THEMA: Reiseber.: Südafrika, Namibia, Botswana & Simbabwe
25 Jul 2023 13:38 #670499
  • Pallas8330
  • Pallas8330s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 150
  • Pallas8330 am 25 Jul 2023 13:38
  • Pallas8330s Avatar
Könnt Ihr bitte Euer Gezänz woanders austragen. Dies ist ein Reisebericht, da hat dies einfach kein Platz dafür und es stört gewaltig! Macht Platz für Sabine und haltet Euch fern von diesem Thread!!!

Sabine, the flor is yours... Ich freue mich auf Deinen weiteren Bericht!

Gruss
Pallas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Sabine26, Flori
25 Jul 2023 14:26 #670502
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1338
  • Dank erhalten: 2360
  • Sabine26 am 25 Jul 2023 14:26
  • Sabine26s Avatar
tacitus schrieb:
sphinx schrieb:
....Mich würde interessieren, was einen dazu treibt sich, meiner Meinung nach, so abwertend zu äußern.
Z. B. wenn die Äußerung einer abweichenden Meinung zu und Auffassung eines Textes als schlechtes Benehmen hin- und sogar rabiatem Verhalten gleichgestellt wird, wie mit 80 kmh an der Schule vorbei oder jemand zu bestehlen (Pallas).
Und, werte Sphinx, du wolltest es ja genauer wissen:
In den schwarzen Kontinent…. Durch das absolute Vorzeigeland Botswana … zu den sagenumwobenen Viktoriafällen …. auf abenteuerlichen Pisten, über die als Selbstfahrertour im Netz nix zu erfahren ist …. kommt mir tatsächlich wie an einen Reiseführer "angelehnt" vor und zwar an einen schlechten. Es erinnert mich auch stark an die Einführungstexte zu den PPT-Präsentationen im Stadtsaal meiner Kleinstadt, wo Afrikareisende hin und wieder derartiges Expeditionsfeeling vermitteln ;) . ... trotzdem geh ich manchmal hin. ;)
Das war die mittellange Fassung, es ginge auch ausführlicher, wir sollten das aber dabei bleiben lassen. Alleine über die Qualifizierung von Botswana lachen nicht ein Mal die Hühner, so traurig ist das. Wozu, ohne Grund? Ich habe dann wirklich keine Lust mehr zum Weiterlesen. Mit dieser persönlichen Entscheidung beleidige ich niemand.

Ich hoffe, du verstehst jetzt, welcher bug :whistle: mich hier gebissen hatte.

Und last but not least @ „bloßstellen“. Bei der hier vorherrschenden Gruppendynamik bin ICH der einzige der exponiert dasteht. Aber ich halte das schon aus B) .



Für alle, die es noch nicht wissen:

Tacitus war lt. wikipedia ein bedeutender römischer Geschichtsschreiber, Politiker und Senator, der vor ca. 2.000 Jahren lebte.


Tacitus,

Ich habe nicht „über die als Selbstfahrertour im Netz nix zu erfahren ist …“ geschrieben. Ich hoffe, der alte tacitus war genauer beim Zitieren.

Ebenso schrieb ich „in meiner Vorstellung wuchs …“, nicht, dass es das ist, sondern ich beschreibe in diesem Satz „meine Eindrücke, meine Vorstellungen“. Ich würde mir nie herausnehmen, diese bei anderen dermaßen abwertend zu bezeichnen. Du weißt ja noch nicht einmal, was ich vielleicht am Ende im Fazit geschrieben hätte, schreiben hätte wollen.

Obwohl es mehrfach angesprochen wurde, die Reise ist aus 2011, die Planungen dazu haben ein Jahr zuvor und weiter zurückliegend stattgefunden. Aber sicherlich weißt Du es ohnehin besser, als jemand, der sich schon jahrzehntelang mit dem südlichen Afrika beschäftigt hat, dass das Netz seinerseits voll war von Berichten zu Selbstfahrertouren in Botswana.


tacitus schrieb:
Und last but not least @ „bloßstellen“. Bei der hier vorherrschenden Gruppendynamik bin ICH der einzige der exponiert dasteht. Aber ich halte das schon aus B) .


Ziemlich billige Argumentation … sich selbst nun als Opfer darzustellen.

Ich schlage Dir vor, mach einen eigenen tacitus Thread auf, in dem Du Deine Reiseberichte durchs südliche Afrika beschreiben kannst, die sicherlich textlich und inhaltlich ihresgleichen suchen und müll meinen nicht zu! Ich würde sehr viel lieber meine Energie auf andere Dinge setzen und werde das jetzt auch tun.

Dies ist NUR ein Reisebericht, nicht mehr, nicht weniger. Texte schreiben, Bilder raussuchen etc., als das macht viel Arbeit. Ich verdiene damit kein Geld, ich mache es eigentlich zum Vergnügen und freue mich, wenn andere sich unterhalten fühlen, eigentlich finde ich es eher bezeichnend, wenn jemand wegen eines Reiseberichtes solche Zeilen verfasst … ich stimme mit Elisabeth überein, konstruktive, sachliche Kritik ist okay, auch da muss man nicht einer Meinung sein, aber wenn man das nicht kann, dann sollte man vielleicht doch besser erst einmal an sich arbeiten, statt anderen mitzuteilen, sie schreiben „Reiseführergewäsch auf Bildzeitungsniveau“.

In diesem Sinne bin ich schon sehr gespannt darauf, hier dann bald die besten Reiseberichte ever von t. zu lesen.
Letzte Änderung: 25 Jul 2023 15:09 von Sabine26.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Grosi, tacitus
25 Jul 2023 14:54 #670507
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1338
  • Dank erhalten: 2360
  • Sabine26 am 25 Jul 2023 14:26
  • Sabine26s Avatar
Hallo zusammen,

zuerst einmal Danke an alle, die mir Zuspruch gegeben haben, sowohl hier als auch per PN, und ja, auch wenn möglicherweise schon Schlimmeres hier geschrieben wurde, ich empfand manches hier beleidigend.

Ich würde gerne einfach nur wieder zu meinem Bericht zurückkommen. Es wird mit einem National Park weitergehen, dessen Name ich jedes Mal auf Neue nachschauen muss, wenn ich ihn schreibe, aber die Fortsetzung kann ggf. ein paar Tage dauern.

@Carsten: Ja, ich weiß, der Dombo Teil ist auch für mich nicht einfach zu (be-)schreiben. Ich hatte ja bereits schon vor einiger Zeit damit begonnen, Route etc. zusammenzustellen, musste dann aber doch wieder mit einem anderen weitermachen. Aber auch diese Reise gehört zu unseren Reiseerinnerungen, wir haben wunderbare Erinnerungen an die beiden und ich möchte auch diese gerne festhalten. Ich versuche einfach, mich um Jahre zurückzuversetzen.

@Doro: Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung, ob ich die Fotos von der Campsite gemacht habe, denke eher nicht, weil ich nichts dergleichen gesehen habe, weiß es aber natürlich nicht. Ich bin ein ganzes Stück in die Salzpfanne hineingegangen und habe von dort aus die Fotos gemacht. Im Nachhinein fand ich die grünen Blätter sogar richtig schön, aber mir war bis dato gar nicht klar, dass Baobabs auch so aussehen können. Nachtrag: Doro, das wollte ich noch schreiben, ist mir dann aber untergegangen: Meinen allergrößten Respekt, dass Ihr diese Sandpisten im Nxai Pan NP gefahren seid! Aber Ihr seid solche Pisten während Eurer vielen Reisen ins südliche Afrika sicherlich schon oft gefahren. Für uns nicht vorstellbar, umso mehr ziehe ich den Hut.

@Gabi: Ich habe keine Ahnung, was daraus geworden ist.

@picco: Ich hatte eigentlich vor, dazu später noch etwas zu schreiben. Bin mir derzeit aber nicht mehr sicher. Ich schicke Dir eine PN.

@Elisabeth, Silvy, Pallas: Danke!


Viele Grüße
Sabine
Letzte Änderung: 26 Jul 2023 08:51 von Sabine26.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
25 Jul 2023 15:15 #670510
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1433
  • Dank erhalten: 850
  • BMW am 25 Jul 2023 15:15
  • BMWs Avatar
Guten Tag Picco,

falls Du es unterdessen noch nicht weisst.....Heike & Uli wurden ermordet auf Ihrer Farm .......in Maun soll eine

Verhaftung vorgenommen worden sein (ein/mehrere Locals ) ....ob jemals eine Verurteilung stattfand ????

ich weiss es nicht.........

LG...................BMW
Letzte Änderung: 25 Jul 2023 15:20 von BMW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26, picco
25 Jul 2023 15:43 #670515
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13277
  • Dank erhalten: 9808
  • Logi am 25 Jul 2023 15:43
  • Logis Avatar
picco schrieb:
Hoi zämä

Was ist denn betreffend der Dombo-Farm geschehen???
Als 'Ostafrikaner' bin ich da etwas unterinformiert...

Hallo Picco,

das kannst Du in diesem Thread nachlesen www.namibia-forum.ch...er-um-heike-uli.html

Und ja, die Beschuldigten wurden verurteilt: news.thevoicebw.com/...uples-grisly-murder/

LG
Logi
Letzte Änderung: 25 Jul 2023 15:45 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26, picco, BMW, tacitus
25 Jul 2023 22:10 #670549
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 25 Jul 2023 22:10
  • steinbeissers Avatar
Casimodo,
ich zitiere mich dann mal selbst:
"Da habe ich nicht nur einen Kloss im Hals. Ich frage mich, was jemanden motiviert, einen RB von 2011 hier einzustellen. Ein Hinweis auf die vorhandene Homepage hätte doch auch genügt?!
steinbeisser, der eine Aversion gegen professionelle Blogger, Influencer etc. nicht leugnen kann und will, und dem Vertriebskanäle über (fast) reine Info und Austausch - Foren missfallen. (ist naiv, ich weiß :woohoo: . Un dich muss es ja nicht zur Kenntnis nehmen blabla...). "
Was daran beleidigend sein soll, erschließt sich mir nicht, aber ich bin wohl einfach zu unsensibel :dry: .
In der Tat erwarte ich von RB zumindest einen Teil an aktueller oder neuer Infomation oder eine interessante Perspektive. Und das gibt es im Forum ja auch zahlreich. Aber es ist schon richtig: ich muss solche Beiträge nicht lesen und kann die Klappe halten (Was mir auch meist gelingt :lol: ). Ich denke, tacitus hat ebenfalls bestimmte Ansprüche, und es muss in einem Forum auch möglich sein, statt Lobhudelei auch mal - selbstverständlich subjektive - Kritik zu üben. Für mentale (Über-?) Reaktion fühle ich mich nicht verantwortlich.
Damit bin ich aus diesem fred dann mal weg.
steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.