THEMA: Dolce far niente – Tour 2023
20 Jul 2023 16:14 #670183
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 20 Jul 2023 16:14
  • ALMs Avatar
Hier nachfolgend nun das zusammengefasste Ergebnis unserer diesjährigen Übernachtungshitliste. Die Preisangaben bezieht sich stets auf eine Campsitebelegung mit zwei Erwachsenen und pro Nacht; außer Khwai North Gate. Diese wurde mit 100 US Dollar berechnet und war für diesen Preis mit max. sechs Personen belegbar.


Mowani Mountain Camp
9,25 Punkte
Traumhafte Lage, einwandfreie Campsitefacilities; Campgäste sind in der Lodge unerwünscht.
780 NAD


Mobola Island Lodge
9 Punkte
Topgepflegte, weitläufige, tropisch anmutende Anlage direkt am Ufer des Okavangos; 10 Punkte wären es gewesen, hätte ein einladenderer Swimming Pool zur Verfügung gestanden.
360 NAD


Hobatere Roadhouse
8,75 Punkte
Sehr adrette, gepflegte Campsite; Tierbesuche dort möglich.
400 NAD


Kaziikini Community Camp
8,5 Punkte
Mitten in der Natur und sich mittlerweile sehr adrett gemausert; sauberes Hygienehäuschen; kein Strom, jedoch Wasser auf der Campsite vorhanden; Tierbesuche inbegriffen.
700 BWP


Brandberg White Lady Lodge
8,25 Punkte
Große Campsites mit sauberen Ablutions auf weitläufigem Lodge-Gelände; sehr ansprechender Swimming Pool-Bereich.
450 NAD


Magotho Camp
8 Punkte
Sehr schön, heimelig in der Natur gelegene Campsites ohne eigenen Wasseranschluß und ohne Strom; sauberer Ablutionblock. Beim Einchecken sollten die Gäste explizit auf die individuellen Besonderheiten einer jeden Campsite bezüglich Elefantenbesuchs oder -durchmarschs hingewiesen werden.
700 BWP


Urban Camp
8 Punkte
Sehr gepflegte Campanlage mit Naturambiente in Mitten Windhoeks.
480 NAD


Spitzkoppe Community
7,5 Punkte
Verstreut liegende Campsites in traumhafter Kulisse; Duschen leider nur an der Reception; Gemeinschaftstoilettenhäuschen ebenfalls wild verstreut zwischen den Campsites. Wer dort viele Kirschen essen sollte und anschließend Mineralwasser trinkt, der hat dann schon von seinem Lagerplatz bis zum nächsten Häuserl ein bißchen Strecke zu rennen…
420 NAD


Onguma Tamboti Camp
7,5 Punkte
Nette Campsite im Busch mit privater Sanitäranlage und Küchenzeile, beides gepflegt. Zu einer höheren Punktezahl wäre es vermutlich gekommen, wären wir auf einer der „oben“ liegenden Campsites untergebracht gewesen.
810 NAD


Drotsky’s Cabins
7 Punkte
Großzügige, fast schon zu große Campsite direkt am Okavango, der aber das gewisse Etwas fehlte; Ablution picco bello; Swimming Pool „weit“ entfernt vor dem Lodge-Hauptgebäude.
510 BWP


Kalahari Bush Breaks
7 Punkte
Unprätentiöse Campanlage mit gepflegtem Ablutionblock; wer abseits von Menschen verursachtem Lärm sein möchte, ist hier nicht an der richtigen Stelle, denn die Geräusche des Trans-Kalahari-Highways sind unvermeidlich; als Stopp-Over für eine Nacht geeignet.
420 NAD


Palmwag Lodge
6 Punkte
Große Campanlage mit teilweise in die Jahre gekommener Ausstattung; sehr schöne, top gepflegte Ablutionanlagen; zwei nette, kleine Pools.
574 NAD


Khwai North Gate Camp
5,75 Punkte sind unseres Erachtens schon viel, für das, was fürs Geld geboten wurde
100 USD


