THEMA: Familien-Camping-Abenteuer in Namibia und Botswana
11 Okt 2022 10:19 #652770
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 11 Okt 2022 10:19
  • binca75s Avatar
Und plötzlich sind sie da…







Elefanten, so weit das Auge reicht…



Eine Mama mit Baby durchquert den Flussarm.



Wir fahren ganz langsam an den Tieren links von uns vorbei und stellen irgendwann fest, dass auch rechts von uns noch Dickhäuter im Gebüsch verweilen. Aufgrund einer Kurve waren diese nicht zu sehen und dann heißt es nur: Schnell Anhalten und Warten… Vor uns überquert ein Tier unseren Weg, schaut uns scheinbar direkt an, wedelt leicht mit den Ohren und scharrt ein wenig mit dem rechten Vorderfuß. Ich halte den Atem an… Wir rühren uns nicht und verhalten uns mucksmäuschenstill.



Kurz danach zeigt sich, warum Elefantin so nervös ist:



Ein wirklich entzückendes kleines Rüsseltier kommt hinterhergerannt. Die übrigen Tiere scheinen nicht wirklich Notiz von uns zu nehmen.
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Rocky, Tanja, Topobär, Champagner, Old Women, UDi, GinaChris, Enilorac65, Makra und weitere 1
11 Okt 2022 11:07 #652776
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7649
  • Dank erhalten: 18354
  • Champagner am 11 Okt 2022 11:07
  • Champagners Avatar
Hallo Bianca,

zunächst einmal herzlichen Dank, dass du so ausführlich und auch begeistert von der Chobe Riverfront berichtest. Das weckt tolle Erinnerungen (beim ersten Mal dachte ich, da hätte jemand die Arche Noah ausgekippt :woohoo: ) und schürt Vorfreude B) . Und es freut mich auch für euch, dass Ihr so viele Sichtungen hattet!

Zu der Sache mit den Filmchen: man kann hier (zumindest meines Wissens) die entsprechende Datei nicht einfach hochladen wie bei Facebook oder so, sondern man muss sie erst über eine Plattform wie Youtube oder Vimeo (wie Friederike schon geschrieben hat) hochladen und dann den dort produzierten Link hier reinkopieren (einfach mit copy&paste).

Liebe Grüße von Bele, die sich auf deine Fortsetzung freut :)
Letzte Änderung: 11 Okt 2022 11:08 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: binca75
11 Okt 2022 13:07 #652785
  • Rocky
  • Rockys Avatar
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 308
  • Rocky am 11 Okt 2022 13:07
  • Rockys Avatar
Hallo Bianca ,
auch für uns waren die Fahrten an der Chobe Riverfront immer ein besonderes Erlebnis.
Hier ein Videoclip von unserer Begegnung mit Elefanten.


Gruß Dieter
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: binca75, Cara Engel
11 Okt 2022 19:44 #652806
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 11 Okt 2022 10:19
  • binca75s Avatar
Moin ihr Lieben,

danke für den Tipp mit Vimeo, Friederike! Da habe ich jetzt gerade mal ein wenig rumprobiert, konnte auch ein Video hochladen, aber dann gab es laut Vimeo "technische Schwierigkeiten" und ich kam nicht mal bis zur Vorschau... :whistle: Aber ich werde es weiterhin probieren.

Liebe Bele,
den gleichen Gedanken mit der ausgekippten Arche Noah hatte ich tatsächlich auch schon... :woohoo: Ich fand es auch so spannend an der Riverfront, weil es wirklich immer irgendwas zu sehen gab. Wir haben den nicht vorhandenen Etosha-Besuch überhaupt nicht vermisst. Wasserlöcher abzufahren, finde ich gar nicht mehr so reizvoll. Wir mögen aber auch die Parks im Caprivi sehr.

