THEMA: Südafrika/KTP-September/Oktober 2018: Hilfe!!!
01 Aug 2017 13:49 #483245
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 01 Aug 2017 13:49
  • Old Womens Avatar
Hallo, ihr Lieben,

vorab noch einmal herzlichen Dank für die tatkräftige Hilfe:

@ Gila: wir haben als Reisezeitraum September/ Oktober exakt 4 Wochen geplant. Ich werde das so wie du machen und zwar abhängig von den Buchungen im KTP. Danach dann die Flüge, obwohl ich schon konkrete Vorstellungen habe, denn es wird sich ja wohl nicht so viel im Flugpan von Lufthansa oder SAA ändern. Wir würden weder über London noch über Doha etc. fliegen, denn von unserem Heimatflughafen aus ist das ganz entspannt. Ich liebe im übrigen SAA wesentlich mehr als Lufthansa, aber das nur so nebenbei.

@ leser: dir danke ich ganz besonders für deinen ausführlichen Tipp zur Tagesgestaltung im Augrabies NP: genauso werden wir das machen, denn die Anfahrtzeiten von gut 5 Std. Fahrzeit sind auch nicht zu verachten. Gott sei Dank liest du hier schon im Vorfeld mit und versorgst mich vorab mit Tipps. Ich ärgere mich immer noch wg. des Weglassens von New Bethesda, denn das wäre eine richtig gute Abwechselung gewesen. Ich liebe solche Orte.

So: für alle Interessierten hier ein kurzes Update zur Tour. Die einzelnen Lodges außerhalb der SAN Parcs kann ich auch noch nicht buchen, da ich erst auf die Bestätigung der Restcamps im Herbst warten muss. Das ist richtig blöd, denn teilweise sind die Lodges schon gut gebucht, aber, wenn das Nationalparkprogramm nicht richtig rund läuft, dann funktioniert die ganze Reise nicht.
Frage: : wie ist normalerweise das Buchungsverhalten für diese Periode im Augrabies, im Mokala und in Cape Agulhas (da bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob staatlich oder doch privat)? Für unsere letzte Tour und auch für den KNP im letzten Oktober haben wir in aller Ruhe buchen können und auch alles bekommen. Mir scheint, die Parks sind jetzt nicht so begehrt. Frage meinerseits daher, da, wenn kein Problem besteht bei Öffnung der Buchungszeiten durch SAN Parcs Unterkünfte dort zu bekommen, könnte ich die begehrten Lodges in De Kelders, in den Cederbergen und in Camps Bay oder Kapstadt schon jetzt buchen.

1. Anreise: Flug ab Münster über München und Johannesburg nach Kimberley
2. Kimberley: „75 ON Milner Lodge“: 5 km, 0.05 Std. (ÜF)
3. Mokala NP: “Mosu Lodge”: 83 km, 1.08 Std. (Ü)
4. Mokala NP: „Mosu Lodge“ (Ü)
5. Upington: „River Place Manor“(ÜF): 430 km, 4.43 Std.
6. KTP: 3 Ü Urikaruus, 2 N Nossob, 2. Kiliekrankie: die Hoffnung stirbt zuletzt :evil: :evil:
7. KTP
8. KTP
9. KTP
10. KTP
11. KTP
12. KTP
13 Augrabies NP: Anreise: 420 km, gut 5 Std.
14. Augrabies NP
15. Namaqualand NP: Anreise: 350 km, 3.5 Std.
16. Namaqualand NP
17. Cederberge: Anreise: gut 400 km, gut 5 Std. Einmal gar nichts machen. Faulenzen in toller Landschaft!
18. Cederberge
19. Cederberge
20. Westcoast NP: Unterkunft in Paternoster: Anreise: 260 km, 3.5 Std.
21. Westcoast NP
22. Cape Agulhas: Anreise: 360 km, 4.5 Std.
23. Cape Agulhas
24. De Kelders: Anreise: 90 km, 1.5 Std.
25. De Kelders
26. Kapstadt
27. Kapstadt
28. Rückflug

Frage: So richtig rund finde ich den Verlauf nach den Cederbergen noch nicht. Wie wäre es, wenn man einen Tagesausflug von De Kelders nach Cape Agulhas macht und daher einen Tag einspart und ihn dann für den Westcoast NP einsetzt, oder ist das nicht so spannend dort?? Mir gefällt die Landschaft nämlich sehr gut.

Alternative:

20. Westcoast NP
21. Westcoast NP
22. Westcoast NP
23. De Kelders
24. De Kelders
25. De Kelders
26. Kapstadt
27. Kapstadt
28. Abreise

Herzliche Grüße
Beate.
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 01 Aug 2017 14:53 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2017 15:46 #483258
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 2787
  • @Zugvogel am 01 Aug 2017 15:46
  • @Zugvogels Avatar
Old Women schrieb:
Frage: : wie ist normalerweise das Buchungsverhalten für diese Periode im Augrabies, im Mokala und in Cape Agulhas (da bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob staatlich oder doch privat)? F

Liebe Beate

Ich kann dir nur für Augrabies Auskunft geben. Sofern ihr es nicht unbedingt auf das "Gorge Cottage" abgesehen habt müsst ihr euch nicht beeilen. Das Rest Camp ist recht gross und wir haben damals ein Chalet ((CH2/4V)) in der Nähe der Wasserfälle erst ca. 7-8 Monate vor Abreise gebucht und die Auswahl war noch gross. Das Rest Camp war Anfangs September als wir dort waren auch nicht ausgebucht.

Liebe Grüsse
Stefanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
01 Aug 2017 17:54 #483278
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 01 Aug 2017 17:54
  • Strelitzies Avatar
Hallo Beate,
schöne Route - ich komme sofort mit! :cheer:
(Uns hat die Tour im letzten Jahr besser gefallen als die Gardenroute, die wir eigentlich sehr mögen!)
Jetzt muss ich meinen Kopf erstmal von Duplo und Sandkiste frei machen - daher entschuldige, falls ich etwas überlesen habe:
- die Tölpelkolonie Lambertsbay ist eingeplant?
- ich glaube, mir würden 2Ü Westcoast NP reichen
- ich würde zuerst nach De Kelders - oder:
- wie wäre 1 Ü zw. Westcoast und De Kelders? in Paarl - am Ortsende - im Grande Roche und dort im Bosman's zum Dinner? (sieh mal bei Bayern Schorsch in den Bericht)
Die Strecke ist sonst sehr lang - und es gibt viel zu sehen (u.a. Tulbagh)
In Paarl fand ich die Auffahrt und den Walk durch den Meulwater Bot.Garden ganz wunderschön! Und dort siehst Du die Proteen!!!
Und am Ende von Paarl fährst Du dann gleich an Glen Carlou, Anura, Muratie .... vorbei. Dafür benötigt ihr Zeit - auch ohne Einkehr ins Schlaraffenland.... :whistle:

Liebe Grüße - und viiiel Vorfreude
Strelitzie
Letzte Änderung: 01 Aug 2017 18:02 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bandi, Old Women
01 Aug 2017 20:47 #483301
  • sandra1903
  • sandra1903s Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 376
  • sandra1903 am 01 Aug 2017 20:47
  • sandra1903s Avatar
Old Women schrieb:
Frage: : wie ist normalerweise das Buchungsverhalten für diese Periode im Augrabies, im Mokala und in Cape Agulhas (da bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob staatlich oder doch privat)?

