THEMA: Reiseber.: Südafrika, Namibia, Botswana & Simbabwe
26 Jul 2023 10:14 #670560
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Dank erhalten: 1234
  • tacitus am 26 Jul 2023 10:14
  • tacituss Avatar
Zum Abschied, weil steinbeissers ursprünglicher Beitrag gerade wieder platziert ist.

Leute, die Polung eurer Befindlich- und Verletzlichkeit bleibt für mich ein Geheimnis. Über mich regt ihr euch auf, aber das hier blieb bis jetzt unkommentiert und sogar bedankt.
Pallas8330 schrieb:
Liebe Sabine, wie überall im Leben gibt es auch hier 5% Menschen, die nicht richtig wissen, wie sie sich zu benehmen haben (normalerweise würde ich ein härters Wort benutzen, aber das wäre hier in diesem Forum nicht angebracht). Viele Gesetze bestehen nur wegen dieser kleinen Minderheit, der Rest weiss, dass es nicht schlau ist z.B. mit 80 Sachen neben einer Schule durchzufahren oder jemanden zu bestehelen. Lass Dich bitte wegen diesen 5% (vielleicht sind es sogar noch weniger) nicht abhalten, weiterhin das Richtige zu tun. ...

Das war für mich der eigentliche Grund mich, zugegebenermaßen etwas derber, zu äußern, ansonsten ist mir auch schon eine dicke Haut gewachsen. Denn die Botschaft von Pallas‘ Beitrag ist sowas von xxxxx, dass einem die Spucke wegbleibt. Eine an sich harmlose Äußerung in einem Aufwasch mit asozialem Verhalten wie Gemeingefährdung und Diebstahl zu nennen, spricht Bände über die innere Verfasstheit, das Hinnehmen dessen dito.

Over and out, freut euch, es ist überstanden :cheer: :cheer: :cheer:
Letzte Änderung: 26 Jul 2023 10:29 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2023 11:19 #670567
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Dank erhalten: 2502
  • Sabine26 am 26 Jul 2023 11:19
  • Sabine26s Avatar
tacitus,

verstehe ich das richtig, pallas Post hat Dich dazu veranlasst, diese beleidigenden Posts mir gegenüber abzusetzen?

… oder ist es vielmehr der Versuch, eine Erklärung dafür zu finden?

Es gibt übrigens auch noch die gute alte ernstgemeinte Entschuldigung. Das ist sogar wesentlich einfacher, als eine Umkehr zu versuchen, indem man der Person, der man beleidigende Posts hat zukommen lassen, zu sagen, man sei befindlich.

Dann hast Du ja jetzt Zeit für Deine Reiseberichte, ich bin schon gespannt.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Grosi, Pallas8330
26 Jul 2023 11:32 #670568
  • picco
  • piccos Avatar
  • Dank erhalten: 12539
  • picco am 26 Jul 2023 11:32
  • piccos Avatar
tacitus schrieb:
Pallas8330 schrieb:
Liebe Sabine, wie überall im Leben gibt es auch hier 5% Menschen, die nicht richtig wissen, wie sie sich zu benehmen haben (normalerweise würde ich ein härters Wort benutzen, aber das wäre hier in diesem Forum nicht angebracht). Viele Gesetze bestehen nur wegen dieser kleinen Minderheit, der Rest weiss, dass es nicht schlau ist z.B. mit 80 Sachen neben einer Schule durchzufahren oder jemanden zu bestehelen. Lass Dich bitte wegen diesen 5% (vielleicht sind es sogar noch weniger) nicht abhalten, weiterhin das Richtige zu tun. ...

Das war für mich der eigentliche Grund mich, zugegebenermaßen etwas derber, zu äußern, ansonsten ist mir auch schon eine dicke Haut gewachsen. Denn die Botschaft von Pallas‘ Beitrag ist sowas von xxxxx, dass einem die Spucke wegbleibt. Eine an sich harmlose Äußerung in einem Aufwasch mit asozialem Verhalten wie Gemeingefährdung und Diebstahl zu nennen, spricht Bände über die innere Verfasstheit, das Hinnehmen dessen dito.

Sorry, jetzt wirds nur noch peinlich, tacitus!

'Pallas8330' hat jenen Satz am 24 Jul 2023 um 10:58Uhr geschrieben, deine erste Reaktion am 24 Jul 2023 um 11:44Uhr geht mit nicht einem Wort darauf ein! Auch in deiner nächsten Reaktion am 25.07.2023 um 10:53Uhr kein Bezug zu jenem Satz von 'Pallas8330', erst am 25.07.2023 um 12:40Uhr gehst du auf diesen Satz erstmals ein. Und nun soll plötzlich der Satz der Grund sein warum du dich hier geäussert hast?
Sorry, ich kann dich nun nicht mehr ernst nehmen.
tacitus schrieb:
Over and out, freut euch, es ist überstanden :cheer: :cheer: :cheer:
Ich hoffe du hälst dich wenigstens an deine eigenen Worte und lässt Sabine hier weiterschreiben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pallas8330
26 Jul 2023 18:25 #670601
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Dank erhalten: 516
  • Flori am 26 Jul 2023 18:25
  • Floris Avatar
@ Sabine
Das Tiefsandfahren klappt meistens ganz gut. Wir sind bisher nur 2x im Sand stecken geblieben. ;)

Unser Blick von Campsite No1:

LG Doro
~ Africa is a feeling ~
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26, Logi
26 Jul 2023 19:53 #670608
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Sabine26s Avatar
Hallo Doro,

bis auf diese gegenüberliegende „Insel“ bin ich nicht gelaufen. Der Blick von dieser Campsite gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße
Sabine
Letzte Änderung: 26 Jul 2023 19:54 von Sabine26.
27 Jul 2023 22:09 #670674
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Sabine26s Avatar
Tag 13 – Dombo Farm (Makgadikgadi National Park)
Ein Nationalpark mit verzwicktem Namen

Die Dombo Farm liegt strategisch so günstig, dass man neben dem Nxai Pan National Park einen weiteren Nationalpark auf einem Tagesausflug erkunden kann, den Makgadikgadi National Park. Dieser Park bereitet mir jedes Mal aufs Neue Kopfzerbrechen, wenn ich seinen Namen schreiben muss. Ich kann mir die Schreibweise einfach nicht merken.

Nach zwei Stunden Fahrt erreichen wir am Morgen Kumaga. Von hier setzt die Fähre über den Boteti über. 16 Jahre lang war alles staubtrocken, der Boteti war ein Fluss ohne Wasser. Vor 3 Jahren hat sich das geändert.

Während Uli den Wagen auf die kleine Fähre setzt, warten wir und ich mache ein paar Fotos. Personen sitzen im Schatten eines großen Baumes. Esel steuern zielgerichtet das Wasser des Boteti an. Dann können auch wir auf die Fähre und während wir den Fluss auf einer kurzen Fahrt überqueren, staune ich über das Tiefblau des Flusses. Es ist ein absoluter Kontrast zum Nxai Pan National Park.

Den Tag verbringen wir im Park mit Pirschfahrten. Wir sehen viele Elefanten, die meisten halten sich am und im Wasser auf. Es macht große Freude, Ihnen zuzusehen, wie viel Spaß sie am Bad im Fluss haben und welches lautstarke Getöse sie dabei veranstalten. Hin und wieder lässt sich ein Elefant auf der anderen Uferseite sehen. Dort grasen aber zumeist Nutztiere.

Wir erfahren von Uli, dass sich in dieser Gegend die zweitgrößte Migration nach der Serengeti abspielen soll. Zeitweise wären die letzten Tage und Wochen 15.000 bis 20.000 Zebras und Gnus in diesem Bereich des Makgadikgadi National Parks gewesen. Uli war jetzt schon einige Tage nicht mehr im Park und ist selbst überrascht, dass noch immer so viele Tiere hier sind. Wir haben großes Glück, dieses Spektakel sehen zu können.

Aber auch die eine oder andere Giraffe lässt sich blicken und ein kleiner Schakal sitzt im Schutz eines Baumstumpfes. Eine größere Anzahl schreckhafter und nervöser Zebras bewegt sich Richtung Boteti, um den Durst zu stillen. An diesem Tag denken wir mehr als einmal wehmütig an unser Telezoom.

Dieser Park mit dem tiefblauen Wasser des Botetis und der trockenen Umgebung ist so ganz anders als der Nxai Pan National Park. Auch heute sind wir nahezu alleine unterwegs, es begegnet uns lediglich ein Fahrzeug, während wir uns auf dieser Seite des Botetis aufhalten. Ich kann nicht sagen, dass mir einer von beiden Parks besser gefallen hat und bin einfach froh, beide habe sehen können.

Der letzte Abend auf Dombo verwöhnt uns mit zwei Leoparden am Wasserloch.
Letzte Änderung: 27 Jul 2023 22:39 von Sabine26.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, picco, Logi, Daxiang, TinuHH, CoM, mika1606, Enilorac65