THEMA: 4 Frischlinge unterwegs in Afrika
16 Dez 2015 09:59 #411297
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7650
  • Dank erhalten: 18355
  • Champagner am 16 Dez 2015 09:59
  • Champagners Avatar
Kleo1962 schrieb:
Die Grenzformalitäten sind schnell erledigt (wir brauchen für die Visa nichts zu bezahlen???Umso besser, hat der Manager das geregelt? Wir werden es nie erfahren)


Hallo Kerstin,

Ihr habt ja sicher am Flughafen Vic Falls das Visum für Zimbabwe bezahlt. Die Einreise nach Botswana ist kostenfrei!!! Eins der wenigen Dinge in Botswana B) ! Ich kann euch den Manager also nicht sympathischer machen - er hat euch nichts geschenkt.... :laugh:

Liebe Grüße Von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2015 08:16 #411598
  • Kleo1962
  • Kleo1962s Avatar
  • Afrika, wir kommen wieder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 248
  • Kleo1962 am 18 Dez 2015 08:16
  • Kleo1962s Avatar
@Topobär
es war definitiv kein Pickup, Fotos folgen auch noch

@Champagner
Das hatte ich dann wohl überlesen, dass die Einreise nach Botswana nichts kostet, danke Bele. Jetzt weiß ich es für das nächste mal und es wird ganz sicher ein nächstes mal geben.
Liebe Grüße
Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2015 08:20 #411600
  • Kleo1962
  • Kleo1962s Avatar
  • Afrika, wir kommen wieder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 248
  • Kleo1962 am 18 Dez 2015 08:16
  • Kleo1962s Avatar
Tag 7 02.10.2015 Ein ruhiger Tag, nur der Vollständigkeit halber

Sehr früh morgens werden wir wach, weil die "Südafrikanischen Inder"
schon wieder rumschreien. Also stehen wir auch auf, gehen duschen, klappen die Zelte ein und fahren zur Safari Lodge zum Frühstück. Das Frühstück ist super. Danach fahren wir noch mal zum Spar, wir brauchen noch Fleisch und ein paar Kleinigkeiten, morgen geht es in die Wildnis. Zurück am Platz ist es schon sehr heiß und wir beschließen zum Pool zu gehen. Die Idee hatten auch Andere und so belegen wir erstmal einen Tisch. Wir lesen und chillen. Zwischendurch geht es ins Wasser. Der Tag plätschert so dahin. Am frühen Nachmittag gehen wir zurück zum Auto und machen uns fürs Dinner fertig, das wir in der Lodge einnehmen. Vorher haben wir noch viel Spaß mit einigen Buschhörnchen. Das Büffet in der Safari Lodge ist gut, aber das wusste ich schon aus zahlreichen RB`s. Zurück am Auto sitzen wir noch ein bisschen zusammen und gehen bald schlafen. Die Südafrikaner sind zum Glück abgereist und heut ist alles ruhig.











Liebe Grüße
Kerstin
Letzte Änderung: 18 Dez 2015 08:21 von Kleo1962.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Southafrican, Daxiang, CuF, Ragnarson
18 Dez 2015 08:29 #411601
  • Kleo1962
  • Kleo1962s Avatar
  • Afrika, wir kommen wieder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 248
  • Kleo1962 am 18 Dez 2015 08:16
  • Kleo1962s Avatar
Tag 8 03.10.2015 Endlich auf Tour

Wir schlafen gut und werden gegen 6 wach, weil der Müll entleert wird, das klappert und scheppert. Also raus aus den Zelten, duschen, Zähne putzen, Zelte einklappen und ab zum Frühstück. Nochmal Geld holen, Wein im Bottlestore, Tanken und jetzt kann es losgehen. Die erste lange Strecke von Kasane nach Linyanti will Lutz übernehmen, uns ist noch nicht klar, dass das die anspruchvollste Strecke ist. An der Chobe Riverfront kommt Lutz sehr gut klar. Wir lassen uns viel Zeit im Chobe und sehen wieder viele Elefanten, Flusspferde, Giraffen und Geier auf einem Elefantenkadaver


Wer sieht das Buschhörnchen?