Danke, Dieter, für den tollen Elefanten-Videoclip! :cheer: Bewegte Bilder fangen doch die Situation deutlich besser ein als ein Foto...
Ich werde da aber wohl noch lange üben müssen, bis ich so ein Video zustande bringe... :whistle:
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky
14 Okt 2022 09:17 #652953
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 11 Okt 2022 10:19
  • binca75s Avatar
Und weiter geht`s:
Kurze Zeit später geraten wir in ein regelrechtes Impala-Gewusel.



Und Zebras gibt es natürlich auch noch zu sehen.



Schließlich zeigt sich noch ein einsamer Elefantenbulle



mit herrlich runzliger Elefantenhaut,


der sich Richtung Wasser bewegt.



Schließlich müssen wir wieder rechts hoch Richtung Asphaltstraße. Hier gilt die Einbahnstraßenregelung. Der Weg führt durch dichten Bewuchs.



Ab hier fahren wir zügig Richtung Kasane. Ich habe tatsächlich auch kein Foto mehr gemacht, obwohl uns noch das ein oder andere Tier begegnet ist.
Wir werden in den Chobe River Cottages übernachten und müssen dazu erst mal durch den Ort fahren. Hier wirkt nach der Einsamkeit am Fluss alles bunt und trubelig, was ich aber nicht negativ meine. An den Straßenseiten sind überall Stände mit Holz- oder Metallsouvenirs verteilt. Wir gucken uns schon direkt einen Supermarkt aus, den wir im Verlauf des Tages noch besuchen möchten. Und ich achte auf die Anbieter von Bootssafaris. Im Muchenje-Camp wurde uns Kalahari Tours empfohlen. Das Büro befindet sich in direkter Nachbarschaft zu den Chobe River Cottages. Aber erstmal heißt es: Ankommen und Auto ausladen! :whistle: In den „Cottages“ werden wir freundlich begrüßt. Unser Zimmer befindet sich ganz vorne, was bedeutet, dass alle anderen an unserer Behausung vorbei müssen. Das empfinden wir aber nicht als allzu störend. Es zeigt sich eine sehr nette Veranda mit Tisch und Bestuhlung, eine komplett ausgestattete Küche (mit Toaster!!! :woohoo: ), wo auch die Jungs schlafen werden und unser Schlafzimmer. Fotos zeige ich euch später… ;) Nachdem wir alles reingeschleppt haben, was wir so brauchen könnten und ein kleiner Snack verspeist wurde, kümmern wir uns zuerst um die Planung einer Bootstour. Dazu müssen wir nur ein paar Meter die Straße hoch gehen und entdecken schon das Schild. Das Büro befindet sich bei einem nett aussehenden Cafè, dem Coffee Buzz. Tatsächlich können wir am Folgetag für den Nachmittag eine Bootstour buchen, was wir auch gleich tun.
Danach wird eingekauft. Matthias und ich gehen allein los. Wir haben das Gefühl, dass hier alles noch etwas entspannter und organisierter abläuft als in Namibia. Nach einem Parkplatzwächter suche ich vergeblich, habe aber überhaupt kein unsicheres Gefühl, den Wagen hier ohne Aufsicht stehenzulassen. Beim Betreten des Supermarktes kontrolliert ein Mitarbeiter, ob auch jeder Kunde einen Mund-Nasenschutz trägt. Ohne kommst du hier nicht rein! ;) Außerdem bekommt jeder einen Sprühstoß Desinfektionsmittel in die Hände.
Im Supermarkt herrscht fast Partystimmung mit lauter Musik. :woohoo: Ich finde das total lustig. Es ist Samstag und das scheint hier wohl so üblich zu sein. Mir gefällt es. :silly:
Nach dem Einkauf beschließen wir, im Old House essen zu gehen. Darüber habe ich viel Positives gelesen. Es ist bereits dunkel, aber erkennbar, dass es sehr nett hier aussieht. Leider werden wir in eine recht dunkle Ecke verfrachtet.



