THEMA: Video: Fahrt auf den Sani Pass
20 Nov 2015 12:36 #408094
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3593
  • Dank erhalten: 5181
  • freshy am 20 Nov 2015 12:36
  • freshys Avatar
Es gibt Sehnsuchtsorte, die habt ihr mit Sicherheit auch. Wir haben auf unserer Südafrikatour einen unserer Sehnsuchtsorte besucht. Abseits unseres Reiseberichts hat meine "bessere" Hälfte ein Video über ein spannendes Stück Fahrt erstellt.

LG freshy

Letzte Änderung: 20 Nov 2015 12:49 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: joli, BikeAfrica, chrissie, ANNICK, buma, NamiBilly, Reinhard1951, Strelitzie, Applegreen, Lisa64 und weitere 3
20 Nov 2015 13:55 #408107
  • luckydaisy
  • luckydaisys Avatar
  • Die Welt gehört dem, der sie genießt.
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 75
  • luckydaisy am 20 Nov 2015 13:55
  • luckydaisys Avatar
Hallo Freshy,

sehr beeindruckend - der Pass, eure Fahrt und das Video.
Vielen Dank !

Grüßle aus dem regenreichen Schwarzwald,
Anke
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt. (aus China)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
20 Nov 2015 15:10 #408119
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19276
  • ANNICK am 20 Nov 2015 15:10
  • ANNICKs Avatar
Coucou Freshy,

Mensch da werden Erinnerungen wach! B)

Danke für das Video. :)

Schönes Wochenende wünscht
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2015 17:09 #408139
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 20 Nov 2015 17:09
  • jolis Avatar
Hallo Freshy,
hab Dank für diesen beeindruckenden Film. Ich habe schon so viel vom Sani-Pass gehört, aber ihn noch nie so gut gesehen und nachempfinden können. Danke für dieses Nach-Erlebnis.
Nicht als Meckerei, sondern als Anregung: Fading ist keine so gute Variante für den Wechsel von Standbildern, da bietet sich ein klassisches Überblenden an. Fading erinnert mich immer an die frühere Zeit von Dia-Vorträgen; dieser Hell-Dunkel-Wechsel ist für den Betrachter sehr ermüdend und deshalb inzwischen verpönt.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
20 Nov 2015 19:01 #408146
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 20 Nov 2015 19:01
  • lesers Avatar
Danke Freshy für den schönen Film, hat mir sehr gut gefallen.
In der Superachtfilmzeit habe ich nach Anschauen einer Bergabfahrt bei Schnee und Regen den (damaligen) Sani Pass von meiner to do - Liste gestrichen. Ich bin nämlich nicht schwindelfrei, die Gorge du Verdon ist mein Limit, leider. Die heutige Ausbaubreite des Sani Passes ginge vielleicht, aber das ist wohl sowieso bald Geschichte, dem Ausbau in Lesotho nach zu folgern. Ich hatte auch ein Mal zufällig den „Hüttenwirt“ von der Passhöhe als Campingplatznachbar und er hat Eindrückliches über die damaligen Fahrverhältnisse erzählt: Einspurig, sehr schmal, arge Seitenneigungen, mit Landcruiser oder auch Landrover waren manche Kehren nur mit mehrmaligem Reversieren zu bewältigen, daher bei schlechten Fahrverhältnissen unbefahrbar, weil zu gefährlich, dann ging es nur mehr mit Haflinger oder gar nicht, etc. Leider spuckt das Internet keine Bilddokumente über den „alten“ Sani Pass aus, aber das hier gibt es einen Eindruck: www.landroverclub.za.org/landie_sani.htm
und mehr Historisches
maliba-lodge.com/bla...istory-of-sani-pass/
mountainpassessoutha...m/410-sani-pass.html
Grüße
PS1: Vor nicht allzu langer Zeit hatten viele unserer Bergpässe stellenweise 20 bis 30 % Steigung, waren unbefestigt/geschottert und wurden mit Autos unter 30 PS befahren, manche ohne Synchrongetriebe. Wenn man im Steilen hängenblieb, kam man nicht mehr weg…..Rückfahren, Passagiere Aussteigen, Schieben und Nachlaufen….alles schon vergessen.
Grüße
PS2: Noch eine fahrtechnische Frage: Wie fahren sich Kehren mit gesperrtem Differential?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2015 07:56 #408184
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 729
  • Dank erhalten: 577
  • speed66 am 21 Nov 2015 07:56
  • speed66s Avatar
Hallo bessere Hälfte von Freshy,

wow - was für ein professioneller Film! Absolut toll gemacht.
Und der Stimme könnte ich ewig zu hören...

Danke fürs Mitfahren dürfen!
Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy