THEMA: Zu Boden, Schatz, wir machen Urlaub!
05 Feb 2015 14:33 #372169
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 05 Feb 2015 14:33
  • maddys Avatar
Hallo Barbara,
Meine Wahl ist auch die Nummer 1.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2015 14:41 #372170
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 05 Feb 2015 14:41
  • lilytrotters Avatar
auch die 1.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2015 15:00 #372175
  • Francismaus
  • Francismauss Avatar
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 33
  • Francismaus am 05 Feb 2015 15:00
  • Francismauss Avatar
Hallo Barbara,
bin zwar nur stiller Mitleser aber ich finde auch Nr. 1 - trifft die Farben Namibias besser. Bei Nr. 2 denke ich auf den ersten Blick an einen Reisebericht aus Brasiliens Urwald oder so!
Viele Grüße
Silke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2015 15:26 #372180
  • inimu
  • inimus Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 56
  • inimu am 05 Feb 2015 15:26
  • inimus Avatar
Hallo Barbara,
Ich finde auch die erste Version besser, zumal es auch im doppelten Sinn die "Stern"stunden unterstreicht.
Ich wage es kaum einer Grafikerin einen Rat zu geben, aber könntest Du nicht die Schrift in einem schönen afrikanischen Rotbraun (z.B. wie die Steinchen) versuchen.
Die zweite Version, die grüne, ist für mich aber auch der Hammer, schade, dass man sich entscheiden muss.

Liebe Grüße
Inimu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2015 17:19 #372199
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 05 Feb 2015 17:19
  • rolfhorsts Avatar
Hallo Barbara,
ich wäre auch für Bild 1

Grund für diese Wahl dürfte eine unbewusste sinnesphysiologische Prägung des Farbempfindens sein. Ausführliches zum Thema findest Du bei "Harald MANTE", der als Grafiker und späterer Professor für Fotodesign, diesem Themenkreis ein ganzes Forscherleben gewidmet hat.
Zu Bild 2: (Vorherrschend: gelb und grün)
"Gelb steht für Sonne, Aktivität und Heiterkeit, aber auch für Neid und deutliche Warnung"

"Grün steht für Natur, Frühling, Hoffnung, aber auch für Unreife und Gift"

Zu Bild 1:
Hier finden sich warmtonige Tertiärfarben, sehr gut zueinander harmonisierend und angenehme, klare Formen. Das spitzige (bedrohliche), wie in Bild 2 entfällt. So was liiieben die Menschen - frei nach Harald Mante.

Wenn Du mal Zeit hast, er hat einige sehr schöne Bücher veröffentlicht, z.B. "Mante Das Foto", Verlag Photographie. Dort findet sich, was ich hier nur stümperhaft wiederkäue, in schönster Weise beschrieben.

Viele Grüße,
Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2015 19:40 #372232
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 05 Feb 2015 19:40
  • Bhekisisas Avatar
Uuuuups, das nenne ich ja mal eindeutig! Mit so einer klaren Entscheidung hatte ich im Leben nicht gerechnet... Aber egal, wen ich auch vorher schon gefragt hatte, fast alle bevorzugten Titel Eins. Was willst du dann eigentlich noch, werdet ihr fragen. Tja, die Entscheidung fällt mir wohl so schwer, weil mein Herz an Titel 2 hängt. Das Bild ist so grafisch und auch geheimnisvoll, dass es mich einfach in seinen Bann gezogen hat. Und die frischen Farben stehen für mich auch nicht im Widerspruch zu dem, was ich erlebt und gesehen habe. Es waren wirklich Sternstundentage! Aber die Mehrheit kann nicht lügen, oder?!

Ich danke euch ganz herzlich für euer Voting und für eure Erklärungen, warum Eins und nicht Zwei (Rolf, Inimu und Silke). Ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen, zu Herzen nehmen und eine Entscheidung treffen. Hat ja noch ein bisschen Zeit, denn es fehlen immer noch ein paar Kapitel...

Liebe Grüße von Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.