THEMA: Im Land der Giganten - Botswana quer durch - 2017
13 Jan 2018 02:38 #505007
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 13 Jan 2018 02:38
  • Elsas Avatar
Hallo zusammen,
auch wenn ich keine "thumbs up" zaehle, so freu ich mich doch dass einige mitlesen und ich bedanke mich fuer die Kommentare und die Klopfer auf die Schulter. Aber jetzt also kein Aerger mehr und wir kommen endlich in den Urlaubsmodus.

@Konni + Silke: unser eher unter- oder durchschnittliches Sichtungsglueck koennte eine Urasche haben: Ihr wart in der Naehe und habt mal wieder voll abgesahnt! ;) :whistle: Wir haben den KTP dann ja noch genossen und ueberlegen schon, wie er bei der naechsten Reise wieder am besten in die Route passt...

@Nina: fuer den Urlaub reise ich gerne bis ans Ende der Welt, egal wie lang und wie eng. Hauptsache ich bin im Urlaub und WECH!
Ja, von Pension Steiner waren wir etwas enttaeuscht :S . Das lag jetzt auch nicht nur am Ei. :whistle: Haben wir aber auch schnell abgehakt. Zur Uebernachtung ok.
Und wer kann schon von sich behaupten, Mariental kennern gelernt zu haben. Beim naechsten mal wird das Auto auf Bagatelle nicht bewegt (Betonung auf naechstes Mal! :whistle: )

@hallo Clax-Claudia: oh, das Kribbeln kenne ich. Das habe ich eigentlich standig, weil ich immer an die naechste Reise denke.

@Sabine: wir haben gehoert, dass 2 Tage vor unserem Vorfall genau so eine Bande mit Diebesgut in Windhoek geschnappt wurde. Da fragt man sich, wieviele von diesen Kleinbanden unterwegs sind oder ob die bereits vorher Geschnappten da schon wieder bei der "Arbeit" waren... Business as usual... Da wird sich auch nichts dran aendern. Vor allem nicht bei dem Boom. Der Tag fing schei.. an. Letztendlich waren wir es selbst schuld dass es so endete.
Den Karabiner an der Tasche habe ich schon jahrelang dabei. Den hake ich dann einfach schnell an die Schiene/Hebel vom Sitz. Mit dem Bein hatte ich echt Glueck, die Regenbogenfarben sind dann nach 2 Wochen endlich verblasst und die Delle hat sich wieder geglaettet.

@ Bele: die Nummer mit dem einfachen Anstellen der Leiter haben wir auch 2-3x gemacht. Echt etwas leichsinnig, da sie immer ein wenig im Sand wegrutschen konnte. Da war die Faulheit groesser...
Aber dass ihr nur 1 Leiter hattet, und keine drinnen, das ist schon ein Ding. Petra & Siggi hatten ja auch nur ein Schemel, also immer rein und raus mit dem Ding. Echt doof. Aber im Buschlore waere auch kaum PLatz fuer einen weiteren .
Die leibe Technik oder auch Elektronik ist halt immer eine potentielle Fehlerquelle. Wir kennen das auch von unseren Womo-Urlauben. Je mehr an der Karre dran oder drin ist , desto mehr koennen auch Probleme auftreten. "Basic" ist die Loesung!

@BMW: in der Tat, so direkt an der Strasse sind Langfinger da schneller mal erfolgreich. Den Hof von Asco kennen wir auch, der ist da schon etwas besser gesichert.

@ Uwe-Muckel: da siehste Mal, seit Jahren also die gleiche Masche. Da habt ihr ja echt Glueck gehabt. Aber ja, der Schock und der Schreck im Moment sitzt erst einmal und muss verdaut werden. Vor allem aergert man sich, dass man so unvorsichtig war. Dabei sind wir, was dieses Thema betrifft, sehr sensibilisiert. Am naechsten Tag hab ich auch gedacht, lieber am Anfang mit leerer SD-Karte als am Ende...

@Robin: so schnell kann man garnicht gucken und reagieren. Das ist so ein eingespieltes Prozedere,. Bis man mitbekommen hat was da grad passiert sind die schon um 3 Ecken.