Wir bestellen unser Essen und spielen Uno. Das macht auch Sinn, denn es dauert einige Zeit, bis das Essen da ist. Es ist soweit alles in Ordnung, aber so richtig begeistert sind wir hier weder von der Qualität des Essens noch von der Freundlichkeit der Servicekräfte.
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Reisemaus, Topobär, maddy, speed66, urolly, Old Women, UDi, TinuHH, GinaChris und weitere 3
14 Okt 2022 23:16 #653013
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 11 Okt 2022 10:19
  • binca75s Avatar
Sonntag, 31.07.22
Eine Nacht im richtigen Bett ist zur Abwechslung auch mal schön… :cheer:



Wir genießen ein Frühstück mit „echtem“ Toast auf unserer Veranda.





Das habe ich tatsächlich beim Campen vermisst: Getoasteten Toast zum Frühstück… :woohoo: Abends über dem Lagerfeuer ist das mit unserem Sandwich-Rost ja kein Problem, aber morgens brennt ja leider noch kein Feuer und da bleibt es dann beim „Labbertoast“
Wenn ich gerade dabei bin, zeige ich euch schnell noch einen Teil der anderen Räume, die wir zur Zeit bewohnen.
Sorry, es ist nicht aufgeräumt und die Betten sind nicht gemacht… :whistle:







Nach dem Frühstück wollen wir durch Kasane bummeln. Ich brauche unbedingt ein Baby zu meinem Metall-Warzenschwein, das unsere Haustür bewacht. Dummerweise ist heute Sonntag, daran hat keiner gedacht. :blink: Und tatsächlich hat ein Großteil der Stände heute gar nicht geöffnet. Naja, es wird sich schon was finden. Ich liebe es, durch Kasane zu schlendern. :cheer: Man merkt, dass die Standbesitzer gerne was verkaufen wollen, aber keiner ist extrem aufdringlich und so fühlen wir uns die ganze Zeit wohl. Ich muss erstmal alles sehen und mir einen Eindruck verschaffen, bevor ich einen zweiten Blick riskiere. Matthias und Matthis verschwinden am ATM zum Geldabheben, als ich mit Lenni mein erstes kleines Flusspferd aus Holz auswähle. Das kleine Geburtstagsmitbringsel für meinen Papa befindet sich am Stand einer älteren Frau und ich möchte hier gar nicht um den Preis verhandeln. Ich hab nur gar kein Bargeld. So verschwinden wir kurz zum Rest der Familie, besorgen noch ganz schnell Getränke im Supermarkt und bringen auch der älteren Dame am Stand ein kühles Getränk mit. Sie freut sich sichtlich darüber. Auf dem Rückweg entdecke ich ein kleines Warzenschwein am Wegesrand und schaue nochmal genauer hin. Matthias hält sich im Hintergrund, denn hier habe ich tatsächlich Lust zu handeln und das ist ja nun so gar nicht sein Ding.



Ich erfahre vom Standbesitzer, dass er für kurze Zeit in Hamburg in einem Museum gearbeitet hat. Er sagt ein paar Wörter auf Deutsch, ich präsentiere ihm meine Wörter in Setswana und wir einigen uns auf einen angemessenen Preis für das Schwein. Perfekt!
Wir schlendern weiter zurück Richtung Chobe River Cottages und sehen weitere Warzenschweine. Nein, keine aus Metall… :huh: Mitten durch Kasane rennen ein paar Warzenschweine mit hochgerecktem Pinselschwänzchen. Wir können es kaum glauben, aber es ist so. Und so schnell sie gekommen sind, sind sie auch schon wieder weg.
Unsere Jungs sind noch auf der Suche nach ein paar Souvenirs. Wir kommen zu einem etwas größeren Stand. Es stellt sich heraus, dass den großen Stand mehrere Aussteller nutzen. Es läuft darauf hinaus, dass wir bei jedem eine Kleinigkeit kaufen.



Fortsetzung folgt…
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, maddy, speed66, Old Women, TinuHH, fiedlix, GinaChris, Enilorac65, Makra, rts und weitere 1