Wir haben Mokala und Agulhas (Restcamp) für 2016 erst 4-5 Monate vor der Reise gebucht, war noch etliches frei. Augrabies waren wir 1996 und 1998, das ist längst überholt. Damals gab es noch keine Unterkünfte im Park und wir sind von Kakamas in den Park gefahren, hat auch bestens geklappt.
Schöne Grüße
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
06 Aug 2017 00:26 #483842
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 01 Aug 2017 13:49
  • Old Womens Avatar
Hallo, ihr Lieben,

vorab erst einmal allen herzlichen Dank für die hilfreichen Informationen.

@ Stefanie ("Zugvogel"): danke dir für die Info. Ich hätte ja auch einmal nachschauen können, denn z.Z. ist es auch nicht ausgebucht. Das wird dann sicherlich klappen. Wir sind schon ganz gespant, müssen jedoch noch so lange warten :( !

@ Strelitzie: ich glaube, du hast völlig recht. Die Etappen davor waren schon recht lang, und so kann es mal ganz gut sein, einen kleinen Break zu machen. Ich habe mir deine Empfehlung angeschaut und muss sagen, das wird ein toller Break. Tulbagh können wir zuerst anfahren, dann über den Bains-Kloof-Pass nach Paarl. Mein Mann fragte nur, wer uns das "Bosmans" empfohlen hatte. Als er hörte, dass du auch fürs "La Muette" und den "Le Bon Vivant" verantwortlich warst, sagte er nur trocken: "Ist gebucht" :P ! Wenn man früh genug losfährt kann man schon mit einigen Fotostopps gegen Mittag in Paarl sein, Da dann ganz gemütlich durch den Botanischen Garten schlendern oder noch einmal nach "Babylonstoren" zum Lunch, je nach Gusto. So ein Tag ist auch einmal eine gute Abwechselung. Wir haben uns bis dahin mehr oder weniger selbst versorgt, was ich in diesem Umfang noch in keinem Urlaub gemacht habe, allenfalls als die Kids noch klein waren, aber wir wollen es in diesem Urlaub ein bisschen mehr "basic", Ruhe suchen fernab vom Rummel. Danke dir noch einmal für den schönen Stopp. Da wäre ich so nicht drauf gekommen B) !

@ Sandra ("Sandra 1903"): auch dir danke ich für deine Anmerkungen und noch einmal ganz herzlich dafür, dass wir in deinen Reiseberichten lesen dürfen. Es hilft sehr :) .

Im Großen und Ganzen steht unsere Runde jetzt. Nachdem die Buchungen für den KTP hoffentlich geklappt haben stelle ich noch einmal an dieser Stelle ein Update zu unserer Tour ein.
Eine letzte Frage hätte ich aber noch, und die richtet sich an Kenner vom "Nossob Restcamp". Es scheint mir ja im September/Oktober noch nicht so heiß zu sein wie im Januar/Februar. In Nossob gibt es ja nachts keinen Strom, und ich hoffe, dass man zu der Zeit auch ohne Ventilator wird schlafen können. Wie verhält sich das jedoch mit dem Kühlschrank, denn wir werden ja unser vakuumiertes Fleisch von Camp zu Camp schleppen. Ist das am Morgen in Nossob im Kühlschrank noch ausreichend gekühlt oder besteht die Möglichkeit, dass es verdorben ist. Mir fehlt da einfach die Erfahrung mit vakuumiertem Fleisch. ich weiß schon, dass es lange gelagert werden kann, aber auch eben bei kühlen Temperaturen, und wenn die durch den Stromausfall nicht mehr gegeben sind, was ist dann :unsure: ?

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 06 Aug 2017 00:36 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
06 Aug 2017 08:15 #483848
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 06 Aug 2017 08:15
  • Jambotessys Avatar
Hallo Beate,

als Camper haben wir auch nicht immer Strom (manchmal tagelang nicht) und nachts stelle ich den Kühlschrank dann ganz ab. Ist gar kein Problem, wenn du nicht dauend den Kühlschrank öffnest. Du könntest aber auch ein paar kleine Wasserflaschen tagsüber einfrieren und dann nachts zu dem Fleisch geben.

Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women