THEMA: On the road again: Botswana 2019
25 Jun 2019 18:07 #560036
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 25 Jun 2019 18:07
  • Champagners Avatar
LolaKatze schrieb:
So und jetzt bin ich gespannt auf das CKGR - ein weißer Fleck auf unserer Reiselandkarte.
Ich will jetzt nicht zur arg vorgreifen, aber der Park war wirklich die grosse "Überraschung" auf unserer Tour :silly: .
Sonnige Grüsse
Nina

Hi Nina,

diesen Satz lese ich sehr gerne (ich sag nur BOT 2020 :laugh: ) und bin super gespannt auf die entsprechenden Kapitel!

Dies hier habe ich übrigens auch mit Interesse gelesen und werde es mir noch vor der Abreise ausdrucken, damit ich meinem lieben Mitreisenden damit bei Bedarf (nach 2 Tagen ohne Greife zum Beispiel B) ) vor der Nase rumwedeln kann :laugh: :P

fotomatte schrieb:
Das mit der Erwartungshaltung ist so eine Sache, man darf sich da nicht selbst unter Druck setzen.
Ich erwarte grundsätzlich gar nichts, bin mir aber sicher, dass ich auf meine Kosten kommen werde, egal was letztlich auf der Liste steht und auf dem Chip gespeichert ist. Damit fahre ich die letzten Jahre sehr gut, vor allem entspannt.
Viele Grüße,
Matthias

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 25 Jun 2019 18:08 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
25 Jun 2019 18:08 #560037
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 3992
  • sphinx am 25 Jun 2019 18:08
  • sphinxs Avatar
Hallo Nina
Endlich komme ich in Ruhe dazu Deinen Bericht mitzulesen. Mir gefällt Eure Theorie zu der Katzenarmut im KTP sehr, sehr gut. Diese werde ich mir merken und bei passender Gelegenheit für uns adaptieren. Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Und was gibt es Schöneres als zu Lachen.

@aos Danke für den Link. Das ist ja super abgefahren-total schräg.

Viele Grüße
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
25 Jun 2019 18:31 #560042
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 25 Jun 2019 18:31
  • LolaKatzes Avatar
aos schrieb:
Hallo Nina,

zu den Rockern kam erst kürzlich etwas:
www.arte.tv/de/video...nen-des-heavy-metal/

VG
Axel

Hallo Axel,
danke für den Beitrag. Genauso sahen sie aus - nur noch "wilder" und anstelle der Kuhglocken eben Messer an den Gürteln. Schade, dass wir keine Rocker-Frauen gesehen haben, das hätte uns gefallen :woohoo:

Liebe Bele,
so so CKGR 2020 :evil: :whistle: :woohoo: Erzähl mehr!
Und das würte ich Matthias auch unter die Nase halten in den entsprechenden Situationen :woohoo: .
Freue mich schon auf Büsnau B)

@Elisabeth:
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Und was gibt es Schöneres als zu Lachen.
Was sollen wir uns in so einem schönen Urlaub ärgern? Und wer will den schon Löwen sehen? :woohoo: :evil: :woohoo: .

Ganz liebe Grüsse und nun wird es wohl etwas dauern bis es weitergeht.....
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2019 13:24 #560228
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 27 Jun 2019 13:24
  • jaffless Avatar
Hallo Nina,

bin auch bei Euch wieder auf dem Laufenden!
Mit den Sichtungen ist das immer so eine Sache. Ich glaube auch, dass das mit Eurer Reisezeit zusammenhängt!
Wir waren ja schon öfters im KTP und hatten definitiv am meisten Glück, wenn es dort so richtig heiß war :blink: .
Im Mai waren die Sichtungen deutlich bescheidener.
Jetzt bin ich erst mal auf Eure Abenteuer im CKGR gespannt!

Hitzige Grüße aus dem Süden
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
27 Jun 2019 18:08 #560246
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 25 Jun 2019 18:31
  • LolaKatzes Avatar
jaffles schrieb:
Hallo Nina,

bin auch bei Euch wieder auf dem Laufenden!
Mit den Sichtungen ist das immer so eine Sache. Ich glaube auch, dass das mit Eurer Reisezeit zusammenhängt!
Wir waren ja schon öfters im KTP und hatten definitiv am meisten Glück, wenn es dort so richtig heiß war :blink: .
Im Mai waren die Sichtungen deutlich bescheidener.
Hallo Claudia,
Schön, dass Du auch mit dabei bist. Tja, dann wird das wohl nichts mehr mit dem KTP und uns - im afrikanischen Sommer ist es uns definitiv zu heiss :woohoo:
Jetzt bin ich erst mal auf Eure Abenteuer im CKGR gespannt!

Hitzige Grüße aus dem Süden
Claudia
Oh ja, das beginnt gleich mal mit einem Abenteuer der ganz anderen Art :whistle: .

@alle: Ich wollte heute eigentlich weiterschreiben, habe aber meine Unterlagen im Büro vergessen - also müsst ihr leider noch einen Tag warten. Sorry, aber die Hitze :evil:

Hitzige Grüsse zurück
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2019 18:44 #560343
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 25 Jun 2019 18:31
  • LolaKatzes Avatar
Tag 12: 26. Mai 2019 – Es geht in die Kalahri - aber erst einmal müssen wir Reifen wechseln :evil: -

Die Nacht war relativ frisch – mit den Schlafsäcken von Bushlore aber kein Problem :silly: . Und zum Frühstück gab es deshalb noch ein kleines Lagerfeuerchen :woohoo: .



Und endlich geht es weiter und zwar in die Kalahari, genauer in das Central Kalahari Game Reserve (CKGR). Da sind wir ziemlich neugierig drauf, wissen wir einfach so gar nicht, was da genau auf uns zukommt und ob es uns dort überhaupt gefällt. Deshalb haben wir auch nur zwei Übernachtungen hier eingeplant.
Heute führt uns unser Navi das erste – und leider nicht das letzte - Mal so richtig an der Nase herum :blush: . Ständig schickt es uns bereits im Ort «Kuke» nach rechts in die Pampa. Der richtige Abzweig zum Tsau Gate ist aber direkt vor dem nicht zu verfehlendem Veterinärzaun nach dem Ort Kuke. Dazu folgt man einfach nur der Hauptstrasse – eigentlich nicht zu verfehlen, wenn einem – wie schon geschrieben – das Navi nicht ständig in die Pampa schicken möchte :( .

Dort folgen wir dann eine lästigen Schüttel-Schotter-Sandpiste und natürlich dürfen hier auc die Suicide-Chickens, auch Helmperlhühner genannt, nicht fehlen.



Dann hält Hansi mit einem lauten «Shit» an :ohmy: . Was los ist? Ihr erinnert euch vielleicht daran, dass wir in der ersten Lodge einen Riss im Reifen entdeckt haben? Ja und jetzt haben wir hinten links einen Platten :S .



So sah der Riss aus.



Tja, da hilft nichts – jetzt müssen wir ihn doch benutzen, den Hihglift-Jack :S . Boh, was haben wir Respekt vor dem Teil :blink: .



Was in den Erklärvideos immer so einfach aussieht, ist in der Realität dann doch nochmals ganz anders – Theorie und Praxis halt :whistle: .



Das Problem: Die Aufnahmen hinten für den Hihglift-Jack sind so angebracht, dass das komplette Heck angehoben wird und somit hängen auch beide Räder in der Luft, so dass die Handbremse nicht mehr wirkt. Und dadurch rollt der Camper über die Vorderräder weg. Mist :blink:

Also erstmal mit etwas Feuerholz die Vorder Räder vor dem Wegrollen geschützt und ein neuer Versuch. Mit vollem Einsatz kann Hansi den Camper hochheben…..



Weil aber die Blattfedern so stark nachgeben, bekommt man den Camper immer noch nicht hoch genug, dass die Räder freistehen und ein Reifenwechsel möglich ist. Dazu muss man den Camper so weit anheben, dass der normale kleine Wagenheber - der auch zur Standardausrüstung des Campers gehört - mittig hinter dem Reifen unter die Blattfedern kommt.



Und so funktioniert dann auch der Reifenwechsel :) .



Jetzt wieder ganz langsam und vorsichtig den Camper herunterlassen.....



... den kleinen Wagenheber auch - mit dem nötigen Sicherheitsabstand versteht sich :whistle:




Und da Hansi schon dabei ist, zieht er auch gleich die anderen Radmuttern an, die nicht richtig fest gezogen sind :evil: .



Fertig :woohoo: !

Hier braucht man nicht auf Hilfe hoffen, denn hier kommt nur alle paar Tage jemand vorbei :S .

Nun haben wir aber nur noch einen Reservereifen. Das ist nicht gut :blink: .

Und jetzt haben wir uns aber wirklich erst mal eine Coke verdient, bevor wir die restlichen Kilometer zum Gate fahren.
Letzte Änderung: 17 Jul 2019 13:18 von LolaKatze.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, aos, Topobär, speed66, Old Women, Daxiang, Martina56, Nachtigall, Applegreen und weitere 7