THEMA: On the road again: Botswana 2019
23 Jun 2019 19:21 #559801
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 23 Jun 2019 19:21
  • LolaKatzes Avatar
Tag 10: 24. Mai 2019 – Da steht ein Gnu im Garten – Kalahari Rest Lodge

Heute ist Fahrtag und der kann lang werden. Deshalb stehen wir früh auf, bereiten das Kaffee-Wasser schon einmal vor und fahren ohne Frühstück los

Erst geht es etwa 1,5 Stunden zum Kaa-Gate. Hoffentlich bekommen wir keinen Ärger, weil wir die Abkürzung genommen und kein Permit haben. Aber völlig unbegründet: Wir werden freundlich begrüsst, man erzählt uns, dass es heute früh Löwen am Wasserloch gegeben hätte (ja,ja, wir wissen schon :evil: ) und wünscht uns eine schöne Weiterfahrt. Ich frage nochmals nach dem "Roadpermit" und der zuständige Beamte ruft sogar im Office in Twee Rivieren an. Dann versichert er uns, dass es das hier wirklich nicht gibt und versichert uns aber auch, dass wir bei der Ausreise keine Probleme bekommen werden. Wir sollen im schlimmsten Fall darauf hinweisen, dass wir am Kaa-Gate eingereist seien. Toll, dass der Officer nochmals angerufen hab aber so richtig beruhigt sind wir immer noch nicht.

Wir fahren dann etwa 3 Stunden lang weiter bis nach Zutshwa. Wir durchqueren viele schöne Pfannen, mal ist die Piste etwas tiefsandig, mal holprig, aber nie langweilig. Auch hier gibt es viel Wild, das aber sehr scheu ist.



In Zutshwa gibt es dann eine Art Zahlstation, wo wir 50 Pula für das Permit bezahlen und dafür eine Karte des Gebietes bekommen.

Bis nach Hukuntsi ist es eine weitere Stunde, jetzt aber auf gravel. Wir halten kurz an und passen den Luftdruck etwas an.



In Hunkuntsi selber ist die Teerstrasse - warum auch immer gesperrt - und die Strassenführung ist meist rechts oder links der geteerten, aber noch nicht freigegebenen Strasse, auf Gravel. Hier in Hukuntsi füllen wir auch mal wieder unsere Tanks auf.

Dann geht es etwa 1,5 Stunden weiter nach Kang (lanweilig) und dann erreichen wir endlich die Kalahari Rest Lodge. Wir werden freundlich begrüsst und bekommen die Campsite "Jackal".



Der Donki ist bereits an, so dass wir auch duschen gehen können.



Doch auf dem Weg dorthin traue ich meinen Augen nicht – da steht ein Gnu vor dem Duschhäuschen. Langsam schiebe ich mich daran vorbei – so ganz wohl ist mir aber nicht dabei. Und gerade sehe ich auf der Homepage steht doch auch ein Gnu mitten im Weg - scheint wohl eine Art Haustier zu sein :woohoo: .
Im Restaurant soll man gut essen können – Wild vor allem – das lassen wir uns nicht entgehen. Echt superlecker. Und als Nachtisch gibt es sogar Malva Pudding. Wir sind im siebten Himmel. Am Campground sitzen wir noch lange am Lagerfeuer und lassen die ersten Tage Revue passieren.

Fazit KTP: Tja, was soll ich sagen? Für viele ist der KTP ja ein Lieblingspark, mit vielen tollen Sichtungsmöglichkeiten und den schönen Wilderness-Camps. Wir sind aber einfach nicht warm geworden mit dem Park. Vielleicht waren unsere Erwartungen zu hoch, vielleicht haben wir aber auch nur Pech gehabt, vielleicht war das aber auch ganz einfach wirklich nicht unser Park :S .
Schon im Vorfeld hat der ganze Buchungsaufwand ziemlich an den Nerven gezerrt und hat nicht unbedingt dazu beigetragen, dass der Name KTP bei uns Glücksgefühle ausgelöst hätte :dry: . Das Anmeldungsprocedere im Office in Twee Rivieren hat auch ganz schön genervt :angry: .
Was uns aber auch irgendwie auch nicht so gefallen hat, war die lange Fahrerei zwischen den Camps. Die Piste ist holprig und eintönig, oftmals sieht man rechts und links nicht viel, weil alles verbuscht ist. Die Wasserlöcher waren bei uns alle wie ausgestorben. Schön sind die Pans mit dem vielen Game. Das haben wir genossen.
Die Camps im südafrikanischen Teil waren jetzt nicht wirklich nach unserem Geschmack, während uns die Camps auf der Botswana Seite wesentlich besser gefallen haben :laugh: .
Dazu kommt dann eben noch die Tatsache, dass wir wirklich mit der Erwartung hierhergekommen sind, Katzen zu sehen. Aber: Falscher Ort und falscher Zeitpunkt. Es hat einfach nicht sollen sein. Auch haben wir recht wenig Vögel gesehen. Es war trocken, sehr trocken sogar, vielleicht lag es ja daran oder wir hätten wirklich ausreichend Bestechungswilli mitnehmen müssen :whistle: .
Wir haben die Tage im KTP trotzdem sehr genossen und wer weiss, vielleicht kommen wir ja doch nochmals hierher. Auf jeden Fall gehört der Park zu den "Enttäuschungen" auf unserer Tour – nicht nur wegen dem fehlenden Katzenglück.