NWR Halali
5,5 Punkte
Nur, weil im Nationalpark gelegen und wegen des Wasserloches sowie der Schwimmgelegenheit; über alles andere hängt ein dickes Deckmäntelchen des totalen Schweigens.
832 NAD


NWR Olifantsrus
5 Punkte Idem - siehe oben, doch ohne Planschpool.
780 NAD


Cape Cross Lodge
5 Punkte
Sehr saubere Campanlage ohne Charme; quadratisch, praktisch, gut, ohne Firlefanz.
380 NAD


Palm Afrique Lodge
5 Punkte
Campsite ohne viel Schnickschnack mit Wasser- und Stromanschluß; dunkler, grottenähnlicher, aber gepflegter Ablutionblock; für eine Stopp-Over-Nacht völlig in Ordnung.
420 BWP


Crocodile Camp Maun
5 Punkte
Ziemlich große Campanlage; leider hört man den Lärm der Straße; Ablution und Küchenzeile ok; netter Pool- und Barbereich.
500 BWP


Mahangu Safari Lodge
4 Punkte
Dunkle Campsites direkt am Flußufer mit mangelhaftem Wasseranschluß und verstecktem Stromanschluß; Ablutions waren ok; ausreichend schönere Campalternativen in der Gegend vorhanden.
470 NAD


Sophia Dale Base Camp
2 Punkte
Vermutlich verirren sich nur wenige Camper hier her, deshalb macht man sich vielleicht auch keine große Mühe, die Campanlage in einen sauberen Zustand zu bringen; Lärmpegel ziemlich hoch wegen des nahen Asphaltbandes der B2.
340 NAD
Letzte Änderung: 20 Jul 2023 18:26 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisemaus, Logi, Daxiang, Gromi, TinuHH, GinaChris, Enilorac65
20 Jul 2023 16:55 #670188
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 464
  • Dank erhalten: 367
  • Enilorac65 am 20 Jul 2023 16:55
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Alm, herzlichen Dank für deinen schönen Reisebericht. Das Lesen hat grossen Spass gemacht. Du hast einen super unterhaltsamen Schreibstil! Ich freue mich schon auf eure nächste Reise. Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM
20 Jul 2023 18:13 #670193
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 20 Jul 2023 16:14
  • ALMs Avatar
Hi Caroline,

es freut mich, daß Dich mein Reisebericht unterhalten konnte.
Dieses Mal habe ich viel Wert darauf gelegt, das zu Papier zu bringen, so wie wir es auch wirklich emotiv erlebt haben.
Dabei war mir wichtig, unsere Erlebnisse weder in abstrakter noch aseptischer Art und Weise zu erzählen, sondern das Geschehene sowie unsere Gedanken und Gespräche unter uns hierzu einfach mit Salz und Chilipulver sowie zwei, drei Knoblauchzehen gewürzt lebhaft zu beschreiben.

Herzliche Grüße

Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Enilorac65
20 Jul 2023 18:29 #670195
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 20 Jul 2023 18:29
  • Gromis Avatar
Hallo Alm, schlicht und einfach DANKE!!
Es war mir ein grosses Vergnügen und Lehrstoff!
Liebe Grüsse von der Gromi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM
20 Jul 2023 19:35 #670201
  • PeWa
  • PeWas Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 304
  • PeWa am 20 Jul 2023 19:35
  • PeWas Avatar
Hallo ALM,

wirklich großes Kino- ich habe Deinen Schreibstil sehr genossen B)

DANKE dafür und ich freue mich, wenn Ihr Eure Reisepläne - die ja im Flugzeug schon geschmiedet wurden- umsetzt und wieder so ein toller Reisebericht folgt.

Liebe Grüße
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM
20 Jul 2023 20:57 #670211
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4227
  • Dank erhalten: 16494
  • Daxiang am 20 Jul 2023 20:57
  • Daxiangs Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM