THEMA: Südafrika/KTP-September/Oktober 2018: Hilfe!!!
30 Jul 2017 16:13 #483026
  • bandi
  • bandis Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 60
  • bandi am 30 Jul 2017 16:13
  • bandis Avatar
Noch etwas sonntäglicher Senf:
KEINESFALLS den Mokala auslassen... wir waren in der Mosu Lodge direkt am Wasserloch :) :) ; das Restaurant dort ist gut, wir sind im Januar wieder im Mokala. Uns hat die Mosu Lodge viel besser gefallen als Lillydale, aber so ist das halt mit den Vorlieben. Der Pool dort war z.B. äußerst verdreckt.
Wenn ihr Zeit habt, dann schaut euch in Kimberley das Big Hole an, ich fand's sehr interessant. Für das sichere Parken dort ist der Parkplatz des Protea Hotels gut geeignet. Wir haben dort geschlafen, waren morgens am Big Hole und im Museumsdorf, danach in aller Ruhe in Kimberley einkaufen und hatten dann im Mokala gleich Zeit für einen 1. Game Drive. Ein sehr entspannter Tag.
Da wir im Januar/Febr. Im KTP sind, war es kein Problem, Wildernesscamps zu buchen, denn diese beiden Monate sind wegen der Regenzeit nicht so gefragt. Für Oktober hatte es bei früheren Versuchen nicht geklappt.
Paternoster kann ich dir auch ans Herz legen. Wir wohnen wieder im La Baleine . In den Cedarbergen bietet sich auch Clanwilliams zur Übernachtung an. Und wenn man schon mal dort ist und danach Richtung Süden fährt, empfehle ich dir einen Abstecher nach Lamberts Bay zur Kaptölpelkolonie - wunderschön :kiss: und dann bei Isabell am Hafen frischen Fisch essen. !!!
Und natürlich zieht's uns wieder zum Cape Agulhas, allerdings in den NP in die tollen Hütten mit Aussicht und Grill :P und nach Struuisbay zu den Rochen...und...und. Bei 6 Wochen können wir komfortabel und entspannt die Reise planen und vieles kennen wir ja auch schon. Neu ist dieses Mal für uns halt der Südwesten Namibias.

Noch 5 1/2 Monate warten.... aber Vorfreude ist doch auch was Tolles.
Dir noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße

Bandi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women
30 Jul 2017 17:52 #483037
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 30 Jul 2017 17:52
  • Clamats Avatar
Ohhh, ich habe auch noch ein bisschen Sempf :woohoo:

zwischen Kimberley und Upington gibt es auch noch das Witsand NR. Wir waren dort leider nur Tagesgäste, kennen also weder die Unterkünfte, noch das Restaurant, aber es war insgesamt recht interessant und schön

www.witsandkalahari.co.za/about.

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women
30 Jul 2017 18:06 #483039
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4024
  • Dank erhalten: 17822
  • casimodo am 30 Jul 2017 18:06
  • casimodos Avatar
Hallo Beate,

ich finde Deine Route sehr interessant und wollte eigentlich d´fast zu 100% das schreiben, was speed66 Dir schon geschrieben hat.
Bis auf Mokala und Kimberley kennen wir eigentlich alle Deine Stationen. Über das River Place Manor und das Fleisch vom Upington Slaghuis wurde ja bereits geschrieben. Ein Inlandsflug nach Upington und Ankommen am Oranje ist eine sehr relaxte Sache.

Augrabies würde ich auch für zwei Nächte machen. Wir fanden die Rundfahrt durch den Park landschaftlich sehr reizvoll. Das Restaurant ist gut und man kann Abends herrlich mit einem Savannah an den Fällen den Sonnuntergang geniessen.

Im Naries Namaqua (ist allerdings schon einige Jahre her) hatten wir das Chalet Nr. 1.... Ein Traum ! 2009 habe ich allerdings noch keine Reiseberichte geschrieben. In Mount Ceder waren wir in 2006 das erste Mal.... und danch weitere zwei Mal. Ein toller Platz Abseits der Haupt-Touristen-Routen. Dort haben wir das erste Mal in Afrika gegrillt. Das Grillpaket war Extraklasse.

Die Kaptölpel in Lambertsbaii sind auch für Nicht-Birder ein Erlebnis. Und Paternoster ist einer unserer Leblingsorte, weil es dort so herrlich geruhsam zugeht. Das wird bestimmt eine tolle Reise !

Viele Grüße
Casimodo
Letzte Änderung: 30 Jul 2017 22:04 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, Logi, Old Women
30 Jul 2017 23:53 #483065
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 30 Jul 2017 23:53
  • Old Womens Avatar
Hallo, ihr Lieben,

ich musste mir eben doch einmal kräftig die Augen reiben, so viele hilfreiche Tipps zu unserer geplanten Reise. Ein ganz tolles Reiseforum! Grünes Licht für 4 Wochen ist jetzt endgültig von Old Man gegeben worden :laugh: , so wird es dann entspannter :) .
Ich werde in den nächsten Tagen die jeweiligen Unterkünfte präzisieren. Für die Unterkünfte in den Zederbergen und rund um Paternoster muss ich noch mal in mich gehen. Ist auch letztendlich eine Sache des Budgets, jedoch 1-2 „Leckerbissen“ packen wir immer mit hinein.

@ Nette („speed66“): es war eh angedacht, wie ich ja eingangs bereits erwähnt hatte, nach der Ankunft in Kimberley 1 Nacht zu bleiben, am nächsten Tag dann einkaufen und dann ab in den Mokala NP. Das „Lilydale Restcamp“ scheint sehr gut zu liegen mit Blick auf den Fluss, und die „Mosu Lodge“ hat ja das Wasserloch. Da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Die "Mosu Lodge" ist wahrscheinlich Mücken freier, da nicht direkt am Fluss gelegen, und da muss ich dann mal nicht so leiden :angry: . Deine restlichen Tipps werde ich noch recherchieren, soweit bin ich noch nicht. Dankeschön dafür :) !

@ Sandra („Sandra1909“): auch dir ein Dankeschön für deine Hilfe. In deinem Reisebericht beschreibst du ja einen Morningdrive, der euch von „Lilydale“ zur „Mosu Lodge“ und wieder zurück geführt hat. Tolle Sichtungen hattet ihr, aber abends eben auch viele Mücken. Das große Cottage mit der schönen Terrasse gefiel mir auch sehr gut :) .

@ Claudia („Clamat“): hallo Claudia, schön, dass wir uns auch einmal schreiben. Ihr habt ja auch wieder eine tolle Reise gemacht. Schön, wenn man so viel Zeit hat. Wir finden 4 Wochen am Stück schön fürstlich, anders geht es z.Z. noch nicht. Die „Hintenrumstrecke“ scheint gar nicht mal ein so großer Umweg zu sein. Landschaftlich ja sehr reizvoll, wie deine Bilder in eurem Blog verraten. Es wird im wesentlichen davon abhängen, von welchem Camp im KTP wir letztendlich anreisen werden. Wir haben uns entschieden, auch hier 2 Nächte zu verbringen, anders wäre es wohl sehr unbefriedigend. Beim Punkt „Kapstadt“, wo wir im März 5 Tage waren, kann ich dann kürzen :( . Die Unterkunft im Namaqualand gefällt mir auch gut, jedoch, ob du es glaubst oder nicht, für unsere Reisezeit ist schon einiges reserviert :ohmy: . Sehr schade finde ich, dass wir euren tollen Tipp „Witsand“ aus Zeitgründen nicht mehr schaffen werden, aber vielleicht gibt es andere Leser, die dorthin gerne einen Ausflug machen möchten.

@ Strelitzie: ja, 2 Tage in Augrabies sind gesetzt, denn die Strecke zieht sich ja doch ganz schön. Da schafft man dann wohl wirklich nur noch die Wasserfälle :angry: . Wir werden ja ca. Mitte Oktober am Kap sein (wir haben ja jetzt doch 4 Wochen Zeit :whistle: ), da wird dann wohl schon etwas mehr blühen, hoffe ich zumindest, ansonsten gibt es dort ja auch viele Alternativen. Von Paternoster aus über den Bains-Kloof Pass ist eine sehr gute Idee, danke dir. Wir sind noch nicht ganz schlüssig, ob wir in De Kelders ein paar Tage bleiben und von dort 1 Tagesausflug nach Cape Agulhas oder von Paternoster aus direkt nach Cape Agulhas, dort 2 Nächte bleiben und dann nach de Kelders. Letzteres ist sicherlich eine gute Tagesstrecke. Wir werden sehen.

