THEMA: Im Land der Giganten - Botswana quer durch - 2017
18 Jan 2018 14:35 #506008
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 1117
  • Dank erhalten: 623
  • sternschnubi am 18 Jan 2018 14:35
  • sternschnubis Avatar
Hallo Elsa,

hast du von eurem bushcamper auch Innenaufnahmen? Mich würde mal interessieren wie er sich da vom Bushlore bushcamper unterscheidet. Aufbau ist ja bei beiden von Alucab, oder? Ich hab gerade gesehen, dass ihr zumindest keinen fest verbauten Gaskocher hattet.
Bin gerne mit euch auf der Reise und gespannt wie es weitergeht.
Das mit eurem Rucksack hat uns mal wieder vor Augen geführt, wie unbefangen und gutgläubig wir immer sind, wahrscheinlich
auch, weil uns dahingehend noch nie etwas passiert ist. Bleibt aber hoffentlich zumindest ein wenig im Hinterkopf.
Nehm ich wir jetzt auf jeden Fall mal vor...... :S

lg
Uwe
Letzte Änderung: 18 Jan 2018 14:36 von sternschnubi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
18 Jan 2018 15:02 #506014
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 18 Jan 2018 15:02
  • Elsas Avatar
Hi

@Friederike: das freut mich, obwohl ich etwas Zweifel hatte. Denn er soll eine gelbe Iris haben, welche ich aber bei meinem Foto nicht sehen kann. Ganz schoen gross war dieser hier . Wir haben spaeter nochmal einen gesehen, aber als ich die Kamera holte..... flatter flatter und weg war er....

@Peter: genau, es ist nur eine Kamera. Ich habs dann auch relativ schnell abgehakt. Der Rest der Reise verlief dann super.

@Uwe: ich suche noch ein paar Bilder vom Innenleben heraus, sehr viele sind es nicht. Du has schon richtig gesehen, wir hatten zwei Gasflaschen mit Aufsatz. Bei Bushlore Bushcamper gibt es eine Klappe mit 2 Kochflammen + Windschutz und die Gasflasche ist fest befestigt. Wir mussten dafuer immer sehen, dass wir eine windgeschuetze Ecke fanden. Manchmal haben wir auch die Deckel der Kisten als Windschutz genommen.
Hum.. ich sage mal, beide Varianten haben ihre Vorteile.
Bilder kommen dann heute abend.

LG,
Elsa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnubi
18 Jan 2018 15:45 #506026
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 18 Jan 2018 15:45
  • Hannes Avatar
Hallo Elsa,
komme erst heute zum Schreiben aber war die ganze Zeit mit auf Fahrt, ich bin froh, dass Ihr jetzt den Urlaub nach diesem Zwischenfall geniessen könnt. Manchesmal kommt aber auch alles zusammen. Aber ärgerlich und nervenaufreibend war die Sache schon und so lokker kann man sie auch nicht wegstecken. so schnell kommt man zu einer neuen Kamera :) Freue mich auf die Weiterfahrt.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
18 Jan 2018 15:59 #506030
  • BJmaniac
  • BJmaniacs Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 59
  • BJmaniac am 18 Jan 2018 15:59
  • BJmaniacs Avatar
Beim Bushlore Bushcamper gibt es eine fest installierte Brennstelle hinten auf der Seite UND eine 2. Gasflasche (Brenner im Seitenfach), die abnehmbar ist. Somit hat man beide Varianten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnubi, Elsa
19 Jan 2018 18:48 #506262
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 18 Jan 2018 15:02
  • Elsas Avatar
18.09.17 – Two Rivers – Rooiputs /KTP

Nach einer ruhigen Nacht gehe ich mit einen Kaffee erst einmal die Buschzeitung lesen. Es gibt neue Spuren, vermutlich aber nur Schakale.
Die Voegelwelt ist wirklich sehr beeindruckend. Jetzt, wo wir durch die vielen Birder im Forum etwas sensibilisiert wurden, „sehen“ wir bewusst viel mehr Voegel als auf vergangenen Reisen. Am meisten fallen uns die vielen Greifvoegel auf, von denen sehen wir wirklich sehr viele. Also ich kann schon verstehen, dass man im suedl. Afrika schnell zum Birder werden kann. Ich bleiben trotzdem bei den Grossen und verschone euch mit Bildern von unscharfen Schwanzfedern.

Unser Tagesziel, Rooiputs, ist nicht weit. Deshalb lassen wir heute alles sehr gemuetlich angehen.
Ausserdem ist DH nicht so der Fruehaufsteher.
Es ist immer noch sehr windig und der eine Gaskocher zickt wieder rum. So viel Gas haben wir noch gar nicht verbraucht und die Flasche fuehlt sich wirklich leerer an.
Heute gibt es Ruehreier mit leckerem Black Forest Schinken dazu. Dem "Fleisch" haben wir inzwischen verziehen.
Die beiden Mangusten sind auch wieder da. Irgendwann gibt es mit der Kelle eine ueber die Ruebe, dann ist wieder fuer 10 Minuten Ruhe.

Wir packen zusammen und fahren noch einmal kurz nach Twee Revieren, weil wir etwas vergessen haben. Danach geht es Richtung Rooiputs.