Fazit Kalahari Rest Lodge: Es ist ein guter Stopp zwischen dem Kaa-Gate und dem Weg nach Ghanzi. Es gibt akzeptable Sanitärhäuschen, die ständig mit einem Donki beheizt werden. Strom ist abends von 17.30 Uhr bis Mitternacht und von 5 bis 10 Uhr (glaube ich) vorhanden. Es gibt auch Chalets, eine Bar und ein Restaurant. Das Essen dort ist superlecker, vor allem das Wild. Und ja, es ist wohl auch eine Hunting-Lodge :angry: , wovon wir aber gar nichts mitbekommen haben.
Letzte Änderung: 23 Jun 2019 19:26 von LolaKatze.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Inka, Topobär, tiggi, franzicke, Old Women, Daxiang, Martina56, Nachtigall, Applegreen und weitere 5
23 Jun 2019 23:00 #559832
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 891
  • Dank erhalten: 525
  • Reisemaus am 23 Jun 2019 23:00
  • Reisemauss Avatar
Hallo Nina,
Vielen Dank für den schönen Bericht, der einen sehr guten Einblick über die verschiedenen Camps gibt.
Wir waren vor ein paar Jahren im KTP,zu einer ähnlichen Zeit wie Du, und waren auch enttäuscht. Kaum Katzenglück.
Ich habe inzwischen die Theorie, dass sich die Katzen eher in der heißen Jahreszeit zeigen. Die Berichte mit tollen Sichtungen waren oft wenn es heiss ist, Oktober bis Januar.
Vielleicht sind die Löwen auch zu faul ihr gemütliches Plätzchen zu verlassen, wenn es draußen ungemütlich kalt ist?
Viele Grüße
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
24 Jun 2019 09:17 #559849
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 23 Jun 2019 19:21
  • LolaKatzes Avatar
Reisemaus schrieb:
Hallo Nina,
Vielen Dank für den schönen Bericht, der einen sehr guten Einblick über die verschiedenen Camps gibt.
Wir waren vor ein paar Jahren im KTP,zu einer ähnlichen Zeit wie Du, und waren auch enttäuscht. Kaum Katzenglück.
Ich habe inzwischen die Theorie, dass sich die Katzen eher in der heißen Jahreszeit zeigen. Die Berichte mit tollen Sichtungen waren oft wenn es heiss ist, Oktober bis Januar.
Vielleicht sind die Löwen auch zu faul ihr gemütliches Plätzchen zu verlassen, wenn es draußen ungemütlich kalt ist?
Viele Grüße
Doro

Liebe Doro,
wir haben inzwischen auch schon gehört, dass wohl September/Oktober eine gute (bessere?) Zeit für den KTP ist. Doch da ist es uns definitiv zu heiss :silly: . Auch wenn jetzt schon fast Winter war, so war es tagsüber immer schon gut warm - auf jeden Fall weit über 25 Grad.
Doch wir haben nun den KTP hinter uns, haben trotzdem eine schöne Zeit gehabt und können es jetzt eh nicht mehr ändern :lol: . Bald geht es weiter in die CKGR, wo es uns sehr gut gefallen hat.
Liebe Grüsse
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2019 15:07 #559905
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 24 Jun 2019 15:07
  • Applegreens Avatar
Huhu Nina,

Du legst ja ein schönes Tempo vor B)

Und was die Löwen oder sonstige Katzen betrifft: Da schließe ich mich mal eben Matte, Guggu und Friederike an :woohoo:

Braune Hyänen stehen bei mir ganz oben auf der Wunschliste - die auf unserer diesjährigen Runde auf Okonjima zählt ja nicht :P

So und jetzt bin ich gespannt auf das CKGR - ein weißer Fleck auf unserer Reiselandkarte.

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
24 Jun 2019 15:09 #559906
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 24 Jun 2019 15:07
  • Applegreens Avatar
:evil: Seitenumbruch :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2019 15:58 #559913
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 23 Jun 2019 19:21
  • LolaKatzes Avatar
Liebe Sabine,
Du legst ja ein schönes Tempo vor B)
Noch :woohoo: . Ab morgen ist dann Schluss mit dem Tempo - Termine rufen :whistle:
So und jetzt bin ich gespannt auf das CKGR - ein weißer Fleck auf unserer Reiselandkarte.
Ich will jetzt nicht zur arg vorgreifen, aber der Park war wirklich die grosse "Überraschung" auf unserer Tour :silly: .

Sonnige Grüsse

Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.