Warzenschweine auf dem Weg zum Wasser


Selten zu sehen, liegendes Kudu


Paviane dürfen auch nicht fehlen














Die ersten Kätzchen, mit bloßem Auge kaum zu entdecken, und leider auch nicht von uns gespottet, wir wären sicher vorbei gefahren



jumpende Giraffe


mein Lieblingsbild


Unsere ersten Zebras in freier Wildbahn













Wir verabschieden uns vom Chobe, die Zeit drängt, bis Linyanti ist es noch weit. .Ab Kachikau wird es
schwieriger, die Piste ist tiefsandig und auf der ganzen Strecke bis Linyanti kommt uns nur ein Fahrzeug mit Einheimischen entgegen. Irgendwie will die Strecke nicht enden... Endlich hat Mark Erbarmen mit Lutz und lässt Luft aus den Reifen, jetzt geht es bedeutend einfacher. Warum er das nicht früher gemacht hat, er hat es uns nicht verraten. Wahrscheinlich sollte Lutz den Unterschied kennenlernen. Leider haben wir so auch ziemlich viel Sprit verbraucht….
Wir sind froh, dass wir noch im Hellen ankommen.
Wir haben die Campsite 1 und sind sehr zufrieden. Leider gibt es wohl Probleme mit unserer Buchung, wir hören nur „Bushlore? Nicole? I will check it“ Am nächsten Morgen bekommen wir Bescheid, wir können auch die 2. Nacht auf der Campsite bleiben. Die Ablutions sind ein ganzes Stück weg. Zu weit, um sie heute noch zu inspizieren.Wir klappen die Zelte aus und richten uns ein. Nadja bereitet das Dinner vor. Es gibt Börewors, Folienkartoffeln und Mais, echt lecker unser erstes Campessen. Plötzlich platscht es sehr laut und wir erschrecken. Wir richten unsere Stirnlampen zum Wasser und sehen gerade noch wie ein Hippo dem Wasser entsteigt. Zum Glück kommt es nicht in unsere Richtung. Trotzdem ein unvergesslicher Augenblick, wir können es kaum fassen. Wir sind tatsächlich allein mit der Natur, „unfuckingfassbar“ wie Ray Garvey sagen würde. Später räumen wir alles weg und gehen nach einem ereignisreichen Tag bald ins Bettchen.
Liebe Grüße
Kerstin
Letzte Änderung: 18 Dez 2015 08:47 von Kleo1962.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Topobär, rolfhorst, Southafrican, Daxiang, CuF, Ragnarson
18 Dez 2015 09:20 #411607
  • Kleo1962
  • Kleo1962s Avatar
  • Afrika, wir kommen wieder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 248
  • Kleo1962 am 18 Dez 2015 08:16
  • Kleo1962s Avatar
Tag 9 04.10.2015 Ein ruhiger Tag in Linyanti, oder etwa nicht?

Ich bin zeitig wach und lausche der Natur, einfach nur schön. Wir stehen noch vor 7 Uhr auf und frühstücken in aller Ruhe. Auf dem Weg zur Toilette sehen wir einige Elefanten in der Nähe. So ein Wahnsinn, bisher kenne ich das nur aus Reiseberichten im Forum, jetzt sind wir selber mittendrin, so richtig fassen kann ich das immer noch nicht. Wir beschließen den Tag am Platz zu verbringen und abzuwarten, wer uns besucht.
Wir beobachten Vögel, Hörnchen und die Elefanten, die in der Nähe sind. Im Sumpf sehen wir das Hippo vom Vorabend. Ein Elefant nähert sich sehr verdächtig unserer Campsite, wir behalten ihn im Auge. Doch er bewegt sich so leise und ist plötzlich auf dem Weg zu uns. Ich klappe schnell noch die Klappen vom Auto zu, nur eine bleibt offen und Nadja und ich springen ins Auto. Die Männer sind tapfer und fotografieren. Ich steige auch wieder aus und sehe wie der Elefant mit seinem Rüssel im Auto rumsucht, er erwischt eine Packung Feuchttücher und ich denke noch

O Nein, das kann er doch nicht verdauen…Da spuckt er sie zum Glück wieder aus. Mir fällt ein Stein vom Herzen :unsure:

Sorry, jetzt müsst ihr eine Menge Fotos ertragen, ich kann mich nicht entscheiden. Auf jeden Fall war der Tag nicht langweilig :) Linyanti ist mein Favorit


















Grautoko












Haubenbartvogel

























Ich weiss hier gibt es viele Birder im Forum, wer Lust hat kann mir gerne die Namen der Vögel nennen :)

So, jetzt ist erst mal 2 Wochen Pause, ich verabschiede mich in den Weihnachtsurlaub, da wird kein PC angefasst. Im Januar geht es weiter, versprochen. und es kommen noch ein paar schöne Sichtungen...

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2016 :)
Liebe Grüße
Kerstin
Letzte Änderung: 05 Jan 2016 07:59 von Kleo1962.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Topobär, kk0305, Montango, rolfhorst, Hobi, Southafrican, Daxiang, felix__w, CuF und weitere 1
18 Dez 2015 11:48 #411625
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 18 Dez 2015 11:48
  • Hannes Avatar
hallo Kleo,

ich bin noch zugestiegen und habe gerade in einem Rutsch den netten Reisebericht gelesen - da geniesst man nochmals die Orte an denen man schon war , oh es kommt Sehnsucht auf ....
Wünsche einen schönen Weihnachtsurlaub und im Januar freu ich mich wieder mitzufahren.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.