THEMA: Südafrika/KTP-September/Oktober 2018: Hilfe!!!
28 Jul 2017 15:28 #482869
  • Gila
  • Gilas Avatar
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 138
  • Gila am 28 Jul 2017 15:28
  • Gilas Avatar
Halihalo, da lese ich doch begeistert mit, da wir zur gleichen Zeit die ähnliche Reise planen.
Mokala hatte ich überhaupt nicht in Erwägung gezogen, dies ist aber eine gute Idee, quasi zur Einstimmung. Eventuell fahren Freunde mit uns, die würden dann nochmal ein bisschen mehr Afrika mitbekommen.
An die Westküste wollt Ihr gar nicht fahren? Lambertsbay und Paternoster?
In Kapstadt dachte ich eventuell an eine Ferienwohnung.
Für die Buchung im KTP versuche ich auch alles! Wir sehen uns eventuell!?
Viele Grüße von
Gila
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
30 Jul 2017 00:31 #482986
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 30 Jul 2017 00:31
  • Old Womens Avatar
Hallo, ihr Lieben,

obwohl es noch über ein Jahr dauert, bis wir diese Reise machen werden, möchte ich recht schnell mit der Planung abschließen, damit das auch zeitnah gebucht werden kann, denn einige Unterkünfte sind schon jetzt an bestimmten Tagen nicht mehr zu bekommen :angry: ! Einfach nur schrecklich, solange im Voraus planen zu müssen :ohmy: , wie schön war es da doch früher, wo man einfach losfuhr, irgendwo kam man schon unter, und wenn es das eigene Auto war :laugh: .
Wir planen jetzt doch noch, den Namaqua NP und den Westcoast NP zu besuchen. Wir werden dann wohl 4 Wochen unterwegs sein :whistle: .
So soll es dann nach den 7 Nächten KTP weitergehen:
13. Augrabies NP
14./15. Namaqualand NP
16./17./18. Zederberge
19./20. Westcoast NP bei Paternoster
21./22. Cape Agulhas
23./24./25./26./27. De Kelder oder Gaansbai Wale schauen. Evtl. die letzten 2 Nächte noch in Kapstadt. Ich möchte noch unbedingt einmal im Leben auf den Tafelberg und nach Kirstenbosch im Frühjahr. Ich hoffe auf blühende Proteen. Jetzt im März war da nicht mehr viel :( .
28. Heimflug
Frage:
Was denkt ihr? Ist das Programm zu üppig? Wo könnte/sollte man noch Veränderungen vornehmen? Ich habe extra mit den 3 Nächten "Zederberge" eine Ruhestation" eingebaut, und 1 Nacht an einem Ort würden wir, wenn man den KTP ausklammert, nur in Kimberley nach der Anreise, in Upington zum Vorräte laden und bei Augrabies verbringen. Ist dann auch wohl nicht so stressig. Ich weiß auch nicht, ob es günstig ist, diese Reise in Kimberley zu beginnen. Die meisten Leute fliegen doch wohl direkt nach Upington. Den Mokala NP sehe ich als ruhigen Einstieg, quasi zum Runterkommen. Ist jemand schon mal dort gewesen und kann diesen Park weiterempfehlen?

@ Netti ("Netti59"): ach Netti, man kann so tolle Touren machen. Ich gebe mir immer viel Mühe, damit es abwechslungsreich wird. Dir wünsche ich viel Spaß nächste Woche auf deiner Namibiareise. Komm gesund wieder :) .