@Jaffles-Claudia: so ein bisschen Erfahrung was Batterien und Kuehlschraenke angeht haben wir schon bei Womo-Reisen in USA gesammelt. Jetzt kam halt die afrik. Variante dazu. Man lernt nie aus.
Habe mir schon mit grosser Begeisterung eure Bildergalerie angeschaut.. seuftz... :kiss:

@Koalaxl-Petra: ja, alles wird gut! Am naechsten Tag gab es dafuer dann gleich 2 Sundowner. Wir mussten ja was nachholen.

@Doro: oh ja! Dafuer geniesst man dann nachher umso mehr.

@Esthi: na ja, alles nicht dramatisch, kann man alles verkraften und am naechsten Tag sieht alles schon wieder rosarot aus. Viel schlimmer waere fuer mich, wenns mal einen Unfall gibt. Also denkt dran, wenn ihr zu 5 im Auto fahrt: schoen langam und vorsichtig fahren! Ihr wisst noch nicht wie schnell euch z.B. ein Warzenschwein oder ein Kudu vor das Auto rennen kann und wie schnell man mit bei zu hoeher Geschwindigkeit auf Gravel die Kontrolle verliert.

@Beate: ;)

@Friederike: dafuer habt ihr ja genug von eurem Aerger erzaehlt! :evil: Da haben wir ja auch nur mit dem Kopf geschuettelt und uns gefragt, was da grad bei S. los ist.
Scheint wohl so ein Maennertick zu sein, das Suchen! Dabei ueberlasse ich DH schon die groesseren Staufaecher. Vielleicht ist das ja grad das Problem, dass er dabei zuviel Raum hat um die Sachen zu verstecken.
Und ja, es geht auf jeden Fall schoener weiter!

@Regine: ja im ersten Moment ist natuerlich enorm viel Wut im Spiel. Aber es kam spaeter auch noch etwas Schadenfreude ins Spiel. Warum erzaehle ich im naechsten Kapitel. Manchmal kann so eine Sache auch etwas Gutes haben.

Morgen gibt es dann auch das erste schoene tierische Erlebnis. Aber wir muessen ja erst einmal ankommen im KTP...

LG,
Elsa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu, BMW, Old Women, Daxiang, Applegreen, CuF
13 Jan 2018 20:12 #505130
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 13 Jan 2018 02:38
  • Elsas Avatar
15.09.17 – Bagatelle – Mata-Mata /KTP – Erdmaennchenalarm

Ab heute haben wir endlich richtig Urlaub! Und was macht man im Urlaub? Genau, den Tag langsam angehen. Fruehstueck mit allem, was dazu gehoert und Springboecke im Hintegrund.



Wir geniessen diese wundervolle Umgebung. Dann packen wir zusammen und begleichen in der Lodge unsere Rechung. Alle waren super nett und mega hilfsbereit und wir waeren gerne laenger geblieben. Auch das Haus-Eland und der Sprinbock am Abendtisch haben wir kennengelernt, nur fuer die Erdmaennchen hat es nicht gereicht. Wir kommen bestimmt wieder, denn wir haben ja einiges nachzuholen.



Nun muessen wir Strecke machen. Bis zur C20 sind wir wieder auf Gravel unterwegs, aber diesmal mit richtigem Reifendruck. Wir sind ja wieder bestens ausgestattet. Fuer das Zwischenstueck bis Stampried erhoehen wir den Druck. Kurz hinter dem Ort muessen wir dann wieder Luft ablassen. Es ist sehr windig und ich werde dabei am Strassenrand regelrecht sandgestrahlt. Die erste Polizeikontrolle haben wir ebenfalls hinter uns.

Die Fahrt entlang des Auob Trockenflusses ist schoen, wenn auf ie Dauer auch etwas eintoenig. Wir werden ziemlich oft von anderen Wagen ueberholt und fragen uns, warum man auf Gravel so rasen muss. Da braucht man sich nicht ueber die Unfallstatisktik wundern.



