THEMA: Alptraum Südafrika oder alles auf Reset
06 Mär 2011 11:23 #178509
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 06 Mär 2011 11:23
  • peter 08s Avatar
Hallo Kori,

bin ganz Deiner Meinung, es ist Unsinn bei so einem Streitwert über diese Entfernung vor den Kadi zu ziehen.

Außerdem sollte man das ganze setzen lassen und es in der Rückschau etwas emotionloser betrachten. Nachdem ich Deinen Reisebericht noch einmal sorgfältig gelesen habe, kann ich Euer Verhalten an vielen Stellen nicht nachvollziehen. Auch wenn dies nicht der überwiegenden Forums-Solidarität entspricht.

Herrn Lehmanns Verhalten fand ich übrigens absolut ok. Bei Licht betrachtet, hatte er als Vermittler mit Euren Problemen nicht das geringste zu tun, dennoch hat er sich um Euch bemüht. Das habe ich auch schon anders erlebt, gell @Matou66 ;), kaum war das Geld überwiesen ist die Agentur abgetaucht und hat keinen Finger mehr bewegt.

schöne Grüsse

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2011 13:12 #178520
  • DummiYummi
  • DummiYummis Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 19
  • DummiYummi am 06 Mär 2011 13:12
  • DummiYummis Avatar
Ein Tipp, fasse deinen bericht etwas zusammen und poste ihn mit passendem Titel in anderen Foren, es gibt mehrere Suedafrikaforen, ein Overland Forum, etc. Und wenn moeglich, verlinke das auf Facebook und Twitter, auch so oft es geht. Du wirst sehen, wie schnell das Wunder wirkt.Wichtig ist, dass der Name des Unternehmens im Titel erscheint.

Ausserdem in Suedafrika auch noch sehr erfolgreich: www.hellopeter.com

Und das alles kostet dich vielleicht 4, 5 Stunden Arbeit, mehr nicht. Und die Zeit kann man gestrost investieren.

Viele Glueck,

Hans
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2011 06:47 #178601
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 07 Mär 2011 06:47
  • Matou66s Avatar
Hallo Kori,

falls Du einige der zuvor genannten "Tipps", wie z. B. "Masseneffekte" durch Verlinkung mit Twitter etc. nutzen willst, soltest Du Deinen Text sicherheitshalber auf den "juristischen Blickwinkel" überprüfen: Was Euch auch passiert sein mag, schreib' es so, dass immer klar wird, dass Vermieter und Agentur nicht grundsätzlich so sein mögen, wie ihr es erlebt habt, sondern dass alles Geschilderte Eurer ureigenen, persönlichen Erfahrung entspricht.

Aus eigenem Erleben, weiß ich da etwas Bescheid, d.h. selbst wenn Euch der Vermieter rechtlich droht, kann er Euch dann nichts.

Die zuviel gebuchten Gelder könnt Ihr "zurückholen" - und zwar solange, bis nicht das Gegenteil bewiesen ist, dass Ihr also die gebuchten Beträge doch zu zahlen hattet.
Dafür wendest Du Dich an die Hotline Deines Kreditkartenanbieters, und bittest um Zusendung des entsprechenden Antrages. Habe ich im Falle einer Costa-Rica-Reise neulich auch so gemacht (funktioniert).
Ferner solltest Du versuchen, den Zugriff auf Eure Kreditkarte durch diese Firma sperren zu lassen.

Ob Euer Vermieter hier nun auf der "gedachten schwarzen Liste" ganz oben steht, wie einem post oben erwähnt, spielt m. E. keine Rolle.
Der Vermieter, der uns eine "wunderliche Reise" im August 2009 bescherte, geht auch nicht in "Sack und Asche" mit gesenktem Haupt rum, weil keiner mehr bei ihm bucht. Im Gegenteil, das Vergessen war auch hier im Forum zum Teil schneller als die Empörung über diese Firma und es wurde z. T. munter dort weitergebucht. Und die "Else" vom damaligen Vermieter läuft immer noch mit dem für mich dümmlichen Grinsen á la "ich bin die Tollste" durch WDH, wie ich letzte Woche selber sehen konnte.
Und, der "Wolf im Schafspelz" kam in Eurem und unserem Falle erst zum Vorschein, als es darum ging, dem Kunden aus einer misslichen Situation zu helfen.