@ Gila: wir waren ja, ohne es zu wissen, am selben Tag im Tsitsikamma. Wir sollten uns, wenn alles fix ist, mal kurzschließen. Vielleicht ergibt sich da etwas. Ich denke da auch vor allem an den Braii. Also Fomis, mir denen wir uns in Afrika treffen, die laden uns dann immer dazu ein, so dass wir da keine Arbeit mit haben :whistle: :evil: . Das ist doch bei euch mit Sicherheit genauso, oder :P ? Dir auch noch viel Spaß bei der Planung.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 30 Jul 2017 00:36 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66
30 Jul 2017 09:25 #482990
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 729
  • Dank erhalten: 577
  • speed66 am 30 Jul 2017 09:25
  • speed66s Avatar
Hallo Beate,

jetzt hast du ein zusätzliches "Danke" bekommen - ich war zu blöd die "Antwort"taste gleich zu finden :silly:
Also, zunächst kann ich dir sagen, dass du eine wunderschöne Route herausgesucht hast mit tollen Unterkunftsmöglichkeinten. Wir kennen die geplante Strecke gut, haben letztes Jahr auch Namaqua, Augrabies, Mokala gemacht, das Jahr davor Westcoast, Paternoster, Cederberge und dieses Jahr (wiederholt) KTP aber auch (wiederholt De Kelders etc.). Da bei uns der Urlaub immer max. nur 3 Wochen sein darf, mussten wir aufteilen. Da bei euch die Zeit weniger eine Rolle spielt würde ich ab und zu einen zusätzlichen Tag spendieren...

z.B. eben gleich zum runterkommen im Mokala. Weiß jetzt nicht wann ihr mit dem Flieger ankommt, aber mit Einkauf wird es wahrscheinlich nachmittag werden bis ihr in der Lodge seid. Ein Abendgamedrive im südlichen Teil. Braai. Am nächsten Tag dann in den nördlichen Teil zu den Ebenen (der Teil, rund um das Lilydale Camp) hat uns z.B. besser gefallen, da waren die besonderen Tiere: Herden von Sable Antilopen, Weißschwanzgnus, Büffelherden, Roan Antilopen und Rhinos waren auch eher im Norden. Wenn ihr eh vorhabt euch selbst zu versorgen, würde ich bei 2 Nächten eher dort übernachten. Wir waren 3 Nächte in der Mosu Lodge (mit Wasserlochblick) und das war schon auch schön. Elands kamen oft zu Besuch. Aber man hat halt die "weiten" Anfahrten in den anderen Teil. Also, falls gemütlich gewünscht ist, würde ich hier 3 N bleiben.

Am nächsten Tag auf der Fahrt nach Upt. könntet ihr ja auch noch einen Stop in Kimberly selbst machen. Das Big Hole und v.a. die authentisch nachgebaute "Stadt" drumherum fanden wir viel besser als erwartet. Man kann auch recht sicher parken. Also vielleicht das noch am Morgen vor der Fahrt?
In Upt. selbst - wir waren auch im River Place Manor- denke ich werdet ihr den restlichen Nachmittag mit Einkaufen verbringen. Die Kalahari Mall ist sehr nah, das Fleisch vom Dalene würde ich frozen anliefern lassen, und die Lage des BnB am Fluss ist wirklich sehr nett und wäre schade, wenn man das nicht nutzt.

Nach dem KTP würde ich in Augrabies auch 2 Tage daraus machen. Wenn man schon mal dort ist - man kommt ja nicht so schnell mal wieder vorbei. Ein ganzer Tag ist schnell mit dem Runddrive verbracht und am nächsten Morgen habt ihr ja eine lange Fahrt vor euch.
(Aber, du hast schon richtig geplant: beides Mokala und Augrabies kann man auch mit 2 bzw. 1 Tag ansetzen - besser als gar nicht).

Wenn du Tage einsparen willst, dann würde ich am ehesten Mokala weglassen und direkt nach Upington fliegen. Dafür dann entspannter Ri Cpt fahren.