In Gochas tanken wir voll. Unser Bushcamper hat ja nur einen 140 ltr Tank. Da muss man doch etwas genauer auf den Verbrauch achten, als bei den anderen Bushcampern, die 160 ltr haben.

Kurz vor Twee Rivers faellt uns noch einmal die Bestellung unserer Kamera ein.
Oh man, das war ja eine Aktion. Aber sind da auch ein Ladegeraet und die entsprechenden Kabel mit dabei? Da haben wir in dem ganzen Stress ueberhaupt nicht drauf geachtet, hauptsache schnell den „jetzt kaufen“-Button druecken. Ohne Kabel und Ladegeraet nuetzt uns auch keine neue Kamera, also muessen wir das jetzt noch unbedingt klaeren. Jetzt oder nie.
Aber wie, wenn man irgendwo im „off“ ist?
Ein Glueck kommen wir kurz drauf an der Kalahri Game Lodge vorbei. Nix wie hin und hoffen, dass sie Internet haben. Ja, sie haben und wir bekommen sogar noch kuehle Getraenke aufs Haus serviert. Dann haben wir endlich alles in trockenen Tuechern und schicken auch Petra & Siggi noch einmal letzte Info, bevor wir fuer die naechsten 10 Tage untertauchen.
Der Manager der Lodge bietet uns an, fuer einen special price heute hier zu bleiben. Wir lehnen dankend ab und sagen, dass wir eine Buchung in Mata-Mata haben. Seine Offerte kommt nicht ohne Grund, denn es ist bereits 16:00 Uhr und um 16:30 Uhr schliesst die Grenze!
Im Turbogang verlassen wir die Lodge und und kommen genau um 16:30 an den Grenzposten. Die Fahne wird gerade eingeholt. Der Grenzwaechter winkt uns zu, wir sollen schnell durchs Tor fahren und dann erst ins Office gehen. Wenn das Tor einmal zu ist, dann gibt’s kein wenn und aber mehr. Vorschrift ist Vorschrift.

Geschafft. Die Lady im Office des Camps ist dafuer die Ruhe in Person. Als sie sieht, wo wir wohnen, geht das ganze Prozedere noch 10 Minuten laenger. Aber small-talk ist ja immer nett und alle freuen sich. Waehrend des ganzen Urlaubes muss ich mindestens 10 x versprehen, dem einen oder anderen beim naechsten Besuch ein Neymar-Fussballtrikot mitzubringen.

Das Camp ist fast voll, wir koennen uns aber noch einen Platz aussuchen. Wir bleiben im mittleren Bereich, vis à vis des Hides, unter den Baeumen stehen. Hinten am Zaun ist zwar noch Platz, aber von hier aus koennen wir das Wasserloch besser beobachten. Ausserdem sind ueber uns in den Baumen viele Webervogel-Nester, da ist auch immer was los.







Da haben wir ja grad noch Glueck gehabt, kaum im Urlaubsmodus angekommen, troedeln wir schon um ein Haar zu viel rum.
Nun erst einmal ein Savanna und ein Windhoek Lager aus einem eiskalten Kuehlschrank!
Im Shop muessen wir uns dann noch fuer teures Geld einen SA-Stromkabel-Adapter holen. Uns wundert es, dass so ein Adapter nicht in der Ausstattung des Bushcampers vorhanden ist, denn diese Autos kommen doch hier staendig durch.

Am Wasserloch ist derweil tote Hose. Weiter hinten, bei den Chalets, entdecken wir die ersten Oryxe. Wir machen es uns gemuetlich und bereiten unser erstes Braai vor.





Und dann, wie aus dem Nichts, ist Erdmaennchenalarm! Quer ueber die Campsite . Nicht 1, sondern mindestens 15-20 Stueck. Wie geil ist das denn!!!