@ Bandi: danke für den Tipp in Kimberley. Am Anreisetag bekommt man sicherlich nicht mehr viel gebacken, aber am nächsten Tag. Man kann ja auch erst um 14.00 Uhr im Mokala NP einchecken, und von daher ist deine Empfehlung eine Überlegung wert.
Ja, Bandi, bei 6 Wochen geht alles viel entspannter. Ich muss da schon gewaltige Abstriche machen :( , aber 2 Nächte Westcoast sind jetzt auch fix bei uns. Das „La Baleine“ gefällt mir auch sehr gut. Magst du mir vielleicht per PN mitteilen, wie hoch die Preise dort sind, ich kann es nämlich nicht finden. Wie lange im Voraus hast du dort gebucht und wie: online oder anders?

@ Casimodo: danke dir für deine Empfehlungen. Deine Reiseberichte sind immer hervorragend zur Nachahmung empfohlen :whistle: :evil: . Da kann nichts schief gehen. Wir ihr die Unterkünfte immer ausfindig macht ist mir ein Rätsel. Alle immer irgendwie sehr originell und häufig ausgezeichnet durch eine ganz tolle Lage. Und dann erst eure Sichtungen. E I N M A L I G ! Durch so schöne Berichte wie dein letzter und der aktuelle von Tinochika kann ich meinen Mann immer wieder überreden, erneut nach Afrika zu fahren. Wir lieben es auch. Dir noch viel Spaß , bei eurer nächsten Runde. Ich glaube, dieses Mal als Campingversion, oder? Wir konnten uns noch nicht dazu durchringen, einfach zu bequem, abends ins gemachte Bett zu fallen :evil: !

So, ihr Lieben, jetzt habe ich reichlich Arbeit, alles in die richtige Reihenfolge zu bringen.Vielleicht kann ich euch schon am nächsten Sonntag die endgültige Route vorstellen :unsure: .

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 31 Jul 2017 00:01 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
31 Jul 2017 11:25 #483106
  • Gila
  • Gilas Avatar
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 138
  • Gila am 31 Jul 2017 11:25
  • Gilas Avatar
Hallo Beate,
Ich danke Dir, dass Du mir quasi "zu arbeitest"! Versprochen, wir laden Euch dann auch zum Braii ein, wo auch immer :laugh:
Steht denn Euer genauer Termin schon fest? Ich möchte alles von den gebuchten Unterkünften im KTP abhängig machen. Auch haben sich unsere eventuellen Mitreisenden noch nicht entschieden.
Kann man eigentlich für 1 Nacht 2 Hütten im KTP buchen?
Wir haben für die Reise 4 bis 4,5 Wochen Zeit.
Viel Spaß beim weiteren Planen!
Viele Grüße von
Gila
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
31 Jul 2017 14:24 #483127
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 31 Jul 2017 14:24
  • lesers Avatar
Hi, ich bin Augrabiesfan und gebe daher auch noch meinen Senf drauf. Zwei Nächte sind mE alleine schon wegen der Lichtverhältnisse und Temperaturen nötig. Die Fälle selber sind ja rasch besichtigt, ob vormittags oder nachmittags ist nicht so wesentlich und das könnte man auch auf der "Durchfahrt" machen. Aber die eigentlich schönsten Landschaften dort hat man damit nicht gesehen. Dazu sollte man mE. mindestens folgendes machen.

Morgens früh (wegen der starken Sonne) den Dassi Trail, damit ist der Vormittag eigentlich gelaufen und Siesta angesagt.

Das schönste Licht für die Schlucht ist am Nachmittag*. Daher am mittleren Nachmittag bis zur unteren Aussichtsplattform, eventuell nochmals Moon Rock und dann bis Echo Point, so spät, dass man gerade noch rechtzeitig ins Camp zurückkommt. Im letzten Licht ist die Landschaft mit den schwarzen Koppies und harten Schatten sehr schön……meine ich.
Grüße
*PS: mit Blick flußaufwärts
Letzte Änderung: 31 Jul 2017 15:44 von leser. Begründung: PS
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.