Bei Leeudril ist nichts los, ein Schakel hier, ein Strauss da. Und jede Menge Tauben. Wir kommen spaeter noch einmal her. Dann fahren wir weiter nach Kij Kij. Bekanntelich soll es da ja oefters Katzen geben.
Und YES, ein Loewenpaar liegt im Schatten eines Baumen. Die einzige Action besteht natuerlich nur darin, sich von rechts nach links zu drehen und wieder zurueck. So sind sie nun mal. Ein paar Springboecke und 2 Schakale, die sich an ihnen vorbei zur Wasserstelle trauen, lassen die beiden voellig kalt. Die Wasserstelle ist uebrigens augetrocknet. Wie wir spaeter erfahren , schon seit einigen Tagen.







Obwohl es erst spaeter Vormittag ist, entscheiden wir uns, gleich zur Campsite nach Rooiputs zu fahren. Es koennte ja sein, dass sie schon frei ist. Und so ist es. Unsere site 1, die erste auf der rechten Seite, liegt sehr schoen. Wir haben einen phantastischen Blick und einen Schattenbaum haben wir auch. Und einen A-Frame. Das gefaellt uns. Ein Jammer dass wir hier nur eine Nacht buchen konnten.
Den Longdrop teilen wir uns mit den Nachbarn. Die sites liegen soweit auseinander, dass man vom Nachbar eh nichts mitbekommt.



Wir schlagen das Lager auf und machen uns einen Drink. Wir werden erst spaeter noch einmal losfahren und geniessen derweil das Lagerleben und bereiten das Essen vor.
Es ist bereits sehr warm. Immer wieder kommt Wind auf und wir haben Muehe mit dem Kocher. Wir befestigen unser Sonnensegel am A-frame und schaffen so eine windgeschuetzte Ecke.





Unser Vorgaenger hat eine kleinen Behaelter mit Wasser fuer die Voegel aufgestellt. Auch 2 kleinere Schakale suchen diese Wasserstelle immer mal wieder auf. Wir sind immer etwas hin und her gerissen, ob es gut ist, da einzugreifen.
Aber als Tierliebhaber bringt man es manchmal einfach nicht uebers Herz, den Kleintieren, die auch sonst auf den Campsites anzutreffen sind, bei der Hitze ein wenig Abhilfe zu verschaffen.

Am spaeten Nachmittag fahren wir nochmal los und sind ueber 2 Stunden unterwegs. Die Gegend hier um Rooiputs ist landschaftlich wieder einmalig schoen. Nur die Pad staubt dermassen, dass man bei ueberholenden Fahrzeugen komplett in eine weisse Wolke verhuellt wird.





Bevor es zurueck zur Campsite geht, bleiben wir nochmal laenger bei Kij Kij stehen, denn inzwischen ist ein zweites Loewen-Maennchen dazu gekommen und es kommt langsam Bewegung in die Szenerie.






Hach... was bin ich schoen!







Punktlich zum Sundowner sind wir zurueck auf der Campsite. Ein Sonnenuntergang mit Seufzfaktor.







Als es dann dunkel ist verziehen wir uns ins Dachzelt und hoeren noch lange den naechtlichen Geraeuschen zu. Da wir in Loewengebiet sind haben wir abgesprochen, dass wir nachts nur gemeinsam „raus“ gehen. Und dann auch nur "ums Eck".

Mit einem Gin-Tonic in der Hand,
gruesst Elsa
Letzte Änderung: 19 Jan 2018 19:17 von Elsa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Topobär, Champagner, freshy, Yawa, sternschnubi, Old Women, Gila, Daxiang, Gromi und weitere 6
19 Jan 2018 19:39 #506266
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 18 Jan 2018 15:02
  • Elsas Avatar
Hi
@Uwe: jetzt hatte ich schon fast die Bilder vom Innenleben vergessen.


In dem rechten Haupt-Kuechenfach werden auch die Gasflaschen und die Aufsaetze verstaut. Anders als im Buschlore, wo das Fach sehr flach ist , ist das Fach hier tiefer, also es passt ganz gut was rein. Wenn denn alles am richtigen Platz steckt. Ein wenig Ordnung muss da schon sein. Je nachdem welche Rumpelpiste man gefahren ist, ist beim Oeffnen der Klappe Vorsicht angesagt.
Im linken Fach ist im unteren Teil die 2. Batterie drin verbaut. Man hat aber noch genuegend Platz fuer Kabel, Kohle, Bestecktasche und Kleinkram.
Etwas Vorsicht ist dort aber mit dem Schlauch des Wassertanks angesagt. Dieser kann sehr schnell ein- und abklemmen und beim Befuellen des Tanks dann Probleme machen. Wir haben den Tank dann immer bei geoeffneter Klappe befuellt. Bei unserer Uebernahme, noch bei Savanna im Hof, war der Schlauch eingeklemmt gewesen und somit ging kein Wasser rein und die Jungs dachten, der Tank sei voll. Das dem nicht so war, habe wir erst spaeter festgestellt.





LG,
Elsa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, sternschnubi, Martina56, LolaKatze