Sie kommen Grueppchenweise aus Richtung Hide zu uns herueber, ueberall wuseln welche rum, auch bei unseren Nachbarn. Die kleinen Kerlchen sind sowas von witzig und „maedchenmodus an“ sueesss! “maedchenmodus aus“. Wir hatten erst vor ein paar Monaten den Film „Die Waechter der Wueste“ gesehen und sind hin und weg. Es wird gejagt, gespielt, gebuddelt, geknuddelt und geputzt. 2 Waechter halten Stellung. Das geht eine halbe Stunde lang so, dann sind sie wieder so schnell weg wie sie gekommen sind.











Es ist zu schoen, dafuer verpasse ich auch gerne Loewen am Wasserloch, wenn denn welche dagewesen waeren.

Danach kommen wir endlich zum braaien. Heute gibt es zur Feier des Tages das beste Elandfilet, was wir bis heute gegessen haben. Wir hatten uns alle moeglichen Gamefleischsorten in 2x200 gr. Portionen einvakummieren lassen. Und es ist richtig klasse. Auch Wuerste, Salami und Schinken. Trotz unserer Kuehlschrankkapriolen war alles bis zum Ende immer perfekt und roch noch frisch.

Nach dem Essen ziehen wir mit einem Amarula zum Hide. Auch wenn keine „Grossen“ anzutreffen sind, man kann auch mit den Kleinen Unterhaltung haben. Nach dem ersten tierischen highlight des Tages, die Erdmaennchen, sehen wir zum ersten Mal eine Wildkatze. Sie spielt und huepft hinter den Faltern im Flutlicht her, keine 5 Meter vor uns. Zuerst hatten wir sie gar nicht gesehen, so gut ist sie durch ihre Farbe getarnt. Fuer ein Foto ist es mit der kleinen Digi leider schon zu dunkel, ausserdem waere wahrscheinlich eh nur das Schwanzende drauf. Ich hoffe, ihr glaubt es mir auch so!

Spaeter am Abend wird es richtig frisch und in der Nacht fallen ein paar Tropfen.
Und wir hoeren die ersten Loewen! Zwar ziemlich weit enfernt, aber es ist schoen zu wissen, sie sind da!
Morgen geht es weiter nach Urikaruus.

Wieder angekommen in Africaaaa,
gruesst Elsa
Letzte Änderung: 13 Jan 2018 20:34 von Elsa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, jaffles, lilytrotter, Topobär, Koalaxl, Clax, BJmaniac, Old Women, Gila, Daxiang und weitere 9
14 Jan 2018 09:43 #505155
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 14 Jan 2018 09:43
  • LolaKatzes Avatar
Liebe Elsa,
Wieder angekommen in Africaaaa,
. Was soll man da noch mehr sagen. Jetzt kann der Urlaub beginnen. Und ihr habt es echt noch geschafft, rechtzeitig am Gate zu sein. Und die Erdmännchen? Ein Traum.... :woohoo:
Liebe Grüsse
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
14 Jan 2018 22:01 #505315
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 13 Jan 2018 02:38
  • Elsas Avatar
16.0917 – Mata-Mata – Urikaruus Wilderness Camp /KTP

Bei Sonnenaufgang wird ueber uns im Baum die Vogelwelt aktiv. Auch das Camp erwacht langsam, Gaskocher rauschen und der erste Duft von Speck und Eiern zieht ueber den Platz. Irgendwann in der Nacht habe ich nochmal die Loewen gehoert, aber immer noch ziemlich weit weg.
Wir beobachten eine Weile das Campleben von unserem Logenplatz aus. Das ist das Schoene am Dachzelt, man kann alles von oben ueberblicken. Das haben wir damals im Bushcamper von Asco entwas vermisst.

Es ist noch recht frisch als wir fruehstuecken. Am Wasserloch die ueblichen Verdaechtigen: ein paar Schabrackenschakale, jede Menge Tauben, Strausse und etwas weiter weg ein einzelnes Oryx, wie bestellt und nicht abgeholt.




ich habe es tatsaechlich mal geschafft, den hier ganz aufs Bild zu kriegen, auch wenn er grad bloed guckt





Heute sind es nur 50 km bis Urikaruus und die Strecke selbst ist der Gamedrive. Von Wasserloch zu Wasserloch. Die Landchaft ist ein Traum. Die Piste gut zu fahren und nicht viel Verkehr.
Die Duenen linkerhand sind wuenderschoen und wir halten Ausschau nach Loewen oder sonstigen Katzen. Aber gar nicht so einfach, denn das Licht ist grell und die Duenen teilweise recht fern. Meinem linken Arm droht langsam der erste Sonnenbrand.

