THEMA: Ach Kenia! - Freuden und Leiden einer Safari
13 Jan 2023 12:07 #659457
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 557
  • Malbec am 13 Jan 2023 12:07
  • Malbecs Avatar
@ELVIA

Wenn Du den Tourismusmassen entgehen willst, dann musst Du in private Schutzgebiete, wie Lewa Downs, Borana etc. auch im Meru Nationalpark in Kenia findest Du noch Deinen Frieden.
Liebe Elvira
Das kann ich nur bestätigen!!

Liebs Grüessli
Malbec
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi, Bushtruckers
13 Jan 2023 12:13 #659459
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 784
  • tacitus am 13 Jan 2023 12:13
  • tacituss Avatar
Danke, Burschi, für deinen schnörkellosen ;) Bericht von einem stillen (Mit)Leser, der sowas schätzt, sich aber jetzt deswegen gemeldet hat:
"…..16.30 Uhr sind wir in der Salt Lick Lodge und haben eines der „Vogelhäuschen“ auf Stelzen mit der Nr. 208 bezogen…. "
Denn… dieses Bild aus Ende 1960er/Anfang 1970er



habe ich in meinem Familienarchiv und kann jetzt den richtigen Platznamen dazugeben.
Aber egal, ob schon alt oder jüngeren Baujahres, über Ästhetik und Geschmack kann und soll man nicht diskutieren B) . Meine persönliche Liste afrokitschiger Unterkünfte und Wunden in der Landschaft, dort und anderswo, ist altersbedingt schon ziemlich lang ;) .
@ Trockenheit
Die in 1970/71 in Tsavo hat Großtiere fast ausradiert. Insbesondere (durch Überbestand zu viele) Elefanten haben in ihrem Todeskampf ein paar 10.000 km² von Wald und hochwertiger Vegetation total vernichtet. In „The End of the Game“ von Peter Beard ist das ausführlich dokumentiert. Die Parkverwaltung hat zum Schutz vor Bodenerosion die Baumleichen großflächig verteilt. Folgend ist (PS: eine Luftaufnahme) daraus abfotografiert.

Letzte Änderung: 13 Jan 2023 14:45 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
19 Jan 2023 08:12 #659837
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 19 Jan 2023 08:12
  • Burschis Avatar
Hallo,
anbei eine kleine Zeitungsnotiz, die zu meinem Bericht passr:


Traurige Grüße:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, Lotusblume, freshy, THBiker, Bushtruckers, Malbec, tacitus
11 Mär 2023 09:41 #663186
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 11 Mär 2023 09:41
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Burschi und Foris

Seit einer Woche zurueck von den 6 Wochen Safari.

Einige Gebiete sind nach wie vor braun, trocken und duerr. Den einzigen Regen, den wir hatten, war innerhalb des Ngorongoro Kraters.
Amboseli erholt sich etwas, da Wasser vom Kili unterirdisch runter fliesst. Die toten Tiere sind nun verrottet und es stinkt nicht mehr. Aber man sieht, es waren wirklich viele!

Wann mein Bericht kommen wird, steht noch in den Sternen.

Uebrigens viele Haeuser bekommen kein Wasser, auch meins. Also mit dem Tanklastwagen liefern lassen! Wir hoffen, auf baldigen Regen, doch es wird schon wieder vorausgesagt, dass es zu wenig sein wird..... mmhhh

Viele Gruesse aus der Waerme
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, Burschi, picco, Malbec
11 Mär 2023 12:10 #663195
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 557
  • Malbec am 13 Jan 2023 12:07
  • Malbecs Avatar
Liebe Elvira

Das stimmt mich traurig und hoffe mit dir auf baldigen Regen für Mensch und Tier.
Liebs Grüessli
Judith
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
11 Mär 2023 19:20 #663214
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 19 Jan 2023 08:12
  • Burschis Avatar
Liebe Elvira,
vielen Dank für deine Nachricht. Die Bilder mit den vielen toten Tieren wollen mir nicht aus dem Kopf und stimmen mich noch immer traurig.
Schlimm ist allerdings, das sich das Wasserproblem fortsetzt. Aber wenn ich sehe, wie - übrigens auch bei uns! - die Bauindustrie ohne nachzudenken weiter baut, versiegelt und Wasser verbraucht wie verrückt und die Menschen sich nahezu exponentiell vermehren, dann wird die große Katastrophe wohl noch vor dem Ende dieses Jahrhunderts kommen.
Und das stimmt mich noch trauriger.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers