THEMA: On the road again: Botswana 2019
01 Jul 2019 16:49 #560515
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 01 Jul 2019 16:49
  • Topobärs Avatar
LolaKatze schrieb:
Wir wollten nicht wissen, wie man in richtig üblem Tiefsand so einen Wechsel hinbekommen soll......
Hallo Nina,
wenn der Wagenheber nicht die benötigte Höhe erreicht, ist weicher Untergrund sogar von Vorteil. Da kann man tricksen, indem man den Wagen soweit anhebt, wie es möglich ist und dann den Sand unter dem Reifen wegschaufelt, bis das Rad frei hängt. Dann kann man den Reifen wechseln, wie gewohnt.
Alles Gute
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa, LolaKatze
01 Jul 2019 17:57 #560524
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 01 Jul 2019 17:57
  • LolaKatzes Avatar
Hallo Thomas,
das macht Sinn. Werden wir uns für die nächste Tour auf jeden Fall merken B) . Dankeschön.

Liebe Grüsse

Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2019 18:12 #560528
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 01 Jul 2019 17:57
  • LolaKatzes Avatar
Tag 12: 26. Mai 2019 – Es geht in die Kalahari – Passarge 2

Wir erreichen das Gate und sind etwas irritiert! Ist das Gate etwa verschlossen?



Nein, nur das Dach ist eingestürzt. Der «Officer» sitzt unter einem Zelt an seinem Schreibtisch.



Er selber darf die Parkgebühr nicht entgegennehmen, deshalb schickt er eine weitere Person los, um den Verantwortlichen zu holen. Während wir warten, halten ein bisschen Smalltalk und erfahren, dass vor zwei Tagen das letzte Mal jemand hier durchgekommen ist :laugh: Da hätten wir aber lange warten müssen mit unserer Panne :evil: . Irgendwann ist das Anmeldeprozedere erledigt, wir haben uns in alle Bücher eingetragen und können weiterfahren.
Erst geht es etwa weitere 45 Minuten am Zaun entlang weiter. Wir schrecken ein Kudu auf....



..... das dann schnell über den Zaun springt und verschwindet.



Und dann – Löwen :silly: ?



Nein :S , nur Warzenschweine :evil: .



Dann kommt der Abzweig ins Passarge-Valley. Zuerst geht es ewig durch buschiges Gebiet, wo unser Camper ganz schön verkratzt wird durch die stacheligen Äste, die in die Piste reinragen. Sehen tut man hier nicht viel. Später fahren wir dann durch die ein oder andere Pan und sehen unsere erste Giraffe des Urlaubs :woohoo: .



Am Passarge Wasserloch werden wir von den zwei Geiern begrüsst. Auf der einen Seite des Wasserlochs der Ohrengeier....



... und auf der anderen Seite der Weissrückengeier.



Sie wechseln noch das ein oder andere Mal das Ufer und dann ist es beiden wohl zu dumm und verschwinden.








Später kommt dann noch eine Giraffe vorbei - wir sind begeistert :woohoo: . Endlich Giraffen :silly: .





Und endlich mal wieder Giraffenyoga :woohoo: Sorry, da müsst ihr jetzt durch :evil: .











Die schauen einfach zu doof aus der Wäsche :woohoo: .

Doch auch das gehört zur Kalahari.



Es macht - meistens - Spass, die Piste zu fahren.



Und dann gibt es noch weitere Giraffen zu bewundern.







Nun ist es nur noch ein «Katzensprung» bis zu unserem Campground - Passarge 2.



Wir richten uns ein, und freuen uns an der schönen Aussicht....



...... stellen eine kleine Wassertränke auf und beobachten die Vögel ....





..... und wir bekommen Gesellschaft - auch ein Schakal hat mal Durst.





Hach, so lieben wir das :woohoo:



Abends gibt es leckeren Schweinebauch mit Butternut und Folienkartoffeln – Schmackofatz.



Gegen später als es schon dunkel ist, fotografiert Hansi noch ein bisschen rum und erschreckt dann plötzlich zu Tode :blink: – ein grosser Vogel mit einer riesen Spannweite fliegt zwei Mal knapp über seinem Kopf vorbei. Und noch später sucht er nach einem weiteren Standort zum Fotografieren und auf einmal schaut ihn eine Eule aus einem Baum heraus an - dann war das vorher wohl eine Eule. :woohoo: Da sind wahrscheinlich beide zu Tode erschrocken :blink: . Hansi hat noch nicht einmal dran gedacht, ein Foto zu machen, die Eule hat ganz schnell das Weite gesucht. Dann war Stille am Campground.
Fazit Passarge 2: Das war mal wieder ein Campground ganz nach unserem Geschmack. Weit und breit keine Menschenseele, unter einem schönen Baum und mit etwas Blick auf eine Pan.
Im Eimer der Dusche war ein toter Vogel drin, die Toilette was so wie die Toiletten halt sind - das schwarze Loch des Grauens :evil: . Hier hat es uns echt gut gefallen.

Letzte Änderung: 01 Jul 2019 19:46 von LolaKatze.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, aos, Inka, Topobär, speed66, Reisehummel, Old Women, Daxiang, Nachtigall und weitere 9
01 Jul 2019 22:25 #560548
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 2787
  • @Zugvogel am 01 Jul 2019 22:25
  • @Zugvogels Avatar
Hallo Nina

Bisher war ich eine stille, aber begeisterte Mitleserin. Nun muss ich mich doch mal zu Wort melden ;)

Wir werden im Oktober dieses Jahr drei Nächte im CKGR und davon eine Nacht auf Passarge (Nr. 03) verbringen. Da kommen mir deine Fotos und dein Bericht gerade recht! Auch wir lieben die einfachen, nicht umzäunten, einsamen botswanischen Campsites sehr!

Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil.

Gruss, Stefanie
Letzte Änderung: 01 Jul 2019 22:26 von @Zugvogel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
02 Jul 2019 09:44 #560582
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 02 Jul 2019 09:44
  • Nadine3112s Avatar
LolaKatze schrieb:
Nadine3112 schrieb:
Ui, was für eine Aktion mit dem Reifenwechsel! :ohmy:

Hallo Nadine,

oh ja, da hast Du Recht. Aber wir - nein Hansi - haben es ja hinbekommen :woohoo: . Zum Glück.

Liebe Grüsse
Nina

Da hätte ich noch mal eine Frage zu. :) Wo hattet ihr das Brett her, das ihr unter den Wagenheber gelegt habt? War das schon im Camper oder habt ihr euch das besorgt? Seit gestern mach ich mir echt Sorgen um einen Reifenwechsel im Tiefsand. :ohmy:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
02 Jul 2019 16:53 #560647
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 01 Jul 2019 17:57
  • LolaKatzes Avatar
@Zugvogel schrieb:
Hallo Nina

Bisher war ich eine stille, aber begeisterte Mitleserin. Nun muss ich mich doch mal zu Wort melden ;)

Wir werden im Oktober dieses Jahr drei Nächte im CKGR und davon eine Nacht auf Passarge (Nr. 03) verbringen. Da kommen mir deine Fotos und dein Bericht gerade recht! Auch wir lieben die einfachen, nicht umzäunten, einsamen botswanischen Campsites sehr!

Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil.

Gruss, Stefanie

Hallo Stefanie,
Schön, dass Du auch dabei bist. Und auf den CKGR kannst Du Dich wirklich freuen. Wir fanden es sehr "besonders" im positiven Sinne :laugh:

@Nadine:
Da hätte ich noch mal eine Frage zu. :) Wo hattet ihr das Brett her, das ihr unter den Wagenheber gelegt habt? War das schon im Camper oder habt ihr euch das besorgt? Seit gestern mach ich mir echt Sorgen um einen Reifenwechsel im Tiefsand. :ohmy:
Das Brett war bei uns mit dabei. Ich bezweifle aber, dass dies immer so ist :whistle: . Mach Dir nicht zuviel Sorgen. Schaut ein paar YouTube Videos an, lasst euch den Highlift-Jack ganz genau erklären, dann müsste das eigentlich schon funktionieren - sag ich jetzt mal so :evil:

Liebe Grüsse
Nina
Letzte Änderung: 02 Jul 2019 16:56 von LolaKatze.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadine3112