Aber dann!
Ich glaube ist es war zwischen Sitsas und Craig Lockhart! Auch wenn es sehr weit weg ist, erkennen wir durch die Fernglaeser 4 Loewinnen, schlafend (was sonst ) zwischen den Graesern am Duenenhang. Auch wenn das folgende Foto grottenschlecht ist, fuer mich ist es wieder ein ganz besonderer Moment. Erst etwas spaeter erkennen wir, dass es sogar 5 Loewinnen sind.
Der Tag ist gerettet, egal was noch folgt.



Wir beobachten sie eine Weile, auch wenn sie sich kaum bewegen. Faul wie Loewen nun mal sind. Aber bei der Hitze und Sonne wuerde ich draussen auch nicht rumlatschen.
Irgendwann muessen wir uns dann doch losreissen und fahren weiter. Ich bin gluecklich.

An einem grossen Baum kurz vor Dalkeith entdecken wir 2 Sekretaere. Wir stellen uns in den Schatten und beobachten sie eine Weile. Wirklich wunderschoene Voegel. Vor allem fliegen sie nicht so schnell weg, so dass sie es ganz aufs Foto schaffen.





Und dieser hier sitzt auch gleich nebenan. Ueberhaupt, wir sehen erstaunlich viele Greifvoegel. Meistens allerdings zu sehr weit weg fuer ein g´scheites Foto.




Liebe Experten der Vogelwelt: wie heisst dieser hier?

Rund um Dalkeith treffen wir auf jede Menge Giraffen. Immer so elegante Tiere. Uns faellt auf, dass viele hinten an den Flanken ausgeblichen sind. Hat das eine Bedeutung (z.B. Alter ) oder ist es Zufall? Einfach nur ausgeblichen denke ich ist es nicht, dann waere die Rueckenpartie ebenfalls ausgeblichen.





An den weiteren Wasserloechern ist nicht viel los. Es ist schon mittags und entsprechend heiß. Aber: wir halten schliesslich auch auf fuer Gnus und Oryxe! Bei denen ist eh immer was los und einer sorgt immer fuer Zoff.




Springboecke sind hier nicht unbedingt von Aussterben bedroht, deswegen sind wir auch nicht traurig, dass sein Kumpel heute abend bei uns auf dem Grill liegt



Fuer uns eine Premiere ist auch die Kapcobra. Ganz schoen gross war dieses Exemplar mit ca. 1,5 Meter. Sie kreuzte die Pad vor unserem Auto. Durch ihre gelbe Farbe konnten wir sie schon von Weitem ausmachen. Eine Weile ist sie neben dem Auto. Als sie den Vorderkoerper anhebt und anfaengt zu zuengeln, schliessen vorsichtshalber das Fenster. Dann verschwindet sie in einem Erdloch.





Dann kommen wir nach Urikaruus.
Wir hatten Glueck und konnten eine Nacht hier ergattern. Die einmalige Anlage ist wirklich toll gelegen und man koennte es hier durchaus ein paar Tage laenger aushalten. Wir bekommen das erste Chalet rechts. Kein Nachbar zur Rechten und trotz Baum noch direkten Blick zum Wasserloch. Inzwischen gibt es hier einen neuen Ranger, er heisst Jock und weist uns sehr freundlich ein.



Da es noch frueh ist, laden wir nur kurz das Noetigste aus dem Auto. Vor allem die Kuchensachen. Waehrend wir ausladen muss einer immer das Tor halten, da es sonst automatisch wieder zufaellt. Wegen der Loewen! Und bevor man wieder zum Auto geht ist es ratsam die Gegend noch einmal abzuscannen, vor allem auch unter dem Auto.
Das Springbockfilet hatten wir heute morgen schon vor Abfahrt mariniert. Es steht ein nagelneuer Kuehlschrank in der Kueche und wir nutzen ihn natuerlich um alle unsere Frischwaren mal richtig zu kuehlen. Ueberhaupt ist die Kueche mit allem Noetigsten ausgestattet und alles sieht ziemlich neu aus.

Dann fahren wir noch einmal los Richtung Kamqua.
Eine riesige Springbockherde mit einem einzelnen Gnu kreuzt den Weg, wir muessen eine ganze Weile warten bis wir weiterkommen.







Puenktlich zum Sundowner kommen wir zurueck nach Urikaruus. Ist das schoen hier. Auf der Terrasse trinken wir erst einen Gin-Tonic, bevor wir mit dem Braai anfangen.

Waehrend wir Feuer machen steht Jock, der Ranger, auf einmal bei uns in der Kueche. Er wollte nicht rufen und keinen Krach machen , denn am Wasserloch trinkt gerade ein LEO!!!
In dem gleichen Minute entdecken wir ihn auch. Damit hatten wir in dem Moment ueberhaupt nicht gerechnet, denn es war eine ganze Weile ueberhaupt nichts los am Wasserloch.
Es ist leider schon ziemlich dunkel und die Kamera hatte ich schon beiseite gelegt. In letzter Minute mache ich noch dieses schlechte Beweisfoto, bevor er abzieht.



Das nennen wir Glueck: der 4. Leo bei der 4. Reise. Wir koennen ihn leider nur ca. 2-3 Minuten lang mit dem Fernglas beobachten, dann verschwindet er entgueltig in der Dunkelheit.
Wow. So ist das mit den Tieren, wenn man es nicht erwartet, dann sind sie auf einmal da.

Da schmeckt das Springbockfilet gleich nochmal um einiges besser, auch der Wein. Und der Amarula.





Wir sitzen noch lange am Feuer. Als es dann richtig kalt wird, geht’s in die Betten in der oberen Etage.
Auch heute nacht hoeren wir Loewen.

Loewen, Leo , Kapcobra...
Es freut sich die Elsa
Letzte Änderung: 15 Jan 2018 01:04 von Elsa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Topobär, freshy, Guggu, Koalaxl, Clax, Old Women, Gila, Daxiang, Martina56 und weitere 6
15 Jan 2018 06:46 #505333
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4231
  • Dank erhalten: 16523
  • Daxiang am 15 Jan 2018 06:46
  • Daxiangs Avatar
@Konni + Silke: unser eher unter- oder durchschnittliches Sichtungsglueck koennte eine Urasche haben: Ihr wart in der Naehe und habt mal wieder voll abgesahnt! ;) :whistle: Wir haben den KTP dann ja noch genossen und ueberlegen schon, wie er bei der naechsten Reise wieder am besten in die Route passt...

Guten Morgen Elsa,
also nach dem Anfangsstress mit geraubter Kamera und Automacken fängt ja jetzt zum Glück Euer Urlaub richtig an und die Sichtungen sind doch klasse (wie du ja selbst schreibst)!
Loewen, Leo , Kapcobra... Es freut sich die Elsa

Bei deinem "no name Greif" tippe ich auf einen Raubadler.

LG Konni
Letzte Änderung: 15 Jan 2018 06:48 von Daxiang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
16 Jan 2018 21:17 #505705
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1498
  • Dank erhalten: 3994
  • sphinx am 16 Jan 2018 21:17
  • sphinxs Avatar
Hallo Elsa

(natürlich) bin ich bereits von Anfang an bei Eurer Reise dabei. Der Raub Eurer Kamera hat mich ganz schön schockiert, klar gibt es schlimmeres, aber für mich wäre das echt ein Drama gewesen. Eure Geistesgegenwart eine Kamera bei Am... zu bestellen, nicht schlecht.
Die Kapkobra habt Ihr super erwischt, wann kommt schon mal eine direkt auf einen zu. Und die Erdmännchen, ein Leo und vorallem die ersten Löwen dieser Reise, ah dank Euch bin ich im KTP Fieber.
Herzliche Grüße
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa