzw. dem Balkon auf den Tafelberg.
Christel will abends nicht mehr in die Klinik, sondern lieber morgen früh. Und so geht wieder ein schöner Tag zu Ende.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, Eulenmuckel, Fluchtmann, Topobär, Lil, Steffi82, Guggu, Nane42, Susi65, take-off