Namaqua NP hat uns sehr gut gefallen, da es nur 4 Häuser im Restcamp gibt, ist es fast so ein Glücksspiel wie ein Wilderness Camp im KTP zu bekommen... Wir hatten zwischen Augrabies und Namaqua die von Hanne empfohlene Lodge bei Springbok für 3 Tage - auch sehr schön gelegen und viele, viele Blümchen dort.
In den Cederbergen finde ich deine 3 geplanten Tage auch sehr gut - Ruhe, bisschen wandern, perfekt. Wir waren auch in der Mount Ceder Lodge und fanden sie sehr gut. Auch das Essen war gute Hausmannskost. Hatten einen Tag auch das Braiipaket von denen - sehr gut!
Wenn ihr euch eh selber versorgen wollt, wäre statt den Cederbergen auch noch der Tankwa NP eine Möglichkeit, z.B. Elandsberg Cottage. Liegt genauso auf dem Weg...

Danach für 2 Tage Paternoster - super Essensmöglichkeiten- Tagesausflug in den Westcoast, Abends oder Morgens ins Cape Columbine passt perfekt. Und dann chillen rund ums Cape - genial...
Also lange Rede kurzer Sinn: super schöne Reise (evt. je einen Tag im A. und M. dazu oder nach Upt. fliegen)
Viele Grüße,
Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women
30 Jul 2017 13:23 #483008
  • sandra1903
  • sandra1903s Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 376
  • sandra1903 am 30 Jul 2017 13:23
  • sandra1903s Avatar
Ich finde Eure Planung auch sehr schön

Was ich zum Mokala zu sagen habe, hast Du sicher schon gelesen, das wiederhole ich also nicht nochmal, nur soviel, der Park hat uns mehr als positiv überrascht. Wir fanden übrigens die Gegend um die Mosu Lodge schöner, wie gut, dass die Geschmäcker verschieden sind :laugh:
Schöne Grüße
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
30 Jul 2017 14:11 #483010
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 30 Jul 2017 14:11
  • Clamats Avatar
Hi Beate,

und für die Strecke zwischen KTP und Augrabies empfehle ich dir die "Hintenrumstrecke" über Noenieput, da ihr ja wahrscheinlich schon hinzus über die R360 fahrt. Die Strecke ist gut zu fahren und sehr schön.
Hier ist sie in umgekehrter Richtung:

clamat2017.blogspot....ee-rivieren-ktp.html

Schade, dass ihr nur 1 Nacht im Augrabies bleiben wollt. So werdet ihr ja fast nur Zeit für die Wasserfälle haben und gar nicht in den hinteren Teil des Parkes kommen, welcher landschaftlich wunderschön ist.

clamat2017.blogspot....03/augrabies-np.html

Das Naries Namakwa Retreat kann ich ebenfalls nur empfehlen

clamat2017.blogspot....namakwa-retreat.html

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women
30 Jul 2017 14:20 #483013
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2707
  • Dank erhalten: 3320
  • Strelitzie am 30 Jul 2017 14:20
  • Strelitzies Avatar
Hallo Beate,

also, mein Senf: unbedingt eine 2. Nacht in Augrabies! Aus dem KTP bis Upington sind es ca. 2,5h, dann bis Augrabies. Wir sind erst am frühen Nachmittag angekommen.
Und es sind nicht nur die Fälle dort, man kann wunderbar wandern (alle Längen) und noch einen Gamedrive machen.
Dafür unbedingt einen SUV einplanen, 4x4 ist unnötig. Der SUV ist auch in den Cederbergen gut.

Mit den Proteen um die Zeit - das ist Glückssache. Ich habe nochmal nachgesehen, wir waren am 26.Okt. in der Kapregion, da stand alles in voller Blüte! (Anfang Oktober könnte es noch zu früh sein.) Auch der Finbos unten an den Klippen bei De Kelders.
(dass die Blümchen sich aber auch nicht absprechen können.... :laugh: )
Beim Cape Columbine in Paternoster schon mal vormerken, das Gate schließt bereits um 16.00 Uhr! :woohoo:
Und ab Paternoster nachher den Bains-Kloof-Pass einplanen, wunderschön.

Das wäre es auf die Schnelle!
Sonntägliche Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women