Danke nochmals für Deinen Bericht!

LG

Dirk
Letzte Änderung: 07 Mär 2011 06:51 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2011 13:33 #178695
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 07 Mär 2011 13:33
  • Hannes Avatar
Hallo Kori, hallo Fomis,

bin gerade von einer 4-wöchigen Tour durch Südafrika zurück-
mit einem Auto gebucht bei Kwenda-Safari-Bushlore. Wir waren
sowohl in Deutschland -mit Herrn Lehmann- sowie in Südafrika
mit dem Service und Freundlichkeit super zufrieden.
Bei unserer nächsten Südafrika Tour werden wir wieder bei
Herrn Lehmann buchen.
Lieben Gruss
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2011 17:29 #178775
  • Kori
  • Koris Avatar
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 101
  • Kori am 07 Mär 2011 17:29
  • Koris Avatar
@ Peter 08
Vielleicht hatten wir an Herrn Lehmann ja deswegen eine andere Erwartungshaltung, weil er die während des intensiven Kontaktes im Vorfeld geweckt hat. Er machte auf uns den Eindruck, viel mehr als nur der Vermittler zu sein. Er sprach immer von „wir“: „wir holen Sie ab“, „wir“ erklären Ihnen das Auto ganz genau, „wir“ sind auch unterwegs für Sie da usw. usw. Auf die Position „ich bin nur der Vermittler und habe sonst nichts damit zu tun“ zog er sich ja erst viel später zurück. Bemüht hat er sich während unserer Reise selbst allerdings nicht um uns. Er hat lediglich einige Male mit uns telefoniert, allerdings ohne praktische Hilfestellung. Und ihn überhaupt kontaktiert haben wir ihn auch nur deswegen, weil über die zwei Bushlore-Notrufnummern niemand erreichbar war.
Wir sind zuletzt immer in Windhoek gestartet. Da weiß ich, bei wem ich buchen kann und bei wem nicht. Diesmal brauchten wir einen Vermieter in Johannesburg. Da kenne ich keinen Anbieter. Ich hatte auch ein Angebot von Bushlore direkt. Das war günstiger, schied im Gesamtpaket allerdings aus. Kwenda war unter dem Strich der weitaus teuerste Anbieter. Wir haben dennoch dort gebucht. Ein Grund, vielleicht der wichtigste, über Kwenda Safari zu buchen, war der bei uns erweckte Eindruck: Das ist eine Firma mit Sitz in Deutschland. Das ist vielleicht naive, vielleicht hätten wir aber auch nur die AGB (juristisch) genauestens prüfen müssen. Aber zu solcher „Gründlichkeit“ habe ich im Vorfeld einer Reiseplanung eigentlich keine Lust.

@ Hans und Dirk
Mir geht es gar nicht darum jemanden an den Pranger und das möglichst weit vernetzt. Ich wollte einen unterhaltsamen, vielleicht auch humorvollen Reisebericht schreiben. Als ich das alles jetzt noch mal durchgelesen habe, war ich selbst überrascht, wie viel Raum das Auto eingenommen hat.

@Dirk
Sämtliche Schilderungen entsprechen der Wahrheit und sind belegbar.
Kannst du mir sagen, welchem Vermieter du deine Erlebnisse verdankst?

@Hanne
Ich bin überzeugt, das wäre uns nicht anders gegangen, hätten wir die Probleme unterwegs nicht bekommen. Erst in der Not zeigt sich, wer ein guter und wer ein weniger guter Vermieter ist.

Herzliche Grüße, Kori
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2011 17:39 #178776
  • Kori
  • Koris Avatar
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 101
  • Kori am 07 Mär 2011 17:29
  • Koris Avatar
Ach so, hatte ich vergessen, hab ich auch gerade erst erfahren. Bushlore konnte keine Batterie aus Upington besorgen, weil die dortige Land Rover Vertretung von Bushlore nur Cash akzeptiert hätte.
MlG Kori
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.