THEMA: On the road again: Botswana 2019
22 Jul 2019 17:56 #562564
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 22 Jul 2019 17:56
  • Gromis Avatar
Hallo NIna, ach wie sich die Situationen gleichen :lol: :silly: ,unser Navi hatte auch die Übersicht verloren und wir verfransten uns beim rausfahren heillos :ohmy:
nicht nur für das (im nachhinein fast) lustige deja vue
bedankt sich die Margitta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
22 Jul 2019 19:05 #562573
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 22 Jul 2019 19:05
  • LolaKatzes Avatar
Hallo Ingrid und hallo Margitta,

dass mein Bericht, bzw. unsere Rumgurkerei euch so erheitert, hätte ich nicht gedacht :woohoo: Aber was macht man nicht alles, um euch die Mittags-/Schreibtischpause zu versüssen :evil: .
Und ich dachte schon, dass wir und unsere Navis die einzigen wären, die sich hier verfransen :woohoo: :woohoo: :woohoo: .

Heitere Grüsse und einen schönen Abend noch
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: franzicke
22 Jul 2019 21:17 #562594
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 503
  • fiedlix am 22 Jul 2019 21:17
  • fiedlixs Avatar
Hallo Nina,

was für eine Irrfahrt :woohoo:
Ich habe ja schon mit Spannung deinen Bericht über die Übernachtung in der Salzpfanne erwartet und freue mich nun umso mehr auf das was kommt. Wir haben ja auch bei Planet Baobab gebucht, allerdings ohne Quad ...

lieben Gruß
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
23 Jul 2019 10:26 #562612
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 23 Jul 2019 10:26
  • Topobärs Avatar
Hallo Nina,

ich habe sehr lange mit mir gerungen, ob ich zu Eurer Odysse nach Kubu-Island Stellung nehmen soll, denn kritische Anmerkungen im Rahmen von Reiseberichten kommen nicht bei jedem gut an. Bitte nimm meinen Beitrag nicht als Kritik an Euch, sondern als Ratschlag für die Zukunft.

Bei Navis ist es wie bei Computern; das Problem sitzt meist vor dem Gerät. Ihr habt den typischen Fehler gemacht und Euch bei der Navigation viel zu sehr auf das Gerät verlassen. Aufgrund der Straßenzustände in Afrika und dem nicht so detaillierten Kartenmaterial sind die Algorithmen der Navis in Afrika deutlich fehlerbehafteter als in Europa.

Deshalb kann ich nur davon abraten, dem Routenvorschlag der Navis in Afrika blind zu vertrauen. Ich nehme die berechnete Route des Navis allerhöchstens als gut gemeinten Vorschlag. Letztendlich entscheide ich immer im Vorfeld selbst, anhand von Kartenmaterial, wo ich langfahren will. Erst dann lasse ich das Navi rechnen und vergleiche den Vorschlag des Navis mit meiner geplanten Route. Wenn die errechnete Route des Navis abweicht, schalte ich die Navigation am Gerät aus und nutze es nur noch als elektronische Landkarte, was eine große Hilfe ist, da man so immer weiß, wo man sich befindet. Wichtig ist dabei, dass das Navi immer eine genordete Karte anzeigt und nicht die so beliebte Anzeige in Fahrtrichtung. Das hilft einem z.B. zu erkennen, wenn der Weg ganz allmählich in die falsche Richtung abdriftet. Das bemerkt man selbst gar nicht, kann es aber am Navi gut erkennen. Das hätte in Eurem konkreten Fall das Warnsignal sein müssen. Die Karte hat eindeutig die Durchquerung der Pfanne in Richtung Südost dargestellt, Da hätten bei in Euren Köpfen die Warnlampen angehen müssen, als das Navi Euch zeigte, dass Ihr direkt in Richtung Ost abdriftet.

Die falsche Piste zu erwischen passiert jedem und das gar nicht so selten. Wichtig ist es, den Fehler frühzeitig zu erkennen und zu korrigieren.

Alles Gute
Thomas
Letzte Änderung: 23 Jul 2019 11:41 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MichaelAC, LolaKatze, @Zugvogel, mika1606
23 Jul 2019 11:17 #562620
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 22 Jul 2019 19:05
  • LolaKatzes Avatar
Hallo Thomas,

mit Deinen Anmerkungen zum "blinden" Vertrauen in unsere Navis hast Du auf jeden Fall Recht und ich bin Dir da auch in keiner Weise böse. Und klar hätten wir das viel früher merken müssen. Und ich gebe auch zu, dass ich nur bedingt bis gar nicht mit dem genordeten Navi umgehen kann :blink: . Bei den afrikanischen Strassenverhältnissen natürlich fatal und vielleicht auch leichtsinnig :S .
Wenn die errechnete Route des Navis abweicht, schalte ich die Navigation am Gerät aus und nutze es nur noch als elektronische Landkarte, was eine große Hilfe ist, da man so immer weiß, wo man sich befindet. Wichtig ist dabei, dass das Navi immer eine genordete Karte anzeigt und nicht die so beliebte Anzeige in Fahrtrichtung. Das hilft einem z.B. zu erkennen, wenn der Weg ganz allmählich in die falsche Richtung abdriftet. Das bemerkt man selbst gar nicht, kann es aber am Navi gut erkennen.

Das werden wir uns auf jeden Fall für das nächste Mal merken - danke für den Hinweis. Aus einem anderen Kommentar von Dir zum Thema Navigation haben wir uns auch schon die Aufzeichnungsfunktion "abgeschaut", die uns dieses Mal auch schon das ein oder andere Mal nützlich war.

Danke für Deine kritische Anmerkung, die einfach nochmals zum Nachdenken anregen sollten.
Liebe Grüsse
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2019 11:19 #562621
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 22 Jul 2019 19:05
  • LolaKatzes Avatar
fiedlix schrieb:
Hallo Nina,

was für eine Irrfahrt :woohoo:
Ich habe ja schon mit Spannung deinen Bericht über die Übernachtung in der Salzpfanne erwartet und freue mich nun umso mehr auf das was kommt. Wir haben ja auch bei Planet Baobab gebucht, allerdings ohne Quad ...

lieben Gruß
Elke

Hallo Elke,

oh ja - was für eine Irrfahrt :blink: , die ja zum Glück gut ausgegangen ist.
Auf die Quadtour kann man wirklich verzichten :unsure: . BIn mal gespannt, was ihr dann über die Tour berichtet. Viel Spass noch bei der weiteren Planung
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.