THEMA: Alptraum Südafrika oder alles auf Reset
07 Mär 2011 19:09 #178796
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 07 Mär 2011 19:09
  • Matou66s Avatar
Hallo Kori,

die seinerzeit von mir geschilderten Erlebnisse

- ( vgl. bitte auch www.namibia-forum.ch...eschichte-qxxlq.html ) -

"verdankten" wir u.a. Bobo Campers mit Sitz in Johannesburg, die in WDH auch Britz und Maui verwalten.

LG

Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2011 20:06 #178821
  • Kori
  • Koris Avatar
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 101
  • Kori am 07 Mär 2011 20:06
  • Koris Avatar
Hallo Dirk,
ich habe deinen Bericht jetzt gelesen.
Da will ich mich gar nicht mehr beschweren. Es geht ja immer noch eine Spur schlimmer, und dann auch noch Zahnschmerzen . . .
LG Kori
Letzte Änderung: 07 Mär 2011 20:07 von Kori.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2011 08:37 #178891
  • Kori
  • Koris Avatar
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 101
  • Kori am 07 Mär 2011 20:06
  • Koris Avatar
Hallo,
der Vollständigkeit wegen möchte ich nicht versäumen, die Erklärung von Kwenda Safari / Bushlore zu den abweichenden Summen in den Forderungen zur Geschwindigkeitsüberschreitung nachzureichen, die uns gestern erreichte: Bei den 375 ZAR, die auf der Seite der Verkehrsbehörde in Zusammenhang mit unserem „Vergehen“ genannt wird, handele es sich, so die Mitteilung des Autovermieters, um einen reduzierten Betrag, der nur zutreffe, wenn innerhalb von 32 Tagen bezahlt werde. Diese Frist habe von Bushlore nicht eingehalten werden können, weil der Strafzettel nicht innerhalb dieser Frist zugestellt worden sei. „In jedem Fall haben wir ohne Verzug gehandelt“, heißt es in der Mitteilung u.a. Und weiter: „Der offiziell fällige Betrag für die Überschreitung ist danach mit 750 Rand festgelegt und zu begleichen.“ Weil dieser Betrag aber „unverhältnismäßig hoch“ sei, werde Bushlore jetzt versuchen, „einen geringeren Betrag zugesprochen zu bekommen“. Sofern diesem stattgegeben werde, würde „diese Erstattung über 375 Rand“ an uns weitergeben.

Einen schönen Tag, Kori
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2011 09:28 #178896
  • hsh
  • hshs Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 1
  • hsh am 08 Mär 2011 09:28
  • hshs Avatar
Hallo Kori,

Es ist wirklich bedauernswert was euch da wiederfahren ist. Gott sei Dank hatten wir bei unseren 5 Reisen nach SA und Namibia nie solche Probleme gehabt.

Zu deinem Problem mit dem Ticket eine Erfahrung aus 2011. Auf dem Weg zum Blyde River Canyon wurde ich von der Polizei angehalten. Geschwindigkeitsüberschreitung 73 km/h anstatt erlaubten 60 km/h. Der Polizist hatte eine Tabelle dabei, die genau regelte abhängiug von der Überschreitung wieviel das kostet. Wie bei uns der Bußgeldkatalog.

So und jetzt halte dich fest. Der offizielle Betrag für 13 KM/H zu schnell war dann 100 Rand !!! Bitte bezahlen auf der nächsten Polizeidienststelle.

Anschließend hat der Polizist mir vergeben und von einer Anzeige abgesehen. So kann es einem auch in SA gehen.

Ich hoffe das Ihr in Zukunft bessere Erfahrungen in SA macht. Es ist ein so schönes Land.

Gruß

Hubertus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2011 10:45 #178906
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 6
  • lowflyer am 08 Mär 2011 10:45
  • lowflyers Avatar
Hallo,
myrio schrieb:
Es ist eben immer besser, wenn man über ein Reiseunternehmen bucht, in diesem Falle wendet man sich mit den entstandenen Problemen an diese Agentur und sie regelt dann die Ansprüche vertretungsweise in eigner Regie.

Das ist so nicht richtig. Erweiterte Ansprüche hast Du nur, wenn Du eine Pauschalreise bei einem deutschen Reiseveranstalter buchst. Dann und nur dann ist der deutsche Reiseveranstalter bei Problemen zweifelsfrei zuständig und haftet, auch wenn nicht er selbst, sondern seine Vertragspartner vor Ort Mist bauen. Bucht man nur eine einzelne Leistung wie Flug oder Mietwagen, dann hat das Reiseunternehmen immer nur Vermittlerstatus. Es kann sein, dass die bei Problemen aus Kulanzgründen helfen, aber es kann eben auch sein, dass die sich auf ihren Vermittlerstatus zurückziehen, was rechtlich nicht zu beanstanden ist.

Ich finde die Schilderungen von Kori hier grundsätzlich hilfreich. Man muss der Fairness halber aber auch berücksichtigen, dass in diesem Forum bisher wohl weit mehr Leute gute als schlechte Erfahrungen mit Bushlore gemacht haben.

Die von Bushlore gemachte Angabe, das es in den ersten 32 Tagen 50% "Schnellzahler-Rabatt" auf die Strafe gibt, ist korrekt. Ob Bushlore das Schreiben nicht rechtzeitig - d.h. vor Ablauf der 32 Tage - bekommen hat, ist schon eher fraglich. Und 750 ZAR für 11 km/h kommen mir sehr hoch vor? Ich meine vor kurzem eine Liste gesehen zu haben, laut der 11-20 km/h zuviel 250 ZAR kosten und 750 ZAR ab 21 km/h zu viel fällig werden. Vielleicht hat irgendein Local hier im Forum einen Link zum südafrikanischen Bussgeldkatalog parat?

Sonnige Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2011 11:07 #178913
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 08 Mär 2011 11:07
  • Beate2s Avatar
Halo lowflyer,

dies hatte ich zu Bußgeldern neulich schon mal gepostet
www.insurancefinder....in-South-Africa.aspx

Zu den einzuhaltenden Zeiten und dem Kleingedruckten gibt es auf dieser Seite etwas. Sie bezieht sich zwar auf Kapstadt, ich habe die 30 Tage Frist aber auch auf der Seite für Joburg gefunden
www.capegateway.gov....ervices/11602/122924
www.capegateway.gov....ervices/11602/122924

Liebe Grüße
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.