THEMA: Video: Fahrt auf den Sani Pass
21 Nov 2015 16:56 #408232
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 21 Nov 2015 16:56
  • Montangos Avatar
dergnagflow schrieb:
Gesperrtes Diff in Kehren ist auch nicht wirklich gut für das Fahrzeug. Wenn Schotter liegt, kann sich das Rad noch irgendwie "wehren", auf Asphalt ist das ein absolutes "No-Go". Da wird recht bald alles kaputt.

Ich persönlich weiß auch nicht genau, warum man auf diesem Pass das Differential gesperrt haben muss. Das (im übrigen tolle) Video gibt da auch nicht viel her. War es so rutschig? Im Normalfall sollte man die Diff-Sperre nur bei Geradeausfahrten verwenden, um aus einer Situation herauszukommen, bei der man feststeckt. Aber nicht im "Dauerbetrieb".

lg
Wolfgang

Die Differenzialsperre macht dort hoch überhaupt keinen Sinn. Die braucht man nur, wenn z.B. ein Rad in der Luft hängt, dann kann man die entsprechende Achse sperren. Mit gesperrtem Differenzial zu fahren , ist fahrzeugmordend ;)
Wir sind noch im Mai den Pass gefahren, die Strecke ist mittlerweile super ausgebaut. Es fahren z.T. Einheimische ohne Allrad hoch.

Ich würde vielleicht in den etwas steileren Kehren nicht anhalten, aber ansonsten ist ja schon fast alles zum Asphaltieren vorbereitet. Die wilden Zeiten sind damit endgültig vorbei :)

Aber schönes Video.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2015 10:14 #408275
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3592
  • Dank erhalten: 5181
  • freshy am 22 Nov 2015 10:14
  • freshys Avatar
Montango schrieb:
dergnagflow schrieb:
Gesperrtes Diff in Kehren ist auch nicht wirklich gut für das Fahrzeug. Wenn Schotter liegt, kann sich das Rad noch irgendwie "wehren", auf Asphalt ist das ein absolutes "No-Go". Da wird recht bald alles kaputt.
Ich persönlich weiß auch nicht genau, warum man auf diesem Pass das Differential gesperrt haben muss. Das (im übrigen tolle) Video gibt da auch nicht viel her. War es so rutschig? Im Normalfall sollte man die Diff-Sperre nur bei Geradeausfahrten verwenden, um aus einer Situation herauszukommen, bei der man feststeckt. Aber nicht im "Dauerbetrieb". lg Wolfgang

Die Differenzialsperre macht dort hoch überhaupt keinen Sinn. Die braucht man nur, wenn z.B. ein Rad in der Luft hängt, dann kann man die entsprechende Achse sperren. Mit gesperrtem Differenzial zu fahren , ist fahrzeugmordend ;)
Wir sind noch im Mai den Pass gefahren, die Strecke ist mittlerweile super ausgebaut. Es fahren z.T. Einheimische ohne Allrad hoch.
Ich würde vielleicht in den etwas steileren Kehren nicht anhalten, aber ansonsten ist ja schon fast alles zum Asphaltieren vorbereitet. Die wilden Zeiten sind damit endgültig vorbei :)
Aber schönes Video.
LG Montango

Ohne diesen Thread noch weiter zu vertiefen einige Anmerkungen:

Der Pass ist tatsächlich an einigen Stellen entschärft worden. Von „superausgebaut“ und „für eine Asphaltierung“ vorbereitet konnten wir nichts feststellen. Eine Teerung wird diskutiert, wird aber z. Zt. nicht duchgeführt.

Vor Jahren haben wir für unsere Off-Road-Fahrten in Oz einen 4x4-Lehrgang D gemacht. Die Problematik der Differenzialsperre ist uns geläufig.

Unser gebuchter 4x4 Toyota 2,5 l mit 144 PS und Campingaufbau hat die 33%-Steigung in dieser Höhe (Leistungsabfall) nur mit eingelegtem Low-Gear (2,56:1) geschafft. Dabei hatten wir keinen Einfluss auf die Differenzialsperre! Das Fahrzeug ist mit ADD (automatisch auskuppelndem Differential) ausgestattet.

Dass PKW mit normalem Getriebe dort hochfahren, kann ich mir nicht vorstellen. Es ist nämlich verboten und wird an der SA-Grenze zum Pass überwacht. In Lesotho haben wir auf 3200m Höhe einen Toyota-Bus gesehen, bei dem die Passagiere aussteigen und laufen mussten, da er die Steigung in der Höhe nicht mehr schaffte.

Für das Lob bedanken wir uns.

LG freshy und ihre "bessere" Hälfte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2015 12:05 #408288
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 22 Nov 2015 12:05
  • dergnagflows Avatar
Hallo Freshy,

ich hab's mir gestern nach dem Abschicken noch gedacht, dass ihr wahrscheinlich das Mitteldifferenzial meint. Das wird bei vielen Allradfahrzeugen beim Einlegen des Low-Gear automatisch gesperrt.

Ich dachte zuerst, ihr wärt mit dem Achsdifferenzial da raufgefahren, was mich zu meiner Frage veranlasste.

Sorry für das Missverständnis bzw. danke, dass du dich dazu noch geäussert hast.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
22 Nov 2015 13:08 #408303
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 21 Nov 2015 16:56
  • Montangos Avatar
Hallo Freshy,

jetzt verstehe ich es auch :) Danke für Eure Äußerung.

Ich bin demselben Missverständnis wie Wolfgang aufgesessen.

Hab mich schon gewundert, dass der Hilux ein Achsdiffenzial hat, unsere Leihautos hatten das bisher nie.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
22 Nov 2015 14:13 #408322
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 22 Nov 2015 14:13
  • lesers Avatar
Hi, das Diff-Thema ist zwar abgeschlossen, ich habe aber jetzt auch ein schlechtes Gewissen weil ich das nämlich angezündelt habe. Meine Gewissenserforschung hat nun folgendes ergeben: Auslöser für meine Frage zum Serpentinenfahren mit „gesperrtem Diff“ war die Erwähnung dessen im Text. Erst nach dem letzten Hinweis von Freshy zum „ADD“ ist mir klar geworden, dass sich das „Sperren“ nicht auf die eigene Fahrt bezog. Das ADD System ist nämlich keine Diffsperre, sondern aktiviert im 4x4 Betrieb das vordere Diff. bzw. deaktiviert es dieses automatisch im 2x4-Betrieb. Es erfüllt somit eine ähnliche Funktion wie früher die Freilaufnabe. Somit ist alles klar, die „Technik is a Hund“ und verstellt den Blick auf das Wesentliche, nämlich die schöne Landschaft am Sani Pass und das schöne Video. In diesem Sinne: SORRY und Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2015 18:42 #408373
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3592
  • Dank erhalten: 5181
  • freshy am 22 Nov 2015 10:14
  • freshys Avatar
@Dergnagflow, leser und Montango:

Alles ist gut - man muss nur miteinander reden, dann werden auch die Missverständnisse aufgeklärt.

Danke für eure Rückmeldungen,
freshy und ihre "bessere" Hälfte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Montango, leser