THEMA: Ach Kenia! - Freuden und Leiden einer Safari
12 Jan 2023 16:39 #659402
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 12 Jan 2023 16:39
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Sabine

Du hast das sehr gut geschrieben. Es sind aber auch die Frauen, die unter einander konkurrenzieren, wer dem Mann am meisten Kinder, vor allem Knaben bescheren kann. Es ist tiefgruendig und ja, sie haben zwar Nike Turnschuhe und Handy aber die Mentalitaet noch von vor langer Zeit.... nur GANZ wenige schnallen es.

Dass sie damit ihre Lebensgrundlage vernichten, ist noch nicht erkannt worden. Es werden alle moeglichen Entschuldigen und Anschuldigungen erfunden. Sie dringen dann in Schutzgebiete oder Privatland ein, es kommt zu Konflikten mit anderen Menschen und Wildtieren.

Wenn Du den Tourismusmassen entgehen willst, dann musst Du in private Schutzgebiete, wie Lewa Downs, Borana etc. auch im Meru Nationalpark in Kenia findest Du noch Deinen Frieden. Masai Mara auf der Westseite ist viel besser gemanagt und die Massenansammlungen benehmen sich wenigstens nicht wie auf der Narok Seite, wo keine Regeln befolgt wird. Allerdings sind halt die vielen und die guenstigeren Unterkuenfte auf der Narok Seite.

Viele Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi, Malbec
12 Jan 2023 16:53 #659404
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 464
  • Dank erhalten: 367
  • Enilorac65 am 12 Jan 2023 16:53
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Burschi, herzlichen Dank für den spannenden Bericht und das nachdenkliche Fazit.
Es lässt mich zweifeln, ob ich Kenya für eine Reise in Betracht ziehen soll…
Liebe Grüsse und noch viele schöne Reisen, wohin auch immer, Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
12 Jan 2023 17:24 #659405
  • graugans
  • grauganss Avatar
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 278
  • graugans am 12 Jan 2023 17:24
  • grauganss Avatar
Coucou Burschi!
vielen Dank für den Reisebericht, zwischen drinnen klang er paar mal recht traurig, natürlich mit all den toten Tieren.
Und dein Fazit finde ich sehr gut, du sprichst wichtige Punkte an.
Was Sabine und Elvira wegen der teils grossen Anzahl von Kindern geschrieben haben ist sicher alles richtig und ich würde es sofort unterschreiben. Wahrscheinlich kommt aber auch noch ein anderer Punkt hinzu: solange es kein richtiges und funktionierendes Rentensystem in einem Land gibt, sind Kinder die Rentenversicherung, je mehr desto sicherer (eines wird schon irgendwie zu Geld kommen).
Alles Gute
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
12 Jan 2023 17:35 #659406
  • Babs72
  • Babs72s Avatar
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 94
  • Babs72 am 12 Jan 2023 17:35
  • Babs72s Avatar
Hallo Burschi,

Auch ich möchte ein herzliches „Danke“ sagen für deinen sehr gelungenen Reisebericht. Besonders die Fotos waren wunderschön, die vielen Vögel und tollen Sichtungen, die ihr hattet.
Etwas überraschend wenig Tiere hattet ihr ja im Samburu, da erhoffe ich mir eigentlich etwas mehr :whistle:

Jeden Morgen habe ich Euch begleitet und habe mich mit euch gefreut oder eben manchmal auch nicht. Vielen Dank für diesen oft kritischen Bericht, vor allem auch auf dein Fazit.
In ca.6 Wochen geht es für uns das erste Mal nach Kenia und da habe ich natürlich jetzt sehr zwiespältige Gefühle.
Kenia leisten wir uns, weil ich mir selbst von diesem einzigartigen Ostafrika ein Bild machen möchte. Wir hatten schon einige sehr schöne Reisen nach Südafrika, 2021 dann Namibia und nun kommt eben Kenia. Ob es die doch deutlichen Mehrkosten wert ist?…..Mal sehen…

Meine Erwartungen sind gedämpft, gerade weil wir schon so viel besonderes und Einmaliges erleben durften. Aber angeblich soll Kenia ja das Non plus Ultra in Sachen Safari sein, mal sehen wie ich dann nach unserer Reise dieses Land betrachte.
Wir haben einen Mix aus Fahren und Fliegen und wenn ich mir deine Überlandfahrten anschaue bin ich doch sehr froh, dass wir die langen Strecken fliegen. Natürlich bekommt man dann weniger mit von Land und Leuten, aber leider haben wir auch nur begrenzt Zeit.
Ich hoffe immer noch jeden Tag, dass es mehr regnet und wir wieder ein aufblühendes Land sehen mit weniger Kadavern, Leid und Elend. Im Amboseli wohnen wir zum Glück im Park, denn auf diese Verwesungsstrecke habe ich nicht besonders viel „Lust“. Klar gehört das Sterben zum Leben in der Natur dazu, aber man muss es nicht so hautnah erleben.
Ich glaube ja eher, ich schaue mir das jetzt mal an, aber für danach stehen noch andere Safariziele auf dem Programm. Weniger Massentourismus und mehr Einsamkeit ( z.B. Südtansania, Botswana, leider alles nochmal deutlich teurer)
Auch weiss ich noch nicht, ab mir das gefahren werden taugt. Man ist schon sehr viel Zeit zusammen und wir fahren eigentlich lieber selber. Dies wird eine ganz neue Erfahrung, auch die Jeeps mit Hubdach, offene sind mir da deutlich lieber.

Ich bin sehr gespannt, wohin eure nächste Afrikareise gehen wird und wenn Du dann wieder deine Erlebnisse teilen möchtest, bin ich sehr gerne wieder mit dabei

LG
Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
13 Jan 2023 05:18 #659435
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 13 Jan 2023 05:18
  • Burschis Avatar
Hallo Frieder.
stellt sich generell die Frage, welche Gebiete sich in eine posituve Richtung entwickeln. Vielleicht ist es auch nur eine Frage des Alters nach dem Motto "früher war mehr Lametta!"
Was Plastik betrifft, hat Kenia gute Ansätze. Plastiktüten sind verboten. Man bekommt Stoffersatz. Plastikflaschen werden in vielen Lodges durch wiederbefüllbare Glasflaschen ersetzt.
Das Problem ist, dass sich niemand für den vorhandenen Müll zuständig fühlt. Aber das ist ja leider nicht nur in Kenia so.
LG Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2023 05:24 #659436
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 13 Jan 2023 05:18
  • Burschis Avatar
Hallo picco,
es soll ja Leute geben, die finden so euin Verkehrsgewühl wie in Nairobi toll. Aber ich hätte haltv nicht die Nerven dazu, außerdem will ich was vom Land sehen und nicht nur Rücklichter und Teer. Aber ich würde auch nie die "Wüstenrallye" fahren, für andere ist das das Höchste.
Hallo Friederike,
vielen Dank f+ür die Karikatur, sie passt! Leider trifft isie halt auch auf unsere Heimat zu, da brauche ich nur aus dem Fenster zu schauen. :(
LG Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco